News Projekt „Stargate“: Microsoft und OpenAI planen Supercomputer für 100 Mrd. Dollar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.745
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, Teckler und 8 andere
Ich hätte ihn "Skynet" getauft :p
Einfach aus Provokations Zwecken.

Auch lustig, Nvidia kann nicht liefern da die Nachfrage höher als das Angebot ist, Versucht man lieber selbst Chips zu entwickeln, anstatt einfach welche von AMD zu kaufen.
Das ist irgendwie traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Cervanthes, Three of Nine und 33 andere
Naja, wenn AMD nicht das bieten kann, was man möchte. Die haben den AI Hypetrain halt komplett verpennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Unioner86, ovanix und 3 andere
AMD liegt meilenweit zurück. Von daher kein Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alioth, Bulletchief und 2 andere
Während Rechenzentren immer klüger werden, werden Kommentare hier immer dümmer.

Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Three of Nine, MalWiederIch und 55 andere
Angebot und Nachfrage.
Wenn ich ein Angebot erhalte, kann ich das Nachfragen, muss es ja nicht nehmen.
Vica versa ist es aber ebenso, dass ich Nachfragen kann, um etwas Angeboten zu bekommen.
Wenn man bei AMD nachfragt, und diese merken, dass ihre aktuelle Produktpalette weit abgeschlagen zurück liegt, liegt dennoch eine Nachfrage (eines viel leistungsfähigeren Produkts) da. Diese gilt es zu befriedigen.

Vielleicht kann AMD tatsächlich nicht...
Aber ob es dann wirklich tatsächlich!! Klug ist, alles R&D zu investieren, Risiken zu tragen etc. Anstatt AMD mal Feuer unterm Hintern zu machen....?? Die haben ja schon alles. Die Fangen nicht bei 0,00 an.

@pipip
Mal den Film Idiocracy geguckt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kha'ak, Brati23 und 2 andere
In dem Preis muß sicher ein eigenes AKW eingeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cervanthes, nscharrn und dermatu
Geld und Stromverbrauch von einem kleinen Land einfach so für AI investiert, das ist irgendwie pervers. Keine Ahnung aber ich sehe das sehr skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Der Trost, aid0nex und 11 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Auch lustig, Nvidia kann nicht liefern da die Nachfrage höher als das Angebot ist, Versucht man lieber selbst Chips zu entwickeln, anstatt einfach welche von AMD zu kaufen.
Donnidonis schrieb:
Naja, wenn AMD nicht das bieten kann, was man möchte. Die haben den AI Hypetrain halt komplett verpennt.
supertramp schrieb:
AMD liegt meilenweit zurück. Von daher kein Wunder
Wo kommt in der News AMD vor? Eben, gar nicht. Das ist bloß reingelesen. In der verlinkten News zu Azure Maia AI Accelerator und der Azure Cobalt CPU hingegen wird explizit auf folgendes verwiesen:

Auch Microsoft-Systeme mit AMD MI300X und Nvidia H100/H200​

Zusätzlich zu den neuen Eigenentwicklungen baut Microsoft seine Partnerschaften mit Hardware-Anbietern aus, um seinen Kunden weitere Infrastruktur-Auswahlmöglichkeiten anbieten zu können. So wird man unter anderem AMD Instinct MI300X beschleunigte virtuelle Maschinen (VMs) zu Azure hinzufügen. Die ND MI300 VMs wurden entwickelt, um die Verarbeitung von KI-Workloads für das Training von KI-Modellen mit hoher Reichweite und für generative Inferenz zu beschleunigen. Offiziell startet die MI300-Familie von AMD am 6. Dezember.

AMD Instinct UBB 8xMI300X (Bild: AMD)
Die Preview der neuen NC H100 v5 Virtual Machine Series, die für Nvidia H100 entwickelt wurde, bietet mehr Leistung, Zuverlässigkeit und Effizienz für das Training künstlicher Intelligenz im mittleren Leistungsbereich und für generatives KI-Inferencing, erklärt das Unternehmen. Außerdem kündigt Microsoft seine Pläne für die ND H200 v5 Virtual Machine Series an, eine KI-optimierte VM mit der kommenden neuen Nvidia H200.
Also, bitte nicht so viel heiße Luft... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, medsommer, Huey und 14 andere
Wenn die auch was eigenes entwickeln ist das in erster Linie darauf begründet, dass man sich nicht abhängig machen möchte. Ähnliches Spiel bei den Airlines. Die wollen auch nicht, dass es in Zukunft nur noch Airbus gibt, weil Boing dauerhaft verkackt. Die holen fleißig Flugzeuge von beiden um sich nicht abhängig zu machen und weil ein Hersteller halt auch nur begrenzt Kapazitäten hat.
Nur kann Microsoft halt auch selber Chips entwickeln. Und das ist auch gut so.

Man sollte sich niemals von einem Lieferanten abhängig machen. Das kommt einem böse zu stehen. Auch wenn dieser Lieferant das Beste liefert, ist es dumm sich von ihm abhängig zu machen. Darum verstehe ich auch die gehässigen Kommentare am Anfang nicht.

Bei dem Namen des Projektes dachte ich aber eher an was anderes und einen anderen Ort ^^
Ob Richard Dean Anderson mit dabei ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Three of Nine, Kadett_Pirx und 5 andere
Fast 100 mal mehr Stromverbrauch als der bisherige Platz eins das kommt schon fast an den deep thought ran. Und der hat am Ende nur 42 ausgespuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, calippo, Zwenki und 2 andere
Mit einem ZPM wären sie energetisch der King überhaupt. Aber für ein Stargate reicht auch Naquadah aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Three of Nine, Magi2202 und 10 andere
Alle völlig erfolgstrunken am spendieren. 100 Mrd hier, 50 Mrd da, 20 Mrd dort. Als ob man sich mal kurz nen Döner holen geht. Total krank ist das nur noch. 😂 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Der Trost, Haldi und 12 andere
wärs hier nicht, ob jetzt finanziell oder strategisch, besser mit amd zusammen zu arbeiten und gemeinsam eine art joint venture zu gründen?

@ThirdLife das sind so gesehen nicht investionen innerhalb eines jahres, es streckt sich auf 5,10 etc. jahre hinaus. dennoch immense summen.
 
leider nur für AI.. also kurze register und nicht für forschugnen und simulationen zu gebrauchen. schade eigentlich mit so viel rechenleistung kann man gut einige mathematische und physikalische theorien auf ihre standhaftigkeit prüfen :D

aber abseits von bildauswertung und der verwendung in datenauswertungen immer ähnlicher datensätze sehe ich noch nicht die andwendung die so viel geld generiert dass sich sowas rechnet.

kann mich auch täuschen aber bisher ist insbesondere generative AI ein reines verlustgeschäft und ob man jetzt noch mehr Bots braucht die andere mit anderen bots in exponentieller geschwindigkeit den speicher des internets fluten sodass es bald einen reverse turing test braucht um zu wissen ob man überhaupt noch mit einem menschen spricht.. sehr schwierig.. aber vielleicht nutzt microsft das teil auch zur weiterentwicklung aller AI bereiche dann hat das als testballon und spielweise durchaus seine bewandnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Zwenki und NMA
Fallout667 schrieb:
Geld und Stromverbrauch von einem kleinen Land einfach so für AI investiert, das ist irgendwie pervers. Keine Ahnung aber ich sehe das sehr skeptisch.
Könnte sein, dass die zahlreichen klugen Köpfe, die hinter einer 100 Milliarden Investion stehen, den Mehrwert durchaus erkennen und das nicht aus Spaß an der Freude anstoßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, nofunawo, d0zer und 11 andere
Fallout667 schrieb:
Geld und Stromverbrauch von einem kleinen Land einfach so für AI investiert, das ist irgendwie pervers. Keine Ahnung aber ich sehe das sehr skeptisch.
Und die Lösung ist...nicht zu investieren? gKI wird einer Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts sein, das ist erst der Anfang! Keine Firma der Welt investiert einfach mal so einen Betrag ohne zu wissen was sie machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cervanthes, Cool Master, Alioth und 2 andere
Zurück
Oben