News Quartalszahlen: Apple bleibt mit den meisten Sparten erfolgreich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Apple hat das vierte Finanzquartal 2022 mit einem Umsatzrekord von 90,1 Milliarden US-Dollar abgeschlossen und damit das gleiche Quartal des Vorjahres mit einem Plus von 8 Prozent übertroffen. Das iPhone lief traditionell stark für Apple, aber auch der Mac hat sich dieses Quartal zum Zugpferd entwickelt. Das iPad schwächelt.

Zur News: Quartalszahlen: Apple bleibt mit den meisten Sparten erfolgreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und konkretor
Erwähnenswert wäre noch gewesen, dass Apple auf eine Prognose für Q4 verzichtet hat, was dann auch erklärt, warum die Aktie kaum reagiert.

Generell hat Apple aber den Vorteil, dass sie Jünger statt Kunden haben. Deshalb bin ich da weiterhin optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, EUROFlGHTER, DrTimeWaste und 5 andere
OdinHades schrieb:
Generell hat Apple aber den Vorteil, dass sie Jünger statt Kunden haben
Das ist der Punkt. Viele Produkte sind nicht besser als die Konkurrenz, aber der Glaube an die Marke Apple und an das vermeintliche Bessere stützt hier ungemein.

Wenn ich immer höre, dass ein iPhone so intuitiv zu bedienen sein und so viel besser als Android, kann ich nach knapp einem Jahr iPhone nur noch müde lachen. Teilweise im Vergleich sehr veraltete wirkende Benachrichtigungen oder völlig undurchsichtige Menüs sind alles andere als intuitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, azweik, downunder4two und 4 andere
Wenn ich will das mein Handy nicht nach zwei Jahren e Schrott ist und ich es stattdessen in der Familie weiterreiche bis es nach 7 Jahren sein Ende erreicht hat Kauf ich lieber ein iPhone ;). Die Android Hersteller ändern jedes Jahr ihr Design grundlegend und führen kaum QA durch, dessen Folgen zeigen sich dann nach ein paar Jahren Gebrauch wenn diese dann irgendwelche HW Fehler haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, xmimox, Nightmar17 und 13 andere
OdinHades schrieb:
Erwähnenswert wäre noch gewesen, dass Apple auf eine Prognose für Q4 verzichtet hat, was dann auch erklärt, warum die Aktie kaum reagiert.
Soweit ich weiß gibt Apple generell nie Prognosen für das nächste Quartal ab
 
scrafi schrieb:
Wenn ich will das mein Handy nicht nach zwei Jahren e Schrott ist und ich es stattdessen in der Familie weiterreiche bis es nach 7 Jahren sein Ende erreicht hat Kauf ich lieber ein iPhone ;). Die Android Hersteller ändern jedes Jahr ihr Design grundlegend und führen kaum QA durch, dessen Folgen zeigen sich dann nach ein paar Jahren Gebrauch wenn diese dann irgendwelche HW Fehler haben…
Ich finde dass sich Samsung mittlerweile durchaus mit Apple vergleichen lässt.

Bezüglich Smartphone / Sicherheits- und Updatepolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Brrr
whynot? schrieb:
Soweit ich weiß gibt Apple generell nie Prognosen für das nächste Quartal ab

Nicht nie, aber nicht mehr seit der Pandemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Sherman789, R4fiqi und eine weitere Person
Tschakob schrieb:
Ich finde dass sich Samsung mittlerweile durchaus mit Apple vergleichen lässt.

Bezüglich Smartphone / Sicherheits- und Updatepolitik.
Ja das stimmt, finde ich auch sehr löblich. Leider ist Samsung mit seinen „S“ Smartphone Modellen von Jahr zu Jahr zu inkonsistent im Bereich Akku Laufzeit oder auch Displaygrösse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Simzone4 und malcolm
Ich sehe keine Stückzahlen, nach Sparte. Denke die haben nicht wirklich mehr verkauft, sondern die 8% mehr Umsatz durch Preiserhöhungen erwirtschaftet.
Das iPhone 14 soll sich nicht gut verkaufen und die Produktion wurde gekürzt.
Ich sehe nicht wie Apple durch die Preisehöhungen, nächstes Jahr negative Quartale vermeiden kann.
 
NameHere schrieb:
Das iPhone 14 soll sich nicht gut verkaufen
Betrifft nach meinen Informationen nur das iPhone 14 Plus.

Weyoun schrieb:
Und wenn die Jünger plötzlich kein Geld mehr haben? ;)
Dann nehmen sie Kredite auf. 👍
Geld haben viele davon schon jetzt keins. Im Kapitalismus ist das kein Grund für ausbleibenden Konsum.
 
OdinHades schrieb:
Erwähnenswert wäre noch gewesen, dass Apple auf eine Prognose für Q4 verzichtet hat, was dann auch erklärt, warum die Aktie kaum reagiert.

Generell hat Apple aber den Vorteil, dass sie Jünger statt Kunden haben. Deshalb bin ich da weiterhin optimistisch.
Bin gerne "Jünger"
Bin mit jedem IPhone sehr zufrieden gewesen.
Ein Ausflug zu Android war ernüchtern für mich. Ist halt nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, mrhanky01, jotecklen und 8 andere
Für mich waren 6 Monate mit einem S21 Ultra und diversen Wear OS Smartwatches der Grund warum ich wieder zu Apple bin. Ich glaube da muss jeder selbst entscheiden was einem besser liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, youngbuck89, jotecklen und 6 andere
NameHere schrieb:
Ich sehe nicht wie Apple durch die Preisehöhungen, nächstes Jahr negative Quartale vermeiden kann.
Durch die Preiserhöhungen alleine? Wieso sollten sie, es stehen doch auch neue Produkte an.

Die Mac-Sparte wird sicherlich weiterhin wachsen, die Gerüchte zu den M2 Pro, Max, Ultra & Extreme klingen nicht schlecht. Nach wie vor hat Apple diverse Unterkategorien noch nicht geupdated, großer iMac steht noch aus, iMac Pro steht noch aus, MacPro steht noch aus, eine Rückkehr des kleinsten Airs (irgendwo zwischen dem SinglePortMacbook und dem alten 11-Zoll-Air) ist auch noch denkbar.
Dieses Ergebnis hingegen...
Der Mac hat sich in seinen aktuellen Ausführungen mit Apple Silicon ebenso gut verkauft und erreicht mit einem Umsatz von 11,5 Milliarden US-Dollar ein sattes Plus von über 25 Prozent.
...basiert auf kaum neuen Produkten. Das bisherige Portfolio verkauft sich einfach schon gut genug; der Wechsel zu InHouse hat sich für Apple einfach bereits jetzt enorm gelohnt.
 
OdinHades schrieb:
Dann nehmen sie Kredite auf. 👍
Geld haben viele davon schon jetzt keins. Im Kapitalismus ist das kein Grund für ausbleibenden Konsum.
In meinem persönlichen Umfeld haben in der Regel die ein iPhone, die gut verdienen. Doch auch die haben eine teilweise vervierfachte Gasrechnung zu bezahlen. Zudem werden viele iPhones über 24-Monats-Verträge an den Mann oder die Frau gebracht (kein Kredit, sondern exorbitant teure Monatsgebühren) und viele, die das in der Vergangenheit gerade noch so zahlen konnten, können das in Zukunft nicht mehr.
 
Gar nicht gewusst das Apple Music teurer wird. Bin jetzt wieder bei Spotify mal sehen ob die da nachziehen. Wenn die dann dafür auch Lossless im Angebot haben, bin ich auch gerne dafür bereit etwas mehr zu bezahlen.
 
NameHere schrieb:
Ich sehe keine Stückzahlen, nach Sparte. Denke die haben nicht wirklich mehr verkauft, sondern die 8% mehr Umsatz durch Preiserhöhungen erwirtschaftet.
Das iPhone 14 soll sich nicht gut verkaufen und die Produktion wurde gekürzt.
Ich sehe nicht wie Apple durch die Preisehöhungen, nächstes Jahr negative Quartale vermeiden kann.
Stückzahlen veröffentlicht Apple seit 2018 nicht mehr. Und welche Preiserhöhungen meinst du?
 
Legalev schrieb:
Bin gerne "Jünger"
Bin mit jedem IPhone sehr zufrieden gewesen.
Ein Ausflug zu Android war ernüchtern für mich. Ist halt nicht meins.
Ist total ok und nichts Verwerfliches. Spätestens seit dem Steam Deck kaufe ich blind alles von Valve und habe darüber hinaus auch andere bevorzugte Marken. So hat jeder so seine Vorlieben. Man sollte sich darüber nur auch bewusst sein und sich nicht der Illusion hingeben, man würde ständig nur objektive Entscheidungen treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Brrr, EUROFlGHTER und 2 andere
Ich bin seit gut 10 Jahren iphone user. Seit es Apple Pay gibt nutze ich kein Bargeld mehr. Einmal Apple immer Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Compikub, jotecklen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Zurück
Oben