• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prospekt im Test: Half-Life „Opposing Force 2“ als 10‑Euro‑Mod

hactor schrieb:
Valve ist schon ein merkwürdiges Unternehmen...wie kann man den irgendwelche nonames daran werkeln lassen, anstatt mal selber an einer Fortsetzung zu arbeiten.
Valve lässt niemanden "daran werkeln". Das ist eine Mod, Valve hat damit nichts zu tun. Du kannst auch eine Mod erstellen und wenn du die Source-Engine lizenzierst, kannst du sie auch verkaufen und Valve wird dir nicht vorschreiben wie gut sie sein muss oder sonst etwas. Das entscheidet der Markt.


Wie Kann es den überhaupt erst so wenige Teile nach so vielen Jahren geben?
Weil Valve auch an anderen Spielen und Projekten arbeitet und das höchst erfolgreich? Die Beta von Dota 2 wurde 2011 veröffentlicht, im selben Jahr wurde auch Portal 2 veröffentlicht. Fünf Jahre später spielen bis zu 1,2 Millionen Menschen gleichzeitig Dota 2, aber nur 4.000 Portal 2.
 
dante`afk schrieb:
die 3000 steam reviews haben ne andere meinung, CB.

Und CB hat eben diese Meinung - ein Test ist doch immer subjektiv. Soll CB etwa schauen, wie die Steam-User bewerten und das dann abschreiben? :freak:
 
@Moriendor
Und wo steht da das sie etwas inhaltlich oder den Levelaufbau vorschreiben können?
 
Guest83 schrieb:
Weil Valve auch an anderen Spielen und Projekten arbeitet und das höchst erfolgreich? Die Beta von Dota 2 wurde 2011 veröffentlicht, im selben Jahr wurde auch Portal 2 veröffentlicht. Fünf Jahre später spielen bis zu 1,2 Millionen Menschen gleichzeitig Dota 2, aber nur 4.000 Portal 2.

Valve macht selbst überhaupt keine Spiele mehr. Das Original Dota ist nicht von Valve, Dota 2 ist nicht von Valve, CS:GO ist nicht von Valve. Sie beauftragen externe Studios und schreiben ihren Namen drauf. Das ist nur knapp mehr "Valve" wie die 3000 anderen Artikel im Katalog. Valve ist ein Publisher. Ein höchst erfolgreicher. Und als solcher monetarisieren sie anderer Leute Arbeit.

https://www.youtube.com/watch?v=dYE5cxQrIp8

Und das die "anderen" Projekte durchweg nur höchst erfolgreich sind (Steam-OS, Steam-Controller, Steam-Box und Steam-VR) kann ich nicht in Gänze sehen. Löblich dennoch das sie was versuchen. So halbherzig hätte man es dann wiederum auch lassen können.
 
Ich finde das Fazit schon ein wenig unfair. 10 EUR sind nicht viel und das ist ein "One.Man.Army" Modder Projekt....das sollte man mehr würdigen. Und ja sicher, das wird wohl kaum aussehen, wie der neuste Shooter von ID Software oder Crysis GenX.

Vielleicht noch ein Nachtrag:

Man sollte solche Modder eher fördern, als kaputt schreiben. Vielleicht kommt von diesem Modder in 5 Jahren das nächstes Crysis oder Half-Life oder Unreal. Ich selbst habe damals auch mit dem Unreal Editor die ersten 3D Level gebaut. Jeder fängt nun mal klein an und jeder erste Versuch ist im Grunde ein improvisiertes Chaos...das nur mal zum Nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
@Moriendor
Und wo steht da das sie etwas inhaltlich oder den Levelaufbau vorschreiben können?

Wo steht in Deinem Post, dass Du Dich auf inhaltliche Dinge bezogen hast? Du hast generell unterstellt, dass Valve nichts mit dem Spiel zu tun hat -außer die Verkaufsplattform zu stellen- und das ist faktisch falsch.

Ob Valve das Spiel auch inhaltlich geprüft haben, kann ich nicht sagen. Zumindest eine technische Überprüfung wird es denke ich schon gegeben haben. Eine Beeinflussung der Inhalte im engeren Sinne kann man dagegen wohl ausschließen. Da sind der Kreativität (oder Mangel derselbigen) des Modders mutmaßlich keine Grenzen gesetzt. Der Modder ist lediglich verpflichtet, die Mod klar und deutlich als solche zu kennzeichnen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Man sollte solche Modder eher fördern, als kaputt schreiben. Vielleicht kommt von diesem Modder in 5 Jahren das nächstes Crysis oder Half-Life oder Unreal. Ich selbst habe damals auch mit dem Unreal Editor die ersten 3D Level gebaut. Jeder fängt nun mal klein an und jeder erste Versuch ist im Grunde ein improvisiertes Chaos...das nur mal zum Nachdenken!

Das bezweifelt doch auch niemand, auch der Bericht nicht. Nur in dem Moment wo Du Deine Arbeit kommerzialisierst muss Dir doch klar sein dass Dir der Gegenwind unzufriedener zahlender Kunden entgegen bläst. Wie jedem anderen auch der etwas verkaufen will. Zudem sind kostenlose Mods ja auch nicht automatisch kritikbefreit nur weil niemand von Computerbase seinen Senf dazu gibt.

Das Valve wiederum alles scheißegal ist solang es Geld bringt zeigt stellvertretend der "Cat Simulator". Das sie "bei irgendwas mit Halflife" nicht zweimal hinsehen umso mehr, handelt es sich, vielleicht neben Portal um die wirklich einzig "eigene Idee" bei Valve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, fand das Fazit schon ein wenig übertrieben. Ein Mod wird für ein paar Unken verkauft und man wird gleich zum "Unternehmer"....nun ja ;) (zumal die Kunden hier sicherlich wissen, *auf was sie sich einlassen*)
 
Guest83 schrieb:
Valve hat mit der Mod nichts zu tun und Valve führt keine Qualitätskontrolle bei Drittanbieterspielen durch, das tut der Markt. Valve ist nicht die Nanny des PC-Spielemarkts, die den Spielern vorschreibt was ihnen gefallen darf und was nicht.
(...)

Für mich liest sich folgendes aber sehr wohl so, dass Valve das abgesegnet hat.
Official Valve approval for Half-Life 2 license and assets
 
@Me. Seymour Buds: 10€ für maximal 2 Stunden "Spielspaß" sind nicht gerade wenig.
Dabei ist es dann auch völlig irrelevant, ob man die Mod alleine oder im Team erstellt hat.

Da verdient jemand mit einem Produkt Geld. Also muss er sich auch an den Kosten für sein Produkt messen lassen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nun ja, fand das Fazit schon ein wenig übertrieben. Ein Mod wird für ein paar Unken verkauft und man wird gleich zum "Unternehmer"....nun ja ;) (zumal die Kunden hier sicherlich wissen, *auf was sie sich einlassen*)

Eben genau da habe ich Zweifel. Bei "Halflife" und "kommerziell" werden doch selbst bei mir ein paar Erwartungen geweckt dass da schon was "reelles" hinter steckt, gerade weil mit "Black Mesa" ja durchaus eine beeindruckende Referenz geschaffen wurde. Das wird schon für einige "Blindkäufe" sorgen. Weswegen sonst diese mediale Aufmerksamkeit, dieser "Test"?

Ich will dem Modder da gar nicht ans Leder, für mich steht das stellvertretend für hunderte noch viel schlimmerer Titel die Steam blindlings veröffentlicht. Glücklicherweise mildert die Steam-Refund-Policy das mittlerweile ab. Hat ja nun seeeehr lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für diese unvoreingenommene Kritik. Ein paar nettere Worte über die Mod und ich hätte wieder mal 10 EUR ins Klo gespült. Sry für den Entwickler. Ich hoffe man lernt draus.
 
Cat Toaster schrieb:
Valve macht selbst überhaupt keine Spiele mehr. Das Original Dota ist nicht von Valve, Dota 2 ist nicht von Valve, CS:GO ist nicht von Valve. Sie beauftragen externe Studios und schreiben ihren Namen drauf. Das ist nur knapp mehr "Valve" wie die 3000 anderen Artikel im Katalog. Valve ist ein Publisher. Ein höchst erfolgreicher. Und als solcher monetarisieren sie anderer Leute Arbeit.
Das ist natürlich völliger Quatsch. Dota 2 wurde zu 100% von Valve entwickelt und bei CS:GO hat Hidden Path nur vor dem Release mitgearbeitet, seitdem ist es zu 100% ein Valve-Projekt. (Und in dieser Zeit wurde es vom Flop zum riesigen Hit.)


FrAGgi schrieb:
Für mich liest sich folgendes aber sehr wohl so, dass Valve das abgesegnet hat.
Dann liest du es falsch. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Mod-Entwickler die Engine und Assets verwenden darf, nicht dass Valve irgendeine Prüfung vollzogen hätte oder sonst etwas. Valve verknüpft diese Dinge nicht an Qualitätskriterien, jeder kann die Source-Engine lizenzieren.


Moriendor schrieb:
Ob Valve das Spiel auch inhaltlich geprüft haben, kann ich nicht sagen. Zumindest eine technische Überprüfung wird es denke ich schon gegeben haben.
Nein, es gibt keine technischen Prüfungen auf Steam. Jeder Entwickler ist für sein Werk selbst verantwortlich.
 
Guest83 schrieb:
Die Mod heißt "Prospekt". Die einzige Lizenz um die es hier geht ist Source und die HL2-Assets und die macht Valve nicht von irgendwelchen Kriterien abhängig, sondern die kriegt jeder Modder der seine Source-Mod über Steam verkaufen möchte.
Direkt der erste Satz:
Ein Einmannprojekt darf mit dem Segen von Valve die Geschichte der Half-Life-Erweiterung „Opposing Force“ fortsetzen, was durch ein solches „Gütesiegel“ für sich genommen bereits unvermeidlich Interesse an dem Ego-Shooter weckt.
Zudem spielt das Spiel im HL-Universum welches bekanntermaßen von Valve stammt. Und bei kommerziellen Produkten wirft Valve da ernsthaft keinerlei Blick drauf? Wollen die die Marke absichtlich ruinieren?
 
Cat Toaster schrieb:
Das Valve wiederum alles scheißegal ist solang es Geld bringt zeigt stellvertretend der "Cat Simulator". Das sie "bei irgendwas mit Halflife" nicht zweimal hinsehen umso mehr, handelt es sich, vielleicht neben Portal um die wirklich einzig "eigene Idee" bei Valve.

Auch Portal ist keineswegs einer Valve Idee entsprungen, sondern war das Projekt einiger Studenten, das Valve erfolgreich kommerzialisiert hat.

Hier von Wikipedia:

Portal is Valve's spiritual successor to the freeware game Narbacular Drop, the 2005 independent game released by students of the DigiPen Institute of Technology; the original Narbacular Drop team is now employed at Valve. Valve became interested in Narbacular Drop after seeing the game at DigiPen's annual career fair; Robin Walker, one of Valve's developers, saw the game at the fair and later contacted the team providing them with advice and offering to show their game at Valve's offices. After their presentation, Valve's president Gabe Newell quickly offered the entire team jobs at Valve to develop the game further.


@Guest83: Dass DOTA 2 zu 100% von Valve entwickelt wurde, bestreitet denke ich keiner. Es geht hier eher darum, ob Valve seit Half-Life überhaupt jemals eine eigene kreative Idee gehabt hat und das Ergebnis muss ganz ernüchternd lauten: Nein, außer Left 4 Dead haben sie sich ausnahmslos die Ideen anderer Projekte einverleibt und kommerzialisiert. Sie haben quasi nichts Eigenes auf die Reihe bekommen.

Generell zu Valve's Beteiligung an diesem Prospekt Mod darf ich erneut von der Webseite des Entwicklers zitieren:

Without your help I really wouldn't be writing this out today. I'd also like to extend a massive thanks to Valve for their support.

Zudem empfehle ich erneut die Lektüre der Steam Greenlight FAQ und der Source Mod Bedingungen, damit deutlich wird, dass Valve hier sehr wohl die Finger ordentlich mit im Spiel hatten.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich finde das Fazit schon ein wenig unfair. 10 EUR sind nicht viel und das ist ein "One.Man.Army" Modder Projekt....das sollte man mehr würdigen. Und ja sicher, das wird wohl kaum aussehen, wie der neuste Shooter von ID Software oder Crysis GenX.

Vielleicht noch ein Nachtrag:

Man sollte solche Modder eher fördern, als kaputt schreiben. Vielleicht kommt von diesem Modder in 5 Jahren das nächstes Crysis oder Half-Life oder Unreal. Ich selbst habe damals auch mit dem Unreal Editor die ersten 3D Level gebaut. Jeder fängt nun mal klein an und jeder erste Versuch ist im Grunde ein improvisiertes Chaos...das nur mal zum Nachdenken!

Was ist das denn für ein Ansatz? Soll man jetzt Spiele in den Himmel loben, die keinen Spaß machen, bloß weil sie von einem Typ alleine stammen? Nach der Logik war E.T. auf dem Atari ja auch ein Meisterwerk. Mag sein, dass der Kerl irgendwann in Zukunft irgendwas geniales verzapft. Nur bekommt er auch genau dann Lob dafür, und nicht schon im Voraus. Diese Mod hier ist einfach nichts Besonderes. Es ist beachtlich, dass es einer alleine hingekriegt hat, keine Frage. Das steigert aber leider den Spielspaß nicht und lässt nicht all die Fehler im Gamedesign vergessen machen.

Banished hat auch einer alleine gebastelt, das war deutlich lustiger, motivierender, länger, etc. Banished finde ich aber nicht toll, weil es von einem Typen alleine kommt, sondern weil es mir unheimlichen Spaß macht.
 
Half Life ist einfach tot... damit lockt man doch keinen mehr an den PC.
So gut Teil 2 war und schon Jahre nicht mehr gespielt habe, ich kanns nicht mehr sehen.
 
Guest83 schrieb:
Das ist natürlich völliger Quatsch. Dota 2 wurde zu 100% von Valve entwickelt und bei CS:GO hat Hidden Path nur vor dem Release mitgearbeitet, seitdem ist es zu 100% ein Valve-Projekt. (Und in dieser Zeit wurde es vom Flop zum riesigen Hit.)



Dann liest du es falsch. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Mod-Entwickler die Engine und Assets verwenden darf, nicht dass Valve irgendeine Prüfung vollzogen hätte oder sonst etwas. Valve verknüpft diese Dinge nicht an Qualitätskriterien, jeder kann die Source-Engine lizenzieren.
Da steht aber Half-Life 2 Lizenz und nicht Source Engine. Das sind für mich 2 unterschiedliche Sachen. Aus dieser Sichthat Valve da sehr wohl ihre Erlaubnis dafür gegeben.
 
hab für die kröte jetzt auch eine rückerstattung beantragt. war zwar für 9€ vorbestellt aber nach dem review (und einem 74-minütigen playthrough auf yt) besteht an diesem mod kein interesse mehr. vllt wenn es mal für unter 2€ als schnäppchen zu bekommen ist, vorher kann mir das "projekt" links liegen bleiben
 
Zurück
Oben