Probleme mit RAM und AMD und ASUS Tuf Gaming B650m- plus

flummi001

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 - 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30-38-38-96
  • Mainboard: ASUS Tuf Gaming B650M- Plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850
  • Gehäuse: Fractal Pop Mini Air RGB
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7800 Xt Gaming ( MBA)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
BIOS : 1811
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich , wenn ich im BIOS EXPO aktiviere dann bootet der Rechner nicht mehr, soll heißen, er startet und bleibt mit der Orangen Debug LED stehen, auch wenn ich 30 Minute warten , es tut sich nichts. LED bleibt an und es geht nicht weiter.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die verschiedenen EXPOProfile, EXPO 1 , 2 , etc durchprobiert, aber nichts tut sich. Wenn ich den RAM händisch bis auf 5600 stelle bootet er, ab 5800 bleibt er stehen mit der orangen LED. Ram bereits mehrmals getestet mit Windows und anderen Tools . Im Taskmanager zeigt er 4800 an. Umgesteckt etc auch schon probiert ....ohne Erfolg . Jemand eine Idee ?

Vielen Dank vorab ....der Flummi


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Slots A2 und B2 nutzen

Fast Boot im Bios ausmachen
Expo Profil laden oder manuell 6.000MHz einstellen
FCLK auf 2000MHz (bei 6000MHZ Modulen)

VDDSOC Voltage 1.25V
VDDIO/MC Voltage 1.35V
DRAM VDD Voltage 1.35V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, flummi001, Azghul0815 und eine weitere Person
Hi,

in deinem Post fehlt noch die info wie viel GB insgesamt, wie viel pro Ram stick und wie viele sticks, sowie welche steckplätze im Board.

Asus hat tatsächlich ne brauchbare Supportliste und mit den von dir genannten Timings wird nur ein einzige set ofiziell unterstützt:
2023-10-25 19_57_48-TUF GAMING B650M-PLUS WIFI|Mainboards|ASUS Deutschland – Mozilla Firefox.jpg

prüf mal die einzelnen parameter und solltest du 64gb haben also 2x16GB im kit und das x2 dann probier mal nur zwei statt vier riegel da das board offiziell nur nur 2x16gb bei den timings packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flummi001
Hi,

Danke schonmal vorab,

so es handelt sich um 2x 16 GB und diese stecken auf A2 und B2 Und BIOS ist wie oben beschrieben 1811
1698258498517.png


Laut der Liste von ASUS steht Steckplatz 1,2,4 welche slots sollen das denn sein ?
1698258804057.png


Gruß
Flummi
 

Anhänge

  • 1698258778549.png
    1698258778549.png
    44,6 KB · Aufrufe: 122
Läuft die Kiste jetzt oder studierst du immer noch dein Handbuch?

Auf diese Kompalibitätslisten brauchst du nichts geben, da du nicht weist mit welcher CPU(Memory Controller) und Bios Version es getestet worden ist

War mein Post vorhin nicht Vertrauenswürdig genug um diesen umzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flummi001 und Azghul0815
@NameHere , wollte erst mal das einfache ausprobieren, denn wenn der dann nicht startet ( mit expo), dann startet der auch nicht mehr ins bios und ich muss entweder Battery raus oder kurz überbrücken. Mach das jetzt aber ...meld mich ....
Ergänzung ()

So , Parameter so eingestellt wie von dir vorgeschlagen , leider mit dem gleichen Ergebnis wie vorher , RAM LED leuchtet und bleibt in diesem Status stehen , danach CMOS zurückgesetzt und wieder auf 5600 gestellt , dann bootet er
 
Zuletzt bearbeitet:
IVR Transmiter VDDQ Voltage (1.35V) ASUS spezifisch

Ich gehe mal davon aus das du alle Setting die ich gepostet habe eingestellt hast und nur den Takt auf 5600 MHz gesenkt hast.

Poste mal bitte ein Screenshot von Sensoren (HWINFO) komplett aufgeklappt (maximiert). Pfeile unten Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flummi001
Habe alles wieder zurückgesetzt weil er sonst nicht bootet , ok dann stelle ich das morgen früh nochmal um ....hier sind die info´s mit den jetzigen Einstellungen
 

Anhänge

  • hwsensor.jpg
    hwsensor.jpg
    946,6 KB · Aufrufe: 104
Das sind die Standardeinstellung und Voltages.

Gib Morgen früh alles händisch ein, auch die Haupttimings (30-38-38). Damit meine ich, nicht XMP aktivieren sondern manuell die Werte eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flummi001
Hallo, ich habe das fast gleiche Setup
7600X
B650M plus Wifi mit Bios 1811
G.Skill DDR5 6000 C36 (Xmp - kein Expo, kein QVL)

VDD und VDDQ sind bei dir zu niedrig. Stell mal meine Werte ein (siehe Screenshot) und versuche es dann nochmal.

Ich habe auch mal einen kompletten Screenshot von meinem System hochgeladen - vielleicht habe ich sonst noch was übersehen. Bin grad auf dem Weg zur Arbeit
 

Anhänge

  • all.png
    all.png
    386,4 KB · Aufrufe: 128
  • Ram_VDD_VDDQ.jpg
    Ram_VDD_VDDQ.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: flummi001
Guten Morgen und vielen Dank an alle, habe jetzt mal wirklich alles durchprobiert seit 5 Uhr heute morgen, ABER es bleibt so unverändert, die Kiste bleibt mit der gelben LED an stehen und es tut sich nichts mehr . Ich glaube ich mach mal einen Ticket bei GSkill auf , trotzdem schau ich mich mal um was es an alternativen zu dem RAM gibt. jemand eine Empfehlung ?

gruß Flummi
 
Mach mal bitte Screenshots von deinen Bios Settings.
Es könnte auch sein der Memory Controller der CPU einfach nicht mitspielt.
 
Ich tippe auch auf die CPU - ich habe z.B. in 2 Systemen Non Expo Ram verbaut und null Probleme (von den Anfangsproblemen mit früheren Agesa Versionen mal abgesehen :D )

mit der Agesa ab V. 1.0.0.7b lief bei mir eigentlich "alles" auch mit schnelleren Timings und übertaktet.

Ich schätze das der Controller der CPU das nicht mitmacht.

Z.B. den hier habe ich in meinem Hauptsystem verbaut. Läuft mit C32 und 6400
EXPO 6000 G.Skill
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Auf diese Kompalibitätslisten brauchst du nichts geben, da du nicht weist mit welcher CPU(Memory Controller) und Bios Version es getestet worden ist
Asus gibt meines Wissens nach an, wenn ein anderes BIOS als das im Default ausgelieferte, und/oder eine spezielle CPU nötig ist und sogar bei den RAM-Kits noch ob eine bestimmte Revision nötig ist (manchmal werden Ram Kits ja noch als Rev2 oder so auf den Markt gebracht).

Ist mir neulich aufgefallen, als ich für meinen neuen Build beim Asus Z790 Creator ProArt Wifi in die Kompatibilitätsliste geschaut hatte.
 
@airwave Die Varianz der 3 Komponenten (CPU, RAM, Mainboard) ist nicht zu vernachlässigen. Ansonsten hätten wir alle absolut identische Ergebnisse, was bei einer Serienstreuung der Produkte unmöglich ist.
 
NameHere schrieb:
Mach mal bitte Screenshots von deinen Bios Settings.


welche settings genau ..... ich habe jetzt alles auf default ( muss ja immer das cmos reseten sonst startet der ja nicht ) bis auf ram den habe ich wieder auf 5600 gestellt...
 
RAM Einstellungen und Spannungen, FastBoot
 
Wg. Bios-Settings

Unter
DRam Timing Control im "Advanced" Tab unten bei

Memory Context Restore
und Power Down beides mal auf ENABLED bzw. Auto lassen,

da ja bisher nicht klar ist woher der Fehler kommt. Hast zwar immer länger Bootzeiten, aber Ram-Training würde ich anlassen für die Fehlersuche.
QVL hin oder her spielt aus meiner Sicht keine Rolle - Dem Ram ist es egal ob C32 durch Expo oder XMP eingestellt werden, solange man keine Physikalisch unmöglichen Timings einstellt.

Seit Agesa 1.0.0.7b. läuft bei mir jeder Ram ob Expo oder XMP auf dem B650 und X670E System, ich habe auch für Bekannte bisher 4 Kits getestet.
Es lag immer an der Agesa bzw. am Bios (MCR PD Einstellungen). Mit der aktuellen Bios Version kann ich von hier aus die Fehlerquelle "alte Agesa" ausschließen.

Wenn die VDD / VDD_Q Voltage bei dir nur 1.110V beträgt, würde ich die mal auf 1.35V erhöhen. Da du das aber ja bereits getan hast, bleibt nur die CPU offen. Denke der Memory Controller packt nicht mehr. Die würde ich umtauschen.

Kannst mir die CPU auch schicken, dann kann ich sie mal mit meiner Config testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flummi001 und NameHere
Zurück
Oben