• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantic Dream: NetEase finanziert neue Multiplattform-Projekte

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
Dem in Frankreich ansässigen Entwicklerstudio Quantic Dream ist es gelungen, den chinesischen (Mobile-)Publisher NetEase als Investor an Bord zu holen. Das Studio hinter Abenteuerspielen wie Detroit: Become Human wird seine Mischung aus Spiel und Film in Folge nicht länger nur für PlayStation-Spielkonsolen veröffentlichen.

Zur News: Quantic Dream: NetEase finanziert neue Multiplattform-Projekte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Ich bin noch immer nicht schlau geworden daraus ob ich Unternehmen boykottieren möchte welche chinesische Finanzspritzen erhalten oder nicht... Auf der anderen Seite kann es kaum schlimmer werden als Washington...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und 112211
Gott sei Dank nicht EA, weil dann hätte das Studio nicht mehr lange bis der Stecker gezogen wird.
Quantic Dream war von Ex-Mitarbeitern vorgeworfen, eine ungesunde Unternehmenskultur zu tolerieren. Das Unternehmen würde seine Mitarbeiter überlasten und sexistische, rassistische und andere unangemessene Witze und Bemerkungen tolerieren, hieß es in gleich drei Medienberichten.
Naja, solche Anschuldigungen sind mit Vorsicht zu genießen, weil bei Kündigungen können sehr viele Emotionen involviert sein und auch mal böses Blut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
heubergen schrieb:
ob ich Unternehmen boykottieren möchte welche chinesische Finanzspritzen erhalten oder nicht...
Entscheide doch einfach nach Qualität.

Ich gehe aber von einem schweren Verlust aus. Detroit ist ein bedeutsames, hochaktuelles Spiel, das sich differenziert mit vielen Themen auf emotionaler und logischer Ebene beschäftigt und auch wenn es teilweise mit Klischees beladen ist, ist es meilenweit jedem Halo oder auch Last of us voraus.

Größe bedeutet nicht Qualität, das haben wir vor Jahren bei EA gesehen, gerade erst traf es Blizzard und nun ist Quantic dream dran. Ich fände Handyspiele auf Niveau eines heavy Rain fantastisch, aber es wird wohl eher wie das Harry Potter Handy Spiel mit etwas besser Story werden.
 
Wofür braucht es überhaupt neue Handygames. Die Millionen die jetzt schon Monate in Bubble Games investiert haben machen das auch noch weitere Jahre.
 
NetEasOKAY OHNE MICH
 
heubergen schrieb:
Ich bin noch immer nicht schlau geworden daraus ob ich Unternehmen boykottieren möchte welche chinesische Finanzspritzen erhalten oder nicht... Auf der anderen Seite kann es kaum schlimmer werden als Washington...
Was ist das für eine Aussage? Ist chinesisesch Geld "schlechter" als sonst wo?
Die Chinesen investieren Geld damit das Studio expandieren kann und nicht mehr Sony exklusive bleibt. Also für alle beteiligten gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was an chinesischen Investoren schlechter sein soll als an allen anderen?
Solang man nicht darauf besteht "pro China Regierung" Werbung einzubauen, besteht da eigentlich keinerlei Unterschied zu anderen Investoren: so oder so, erwarten die ihr Geld zurück zu bekommen.

Ansonsten bin ich gespannt, was Quantic Dream als nächstes abliefern will: ich mag deren interaktiven Filme schon und würde gerne mehr davon sehen, nur eben auf PC^^
 
Es geht darum das oft mit dem Investor auch gewissen Wertvorstellungen kommen. Auf den amerikanischen Plattformen Facebook, Instagram, YouTube oder dem Apple App Store sind zum Beispiel sexuelle Inhalte komplett verboten weil die Sexualität in den USA tabuisiert ist während Gewalt kein Problem darstellt.

Ich denke nur daran dass mit chinesischen Investoren und Plattformen auch chinesische Wertvorstellungen kommen (gelenkte Regierung statt freie Demokratie etc.).
 
Ist natürlich schon ein bisschen lustig, dass das letzte Spiel von Quantic dream von Unterdrückung von Minderheiten, Anerkennung von Menschenrechten und Individualismus handelte und jetzt die Chinesen den Laden zum Teil übernehmen.
 
Man kann kritisieren, dass diese Unternehmen so groß geworden sind um andere übernehmen zu können und als Investor aufzutreten, weil die örtliche Gesetzgebung darauf besteht, dass ein lokaler Partner auf dem Markt das woanders entwickelte Produkt verantwortet/vermarktet/betreibt.

Dies funktioniert besonders gut bei großen abgeschotteten eigenen Märkten, die als Wachstumsmärkte von anderen ausgemacht wurden.

Davon abgesehen wird natürlich auch mit anderen Regeln eine Verschiebung stattfinden Richtung der größten Kundengruppe. Egal wie sehr eine kleinere überzeugt ist, sie sind die zu priorisierende.
 
astrein schrieb:
Egal wie sehr eine kleinere überzeugt ist, sie sind die zu priorisierende.
Nur ökonomisch. Gibt ja auch noch Leute wie bei cd project red oder 4a games, die einfach das beste Spiel nach ihrer Vorstellung erschaffen wollen. Nur weil man noch mehr Geld verdienen könnte, muss man das nicht tun. Deswegen wird man auch in 100 Jahren noch von Stanley Kubrick sprechen, während Micheal Bay mehr Geld verdient hat.
 
Qarrr³ schrieb:
Ist natürlich schon ein bisschen lustig, dass das letzte Spiel von Quantic dream von Unterdrückung von Minderheiten, Anerkennung von Menschenrechten und Individualismus handelte und jetzt die Chinesen den Laden zum Teil übernehmen.
Gut manch einer vermag zwischen chinesischer Bevölkerung/Firmen und der Regierung unterscheiden zu können. Ob und wie sich das am Ende auf die Qualität und Art und Weise der Spiele von Quantic Dream auswirken wird, ist bisher ja nur Kaffeesatz lesen.
 
trockenerToast schrieb:
Gut manch einer vermag zwischen chinesischer Bevölkerung/Firmen und der Regierung unterscheiden zu können.
Gut, manch einer weiß auch, was Autokratie bedeutet und warum man dann nicht mehr zwischen Regierung und Firmen unterscheidet. ;)
 
heubergen schrieb:
Ich bin noch immer nicht schlau geworden daraus ob ich Unternehmen boykottieren möchte welche chinesische Finanzspritzen erhalten oder nicht...
Häää? Chinesische Finanzspritze schlecht? Amerikanische und europäische gut? Die Chinesien sollen deutsche Autos kaufen aber sich nicht an der Spieleentwicklung beteiligen? Was ist denn das für eine Logik? China ist mittlerweile ein wichtiger Teil der Weltwirtschaft, das muss man akzeptieren.

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Quantic Dream hat mit Detroid : Become Human eins der besten Spiele überhaupt gemacht.
Die Öffnung von QD kann man nur gut finden.
 
CrunchTheNumber schrieb:
Häää? Chinesische Finanzspritze schlecht? Amerikanische und europäische gut? Die Chinesien sollen deutsche Autos kaufen aber sich nicht an der Spieleentwicklung beteiligen? Was ist denn das für eine Logik? China ist mittlerweile ein wichtiger Teil der Weltwirtschaft, das muss man akzeptieren.

Gruß,
CTN
Schön wie du den zweiten Teil meines Beitrages einfach nicht mitzitierst wo ich doch sage dass ich nicht sicher bin ob den amerikanische Investoren viel besser sind... Nur weil ich die Situation akzeptiere heisst es noch lange nicht dass ich damit auch einverstanden bin :) Wir können uns immer noch zur Wehr setzen wenn wir dafür die Kosten tragen.

PS: Ich bin kein Deutscher und deshalb interessiert es mich auch nicht ob die Chinesen eure Autos jetzt kaufen oder nicht, wir sind ja eh weiter in diesem Punkt und haben bereits ein Freihandelsabkommen mit China abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben