News QNAP TS-364: RAID-5-NAS mit Celeron N5105 oder N5095, 2,5 GbE und M.2

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.809
Mit der TS-364 bringt QNAP ein neues RAID-5-NAS mit drei Laufwerksschächten, das neben einem 2,5-Gigabit-Netzwerkanschluss auch zwei M.2-Steckplätze für NVMe-SSDs bietet. Für die Virtualisierung und Medienwiedergabe steht zudem ein HDMI- 1.4b-Anschluss zur Verfügung, der die UHD-Auflösung mit 30 Hz unterstützt.

Zur News: QNAP TS-364: RAID-5-NAS mit Celeron N5105 oder N5095, 2,5 GbE und M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und BrollyLSSJ
Preis bis 400 EUR wäre okay... schön als BackUp vom HomeServer...
 
Ich finde 3 Slot NAS irgendwie nichts halbes und und nichts ganzes. Aber ich nutze auch kein RAID5. Habe aktuell 2x RAID1. Ansonsten sieht es schick aus. Aber sieht mir nicht nach direkt Hot-Swap aus, da man wohl erst die Klappe entfernen muss. Sieht nach einem guten Einsteiger-NAS aus. Kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 400 EUR kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und AlanK
Hallo QNAP, in der Hoffnung, dass ihr hier mitlest.

  • 2x 2.5" SSD only (RAID 1)
  • 1-2x M.2 NVMe
  • mind. 1x 2.5 Gbit LAN oder 5/10Gbit LAN
  • Pentium oder i3 CPU oder vergleichbarer Ryzen embedded R1102 etc.
  • passiv gekühlt
  • Optik flach zum hinlegen oder 10" Optik wie ein QNAP Switch
  • Eure NAS Software
  • HDMI oder so ein Mist machts nur unnötig teuer. Danke!
QNAP HS-251+ besitze ich, ist leider zu langsam und nicht Nachhaltig, nicht aufrüstbar, schade :( War ein gutes Produkt.
QNAP SilentNAS HS-453DX ist leider zu alt, zu schwach und kann nur SATA M.2, schade.
Euer IOT NAS ist leider lange EOL und zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PxHntr, Benji18, Topflappen und 2 andere
@AlanK Schreib ihnen doch auf FB ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und qappVI
Konnte man bei qnap nicht auch die M2 Laufwerke als Volumen verwenden ?
 
Wenn der nicht über 500€ Kostet, könnte das der Nachfolger zu meinem TS-251+ werden.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich finde 3 Slot NAS irgendwie nichts halbes und und nichts ganzes.

Wenn man mit Raid 5 plant, ist eine sinnvolle Alternative. 4 Bay (oder mehr) NAS gibt es doch zur Genüge.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich finde 3 Slot NAS irgendwie nichts halbes und und nichts ganzes. Aber ich nutze auch kein RAID5. Habe aktuell 2x RAID1.

M@tze schrieb:
Wenn man mit Raid 5 plant

Oder man verwendet gar kein RAID im NAS. Ich bräuchte beispielsweise kein RAID für mein Anwendungsfall. Es sollen ja nur Daten im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden, für viele Heimanwender ist ein RAID mMn unnötig, weil es meist nicht auf hohe Verfügbarkeit ankommt und ein RAID auch kein Backup ersetzt. Fällt doch mal ne Platte aus, wird die Backupplatte eben am PC angestöpselt, sollte gerade eine der Daten dringend benötigt werden, bevor ein Ersatz der ausgefallenen Disk da ist.

Bisher ist mir zum Glück noch keine Platte im Nutzungszeitraum abhanden gekommen, bis auf zwei alte SSDs, die "nur" Systemlaufwerk waren (Neue SSD, neu Installiert und alles wieder gut). Backups diverser Daten sind natürlich trotzdem vorhanden.
Zur Zeit verwende ich nicht mal ein echtes NAS, sondern ein Nebenrechner mit Netzwerkfreigaben einiger Platten, allways on benötige ich soweit aktuell eh nicht min. 60% der Tageszeit würde es doch nur komplett brach liegen. Dann kann es auch der Nebenrechner mit erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, pgrs und Blende Up
Ozmog schrieb:
Bisher ist mir zum Glück noch keine Platte im Nutzungszeitraum abhanden gekommen
Naja, mein NAS ist jetzt 10 Jahre alt und seit 2017 EoL Seitens QNAP (bekam aber im September 2021 auch noch ein Sicherheitsupdate). Da kann es mal vorkommen, dass eine HDD abraucht. Aber ja, Backups habe ich noch mal gesondert.

Ich nutze halt meine Sachen so lange, bis kaputt und man die nicht mehr reparieren kann oder die Reparatur wesentlich teurer als ein Neukauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, fox40phil und romeon
DFFVB schrieb:
@AlanK Schreib ihnen doch auf FB ;-)

Ich habe keinen Account bei FB :) Wenn du meine Meinung teilst kannst du das gern übernehmen.
Gibt ja auch ein inoffizielles QNAP Forum, vielleicht teile ich es dort mal mit.
Bin aber sicher QNAP liest die großen Portal wie Golem, Computerbase. Eigentlich ist der Hersteller mir sehr sympatisch.
Habe im Freundes und Familienkreis viele QNAP im Einsatz, immer sehr zuverlässig.
Aktuell spricht mich das Portfolio aber nicht an. s.o..
 
DFFVB schrieb:
Preis bis 400 EUR wäre okay... schön als BackUp vom HomeServer...
Als reines Backup reicht da ein deutlich schwächeres Modell auch.
BrollyLSSJ schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 400 EUR kostet.
Vergleicht doch einfach mit Modellen mit J4215. Das Ding wird zwischen 400-500 liegen, eher am oberen Ende, wenn nicht sogar drüber.
AlanK schrieb:
Hallo QNAP, in der Hoffnung, dass ihr hier mitlest.
Willst du das jetzt bei jedem Thema zu einem NAS hier posten? Schreib QNAP, aber wieso teilst du uns das dauernd mit?

Deine Wünsche sind total speziell, dass sowas aber niemals kommen wird. Wieso 2,5" und M.2 gemischt? Und du willst Leistung, aber passive Kühlung, auch das wird's nicht spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Pandora schrieb:
Konnte man bei qnap nicht auch die M2 Laufwerke als Volumen verwenden ?
Früher ging es nicht, ich hab aber leider kein QNAP-NAS (mit QTS 5), um das mal eben zu testen.
 
Wieso hat das Ding nur HMDI 1.4b owhol die CPU seit mehrere Generationen nativ HDMI2.0 kann?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Vergleicht doch einfach mit Modellen mit J4215. Das Ding wird zwischen 400-500 liegen, eher am oberen Ende, wenn nicht sogar drüber.
Das ist in der Tat teurer als gedacht, wenn es denn da landen sollte. Dachte halt so als Nachfolger könnte der günstiger werden. Aber hast schon Recht, die Vorgänger kosten auch noch zwischen 400 und 600 EUR. Nur wenn man sich wieder auf 1 GBit/s beschränkt, ist es kurz unter 400 EUR auffindbar.
 
Ozmog schrieb:
für viele Heimanwender ist ein RAID mMn unnötig, weil es meist nicht auf hohe Verfügbarkeit ankommt und ein RAID auch kein Backup ersetzt.

Klar ist ein Raid kein Backup, aber trotzdem erwarte ich mir davon eine relativ hohe Verfügbarkeit, die auch mal einen Plattenausfall verkraftet. Eine neue Platte einstecken und einen Rebuild anstoßen ist schon einfacher als von irgendwoher (Cloud?) ein Backup zu ziehen.

Sicher muss man das nicht machen und kann auch mit JBOD glücklich werden, meins wäre das aber nicht. ;)

Dann kann ich aber auch gleich eine lokal angeschlossene Diskstation wie die Icy Box nehmen, die Platten nur bei Bedarf einlegen und sonst im Schreibtisch "lagern, dann spare ich mir das NAS gleich ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
M@tze schrieb:
Eine neue Platte einstecken und einen Rebuild anstoßen ist schon einfacher als von irgendwoher (Cloud?) ein Backup zu ziehen.

Grundsätzlich sehe ich das auch so und ich habe derzeit auch (noch) ein RAID5 (bzw. das Synology-eigene Gegenstück) aus 4x4TB-Festplatten.

Aber als ich mir das damals vor ca. 6 Jahren ausgesucht habe, gab es schon diverse Artikel mit Bedenken, wie sinnvoll so ein RAID5-Verbund (und ähnliche RAID-Typen) noch ist, bei so großen Festplatten. Der Rebuild dauert dann so lange, dass dabei rein statistisch schon leicht ein Lese/Schreibfehler auftreten kann, der dann mangels Redundanz nicht korrigiert werden kann.

Und heutzutage sind die Festplatten nochmal um einiges größer, aber nicht wesentlich schneller oder zuverlässiger geworden. Deswegen tendiere ich für mein nächstes NAS eher zu einem simplen RAID1 aus nur noch zwei Festplatten. Dafür müssen nur noch entsprechend große Festplatten (Richtung 20TB) erschwinglich werden. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Eine neue Platte einstecken und einen Rebuild anstoßen ist schon einfacher als von irgendwoher (Cloud?) ein Backup zu ziehen.
Das ist auch der Grund, wieso hier RAID5 läuft. Allein mein Backup einzuspielen dauert eine halbe Ewigkeit. Die Plex-Datenbank wieder aufzubauen noch viel länger.
Herdware schrieb:
Aber als ich mir das damals vor ca. 6 Jahren ausgesucht habe, gab es schon diverse Artikel mit Bedenken, wie sinnvoll so ein RAID5-Verbund (und ähnliche RAID-Typen) noch ist, bei so großen Festplatten. Der Rebuild dauert dann so lange, dass dabei rein statistisch schon leicht ein Lese/Schreibfehler auftreten kann, der dann mangels Redundanz nicht korrigiert werden kann.
Hatte schon mehrere Rebuilds mit 6- und 8TB-Platten und das lief immer reibungslos ab Gott sei Dank. Und es dauert definitiv länger, meine Backups einzuspielen als einen Rebuild durchlaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben