News Polestar 2: Software-Update für 50 kW und 20 Nm mehr Leistung

In Zukunft gibt's Autos von Werk aus gedrosselt und nach ein paar Monaten kommen die kostenpflichtigen Freischaltungen.
Da findet man dann auf einmal noch Motorleistung oder Kapazität in der Batterie und lässt sich das nochmal fürstlich entlohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, atb2006, Mu Wupp und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Wer sich auf sowas einlässt pre-ordered auch bei EA...
Ich werde nun wahrscheins einen Zorn auf mich ziehen mit dieser überspitzt formulierten Sache und Klischee Bedienung. Aber ich sehe bereits die gut verdienenden grün Wähler in der ruhigen Vorstadt vor ihren 2021 gebauten DDR 2.0 Beton mehrfamilienhaus-ökosiedlungen mit ihren 2,5 Tonnen 320kW suvs stehen, wie sie begeistert ihre neusten Software leistungs dlcs diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, atb2006, 7hyrael und 4 andere
floh667 schrieb:
Für den gleichen Preis haben wir den EVO von 280 auf 380ps und von 350Nm auf 520Nm gebracht mittels Kennfeld umprogrammieren und ladedruck anheben.
50kW vs 73kW...nur das die Büxe halt schon 300kW und 650Nm hat...


Bulletchief schrieb:
Wer sich auf sowas einlässt pre-ordered auch bei EA...
This :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Whoracle, leupster und eine weitere Person
Von 406 auf 476 PS und von 660 auf 680 Nm, als wenn das bei den vorherigen Leistungsdaten groß was im Alltag ändern würde. Aber gut, macht sich vielleicht gut beim Autoquartett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Mu Wupp und Kha'ak
Mal gucken wann die ersten Cracks fürs Auto erscheinen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, lkullerkeks, Bulletchief und eine weitere Person
chillking schrieb:
50kW vs 73kW...nur das die Büxe halt schon 300kW und 650Nm hat...
Es geht nicht darum was die Blechkiste für eine Leistung hat, sondern was man für die 1000€ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und TierParkToni
Also im Gegensatz zu vielen hier, finde ich die P/L in Ordnung. Bei vielen Billig-Chiptunings hat man weniger bekommen und vor allem ganz wichtig: man hat hier die volle Herstellergarantie. Und nicht maximal irgendwas limitiertes, wo man sich nachher streiten gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, chartmix, bensel32 und eine weitere Person
Die sollen mir fortbleiben mit ihren scheiß SUVs.
Gibt kein voll-elektrischen Kombi bis heute - ätzend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, tritratrullala, Brian.Griffin und 16 andere
floh667 schrieb:
Es geht nicht darum was die Blechkiste für eine Leistung hat, sondern was man für die 1000€ bekommt.
Na nicht ganz für 1.000€ bekomme ich in dem Fall ja 350 kW (476 PS) und 680 Nm. Wieviel muss ich in den EVO stecken um diesen Wert zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks und fullnewb
floh667 schrieb:
sondern was man für die 1000€ bekommt.
jou, man sollte aber auch bedenken, ob ich in eine Werkstatt gehe und das bei meinem (einem) Auto machen lasse oder gegebenenfalls dabei bin und die Zeit dafür verbrate (mir würde es vermutlich Spaß machen, dann wäre die Zeit egal), oder ob ich ein Hersteller bin und das auf einen Schlag meiner ganzen Flotte anbiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Die wilde Inge schrieb:
Die sollen mir fortbleiben mit ihren scheiß SUVs.
Gibt kein voll-elektrischen Kombi bis heute - ätzend!
Ich hab noch die Hoffnung das die SUV Fahrer die Entwicklung eines vernünftigen Passat Ersatzes zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Tranceport
Shinnok101 schrieb:
Na nicht ganz für 1.000€ bekomme ich in dem Fall ja 350 kW (476 PS) und 680 Nm. Wieviel muss ich in den EVO stecken um diesen Wert zu erreichen?
Wat? Um die Leistung zu bekommen musst du erstmal das Auto kaufen für 50.000€. und für 50.000€ kannst du nen EVO fern ab von 476ps betreiben.

chillking schrieb:
jou, man sollte aber auch bedenken, ob ich in eine Werkstatt gehe und das bei meinem (einem) Auto machen lasse oder gegebenenfalls dabei bin und die Zeit dafür verbrate (mir würde es vermutlich Spaß machen, dann wäre die Zeit egal), oder ob ich ein Hersteller bin und das auf einen Schlag meiner ganzen Flotte anbiete.
Ein Grund mehr die 1000€ als lächerlich anzusehen, da nichtmal ein Zeitaufwand für die Firma entsteht, der entlohnt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
floh667 schrieb:
Wat? Um die Leistung zu bekommen musst du erstmal das Auto kaufen für 50.000€. und für 50.000€ kannst du nen EVO fern ab von 476ps betreiben.
Na sicher, es macht aber keinen da das sich nicht vergleichen lässt. Gibt es den EVO überhaupt noch?
 
Shinnok101 schrieb:
Na sicher, es macht aber keinen da das sich nicht vergleichen lässt. Gibt es den EVO überhaupt noch?
Na du hast doch gesagt im Falle des Polestar 2 würde man für 1000€ in jedem Falle schonmal 476ps kriegen, was ja eine gänzlich falsche Aussage ist. Du kriegst für 1000€ zusätzlich, weitere 50kW und 20Nm. Davor musst du aber erstmal 50k berappen um die 476ps Variante zu erhalten.

Und nein, der EVO wird nicht mehr gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Wie viel Leistung hat die Möhre denn RMS?

Mich erinnern diese Leistungsangaben immer an die Audio-Branche, in der nur mit Phantasie-Spitzenwerten geworben wird. 1000W Ghettoblaster und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Tamahagane schrieb:
Bei vielen Billig-Chiptunings hat man weniger bekommen
Bei chiptuning ist auch die unterliegend hardware wichtig. Ohne turbo oder kompressor bekommt man bei chiptuning normalerweise nicht viel. Wenn man anderes air-intake und header dazu macht, dann kann das schon anders aussehen.

In Zukunft wird aber alles beim Auto wohl durch services ersetz sein. GPS, Karten, Navigation generell, Die ganzen nutzlosen Assistenz systeme wo Leute vergessen wie man ueberhaupt faehrt, die sound anlage, und auch halt wieviel power der/die motoren her geben. Hat man einen Service nicht bezahlt, wird der abgeschaltet. Es kann auch soweit gehen, wenn man die Versicherung, oder den Wagen vergessen hat abzuzahlen, dass das Auto einfach aus bleibt. Oder die Tuer nicht auf geht.
 
floh667 schrieb:
Na du hast doch gesagt im Falle des Polestar 2 würde man für 1000€ in jedem Falle schonmal 476ps kriegen, was ja eine gänzlich falsche Aussage ist. Du kriegst für 1000€ zusätzlich, weitere 50kW und 20Nm. Davor musst du aber erstmal 50k berappen um die 476ps Variante zu erhalten.

Und nein, der EVO wird nicht mehr gebaut.
Schade eigentlich ich hatte mal das 1998 Model. Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Ich finde die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar daher fand ich deinen ersten Post dazu nicht zielführend. Beide haben völlig unterschiedliche Grundeigenschaften. Was hat oder hätte denn ein EVO seiner Zeit mit den Leistungsdaten und mit einer seiner Zeit vergleichbaren Ausstattung gekostet? Und was wären die Kosten für eine vergleichbare Leistungssteigerung zu dieser Zeit gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Whoracle und GERmaximus
Wieso denke ich grad ich muss schon mal im Darknet und co mich nach nem Jailbrake für E Autos umschauen Oo :=)
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wenn so was Schule macht dann gute Nacht. 1000 Euro für mehr Leistung durch ein Softwareupdate. Hier scheint sich ein neues Geschäftsmodell auf zu tun.

Werksleistungssteigerungen gibt es auch bei anderen Herstellern und das nicht seit gestern. Teilweise gibts sogar Chiptuning inkl. Garantie von Tuningpartner. ABT und VAG bieten da in Kooperation z.B. relativ prominent Modelle an. Zumal es den Geschäftszweig schon ewig gibt. Oft nicht beim Hersteller, aber beim Tuner von nebenan.

Pjack schrieb:
In Zukunft gibt's Autos von Werk aus gedrosselt und nach ein paar Monaten kommen die kostenpflichtigen Freischaltungen.

Gibts auch heute oftmals schon. Die Motorenentwicklung ist teuer und durch Drosselung werden kleinere Modelle angeboten. teilweise mit Hardwareänderung, teilweise auf Softwareebene. Und selbst dann, was ist daran schlimm? Du entscheidest dich heute für ein 300KW Auto, weil es deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen entspricht. Und der Hersteller bietet dir ein Jahr später die Option auf mehr an? Was ist an der Option so schlimm?

Shinnok101 schrieb:
Na nicht ganz für 1.000€ bekomme ich in dem Fall ja 350 kW (476 PS) und 680 Nm. Wieviel muss ich in den EVO stecken um diesen Wert zu erreichen?

Echt, für 1000€ würde ich die Kiste auch nehmen. Spricht mich zwar nicht an, aber für 1000€ nicht schlecht. Ich lese hier nur etwas von 50KW und 20NM mehr für 1000€. Ansonsten bekomme ich für 1000€ auch ohne Probleme 700PS und mehr, Aber auch da brauche ich die kleine Einstiegshürde des Basisfahrzeugs.

mojitomay schrieb:
Wie viel Leistung hat die Möhre denn RMS?

Mich erinnern diese Leistungsangaben immer an die Audio-Branche, in der nur mit Phantasie-Spitzenwerten geworben wird.

Ist bei Elektrofahrzeugen halt leider wirklich nicht so sonderlich aussagekräftig. Sieht man dann an den Fahrleistungen, besonders wenn es nicht die irrelevanten 0-100 km/h aus dem Stand sind, sondern z.B. 100-200. Da wird es dann für die angegebene Leistung oftmals etwas traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nickydw und GERmaximus
Zurück
Oben