News Puppy Linux 22.12: Ultraleichtgewicht für ältere Systeme basiert auf Slackware

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rotzahn, Tanzmusikus und 13 andere
Ich denke der Beitrag verdient den Award "Bestes Teaserbild"! :D

Lustigerweise hatte ich vor ein paar Stunden erst über Puppy Linux gesprochen und mich gewundert, ob das Projekt noch aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, devanet, Tanzmusikus und 8 andere
Lief kurze Zeit lang auf einem meiner Laptops, bin aber relativ schnell zu Bodhi und antiX gewechselt - finde antiX für meine Bedürfnisse besser, aber Bodhi sieht etwas schicker aus. Bodhi hat Puppy auf dem 10 Jahre alten Asus Convertible ersetzt, läuft seitdem auch besser.
Dennoch schön das die Linux Distros für die Dinosaurier unter den Rechnern auch noch weiter gepflegt werden. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SmooTwo, userforusing und 2 andere
Na wer nur wenig am PC macht und nur bestimmte Sachen immer wieder wieso auch nicht. Jedes System hat seine Daseins Berechtigung. Man muss ja nicht immer neue Sachen kaufen.
Würde die Spiele und gewisse Anwendung drauf laufen warum auch nicht. Ich habe ein Programm das unter Linux nicht läuft, somit kann ich es eben leider nicht verwerwenden. Ist halt eben so.
 
@latiose88 könntest auch eine WindowsVM auf Linux aufsetzen. Dann könntest du die Vorteile von Linux nutzen und im Bedarfsfall dein eines Programm in der VM laufen lassen.
 
Naja ist aber dann langsamer. Ich weiß es weil ich das mit vm schon mal versucht hatte. War also ein Reinfall gewesen. Das war sogar nur Windows XP gewesen. Es war so langsam das emulieren das ich mir die Zeit es auszuprobieren auch sparen hätte können. Seid dem halte ich von emulieren nix mehr. Wie kann man das emulieren nur so mies machen. Und dann läuft es auch schlechter als es nativ laufen zu lassen. So wird es halt nix. Ich habe meine schlechte Erfahrung schon gesammelt. Brauche ich also nicht noch mal,sorry.
 
Puppy war doch das Linux wo man standard mäßig mit dem root account unterwegs ist. Habe nie verstanden wass das soll.
 
latiose88 schrieb:
Na wer nur wenig am PC macht und nur bestimmte Sachen immer wieder wieso auch nicht. Jedes System hat seine Daseins Berechtigung. Man muss ja nicht immer neue Sachen kaufen.
Würde die Spiele und gewisse Anwendung drauf laufen warum auch nicht. Ich habe ein Programm das unter Linux nicht läuft, somit kann ich es eben leider nicht verwerwenden. Ist halt eben so.
Ich meine Mal, was fehlst denn beim ultraleicht Linux? Wahrscheinlich nicht viel. Moderne Systeme sind eh hoffnungslos überladen mit Müll den niemand braucht.
Wenn ich überlege was ich so am Computer mache. Aufklappen, browser auf, Systemsuche (für Programme öffnen und als Zwischenablage). Textverarbeitung, na ja eigentlich ist das komplette Office eh im Browser, Notizen -> Browser, email -> Browser, QGIS, MacPass, Scann und druck. Und noch VSC. Da sieht man das es am wichtigsten ist einen modernenn Browser zu haben. Den Rest schaffen auch alte krücken von Computer immer noch gut. Außer vielleicht QGIS, das haut schon Mal gut rein. Irgendwelchen Schnickschnack braucht es einfach überhaupt nicht im OS.
Der großteil der Funktionalität kommt doch heute schon aus dem Netz. Von daher ist es wichtiger, einen RAM und Akku sparenden Browser zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
ich_nicht schrieb:
Von daher ist es wichtiger, einen RAM und Akku sparenden Browser zu haben.
Das gibt es nicht wirklich. Das so ziemlich einzige worauf man sich beschränken kann ist die Anzahl gleichzeitiger Seiten und welche man öffnet. Denn die Seiten beeinflussen entscheidend durch deren Inhalt über den Ressourcen Verbrauch den der Rechner stemmen muss.
 
Lan_Party94 schrieb:
Lief kurze Zeit lang auf einem meiner Laptops, bin aber relativ schnell zu Bodhi und antiX gewechselt - finde antiX für meine Bedürfnisse besser, aber Bodhi sieht etwas schicker aus. Bodhi hat Puppy auf dem 10 Jahre alten Asus Convertible ersetzt, läuft seitdem auch besser.
Dennoch schön das die Linux Distros für die Dinosaurier unter den Rechnern auch noch weiter gepflegt werden. =)
sprichst du zufällig von einem transfromer?
Benötige für meines auch ein OS das performanter ist als Win10
 
@Austronaut
Ich glaube nicht das es ein Transformer ist, kann ich aber auch erst sagen wenn ein Freund aus der Kur wieder da ist. Ich habe ihm das kleine Teil mitgegeben fürs Streamen etc.

Er kann sich nicht beschweren, außer das der Sound an dem per HMDI angeschlossen TV nur aus dem Laptop kommt. Schätze dennoch das Problem, wie 90% der anderen, sitzt vorm Rechner. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Er kann sich nicht beschweren, außer das der Sound an dem per HMDI angeschlossen TV nur aus dem Laptop kommt. Schätze dennoch das Problem, wie 90% der anderen, sitzt vorm Rechner. 😜
Das ist mir auch auf "modernen" Linux-Systemen bei meinem Laptop aufgefallen. Es wird sich leider standard-mäßig nicht der zuletzt verwendete Audio-Ausgang gemerkt, wenn dieser ein externer (z.B. HDMI) ist.
Es wurde trotz Häkchen bei "bevorzugt" nach einem Neustart der Interne Lautsprecher benutzt.
Man musste also jedes Mal umstellen, selbst wenn das HDMI-Kabel angesteckt blieb.

Festgestellt mit PulseAudio-Lautstärkeregler auf EndeavourOS & (glaube) auch Pop!_OS.



Bodhi Linux finde ich auch schick & leicht bedienbar gemacht. 👍
Puppy Linux sieht auf dem Screenshot sehr nach WinXP-Oberfläche aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Also bei mir mit KDE (Manjaro) merkt der sich den zuletzt genutzen Chip, ob das nun USB Lautsprecher ist oder Kopfhörer, zufällig auch per (anderer) USB Soundkarte. Das funktioniert zuverlässig.
Das geht auch soweit, das wenn der Lautsprecher gerade mal abgezogen ist und dann wieder angesteckt wird, das er dann doch ausgewählt wird.

Ich kann aber gerade nur vermuten, das es beim Onboard oder HDMI das selber verhalten ist, aber warum sollte es nicht so sein :-)
Ich habe gerade wenig lust deswegen neuzustarten um zu sehen ob der sich das zum nächsten start dann so auch merkt :-)

Dasbei läuft dann eigentlich das applet von KDE, bzw genauso wie seit einiger Zeit ein angepasstes Applet, das zum umstellen verwendet wird. Und es ist im Hintergrund pipewire am laufen. Was den applets aber ja auch egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Tanzmusikus
Beim analogen Kopfhörer-Kabel des internen Soundchips ist das natürlich der Fall.
USB-Audiogeräte hatte ich bisher (noch) nicht probiert. Ist momentan auch nicht mein Anwendungsfall.
Bei einem extern per HDMI verbundenem Audiogerät (z.B. AVR, TV, Monitor) funktioniert es leider nicht.

Nutzt Du auch den PulseAudio-Lautstärkeregler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Pavu hab ich ab und an mal an, jedoch seit ich das Applet benutze komme ich normalerweise ohne aus.

Mit dem bin ich ganz zufrieden. Was das Speicher der zuletzt genutzten Karte angeht hatte ich aber auch mit dem Plasma standardapplet kein problem.

Screenshot_20221215_220846.png


Screenshot_20221215_221020.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Tanzmusikus
Ich nutze XFCE auf dem Desktop-PC & Laptop.
Danke jedoch für deine Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Tanzmusikus schrieb:
Man musste also jedes Mal umstellen, selbst wenn das HDMI-Kabel angesteckt blieb.



Bodhi Linux finde ich auch schick & leicht bedienbar gemacht. 👍
Puppy Linux sieht auf dem Screenshot sehr nach WinXP-Oberfläche aus. ;)
Muss ich mal schauen wie ich das dort hinbekomme, aber sollte nicht allzu schwierig sein. ^^

Bodhi ist echt schick und von der Bedienung auch für Laien absolut klasse!
Ich finde die von antiX sieht dem auch sehr ähnlich, gefällt mir dennoch besser als Bodhi und Puppy.
 
Zurück
Oben