News Projekt „Stargate“: Microsoft und OpenAI planen Supercomputer für 100 Mrd. Dollar

@nixalsverdruss

Nope, die Gelder fließen in den lokalen ÖPNV und andere Projekte, um die Gegend für Fachkräfte attraktiver zu machen. Das Geld geht nicht direkt an ASML, aber die Wahrheit verkauft sich leider nicht so gut wie fakenews.
 
Joshua2go schrieb:
Ja, aber normale Menschen sind die Kunden der Firmen. Wenn die sich nichts mehr leisten können (ohne Arbeit kein Geld) gehen auch diese Firmen dann Pleite.
Eigentlich sind inzwischen Firmen Kunden von Firmen.
Siehe Autos: Leasing (auch nur weil noch ein Meatball drin sitzt)
Siehe Anlangen, Gebäude, Maschinen, Dienstleistungen, Computer, etc.
Wie hoch ist der Umsatz von Privatrechnern vs. Client/Server/Enterprise/HPC bei Firmen?^^
Was glaubt man passiert wenn man Faktor Mensch als Arbeiter durch KI ersetzt?
Es wird dann noch schlimmer.

Das ist jedenfalls meine (pessimistische) Sicht darauf.
Und ist ja nicht so als ob 10% reiche MEnschen als Konsumenten reichen würden :D, der Rest hat quasi eh kein Geld und ist dann dazu dann zumeist arbeitslos, wozu für diese etwas entwickeln?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
LamaMitHut schrieb:
@nixalsverdruss

Nope, die Gelder fließen in den lokalen ÖPNV und andere Projekte, um die Gegend für Fachkräfte attraktiver zu machen. Das Geld geht nicht direkt an ASML, aber die Wahrheit verkauft sich leider nicht so gut wie fakenews.
Hauptsache anderen vorwerfen, auf Fake News reinzufallen. Hier meine Fake News Quelle:
https://www.heise.de/news/2-5-Milliarden-Euro-sollen-ASML-in-den-Niederlanden-halten-9671055.html

Das Geld geht vielleicht nicht direkt an ASML aber ist >>allein<< dafür gedacht ASML in den Niederlanden zu halten, ohne dass ASML einen Cent zahlt. Das ist der wichtige Punkt Mr. Fake News Aufklärer.
 
@nixalsverdruss

Ich verstehe.

Da man hier nicht mehr wachsen kann sollte ASML einfach in die USA oder ein anderes Land expandieren in dem Infrastruktur vorhanden ist, und zack kann hier alles in Ruhe den Bach runter gehen.
 
Habe ich nicht gesagt. Eher das Gegenteil angedeutet. Wenn andere investieren und man mithalten will, muss man eben auch investieren, in selben Ausmaß oder andere machen die Technologie von der wir dann abhängig sind.

Und in Bezug auf die Energiewirtschaft: Wenn solche Projekte einen so hohen Energiebedarf haben, daß man sie nicht mit Erneuerbaren decken kann, bleibt nur Atomkraft. Wenn aber aber Atomkraft wegen der Umwelt keine Option ist, dann ist technologische 2. Klassigkeit der Preis und wahrscheinlich ohne, daß es einen nennenswerten Effekt auf die Umwelt hat. Denn die USA, China, Indien und Co. haben diese Hemmungen nicht.

Das ist die Krux. Der Rest der Welt, der mit viel weniger Moral seinen Interessen nachgeht, zwingt uns entweder unsere Umweltmoral zu revidieren oder aber an Bedeutung zu verlieren ohne einen Gewinn für die Umwelt, behaupte ich jetzt mal. (Lokal haben wir nat. weniger Atommüll).

Bin gegen Atomkraft in diesem Land als Grundpfeiler, als Zukunft. Bin für Erneuerbare, falls es gelingt gute Speicher zu entwickeln und hoffe auf die Fusion. Bis dahin aber brauchen wir vielleicht noch ein paar AKWs
um nicht ganz wettbewerbsmäßig abzusaufen.

Diese Projekt von OpenAI und MS zeigt uns, wie weit die anderen bereit sind zu gehen.
 
Ach.. Weder Kernspaltung noch Fusion wird uns retten können, wenn wir unsere Unternehmer wie Dreck behandeln.
 
PS828 schrieb:
ob man jetzt noch mehr Bots braucht die andere mit anderen bots in exponentieller geschwindigkeit den speicher des internets fluten sodass es bald einen reverse turing test braucht um zu wissen ob man überhaupt noch mit einem menschen spricht
Es ist zum Teil jetzt schon so. Aus meinem Alltag kenne ich es schon so: Kunden nutzen ChatGPT um Unterlagen zur Ausschreibung (IT Ausschreibungen) aufzuhübschen (muss ja viel drin stehen, damit es gut aussieht und keiner hinterher sagt: da stand zu wenig drin - falls es doch nicht läuft).

Kollegen von der Ausschreibungsbesrbeitubg lassen Texte via Copilot zusammenfassen. Gut für 0815 Texte aber wichtige Details gehen verloren.

Der Fachbereich nutzt für einige Passagen auch wieder ChatGPT. Und wenn Copilot bei den Kunden ausgerollt werden, wird es da sicher auch eingesetzt.

Wenn nun alles gleichzeitig zum Einsatz kommt.. völlig schöne generische Texte ohne echte Relevanz. Und solange solche Modelle nicht mit internen Daten gefüttert werden kommen nur schöne 0815 Texte raus. ChatGPT kann wunderschön ITIL Prozesse beschreiben, aber diese passen dann nicht auf die internen Prozesse.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass in üblichen Business Anwendungen die KI Systeme nur dazu führen, dass mehr Content ohne Nutzen produziert wird. Es müsste viel mehr Fokus auf weniger Text und dafür mit konkreten Informationen gelegt werden und nicht auf viel Text der „schön“ klingt aber nur allgemeine Informationen enthält.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, PS828 und Teckler
Wie lange es dauern wird bis der 100 mrd Dollar Supercomputer wohl hoffnungslos veraltet ist und Performance Technisch zum elektroschrott gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Haldi und Strahltriebwerk
Nureinnickname! schrieb:
Wie lange es dauern wird bis der 100 mrd Dollar Supercomputer wohl hoffnungslos veraltet ist und Performance Technisch zum elektroschrott gehört?

Bis dahin wird er sich x-fach bezahlt gemacht haben.


Zwenki schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass in üblichen Business Anwendungen die KI Systeme nur dazu führen, dass mehr Content ohne Nutzen produziert wird. Es müsste viel mehr Fokus auf weniger Text und dafür mit konkreten Informationen gelegt werden und nicht auf viel Text der „schön“ klingt aber nur allgemeine Informationen enthält.

Das Problem ist aber doch nicht ChatGPT, sondern der Anwender. Man kann doch diverse Vorgaben machen. Man kann eigene Dokumente mit einbeziehen. Man kann sagen wie und für wen der Text geschrieben werden soll. Man kann den Umfang bestimmen, man kann quasi wirklich alles bestimmen. Nur die meisten machen das eben nicht. Kurz, wenn du keine allgemeinen Informationen möchtest, dann musst du das deinem Assistenten mitteilen.

Wenn man sich aber gute Vorlagen erarbeitet hat, dann bekommt man mit sehr wenig Aufwand wirklich gute Texte mit ChatGPT und Co. Unabhängig davon sind wir quasi im Jahr 1 von ChatGPT. Was schreibt ein Kind nach der ersten Schulklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Strahltriebwerk und rooney723
Gut dass es damals beim aufkommen der Eisenbahn noch keine Umweltretter gab. Wir würden heute noch die Pferdeäpfel von der Straße aufsammeln und die Wohnung damit heizen.

Das ki Zeitalter kommt und ist nicht aufzuhalten. Entweder geht man mit der Zeit oder geht mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Ayo34
nixalsverdruss schrieb:
Bin gegen Atomkraft in diesem Land als Grundpfeiler, als Zukunft. Bin für Erneuerbare, falls es gelingt gute Speicher zu entwickeln und hoffe auf die Fusion. Bis dahin aber brauchen wir vielleicht noch ein paar AKWs
um nicht ganz wettbewerbsmäßig abzusaufen.

Man sollte in Sachen Energie auch nicht übertreiben. AI verbraucht natürlich Strom, aber Milliarden Menschen haben auch einen Nutzen. Wenn AI also so viel verbraucht wie ein kleines Land, dann sind in dem Land eben ein paar Millionen Menschen. AI hingegen werden Milliarden verwenden. Außerdem gibt es einen wirtschaftlichen Nutzen und damit entsteht viel mehr Wertschöpfung. Vielleicht bekommen wir durch AI sogar technologischen Fortschritt wo wir an anderer Position dafür ein vielfaches an Energie einsparen werden...

Andere Industrie ist noch in ganz anderen Energie-Regionen unterwegs, man nehme einfach mal die Stahl-Erstellung. Wenn wir dort durch AI indirekt 10-20% einsparen können oder den Verkehr besser lenken können oder gar näher einem Kernfusionskraftwerk kommen, dann zahlt sich diese Energie tausendfach zurück.

Ich war z.B. ein großer Kritiker bei Kryptowährungen, weil es dort nicht sinnig war. Aber bei AI sehe ich erst mal überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, medsommer, Strahltriebwerk und eine weitere Person
nixalsverdruss schrieb:
Bis dahin aber brauchen wir vielleicht noch ein paar AKWs
um nicht ganz wettbewerbsmäßig abzusaufen.
Die Strategie waren für DE Gaskraftwerke als Übergang... naja...

Ist jetzt nicht so als ob EU abseits des Mittelmeerraumes gut für Solar geeignet wäre.

Atomkraft ist immer noch die teuerste Energieform. Dauert für uns 10+ Jahre Bauzeit und 2-stellige Mrd Beträge im Bau. Uran zu besorgen stelle ich mir auch kompliziert vor. DE bezog es aus RU. Frankreichs "Urankolonie" zeigt Frankreich inzwischen den Mittelfinger...
Zukunftsfähige Reaktoren, die besser und sicherer sowie günstigeren Brennstoff hätten wären höchstens in China als Testreaktor. Wie das Flüssigsalz aber nicht immer alles ruiniert bleibt abzuwarten.

Windkraft etc schafft nicht die Leistung respektive wür müssten dafür Nord-/Ostsee vollstellen.
Dazu sind Windräder sehr teuer, da man die alle X Jahre abreißt und neu baut, Die Belastung auf den Materialien ist zu hoch. Dazu sind die Dinger Sondermüll.

Wasserstoff ist ein Witz, den dazu muss man 3x mehr Primärenergie reinpacken. Niemand konnte mir erklären woher die kommen sollen.

Wir könnten eigentlich nur DESERTEC oder was ähnliches wiederbeleben. Sonst siehts hier mittelfristig schwarz aus.
Oder wir nehmen wieder Gas aus Piplines an...
Oder doch wieder neue Kohlekraftwerke?^^

Hat schon ein Grund wieso die Industrie hier in Massen abwandert. Da ist nichts mit AI Ansiedlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Hat schon ein Grund wieso die Industrie hier in Massen abwandert. Da ist nichts mit AI Ansiedlung.

Du meinst Firmen wie Tesla, Intel oder AMD?
 
Ned Flanders schrieb:
Sprach einer der einer der eine 4090 und eine durstige Intel CPU zu hedonistischen Zwecken in der Kiste hat.

Schon irgendwie mein Humor
Freut es mich das ich dich amüsieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ayo34 schrieb:
Du meinst Firmen wie Tesla, Intel oder AMD?
Ich könnte jetzt natürlich auch Gegenbeispiele nennen. Spar ich mir mal.
Sagen wir einfach mal:
Die Subventionen sind gewaltig und wir kennen nicht die Stromverträge welche der Staat mitträgt. Bsp. wie bei BAYER... Wir zahlens ja.

AMD hat keine relevante Fab in DE.
Intel baut zwar eine, aber ebenso wie Tesla werden die sicher alles mit Solar vollpacken wollen.

Hatte Tesla nicht letztens durch einen Terroranschlag auf Infrastruktur in DE hunderte Millionen an Produktionswert verloren?

Aber du kannst gerne den allgemeinen Auftragsverlust in DE widerlegen. Oder die Rezension, oder die absurden Energiekosten für Industrie/Gewerbe in DE.

Die Energiekosten sind, was andere schrieben DER wesentliche Faktor für KI.
EDIT: + Hardwarekosten.
Vlt noch politisches Kalkül.
Der Rest spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
saintsimon schrieb:
In dem Preis muß sicher ein eigenes AKW eingeschlossen sein.
Ein durchschnittliches Atomkraft liefert ca. 1.400 Megawatt. Bei 5.000 Megawatt Verbrauch wären das gleich vier Atomkraftwerke.
 
MOS1509 schrieb:
Ein durchschnittliches Atomkraft liefert ca. 1.400 Megawatt. Bei 5.000 Megawatt Verbrauch wären das gleich vier Atomkraftwerke.

Das Projekt könnte am Ende bis zu 5 Gigawatt verbrauchen. Das Projekt ist auf die nächsten 15 Jahre angelegt. Also einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. Ist ja nicht so das du heute ein paar GPUs kaufst und dann 4 Atomkraftwerke brauchst.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass 5-6 große Unternehmen massiv investieren. Dann haben wir dort eventuell einen Bedarf von ~20 Atomkraftwerken in 15 Jahren. Und dann wird man eventuell 2 Atomkraftwerke haben für Grundlast und den Strom von 18 Atomkraftwerken durch erneuerbare Energien bereitstellen. Das ist doch nichts für das was dann diese Rechenzentren für die gesamte Menschheit überall auf der Welt liefern.

Ein Tysson Krupp hat z.B. 68 Terawattstunden letztes Jahr verbraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich bin alles andere als MS Fan und nutze seit Jahren nur Linux und Open Source Software, aber muss ehrlich zugeben, alleine das Investment in OpenAI hat sich für Microsoft schon unfassbar gelohnt. Die 100 Mrd. sind angesichts der durch das Invest entstandenen Marktkapitalisierung "Peanuts". Die investieren mehr als Europa insgesamt in Forschung und Entwicklung investiert, wohlgemerkt alle börsennotierten Unternehmen plus Staaten zusammen. Und das als einziger Konzern, da sind Google, Apple, Meta und wie sie alle heißen noch nicht mal dabei. Warm anziehen Europa, kann ich da nur sagen. Wenn man jetzt noch weiter denkt, die Verknüpfungen, Integration, die Kunden schmeißen das schon selber an. Füttern mit Daten, schaffen Anwendungsfälle, deren massive Investitionen, selbst in GPU Hardware, das wird auch wiederum NVIDIA und co befeuern... Wow. Bleibt jetzt nur die Frage, ergibt sich der Großteil der Europäer diesem Lauf und buttert all seine Daten in US Konzerne, oder sehen wir doch noch irgendwie irgendwo eine EU Lösung mit etwas mehr Datenschutz? Tja, aber wer soll das bezahlen und ist das überhaupt gewollt, dann wirkliche Versuche kann ich nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben