Hm, also wenn die Leistung unterhalb oder auf GTX 1080 OC Niveau liegt und mich 100 Euro mehr kostet, wird das wohl nichts mit der 64er, aber mich interessieren die 56er (und evt. die Nano im Angebot) sowieso deutlich mehr.
Aktuell bekäme ich in Kanada eine relativ sparsame (nur 8-Pin-Stecker) Gigabyte G1 Gaming GTX 1080 umgerechnet für knapp unter 500 Euro (die noch billigere, kleine Zotac Mini ist für mich keine Option da zu laut und da ich kein Winzlingsgehäuse habe und die nächst günstigere MSI Armor OC kostet gleich 50 Euro mehr), sicherlich nicht das beste Modell, aber solide und für den Preis durchaus ein guter Deal.
Ich hoffe, dass eine übertaktete RX Vega 56 im Laufe der Zeit auf GTX 1080 Stock Niveau kommt und die HBCC Technik (bei üppigen Texturgrößen) wirklich funzt (die mittlerweile mickrigen 8 GB GDDR5X bei der GTX 1080 halten mich momentan davon ab eine zu kaufen, auch wenn 8GB als Speichergröße wohl noch ein Weilchen braucht um knapp zu werden; allerspätestens in 2 Jahren rechne ich damit aber schon und ich habe eigentlich einen Anlage-/Nutzungshorizont von 4+ Jahren für meine nächste Grafikkarte eingeplant).
Leider hört man zum Volta Marktstart leider auch schon seit langem nichts mehr und eine aktuelle Roadmap (inklusive der geplanten Veröffentlichungszeiträume und Namen zukünftiger GPU-Generationen) gibt es erstaunlicherweise von nVidia immer noch nicht.
Möglicherweise gibt es doch eine neue/stark überarbeitete Architektur dort in 12nm TSMC, die noch stark optimierungsbedürftig ist, zumal der große Schritt auf 10 oder gar 7nm mit vollkommen neuer (auf Low Level APIs besser optimierte) Architektur unwahrscheinlich ist (da man sich wie bei Fermi/"Thermi" damit arg "verbrennen" könnte).
Mit 12 GB (GDDR6) in der kommenden nVidia Oberklasse/beim GV 104 (8GB in der Mittelklasse/beim GV106) rechne ich aber definitiv, wobei aktuell Gerüchte von 649-699 US$ für eine GTX 2080(/1180) kursieren (bei geschätzter Leistung wohl deutlich über GTX 1080Ti Niveau) und man dann wohl von 449-499 US$ für eine GTX 2070(/1170) ausgehen könnte (bei effizienterer Leistung leicht unter GTX 1080Ti Niveau).
Bleibt die Hoffnung, dass die RX Vega 56 so (positiv getestet) wird, wie erhofft, aber mit Preisen unter 449 Euro rechne ich nicht (auch wenn die Umrechnung etwas anderes suggeriert: 399 US$ x 0,85 = 339,15 Euro + 19% = 403,59 Euro), wegen Mining-Nachfrage und "begrenzter Verfügbarkeit" (Händleraufpreis) eher mit Marktpreisen zwischen 479 und 499 Euro.