PS5 verkaufen für günstigen Gaming PC?

GrooveT

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
37
Edit: Thread muss nicht mehr beantwortet werden, die Kommentare sind aussagekräftig genug. Ich bleibe bei meiner PS5 😁👍

Genauere Beschreibung meines Anliegens unter dem Fragebogen :p


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Mehrmals die Woche F1 22 und Lego Star Wars, für zwischendurch mal COD, eventuell auch mal FIFA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD muss, 4K wäre natürlich mega :D
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe muss, Ultra wäre top!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sollten schon mindestens drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
PC soll am LG C1 betrieben werden (FreeSync müsste unterstützt sein)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Verkaufserlös der PS5 plus Zubehör, also ca. 700-800€, je nachdem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist möglich


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist möglich (da befreundeter ITler)

Ich möchte hier keinen Fanboy Krieg auslösen, bitte so neutral wie möglich halten :D

So, nun zu meinem Anliegen:
Ich besitze seit ein paar Monaten eine PS5 (ich bin Konsolero seit der PS2, davor besaß ich auch schon eine N64 und einen GameCube).
Nun schiele ich schon seit Monaten immer mal wieder auf die PC Community, die von den endlosen Mods und teilweise günstigeren Spielen und Sales gesegnet ist.

Macht es Sinn, meine PS5 zu verkaufen und mir vom Erlös einen günstigen Gaming PC zu kaufen/zu bauen?
Habe ein Modell bei Alternate gefunden für schlappe 699€, folgende Specs:

HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2205ng
AMD Ryzen 5 5600G
Nvidia GTX 1660 Super
16GB RAM
512GB Nvme M.2 SSD

Die Argumente bzgl. Exklusivspiele bei der PS5 oder 1080p/120hz sind für mich keine Hauptargumente mehr, da Sony ja sowieso sukzessive beginnt, die Spiele auch für den PC zu launchen.
Alles weitere steht ja oben im Fragebogen.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Unterstützung und eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Leistung her ein massives Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Maj0r Muffin, GrooveT und 2 andere
Ob sich das lohnt musst du letztlich entscheiden, beide Systeme haben ja Vor- und Nachteile, du musst abwiegen welches System für dich Sinnvoller ist.
Der ausgesuchte PC hat eine recht schwache Grafikkarte, ggf. ist auf dem PC die Grafik des Spiels nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveT
Ne das macht absolut 0 Sinn.

Wenn dann würde ich die PS5 gegen ne Series X tauschen und dann den Gamepass holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, KenshiHH, cyberpirate und 2 andere
IMHO:
  • Modding ist abhängig vom Spiel, da musst du wissen ob deine Spiele das unterstützen
  • der genannte PC wird nicht an die PS5 rankommen, bedenke auch das Zubehör
  • von Sony müsste bald das GamePass-Äquivalent kommen, also Spiele-Flatrate für 10-20 €/Monat
  • Tausch gegen Xbox mit Gamepass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveT
Für den Erlös der PS5 inkl. Zubehör etc kriegst du gerade mal ne Grafikkarte. Die Ära von Gaming PCs (inkl. aller Komponenten) für 800-1000€ sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveT
Okay, wow.
11 Minuten und schon so viele Antworten, Wahnsinn :D

Gut, dann bedanke ich mich bei allen Kommentatoren und bleibe dann tatsächlich bei meiner PS5 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Der HP Rechner ist echt Müll, gerade für den Preis. Schwache Grafikkarte, nur ein RAM-Riegel, proprietäres Mainboard, sehr schwaches Netzteil. Bevor du 700€ für diesen schrottigen HP Fertigrechner ausgibst, schau lieber nach der 750€ Zusammenstellung aus dem idealen Gaming PC Guide.

Aber auch dann bleibt die Frage, ob du damit glücklicher wirst als mit der PS5. Tendenziell eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveT
Ich habe bzw. hatte das oben genannte HP System in ziemlich ähnlicher Konfiguration von Lenovo (IdeaCentre 5), daher kann ich da etwas Input zu geben.

Ausgelegt ist das für Full HD und in dem Rahmen funktioniert das auch soweit. Ultra HD wird nur mit deutlichen Einschränkungen möglich sein.

Bei dem System kannst du damit rechnen, dass die Kühlleistung hart an der Grenze ist, wenn du also wirklich mal ne Runde Shooter spielst, musst du davon ausgehen, dass die Lüfter auf voller Pulle laufen und das System im Sommer ggf. schon mal etwas runtertakten muss.

Falls du da zu einem späteren Zeitpunkt was ändern willst, kannst du da das vergessen, da Mainboard und Netzteil keinem Standard entsprechen bzw. für höhere Leistung auch nicht geeignet sind.

Anfang des Jahres waren solche System noch attraktiv, da man nicht an bezahlbare Grafikkarten rangekommen ist, mittlerweile lohnt sich das eher weniger.

Meine neue CPU ist gerade in der Post, zum Wochenende bin ich dann quasi komplett auf ein neues System gewechselt. Nur die SSD ist noch von dem Lenovo über (Ram, und CPU hätte man ggf auch noch nutzen können).

Für ein gescheites FullHD Setup bist du aktuell ~1000€ los (mit Kompromissen dann sicher auch etwas weniger möglich), für WQHD legst du da noch mal 200-300€ drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und GrooveT
Zurück
Oben