News QNAP TS-x77: AMD Ryzen 7 kommt ins NAS

Popey900 schrieb:
Stimmt,
10Gbit werden bei Cat6a bis max 100m zugesichert.

Also sollte man sich keine Sorgen machen, wenn man heute Cat6a oder besser Cat7 Kabel fest verlegt mit RJ45 Stecker. :)

Mehr als 100m werden eh nicht "zugesichert".

Im Tertiärbereich sind fürs Twisted-Pair-Kabel 100m (max) wobei meist 90m für feste Verkabelung (Permanent-Link) und 10 m lose Verkabelung mit Patchkabel genommen werden.
 
Wäre später mit dem 8 Kern Opteron inkl. ECC Support interessant. Dazu dann noch ein zweites Netzteil und es ist wirklich für Kleine / Mittelständische unternehmen spannend. Aber in der jetzigen Form würde ich das auch nicht so wirklich empfehlen. Hat zwar ne menge Potential, aber gerade in dem bereichen ist ein Ausfall ein GAU.
 
dalini schrieb:
Gibt sogar einen Flyer dazu :)
Von ECC RAM steht da nichts, dürfte also nicht vorhanden sein und damit wäre das für mich kein ernst zu nehmender Ersatz für einen echten Server, aber da sind die Ansprüche ja verschieden:

D708 schrieb:
aber dennoch ohne ECC RAM oder sonstiges gedöne. Ich sag mal, wenn irgendwelche Log Files weg sind, dann ist das so.
Wenn man damit leben kann das die Daten ggf. im RAM korrumpiert wurden oder schlimmstenfalls das ganze Filesystem, dann bitte. Aber ECC RAM als Gedöns zu bezeichnen ist keine Belege für Fachkompetenz. :(

Popey900 schrieb:
Endlich mehr mit 10Gbit Ethernet.
Aber auch nur nachgerüstet über eine PCIe Karte.

Popey900 schrieb:
Die andere Frage ist: Handelt es sich hier um eine NAS oder eher um ein Server ?
Einen Zwitter dazwischen, aber dies trifft ja auf die meisten der Produkte dieser NAS Hersteller zu, die längst mehr als ein Network Attached Storage, die für Heimanwender werden immer mehr zum Home Entertainment System und die für Unternehmen sollen eben den echten Servern Konkurrenz machen.

Shoryuken94 schrieb:
Wäre später mit dem 8 Kern Opteron inkl. ECC Support interessant.
Den Namen Opteron hat AMD wohl begraben, aber selbst die RYZEN unterstützen ja ECC RAM, auch wenn es von AMD nicht offiziell supported wird. Diese Aufgabe fällt dann dem Hersteller des Boards und dessen BIOS zu, was aber leider nicht jeder auch entsprechend umsetzt.
Shoryuken94 schrieb:
gerade in dem bereichen ist ein Ausfall ein GAU.
In Kraftwerken aber scheinbar nicht.:evillol:
 
Wobei ich zugeben muss, in unserem Kraftwerk werden die NAS Systeme nur zur redundanten Datensicherungen genutzt, nicht als gleichzeitiger Server. Dafür wäre dieses "NAS" leichter Overkill. Wir benutzten zusätzlich Workstaions und RackMount Server natürlich ECC RAM.

Was ich eigentlich nur sagen wollte, nicht überall im Professionellem Bereich braucht man unbedingt ECC RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Was ich eigentlich nur sagen wollte, nicht überall im Professionellem Bereich braucht man unbedingt ECC RAM.

Kommt auf das Filesystem an. Bei ZFS würde ich z.B. nichts ohne ECC machen.
 
D708, man braucht eigentlich nie unbedingt ECC RAM, die meisten HW und praktisch jede SW läuft auch wenn kein ECC RAM verbaut ist. Die Frage ist eher, was man für wichtig erachtet und welche Folgen aufgrund von RAM Fehler auftretende Datenkorruption, was im schlimmsten Fall den Verlust des Filesystems bewirken kann, dann jeweils haben und ob man damit leben kann oder doch lieber mehr Aufwand treiben möchte um das Risiko möglichst gering zu halten.
 
Dies habe ich auch nie bezweifelt. Aber "Pro" User brauchen nicht immer ausfallsichere Hardware. Redundante Hardware reicht meistens oder es sind Daten, die nicht allzuwichtig sind.
ECC RAM hat seine Daseinsberechtigung. Man kann "Pro" sein mit Consumerhardware.

Ich wehre mich nur gegen die Aussage, nur weil es kein ECC RAM hat, ist es für Pros ungeeignet.
 
Zurück
Oben