News QNAP TS-364: RAID-5-NAS mit Celeron N5105 oder N5095, 2,5 GbE und M.2

Bei QNAP kann man M.2 auch als RAID etc benutzen. Mein 332X lauft mit 2x 256GB (RAID 1) M.2 für das System und 1x 256GB M.2 als Cache. Warum 3x HDD? RAID 1 für Daten und 1x HDD für die Kameras
 
Artikel-Update: Wie ComputerBase inzwischen auf Nachfrage bei QNAP in Erfahrung bringen konnte, liegt die unverbindliche Preisempfehlung für die QNAP TS-364-4G bei 510,51 Euro (429 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer).
 
Pandora schrieb:
Konnte man bei qnap nicht auch die M2 Laufwerke als Volumen verwenden ?

Nach meinem letzten Stand von letzter Woche Recherche: Nein. Weder bei QNAP, noch bei Synology. Ich verstehe das auch nicht. Ein NAS mit 2 oder 4 M2 Steckplätzen und Verzicht auf die 3,5“ Steckplätzen ergebe ein kleines, schlankes Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MidwayCV41 schrieb:
Nein. [...] noch bei Synology.

Doch geht. Aber nur übers Terminal und es ist laut Reddit User nicht 100% sicher bei Updates.

Also im Prinzip geht es und es klappt auch alles aber ohne Backup würde ich kein Update machen.

Ich kann es nachvollziehen weil das nie getestet wurde aber cool wäre es schon.

Zu dem Preis ich finde es (zu) teuer für 3 Slots. Das sind 170 € pro Slot. In der Regel sagt man so zwischen 100-130 € pro Slot ist ok.
 
Cool Master schrieb:
Doch geht. Aber nur übers Terminal und es ist laut Reddit User nicht 100% sicher bei Updates.

Schande über mein Haupt, dass hatte ich auch gelesen gehabt, aber schon wieder ausgeblendet, weil es eben nichts offizielles ist, und ich auch von teils vielen Problemen gelesen hatte. Bei einem geht’s, bei anderen nicht ect.. Es wäre halt schön gewesen, wenn sowas nativ genutzt werden könnte. So, als SSD Cache, ist es dann doch eher was für Unternehmen oder Enthusiasten, die das Geld dafür gerne hinblättern wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
MidwayCV41 schrieb:
Ein NAS mit 2 oder 4 M2 Steckplätzen und Verzicht auf die 3,5“ Steckplätzen ergebe ein kleines, schlankes Case.
NAS sind in der Regel Massenspeicher, die ohne 3.5"-Slots machen einfach kaum Sinn.
Cool Master schrieb:
Doch geht. Aber nur übers Terminal und es ist laut Reddit User nicht 100% sicher bei Updates.
Naja, das ist eine sehr wackelige Geschichte. Natürlich kannst du viel "hacken", ist ja ein normaler UNIX-Unterbau. Aber alltagstauglich ist das eben kaum. Wäre schön, wenn Synology es erlauben würde, ein Volumen einfach über den Speichermanager zu machen.

Beim Preis hab ich wohl richtig geschätzt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Cool Master
Tommy Hewitt schrieb:
NAS sind in der Regel Massenspeicher, die ohne 3.5"-Slots machen einfach kaum Sinn.

Für mich macht das z.B. aber schon Sinn, eine 3.5" HDD solo oder im Raid 1 nur etwa 200MB, von Lautstärke oder Zugriffszeit ganz zu schweigen.

Wenn ich eine SSD verbaue habe ich locker 500MB, eine NVMe natürlich noch viel mehr.
Bei einer SSD ist der Flaschenhals dann eher LAN, hier 2.5Gbit.
Hier transferiere ich schon praxisnah 300MB/s

Bist du 2x 2.5Gbit angebunden noch mehr. Es gibt ja auch mehrere NAS die schon Gigabit LAN haben.

Die NAS Hersteller bringen oft sehr vergleichbare Modelle raus, aber die tatsächlichen NAS, die man sich als Netzwerk Share anlegt, wo oft mehrere Benutzer gleichzeitig drauf zugreifen, die sind leider immer noch selten SSD only NAS.
Und gerade diese Zielgruppe achtet nicht paar Hundert Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
AlanK schrieb:
Für mich macht das z.B. aber schon Sinn
Du bist hier aber die Minderheit, mein Lieber.

Die Dinger sind Datengräber. Darauf wird nicht gearbeitet in der Regel, nur abgelegt. Da jucken Transferraten >200MB/s eher weniger. Lautstärke noch weniger, das Ding kannst dir ja überall hinstellen, wo es nicht stört.
AlanK schrieb:
Und gerade diese Zielgruppe achtet nicht paar Hundert Euro.
Diese Zielgruppe holt sich aber auch kein Fertig-NAS für Consumer 😶
 
AlanK schrieb:
Für mich macht das z.B. aber schon Sinn

Wir sind die Ausnahme ;) Ich bin der einzige im Freundeskreis der ein 10 GBit Netzwerk hat (auch wenn es nur Point to Point ist) und nur noch SSDs im Haus außer die Backup Platten.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist auch der Grund, wieso hier RAID5 läuft.
Bitte nicht bei Raid 5 die Möglichkeit vergessen, erst mal überhaupt gar nicht aktiv werden zu müssen, nur weil eine HDD hinüber ist.
Die heutigen Home NAS Systeme haben allemal die Performance, um ohne Geschwindigkeitseinbußen im privatem Umfeld / Home Bereich weiter zu machen. Gehen wir doch einmal kurz zu der kurzen Chia-Welle zurück, als die Preise von (zumindest den größeren) Festplatten kurzzeitige sich mehr als verdoppelt haben und wieder bei über 600€ lagen, anstelle von knapp unter 300€. Platte ausgefallen im Raid 5? Ach Göttchen wie schlimm aber auch...oder auch nicht.
Sicherstellen dass das Backup auf dem aktuellstem Stand ist und es aktuell halten und hoffen, dass diese Preisentwicklung nicht all zu lange dauert, während man sie erst mal aussitzen kann. Sollte noch eine HDD kaputt gehen, kann man immer noch auf die schnelle überteuerte Platten kaufen und das Backup wiederherstellen
 
Ozmog schrieb:
Oder man verwendet gar kein RAID im NAS. Ich bräuchte beispielsweise kein RAID für mein Anwendungsfall. Es sollen ja nur Daten im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden, für viele Heimanwender ist ein RAID mMn unnötig, weil es meist nicht auf hohe Verfügbarkeit ankommt und ein RAID auch kein Backup ersetzt. Fällt doch mal ne Platte aus, wird die Backupplatte eben am PC angestöpselt, sollte gerade eine der Daten dringend benötigt werden, bevor ein Ersatz der ausgefallenen Disk da ist.
Das frage ich mich auch immer wieder mal. Ich hatte früher auch ein 4-bay NAS mit Raid1, aber habe dann irgendwann auch realisiert dass ich so oder so mehrere (auch externe) Backups brauche. Also wenn eine Platte hops geht, egal welche, nehme ich das Backup und gut?

Ok, je nachdem wie häufig man Backups macht, hätte man mit dem NAS Raid1 keinen bzw. weniger Datenverlust.

Ich habe mir letztens schon überlegt mal ein 1-bay Nas zu nehmen, denn mehr als eine 4TB Platte ist für mich von den Backups schwer zu handeln. 4x4TB braucht man ja schon ein zweites NAS für das Backup :confused_alt:

@Topic das neue QNAP gefällt mir sehr gut. So schade, dass Synology immer noch kein 2,5 Gbit LAN bietet..
 
MidwayCV41 schrieb:
Ein NAS mit 2 oder 4 M2 Steckplätzen und Verzicht auf die 3,5“ Steckplätzen ergebe ein kleines, schlankes Case.
Gibt es doch schon längst.
1637177688464.png

https://www.qnap.com/de-de/product/tbs-464
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
MidwayCV41 schrieb:
Nach meinem letzten Stand von letzter Woche Recherche: Nein.
Dann hast du falsch recherchiert. Bei einem QNAP NAS mit M.2 Slots und Festplatten, kannst du die M.2 Slots entweder als SSD Cache, Qtier oder als normales Volume konfigurieren, entweder einzeln oder im Raid. Die Frage an dieser Stelle lautet eher, wieso man das machen sollte? Mit Qtier verbindest du doch das beste aus beiden Welten.
https://www.qnap.com/solution/storage-management/de-de/

EDIT: Hier nochmal beschrieben.
Alle obigen Datenträgertypen können verwendet werden, um Speicherpools und statische Volumes zu erstellen. Nur SSDs, NVMe PCIe SSDs und NVMe M.2 SSDs können im SSD-Cache verwendet werden
https://docs.qnap.com/nas-outdated/QTS4.3.4/de/GUID-430A34F8-226D-4A59-AD30-E3918BFB87D5.html

Das einzige Szenario wo ich es sinvoll finde wäre wenn man das NAS zur Virtualisierung nutzt. Dann können die VMs auf den SSDs laufen und die HDDs zur Datenspeicherung und Sicherung genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
@Frank
Sorry, super off-topic, aber das erste Bild habt ihr wirklich von QNAP direkt bekommen für diese News? Oder ist das einfach nur ein beispiel-bild von anno dazumal? Das Macbook daneben ist von 2009. Irgendwie passt das doch nicht ^^

Das Foto sieht sehr nach Photoshop aus.
QNAP wird ein Tamplate bestehend aus Tisch,Bücher und MacBook haben worin sie jedes Gerät einfügen können.
Zumindest sieht der Schatten zwischen QNAP und MacBook sehr komisch aus bzw ist er erst garnicht vorhanden.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Ich wollte nur andeuten, daß ich das Preis/Leistingsverhältnis der TS-364 im Moment nicht so spannend finde.
Für solche Vergleiche sollte man aber zumindest ein vergleichbares Gerät suchen von der Ausstattung.
 
Zurück
Oben