Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

@Maine

Klasse Übersicht!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Leistungsaufnahme mit in das Preis-Leistungsverhältnis einzubeziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ja, aber das würde das Ganze sehr kompliziert machen. Auch ist die Leistungsaufnahme bzw. Effizienz ja Bestandteil der zu Grunde liegenden Tests und es wäre etwas doppelt gemoppelt. Hinzu kommt noch, dass der Stromverbrauch wenn man ehrlich ist eher ein Nischenthema ist. Der breiten Masse ist das (zu Recht) völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
So, UPDATE: Nvidias 3090 Ti fliegt raus, sofort lieferbar ist sie nämlich nur noch für über 3500 € und da macht es dann wenig Sinn. :D
Und leider wurde vieles teurer, nur Einsteiger und Mittelklasse bleiben einigermaßen stabil. Günstiger werden sie aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, ma77es, Windell und 2 andere
Moin!

Es wurde mal wieder Zeit für ein UPDATE und im Detail hat sich aufgrund etwas günstiger gewordener 6800 XT und 3060 Ti dann doch ein bisschen was getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, BlackyX, ma77es und 2 andere
Da es dafür hier auf CB keine Testdaten gibt und damit keinen homogenen Datensatz, geht das leider nicht, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und SIR_Thomas_TMC
Eigentlich sind zur Zeit alle Karten scheinbar ganz logisch bepreist. Einen richtigen P/L Sieger kann man nicht ausmachen. Höchstens die Arc770, die aber genau das Gegenteil ist. Viel zu teuer für die Leistung. Da wird sic, abgesehen von Kurzzeitschnäppchen, wohl nicht mehr viel tun...
 
Da mir der niedrige Preis für die 3060 Ti komisch vorkam, habe ich ich mir das nochmal angesehen. Das Angebot von 296 € ist für eine OEM-Variante von HP, die es so eigentlich gar nicht im freien Verkauf gibt.
Das sind wohl einfach ausgeschlachtete Rechner, deren Einzelteile bei Ebay verkauft werden.

Da dies a) ein vermutlich sehr begrenzter Bestand und b) eigentlich gar kein Einzelhandelsprodukt ist, erlaube ich mir, dieses Angebot zu ignorieren, da es die Auswertung sonst sehr verfälscht.

Aus diesem Grund gab es gerade nochmal ein UPDATE!


UMFRAGE:

Bei dieser Gelegenheit hätte ich auch eine Frage an euch: Ich überlege, die Auswertung zu Cyberpunk aus dem Artikel herauszunehmen. Spätestens mit Pathtracing ist dieses Spiel nun so dermaßen Nvidia-bevorzugend, dass es schon nicht mehr fair ist.

Was meint ihr dazu?

Anstelle von Cyberpunk würde ich mir dann schon etwas anderes einfallen lassen, was man sich anschauen könnte, der Stromverbrauch wurde ja beispielsweise schon mehrfach gewünscht. ;)

Ich bin gespannt auf euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Windell, Qyxes und 2 andere
Ich denke, Marketplace Angebot sollten immer ignoriert werden.

Wegen Cyberpunk, welches Spiel wäre die Alternative?
 
john.smiles schrieb:
Wegen Cyberpunk, welches Spiel wäre die Alternative?
Gar keines, ich würde stattdessen auf einen bisher nicht behandelten Aspekt (wie z.B. den Stromverbrauch) eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SIR_Thomas_TMC
Es gibt ja schon eine allgemeine Auswertung mit Raytracing. Da muss Cyberpunk nicht unbedingt einzeln aufgeführt werden, denke ich. Der Trend ist ja klar: je mehr RT man möchte, desto besser sind eben die NVidea Karten im Vergleich.

Stromverbrauch wäre für mich persönlich schon interessant. Vielleicht mit einer Beispielrechnung? Also Verbrauch über 500 oder 1000 Stunden (ca. 1,5 bzw. 3h am Tag)?
Da kann man sich dann bei dem eigenen Stromtarif gleich errechnen, was dann da für Kosten/Einsparungen möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, Mr. Danger und SIR_Thomas_TMC
Stromverbrauch fände ich auch interessant, gar nicht wegen der Betriebskosten, sondern weil man wissen will, ob man neben der Grafikkarte auch noch einen dreistelligen Betrag für ein neues Netzteil hinblättern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, Qyxes und SIR_Thomas_TMC
oder das Thema Energieeffizienz. Ich möchte nämlich gerne bei meinen ungefähr 180-200W bleiben, aber deutlich mehr Leistung haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
WENN ich den Stromverbrauch mit reinnehme, dann nur in der Form der Effizienz, sprich wieviel FPS/Euro/Watt.
Muss ich aber mal ein bisschen Zeit haben, um das alles schön zusammen zu basteln, das wird also nichts kurzfristiges ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, BridaX, fax668 und 2 andere
Das gibt es doch alles schon seit Jahren hier:
https://www.3dcenter.org/
Durch Raytracing, Upscaling und Frame Generation wird es allerdings immer intransparenter.
 
Was genau ist denn für dich "das alles"?
Denn ein Preis/Leistungsrating finde ich dort z.B. auf Anhieb nicht. Eine Auswertung nach Preis/Leistung/Energieverbrauch ebenfalls nicht.
 
Maine schrieb:
Was genau ist denn für dich "das alles"?
Frames pro Watt und Frames pro € in verschiedenen Auflösungen, siehe Gfx Marktüberblick letzte Seite.
Dazu Listen von Performance und Stromverbrauch über alle Generationen.
1699966246616.png

Interessant an deinen Tabellen und Diagrammen finde ich die Einbeziehung der Raytracing Leistung.
Diagrammen zur Effizienz bei Raytracing wären auch interessant. Leider sind AMD Karten dabei besonders schlecht.
Ich weiß deine Mühen für diesen Artikel zu schätzen, falls das falsch rüber gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ah, da versteckt auf der 2. Seite. Das findet man aber schlecht muss ich sagen...

Das Problem bei sowas ist immer die Vergleichbarkeit. CB fährt ja den Ansatz, nicht über viele Generationen hinweg zu vergleichen, sondern nur das, was jeweils auch mit demselben Spieleparcours bzw. Testsetup getestet wurde.

Treiber ändern sich, Windows ändert sich, Spiele ändern sich und all diese Faktoren machen es schwierig, eine Vergleichbarkeit zwischen alten und neuen Ergebnissen herzustellen.

Und natürlich gibt es derartige Auswertungen auch auf anderen Seiten, aber wir sind hier nun einmal auf CB ;)
 
Das größere Artikel-Update muss noch etwas warten, mir fehlt dafür aktuell die Zeit. Daher zum Wochenende nur ein "normales" Update. Erwähnenswert: Intel dreht an der Preisschraube nach unten und die Karten sind deutlich günstiger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Kaulin, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Kurzer Hinweis: Die Grafik zur Marktpreisübersicht war irgendwie abhanden gekommen, jetzt ist sie wieder da.
 
Zurück
Oben