Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Wenn Cyberpunk drinbleibt, nimm COD MW2 bzw MW3 dazu. Da ist die XTX mit die schnellste Karte zum weniger als halben Peis 😜.
Imho ist die XTX eine der besten Karten fürs Geld, weil auch die realen FPS in jeder Situation mehr als überzeugend sind @ 3440*1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Cyberpunk ist ja wegen Raytracing drin, nicht weil ich was gesucht habe, was Nvidia bevorzugt. Und auch wenn es nicht jeder hören will: besseres RT/PT als in CP2077 gibts halt nach wie vor nirgends sonst.

Und wie die XTX nüchtern-sachlich betrachtet abschneidet, ergibt sich ja aus diesem Artikel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Maine schrieb:
Letzte Aktualisierung: 24.11.2023, 13:30 Uhr.
Moin, moin, planst du für dieses Jahr noch ein letztes Update?

Gruss andi_sco
 
Definitiv, hatte es mir für heute oder morgen eingeplant. Es hat sich im Alltag so bei etwa alle 10 Tage eingependelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, andi_sco und ma77es
Und da ist das UPDATE. Hat sich nicht so richtig viel getan, außer dass die 4090 wieder an der 2.000 €-Marke kratzt. 💸💸💸

Bei der Gelegenheit auch ein dickes fettes DANKE an alle Leser dieses Artikels, da wir nun bei über 90.000 Views in knapp einem Jahr stehen! Vielen Dank!

EDIT: @andi_sco : hätte ich dich über das Update direkt informieren müssen? Zur Sicherheit daher mal der Tag hier :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, enks, ma77es und 3 andere
Und wieder mal ein UPDATE.

Ich habe im Fazit einen kurzen Abschnitt zu Nvidias 3000er-Serie hinzugefügt, die mittlerweile kaum noch ein attraktives Angebot darstellt. Wenn es denn Nvidia sein soll, sind die 4000er-Karten in fast allen Szenarien entweder günstiger oder schneller oder beides.

Auch ist z.B. die 12 GB-Variante der 3080 aktuell günstiger als die 10 GB-Variante, das macht also überhaupt keinen Sinn mehr.

Ich tagge dann auch mal direkt @andi_sco zur Info des Artikelupdates, falls dies unerwünscht ist bitte mitteilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, ma77es, Gorasuhl und 2 andere
Ich habe den thread hier sowieso abonniert.
Vielen Dank für deine Arbeit, auch wenn ich mittlerweile fündig geworden bin :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Danke, m8.

Auch wegen Menschen wie dir, ist CB das, was es ist.

Außergewöhnlich.

Schade, dass mir dein Beitrag jetzt fast ein Jahr lang, "durchgerutscht" ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, SIR_Thomas_TMC und Maine
Vielen Dank @andi_sco für das News-Update! Ich freue mich weiterhin sehr, dass sich der Artikel hier so großer Beliebtheit erfreut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Da ist ja Leistung/Euro insane mit meiner 3080 10 GB für 350 gebraucht, danke für den test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Maine schrieb:
Und wieder mal ein UPDATE.
Moin.

Tolle Arbeit die du da machst. Weiter so.

Die Arc 750 sticht ja nun was P/L Angeht unter FHD herraus. Hast du beim aktuellen Update da eventuell die 6650XT vergessen? Diese gibt es ja aktuell ab 259€, was einen Wert von 0,127 ergibt, und damit den zweiten Platz hinter der Arc 750, bzw. vor der 3060 12 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Casillas schrieb:
Hast du beim aktuellen Update da eventuell die 6650XT vergessen? Diese gibt es ja aktuell ab 259€, was einen Wert von 0,127 ergibt, und damit den zweiten Platz hinter der Arc 750, bzw. vor der 3060 12 GB.
Moin, die 6650 XT kann leider nicht Teil der Auswertung sein, da sie nicht Gegenstand des (bis gestern) aktuellen Testparcours von CB ist/war und es dementsprechend keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt.
 
Hm, ist offenbar irgendwo mal hintenüber gefallen, kann ich gerade selbst nicht mehr rekonstruieren. Da ich den Artikel aber ohnehin auf den neuen CB-Testparcours umbaue, wird sie dann nach dem Update enthalten sein.
 
Sooooo...

Computerbase hat den Grafikkarten-Testparcours geändert und damit musste auch dieser Artikel aktualisiert werden.

Das führt dazu, dass viele ältere Karten leider rausfliegen mussten, da es nun und zukünftig einfach keine vergleichbaren Daten mehr zu diesen geben wird.

CB hat das Ganze natürlich in Anbetracht des kommenden Releases der Super-Varianten von RTX 4070, 4070 Ti und 4080 gemacht - sprich im Januar werden hier auch die neuen Karten auftauchen.

Ich habe dazu (quasi im Hintergrund) auch meine Tabellen neu organisiert, sodass ein Hinzufügen neuer Ergebnisse nun für mich etwas komfortabler und weniger zeitaufwendig ist.

So, das war's erstmal ;)

Achja, und eine Bitte: Da ich den Artikel bzw. die Tabellen und Diagramme in weiten Teilen komplett neu erstellt habe, können sich noch irgendwo Fehler versteckt haben. Falls euch also etwas unplausibles auffallen sollte, was mir durchgerutscht ist - bitte Bescheid geben, vielen Dank!
Ergänzung ()

Ergänzung: Und die 6650 XT ist damit nun (zumindest in FHD) auch wieder mit dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, ma77es, Casillas und eine weitere Person
Maine schrieb:
Ergänzung: Und die 6650 XT ist damit nun (zumindest in FHD) auch wieder mit dabei ;)
Du ziehst dir ja den günstigsten Preis eines lieferbaren Custom Models, ne?
dann sind es 260€ bei der 6650XT.
siehe hier.

kann aber gut sein, dass diese heute um 10 Uhr noch nicht verfügbar war. :freak: :rolleyes:
 
Casillas schrieb:
kann aber gut sein, dass diese heute um 10 Uhr noch nicht verfügbar war. :freak: :rolleyes:
Letzteres ist der Fall. Heute morgen war das bei Alternate noch "im Zulauf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Diese Preis-Leistungsverhältnis-Tabellen sind mMn unsinnig, da die Features wie DLSS und auch FSR nicht berücksichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben