News Quartalszahlen: Apple macht das China-Geschäft zu schaffen

xenon-seven schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass das iPhone auf dem letzten Stand der heutigen Technologie ist?

nein.

es wurde das gegenteil behauptet. es wurde behauptet die leistung von apple geräten wäre nicht auf aktuellem stand.

wenn man ein wenig die chip entwicklung von apple, qualcom, samsung und huawei verfolgt weiß man das apple im moment einen vorsprung von 1-2 jahren hat. hier ist ein hervorragender artikel zum neuen samsung chip:

https://www.anandtech.com/show/13786/snapdragon-855-performance-preview

schau dir das mal in ruhe an. die android soc hersteller kratzen gerade erst an der leistung des iphone 7, im besten fall am Xer.

gruß,

tomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
getexact schrieb:
ist schon ein ordentlicher Einbruch, grad bei den iPhone Zahlen. ich bin gespannt, welche Schlüsse Apple daraus zieht.
Das Interessanteste an der ganze Sache ist, wie sehr sich Apple verschätzt hat. Hatte man in den letzten Jahren sehr gute Vorhersagen zum jeweils nächsten Quartal abgeliefert, so kam dieses Mal statt 1-5 Mrd.$ mehr Umsatz 4 Mrd.$ weniger heraus. Man hatte also seine eigene Schätzung um 5-9 Mrd.$ verfehlt, dabei stammte diese erst von Anfang November!
Den Umsatzrückgang sitzt Apple auf der linken Backe ab, der Gewinnrückgang von 0,5% ist irrelevant, aber die Fehleinschätzung insbesondere des chinesischen Marktes und das Tempo der Veränderungen dürfte den Applevorstand deutlich stärker beunruhigen. MMn. sieht man das auch an der vorsichtigen Schätzung für Q1/19.

Sylar schrieb:
Oder die Chinesen boykottieren Apple und andere US Produkte und man greift lieber zu den heimische Hersteller bzw. Huawei aufgrund des Wirtschaftskrieges.
kachiri schrieb:
Der Markt in China ist aktuell schwierig - und nein, dass liegt nicht nur einfach daran, dass die Chinesen lieber China-Phones kaufen.
Gucken wir uns doch die 2018er-Zahlen (von Canalys) an:
BBK – 158 Mio. (+ 2 Mio.) 40% Marktanteil
Huawei – 107 Mio. (+ 15 Mio.) 27%
Xiaomi – 47,5 Mio. (- 3 Mio.) 12%
Apple – 41 Mio. (- 5,5 Mio.) 9%
Sonstige – 47,5 Mio. (- 76,5 Mio.) 12%

Huawei ist der deutliche Gewinner, was für Sylars These spricht; die ganzen kleinen chinesischen Hersteller wurden fast wegerodiert, was für kachiris These spricht. Es findet eine starke Konzentration auf wenige Anbieter statt bei gleichzeitiger Marktkontraktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
Gucken wir uns doch die 2018er-Zahlen (von Canalys) an:
BBK – 158 Mio. (+ 2 Mio.) 40% Marktanteil
Huawei – 107 Mio. (+ 15 Mio.) 27%
Xiaomi – 47,5 Mio. (- 3 Mio.) 12%
Apple – 41 Mio. (- 5,5 Mio.) 9%
Sonstige – 47,5 Mio. (- 76,5 Mio.) 12%

Huawei ist der deutliche Gewinner, was für Sylars These spricht; die ganzen kleinen chinesischen Hersteller wurden fast wegerodiert, was für kachiris These spricht.

wenn du dir die insg. an china anschaust: -12% verkaufte handys total, apple -13%. damit liegt apple ziemlich im durchschnitt.

das gerade huawei so sehr profitiert die ja unter starkem beschuss der US regierung liegen lässt mich vermuten das es sehr wohl eine solidarisierungswelle der chinesen mit „ihrer firma“ gibt.
 
tomasvittek schrieb:
das s10 erreicht die leistung des alten iphone x. und inovationen? welche? 3. kamera hatte huawei. bin da komplett ratlos was du da meinen könntest.
Hmm, du wirst wahrscheinlich nie Ratlos sein …. hat Apple einen Fingerabdrucksensor unter dem Display, nur um mal eine Kerze anzuzünden für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xenon-seven schrieb:
Hmm, du wirst wahrscheinlich nie Ratlos sein …. hat Apple einen Fingerabdrucksensor unter dem Display, nur um mal eine Kerze anzuzünden für dich.
auf eins ist immer verlass: gibts keine argumente, wirds persönlich. schade eigentlich.

edit: und solltest du das ernst meinen, glaube nicht das apple zu irgendeiner form von touch id zurückkehrt. face id ist jetzt schon besser und wird mit der zeit durch einen besseren winkel nur noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Kalsarikännit schrieb:
praktisch?
Ergänzung ()

Ich fühle mich unter diesen ganzen Apologeten nicht mehr wohl und werde diese sinnlose Diskussion nun endgültig verlassen. macht euch weiter was vor ….
 
xenon-seven schrieb:
praktisch?
Ergänzung ()
mag für viele Einsatzszenarien gelten - aber ist es ein technologischer Gradmesser?

Also weitere Beispiele, soll ja genug geben.

Nachtrag: LOL
 
pukem0n schrieb:
Ein 300€ Android smartphone ist heutzutage allemal zu gebrauchen, und das sehr gut. Und wenn man eh alle 2 Jahre das Smartphone wechselt sind einem die Sicherheitsupdates auch egal, die danach aus bleiben und man sich eh was neues kauft.

Ein 100€ Android Smartphone reicht vollkommen aus. Außer der Kamera wäre doch eh nichts besser bei den 200€ Preisunterschied.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Weiß ja nicht, wo du bei mir rausliest, dass Apple tot ist...
Das war tatsächlich nicht wirklich auf dein Zitat bezogen - jedoch sehe ich bei den genannten Zahlen auch kein Karma. Ist eher meckern auf einen immens hohem Niveau. Geld für eine Packung Taschentücher je Mitarbeiter dürfte Apple gerade noch haben :D.

Jedoch fangen die ersten Journalisten an vom Niedergang des Konzerns zu sprechen - das halte ich für etwas übertrieben.
 
xenon-seven schrieb:
praktisch?
Ergänzung ()

Ich fühle mich unter diesen ganzen Apologeten nicht mehr wohl und werde diese sinnlose Diskussion nun endgültig verlassen.

es lief doch hier einigermaßen zivilisiert. man bringt argumente, stützt sie mit links/ fakten u diskutiert. wieso einige immer eingeschnappt sein müssen u mit ignore anfangen kann ich nicht verstehen. hält man es echt nicht mehr aus das es menschen mit anderer meinung gibt?

vlt. bin ich auch einfach nur altmodisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
iamunknown schrieb:
Das war tatsächlich nicht wirklich auf dein Zitat bezogen - jedoch sehe ich bei den genannten Zahlen auch kein Karma. Ist eher meckern auf einen immens hohem Niveau. Geld für eine Packung Taschentücher je Mitarbeiter dürfte Apple gerade noch haben :D.

Jedoch fangen die ersten Journalisten an vom Niedergang des Konzerns zu sprechen - das halte ich für etwas übertrieben.
Sollte Apple so unflexibel bzgl. seinen Produkten (Preise/Margen) bleiben und keine Innovationen mehr bringen wie zu Jobs Zeiten könnte das der Anfang vom Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAZORLIGHT: ist eher unwahrscheinlich dass das so schnell passiert. Es gibt aktuell keine Technologie am Horizont, die das Smartphone in seiner jetzigen Form ersetzt. Weder was das OS noch was die Hardware angeht.

Das war damals beim Übergang vom Handy zum modernen Smartphone welches Apple geschaffen hat und Nokia und Co einfach nicht mehr nachkamen ein gleichwertiges Gesamtprodukt anzubieten anders.

Es muss also aktuell sehr viel passieren. Eine neue Produktkategorie eines anderen Wettbewerbers, die revolutionär ist. Und gleichzeitig Apple ratlos darstehen lässt.

Du kannst dir selbst ausrechnen wie wahrscheinlich es ist, dass Apple irgendwas NICHT kann, was andere können.
 
RAZORLIGHT schrieb:
könnte das der Anfang vom Ende sein.
Dazu müssten die Verkäufe und gleichzeitig auch die Marge allerdings gewaltig einbrechen. Und selbst dann hat Apple noch ein paar Doller auf der hohen Kante. Vor einem Jahr fast 300 Mrd...
 
RAZORLIGHT schrieb:
Sollte Apple so unflexibel bzgl. seinen Produkten (Preise/Margen) bleiben und keine Innovationen mehr bringen wie zu Jobs Zeiten könnte das der Anfang vom Ende sein.

das ist ein inter. gedanke. hab selbst letzt viel darüber nachgedacht. hier ist mein fazit:

wieso eigentlich?

in jeder anderen branche sind kleine schritte normal. ob waschmaschiene, herd, kaffeemaschine etcetc. es liegt doch in der natur eines produkts das es irgendwann einfach „reif“ ist. deshalb geht doch miele, jura und die anderen firmen nicht pleite. niemand würde im traum darauf kommen zusagen: boah, kuck mal die waschmaschiene, seit 50 jahren kaum innovation. hat damals wäsche gewaschen und macht heute dasselbe. die firmen gehen sicher bald pleite.

jedes produkt hat irgendwann ne reife erreicht und dann geht es eben um andere sachen danach. preis, qualität, name und was weiß ich noch.

oder seh ich da was falsch? gebe gerne zu das ich das noch nicht ganz durchdacht habe :-)

gruß,

tomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
iamunknown schrieb:
Und selbst dann hat Apple noch ein paar Doller auf der hohen Kante. Vor einem Jahr fast 300 Mrd...
269 Mrd.$, aber das war das Bruttovermögen, dem 116 Mrd.$ Schulden gegenüber standen.
Nach weiteren Aktienrückkäufen haben sie z.Z. noch ~130 Mrd.$ netto.
 
Wahnsinn was in einen Satz wie "2019 Jahr des Karma" alles hineininterpretiert werden kann *rolleyes*
 
Japp weil es in diesem Satz "rausgelesen" wurde... Die Möglichkeit besteht immernoch, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist :p

Hätte jemand damals gedacht, dass Nokia Pleite geht?
 
Zurück
Oben