News Projekt „Stargate“: Microsoft und OpenAI planen Supercomputer für 100 Mrd. Dollar

Fallout667 schrieb:
Geld und Stromverbrauch von einem kleinen Land einfach so für AI investiert, das ist irgendwie pervers. Keine Ahnung aber ich sehe das sehr skeptisch.
Naja solange was gescheites bei rum kommt. Und wir nicht Matrix mäßig versklavt und ausgerottet werden. Ist es okay.
Ich wundere mich nur über die AKW. Die baut man doch nicht in 2-3 Jahren oder irre ich mich.
Wird Zeit für die Orbital Sonnenfarmen die uns rund um die Uhr mit Energie versorgen.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Man sollte sich niemals von einem Lieferanten abhängig machen. Das kommt einem böse zu stehen. Auch wenn dieser Lieferant das Beste liefert, ist es dumm sich von ihm abhängig zu machen. Darum verstehe ich auch die gehässigen Kommentare am Anfang nicht.
Thats Internet voll von Trollen und Selbstdarstellern und Leuten mit einem Horizont von Wand bis Tapete. Die beiden ersten schreien auch immer so laut das man denkt das 50% oder mehr auch so denken.
Mit der Abhängigkeit ist das ja so eine Sache. Wenn man an ASML oder TSMC und Taiwan denkt. In den letzten 4 Jahren haben wir ja ganz bitter gelernt wie schlecht die Lieferketten aufgestellt sind. Es ist wirklich erschreckend. Dazu gibt es oft nur einen Lieferanten und das nicht für ein Produkt bei einem Hersteller sondern für eine ganze Branche. Da fragt man sich doch allen Ernstes was die Herrschaften in den oberen Etagen so gemacht haben das man in solche Abhängigkeiten schlittert. Zweigleisig zu fahren sollte das absolute Minimum sein meiner Meinung nach. Das ist aber auch das was man im Studium lernt.

Jetzt verstehe ich auch wieso Altmann soviel Kohle für OpenAI eingesammelt hat. Es wird spannend werden. Ich hoffe das sich bei den opensource KIs auch was tut ich will nicht das alles von KIs abhängt die einer Firma gehören die von teils einer Person mit total irrer Agenda oder Weltsicht geleitet wird. Hoffe dir Politik verpennt das nicht schon wieder wie das Neuland Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Ich wundere mich nur über die AKW. Die baut man doch nicht in 2-3 Jahren oder irre ich mich.

Das ist ja eher eine Angabe wie "das neue Hotel wird so groß wie 10 Fußballfelder". Am Ende wird ja ein Energiemix verwendet und nicht ein Atomkraftwerk vor das Rechenzentrum gestellt. Das soll scheinbar nur die Menge des Strombedarfs symbolisieren. Auch haben wir mehr Strom als nötig normalerweise. Atomkraftwerke werden natürlich langfristig geplant und es gibt Prognosen wie hoch der Energiebedarf ansteigt. Entsprechend baut man dann...

ThePlayer schrieb:
Mit der Abhängigkeit ist das ja so eine Sache. Wenn man an ASML oder TSMC und Taiwan denkt. In den letzten 4 Jahren haben wir ja ganz bitter gelernt wie schlecht die Lieferketten aufgestellt sind. Es ist wirklich erschreckend. Dazu gibt es oft nur einen Lieferanten und das nicht für ein Produkt bei einem Hersteller sondern für eine ganze Branche. Da fragt man sich doch allen Ernstes was die Herrschaften in den oberen Etagen so gemacht haben das man in solche Abhängigkeiten schlittert. Zweigleisig zu fahren sollte das absolute Minimum sein meiner Meinung nach. Das ist aber auch das was man im Studium lernt.

Das kostet eben jede Menge Geld. Wir haben z.B. Jahrzehnte von sehr günstigem russischen Gas profitiert. Sowohl die Industrie als auch jeder Haushalt. Wir haben also z.B. 50 Jahre lang jedes Jahr jede Menge gespart. Jetzt kommt es im Jahr 51 zu einem Problem und alle meckern, dass wir den 5x Preis für ein Jahr der Umstellung bezahlen müssen. Hätten wir aber in den 50 Jahren davor einen "besseren" Energiemix gehabt, hätten wir unterm Strich deutlich mehr bezahlt.

Dazu kann sich kein Unternehmen leisten zweigleisig zu fahren und damit beim Preis nicht mehr konkurrenzfähig zu sein. Würdest du einen VW Golf kaufen der doppelt so teuer ist wie ein Audi A3? Bei Medikamenten und Co. ist es das Selbe. Wir profitieren stark von den Preisen in Indien und haben dafür dann irgendwann eventuell ein Problem. Aber welches Unternehmen baut hier die Fabrik, wenn er das Produkt für den doppelten Preis dann nicht verkaufen kann? Heißt wir müssen alles subventionieren. Entsprechend würde alles deutlich teurer und wenn dann 50 Jahre nichts passiert, hat man eben 50 Jahre viel zu viel gezahlt. Da einen Mittelweg zu finden ist nicht einfach. Außerdem subventionieren dann die Länder andere Güter wie z.B. Autos oder führen höhere Zölle auf unsere Ware ein. Deutschland profitiert ja mit am meisten von Exporten. Eine Abschottung/Subventionen werden auch Reaktionen anderer Länder zur Folge haben. Ich sage nur mal Trump...

Und ja, wir brauchen wichtige Industrie hier und müssen dann auch dafür zahlen, aber eben nur in sehr wichtigen Bereichen. Wir können uns nicht gegen alles zu 100% schützen.

ChrisMK72 schrieb:
Da hätte ich gern mal eine detaillierte Auflistung. ;)

Naja, wenn du nicht investiert, dann bist du beim Thema AI draußen und damit fällt dein Unternehmen irgendwann zurück. Gleichzeitig macht dein Unternehmen hier 20 Milliarden $ Gewinn pro Jahr und investiert 10 Milliarden $ pro Jahr jetzt in AI (Ausrüstung). Einmal gewinnst du an Erfahrung/Patenten, dann ist die Ausrüstung ja nicht nach 2-3 Jahren weg und gleichzeitig wird die Zeit kommen wo man damit Geld verdienen wird. Jedenfalls in den meisten Fällen. Eine Investition kann natürlich negativ oder positiv enden, aber wenn der Erwartungswert insgesamt nicht +EV wäre, dann würde man die Investition wohl nicht tätigen. Und auch wenn man nicht direkt Gewinne einfährt, so verliert man ja keine 10 Milliarden $ pro Jahr. Sehr viele Leute bezahlen bereits für AI-Tools.
 
Ayo34 schrieb:
Dazu kann sich kein Unternehmen leisten zweigleisig zu fahren und damit beim Preis nicht mehr konkurrenzfähig zu sein. Würdest du einen VW Golf kaufen der doppelt so teuer ist wie ein Audi A3? Bei Medikamenten und Co. ist es das Selbe. Wir profitieren stark von den Preisen in Indien und haben dafür dann irgendwann eventuell ein Problem. Aber welches Unternehmen baut hier die Fabrik, wenn er das Produkt für den doppelten Preis dann nicht verkaufen kann? Heißt wir müssen alles subventionieren. Entsprechend würde alles deutlich teurer und wenn dann 50 Jahre nichts passiert, hat man eben 50 Jahre viel zu viel gezahlt. Da einen Mittelweg zu finden ist nicht einfach. Außerdem subventionieren dann die Länder andere Güter wie z.B. Autos oder führen höhere Zölle auf unsere Ware ein. Deutschland profitiert ja mit am meisten von Exporten. Eine Abschottung/Subventionen werden auch Reaktionen anderer Länder zur Folge haben. Ich sage nur mal Trump...
Doch können sie schon nur das würde dann auf die Marge gehen und das ist alles. Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten der in Wolfsburg und Sindelfingen gut auf hoher Ebene vernetzt ist. Und dem man so aus dem Nachtkästchen erzählt hat was so ein Auto in der Herstellung kostet. Meine Frau arbeitet bei einem sehr großen Pharma Unternehmen im Market Access und da hab ich auch so einiges über die Preiskalkulation erfahren. Das ist dann schon erstaunlich. Nur mal um eine Zahl zu nennen die Selbstkosten einer Corona Impfdosis liegen bei deutlich unter 20 Euro. Einige der Präparate liegen sogar unter 10. Unsere Regierung und auch andere haben pro Dosis aber weit über 30 teils 40 Euro bezahlt. Und nein meine Frau arbeitet nicht in einem dieser Unternehmen die sich an Corona Fett gefressen haben. Deshalb glaube ich nicht das die Preise explodieren würden. Ich glaube da würden nur ein paar Reiche weniger Geld für ihre nächste Megayacht oder das nächste was auch immer Luxusgut haben. Aber davon habe ich in meinem Post grnicht gesprochen. Auch nicht von Subventionen oder Abschottung.
Mir geht es hier um die hochheit über die KIs und welche gefahren dadurch für die Gesellschaft entstehen. ich bin überhaupt nicht gegen KI ich begrüße es auch sehr. Beschäftige mich sogar etwas damit.
Nur wer sehen ja was passiert wenn man Zuckerberg, Musk, Bezos machen lässt mit ihren Firmen. Die Sozialen Netzwerke sind ein großer Asozialer Klumpen geworden wo man Nazis und Aluhutträgern die große Bühne bereitet. Bezos verkauft seinen Händlern auf der Plattform für ein paar Wochen für lau Lagerkapazität um dann die retournierten und nicht verkauften waren zu zerstören. Da es die Händler teuer zu stehen kommt wenn sie für das Lager später doch zahlen müssen. Microsoft mit ihren Lizenzmodellen die auch noch alle im Abo überführt werden kriegen den Hals auch nicht voll, da man so mehr Geld verdienen kann als eine Software 1x zu verkaufen und zu hoffen das der Kunde mit der nächsten Version wieder kauft.
Deswegen würde ich so gerne Opensource KIs sehen oder zumindest welche die ich lokal irgendwann laufen lassen kann. Wo ich mir vortainierte Modelle kaufe. Die dann bei mir weiterlernen. Oder im Community Ansätzen transparent verbessert werden.
 
Ayo34 schrieb:
und gleichzeitig wird die Zeit kommen wo man damit Geld verdienen wird
Schon. Aber so viel? Man muss ja immer weiter investieren. Naja ... wir bewegen uns im Bereich der Spekulation. 100.000 Millionen muss man auch erst mal wieder rein kriegen. ;)
 
Ayo34 schrieb:
Das kostet eben jede Menge Geld. Wir haben z.B. Jahrzehnte von sehr günstigem russischen Gas profitiert. Sowohl die Industrie als auch jeder Haushalt. Wir haben also z.B. 50 Jahre lang jedes Jahr jede Menge gespart. Jetzt kommt es im Jahr 51 zu einem Problem und alle meckern, dass wir den 5x Preis für ein Jahr der Umstellung bezahlen müssen. Hätten wir aber in den 50 Jahren davor einen "besseren" Energiemix gehabt, hätten wir unterm Strich deutlich mehr bezahlt.
Du missverstehst etwas.
Das Gasmoratorium der USA auf LNG Terminalbau in den hat den Preis zementiert.
Es bleibt 6-10x(!) teurer als bisher für Primärenergie. Die USA waren wirklich schlau. Innerhalb der USA ist der Preis dadurch jetzt stabil niedrig, den Welthandelspreis hält man aber oben. Die EU ist so verzweifelt das der zweitgrößte LNG Lieferant der EU Russland ist!

Ich listete schon auf. Wir haben keine Möglichkeit ordentlich und halbwegs sauber Strom oder Primärenergie bereit zu stellen.
Der Zug ist abgefahren. Ich schreibe es noch mal ganz deutlich: Ohne Gas, keine wettbewerbsfähige Industrie oder IT.
Die ganze Strategie DEs lief auf Gaskraft als Übergang zu erneuerbaren oder Fusion hinaus.
Das hätte locker 1 Jahrhundert funktioniert.

Und das blockiert natürlich jedes große Rechenzentrum hier. Island freut sich garantiert auch ein Ast ab.
Ja man kann für jede Fab erstmal eine Solarfarm in DE dazubauen. Das bezahlt aber dann nicht die Firma, sondern der Steuerzahler inform von Subvention.
Und versucht nicht mal daran zu denken ein Stahlwerk/Chemiewerk (Prozesswärme) mit Solarkraft zu betreiben das ist unmöglich. Dazu ist Erdgas für chemische Prozesse oftmals sogar ein Ausgangsstoff.

Wir werden massivste Subventionen auf Strom brauchen. Da reicht der Doppelwumms nicht und ich sehe aktuell keinen Plan wie wir wettbewebsfähig sein wollen.

Alle Experten sind sich einig das der Stromverbrauch durch Rechenleistung exponentiell steigen wird. Das war schon vor der AI so prognostiziert. Jetzt wird die Entwicklung nur exakt so eintreffen wie erwartet.
Wenn die Halbleiterpreise jeder Stufe um mehrfaches Ansteigen, muss man irgendwann in jeder Dimension einfach mehr verbauen und Saft drauf geben. Und dann kommen so Spässe wie e-Autos bis Wasserstoffflugzeuge dazu.
 
Zurück
Oben