News QNAP TS-431KX: Neues 4-Kern-ARM-NAS mit 1 × 10 GbE und 2 × 1 GbE

hab den vorgänger gekauft mit 1gb ram und gleich für 30 euro auf 8gb umgerüstet. kann ich nur jedem neukäufer empfehlen so zu machen.

schön zu sehen das es auch im bereich NAS noch neuerungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Apocalypse
@Frank der 10 Gbe Port fehlt in der Tabelle als Unterscheidungsmerkmal.
Knapp 100,- € Aufschlag für 1 GB RAM alleine wäre happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, fox40phil und craxity
@NameHere Stimmt, da muss ich die Produktdatenbank mal anpassen, damit bei der Anzahl der Ports auch eine Geschwindigkeit mit ausgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, CyrionX, Nasedo00 und 7 andere
Moin,

sind die 10Gbit mit diesem SOC denn überhaupt nutzbar? Ich traue ihm zumindest kein Raid 0 mit SSDs zu.
 
Also ich verstehe das nicht, wozu denn die großen 3,5 Zoll Slots? Da nutzt man 10 Gb doch nie aus. Selbst mit Sata SSDs klappt es eher schlecht als recht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@stoeggich SFP+ kann afaik nie 2,5 oder 5 Gbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
DFFVB schrieb:
Also ich verstehe das nicht, wozu denn die großen 3,5 Zoll Slots? Da nutzt man 10 Gb doch nie aus. Selbst mit Sata SSDs klappt es eher schlecht als recht?
eine schaft doch schon 150Mbit/S linar mit 4 bist du locker über 1Gbit. Random siehts anders aus
 
Es geht ja nicht direkt darum 10GBit voll auszulasten, dann is das LAN ja wieder der Flaschenhals.
Es geht darum mehr als 1Gbit zu haben, wenns am Ende nur 300MByte/s sind wegen den HDDs, egal.

stoeggich schrieb:
eine schaft doch schon 150Mbit/S linar mit 4 bist du locker über 1Gbit. Random siehts anders aus
Da is jetzt wohl was mit den Einheiten durcheinander gerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Apocalypse
Mich würde interessieren warum das schlechter ausgestattete Teil 1KG (30%) mehr wiegt.
 
stoeggich schrieb:
der kann wohl wieder nur 1 und 10Gbit, 2,5Gbit ist nicht dabei oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass einer dieser SFP+ -> 10G base-T Adapter darin läuft. Die können dann oft auch 2.5 und 5 Gbit/s. Sind aber nochmal ~50-60€ extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ist das der Nachfolger vom QNAP Turbo Station TS-431X2-2G, 1x 10Gb SFP+ ?

Die Unterschiede sind auf den ersten Blick verschwindend gering, nur das SoC ist ein AL214 statt ein AL314. Ob es nur ein anderer Name ist oder ob da tatsächlich eine andere CPU als der ARM Cortex A-15 hinter steckt kann ich allerdings nirgends finden. Allerdings würde ich bei der niedrigeren Nummer eher dran zweifeln das hier was moderneres drin steckt.
 
@Frank
Vermute mal beim Gewicht stimmt auch was nicht. 10Gb+1GB mehr RAM sollten kein Kilo ausmachen.
 
Salutos schrieb:
@Frank
Vermute mal beim Gewicht stimmt auch was nicht. 10Gb+1GB mehr RAM sollten kein Kilo ausmachen.
meist liegt sowas daran, dass beim einen das gewicht mit und beim anderen das ohne verpackung genommen wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Fritzler schrieb:
Es geht ja nicht direkt darum 10GBit voll auszulasten, dann is das LAN ja wieder der Flaschenhals.
Es geht darum mehr als 1Gbit zu haben, wenns am Ende nur 300MByte/s sind wegen den HDDs, egal.

Naja, also mit Link Aggregation komme ich auch auf 210 MB/s.... wegen den 90 den Aufpreis?
 
Stolze Preise O.o
Irgendwas scheint da auch komisch zu sein, entweder in der Tabelle, oder ein fehlendes GB RAM und ein LAN Anschluss weniger wiegen ca. 1kg ^^

stoeggich schrieb:
eine schaft doch schon 150Mbit/S linar mit 4 bist du locker über 1Gbit. Random siehts anders aus
also 150 * 4 ist bei mir 600, was deutlich weniger ist als 1000
irgendwas haut auch da nicht hin
da es um SSDs ging sind vermutlich 550 gemeint?
 
DFFVB schrieb:
Also ich verstehe das nicht, wozu denn die großen 3,5 Zoll Slots? Da nutzt man 10 Gb doch nie aus. Selbst mit Sata SSDs klappt es eher schlecht als recht?

Raid 5 sollte so auf 500 MB/s bei normalen Platten kommen.
 
DFFVB schrieb:
Also ich verstehe das nicht, wozu denn die großen 3,5 Zoll Slots? Da nutzt man 10 Gb doch nie aus. Selbst mit Sata SSDs klappt es eher schlecht als recht?

In manchen NAS kann man M2 SSDs als Cache einbauen. Da kann man dann schon mit maximalem Speed kopieren. Zumindest solang das Cache nicht voll läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Zurück
Oben