News Quartalszahlen: Switch spült Nintendo auch weiterhin Geld in die Kasse

Endlich ist Nintendo wieder auf dem richtigen Pfad. Freut mich als alter Wii Kompane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Die 3DS sind wohl tot, wie es aussieht, und man verlagert alles zur Switch. Wobei, nächstes Jahr soll noch ein neues Pokémon für die Plattform kommen.
Nintendo weiß vermutlich selbst nicht, ob sie die Sparte behalten wollen.
 
Zitat: "...30,5 Milliarden Yen (1 Euro = 130 Yen)..."

Will Computerbase uns Leser ärgern?

Warum nicht die Angabe "....30,5 Milliarden Yen (235 Millionen Euro)...."?

Muss ich jetzt als Leser zuerst einmal den Taschenrechner rauskramen?

--------------------

Hier die etwas freundlichere Variante, da sich einige hier im Forum offenbar an der Art und Weise stoßen, wie ich mich beschwert habe:

--------------------

Liebes Computerbase-Team,

vielen Dank für eure wunderbaren Artikel die vielen Jahre, eure aufopfernde Arbeit uns Lesern immer mit den neuesten News zu versorgen.

Könnte ich euch vielleicht dazu bewegen, dass ihr euch noch einen Hauch mehr bemüht und in Artikel mit ausländischen Währungen sofort den Betrag in Euro aufführt, anstatt nur den Umrechnungskurs? Wenn man als Leser nämlich schön seinen Urlaub genießt, gerade am Zocken ist, fällt das Zocken und das gleichzeitige Lesen von Computerbase einem schon schwer genug, geschweige denn zusätzlich zu rechnen oder den Rechner rauskramen zu müssen.

Euer verbundener Leser
Vissi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, hatschki, Oneplusfan und 15 andere
Wobei Nintendo primär von der Software lebt. Die Switch ist weder eine sehr leistungsfähige noch eine besonders qualitativ hochwertige Konsole. Aber die Nintendogames sind einfach der Burner :)

greetz
hroessler
 
Vissi schrieb:
Muss ich jetzt als Leser zuerst einmal den Taschenrechner rauskramen?

Das war schon gestern beim Sony-Artikel auffällig ...
Bei Hinweisen zu Fehlern kommt auch kein kurzes Danke ... dürfte an der Hitze liegen. ;)
 
Vissi schrieb:
Zitat: "...30,5 Milliarden Yen (1 Euro = 130 Yen)..."

Will Computerbase uns Leser ärgern?
warum? weil du nicht rechnen kannst?
ist doch nett, dass sie den wechselkurs dazuschreiben ;) - ansonsten hätten wir den googlen müssen

ist doch "normal", dass die zahlen in der jeweiligen währung angegeben werden. wer interesse hat, kann es ja umrechnen. für die meisten ist es "ein haufen geld".
 
hroessler schrieb:
Die Switch ist weder eine sehr leistungsfähige noch eine besonders qualitativ hochwertige Konsole.

greetz
hroessler

Naja, hochwertiger als alle anderen Konsolen am Markt ist sie alle Male ^^ ( Ich hatte btw. alle 3.. )
Alleine die Tatsache dass du auf einem Gerät Spiele spielen kannst was so groß wie eine Switch Spiele Verpackung, ist genug Aussage für die Leistungsfähigkeit^^
Bitte nicht vergessen, dass die Switch im mobilen Modus an die Leistung einer Wii U kommt, welche mit optimierten Spielen an die Optik einer PS3 kommt........ Das ist echt nicht Leistungsfähig *sarkasmus**off*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Hansbrel
estros schrieb:
Die 3DS sind wohl tot, wie es aussieht, und man verlagert alles zur Switch. Wobei, nächstes Jahr soll noch ein neues Pokémon für die Plattform kommen.
Nintendo weiß vermutlich selbst nicht, ob sie die Sparte behalten wollen.


Das würde zwar Sinn machen. Laut Nintendo soll dies aber nicht so sein. Man wolle weiter klassische Handhelds anbieten.

Die Preise für die große Konsole sind ja durchaus hoch. Billig isr zwar der 3ds auch nicht, aber durchaus für manche erschwinglicher.

Es ist dennoch ärgerlich 3ds Titel nicht auf der Switch spielen zu können. Zumindest sollte man meiner Meinung die roms heute so erstellen, dass sie auch in höherer Auflösung Spielbar sind.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Naja, hochwertiger als alle anderen Konsolen am Markt ist sie alle Male ^^
Alleine die Tatsache dass du auf einem Gerät Spiele spielen kannst was so groß wie eine Switch Spiele Verpackung, ist genug Aussage für die Leistungsfähigkeit^^
Bitte nicht vergessen, dass die Switch im mobilen Modus an die Leistung einer Wii U kommt, welche mit optimierten Spielen an die Optik einer PS3 kommt........ Das ist echt nicht Leistungsfähig *sarkasmus**off*


Das wusste ich so nicht mal. Aber dass sie eine mobile Konsole ist, lässt hier eh fast jeder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Erstaunlich wie preisstabil die Switch ist.
Wenn ich jetzt zum Vergleich die Xbox One X anschaue, die viel mehr Leistung fürs Geld bietet und jetzt schon um 150€ gefallen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hroessler Die Switch ist in ihrem Segment (Handheld mit optionaler stationärer Nutzung) sehr leistungsfähig und mit ein paar Tricks bekommt man auch eher fordernde Spiele recht gut auf die Switch umgesetzt.

Und was die Qualität angeht kann ich mich fast nicht beschweren.
Es gibt ein paar Designschwächen an der Switch, WLAN und Bluetooth sind leider nicht besonders stark, davon abgesehen ist es aber imho eine qualitativ sehr hochwertige Konsole.
Und anders als bei der Wii U wirkt die Hardware nun auch endlich erwachsen und nicht wie Plastikspielzeug.

@Hansbrel Es ergibt keinen Sinn Handheld und Heimkonsole wieder zu splitten, jetzt wo die Switch erfolgreich ist.
Damit verschwendet man nur Ressourcen bei der Entwicklung von Titeln. Da außerdem auch das nächste echte Pokémon (bisher mobilexklusiv) auf der Switch erscheinen wird scheint die Sache mittlerweile klar zu sein.
Es spricht natürlich nichts dagegen noch zusätzlich eine rein mobile Version der Switch anzubieten, zu einem günstigeren Preis - aber diese Hardware würde weiterhin auf der Switch-Plattform basieren.
Aber was den Preis angeht ist da ja eh noch eine ganze Menge Spielraum.
Die Switch pendelt sich so langsam durchgängig bei 300€ ein, hatte aber noch keine offizielle Preissenkung.
Eine Preissenkung auf 250€ in diesem Jahr scheint naheliegend.
Damit wäre man nicht mehr weit von 200€ entfernt und der Preis würde sicherlich hin und wieder in irgendwelchen Aktionen erreicht werden - und der New 3DS XL (der normalgroße existiert quasi nicht mehr im Handel) kostet auch 200€.

Wenn der New 3DS für 200€ verkauft wird ist eine Switch für 250€ ein echtes Schnäppchen.
Und es wäre auch kein Platz mehr für ein eigenständiges Handheld neben der Switch.
Das dürfte maximal 150€ kosten und müsste so leistungsfähig sein wie eine Switch, da es sonst überflüssig wäre.
Wenn es aber leistungsfähiger ist als eine Switch stellt sich die Frage warum die noch weiterexistiert.

Da ist es plausibler, dass das Lineup nach dem Ende des 3DS eine rein auf portablen Betrieb ausgerichtete Version der Switch für 150€ und die normale Switch für 250€ vorsieht.
Spiele laufen auf beiden identisch und die normale Switch ist dann einfach das "Premiumpaket" der Switch-Mobilversion.
 
aivazi schrieb:
Naja, hochwertiger als alle anderen Konsolen am Markt ist sie alle Male ^^ ( Ich hatte btw. alle 3.. )
Alleine die Tatsache dass du auf einem Gerät Spiele spielen kannst was so groß wie eine Switch Spiele Verpackung, ist genug Aussage für die Leistungsfähigkeit^^
Bitte nicht vergessen, dass die Switch im mobilen Modus an die Leistung einer Wii U kommt, welche mit optimierten Spielen an die Optik einer PS3 kommt........ Das ist echt nicht Leistungsfähig *sarkasmus**off*
Na kommt wohl drauf an, was man als Hochwertig bezeichnet. Durch die verschiedene auslegung lässt sich das aber auch nur bedingt vergleichen. PS4 und xbox sind halt schwarze Plastikkisten, die man sich hinstellt. Die Switch ist ein mobiles Gerät, was man bei Spielen ständig in der Hand hält.

würde zu keiner der drei Konsolen sagen, sie ist jetzt besonders hochwertig. Billige Klapperkisten wie die PS3 Super Slim ist aber auch keine der aktuellen konsolen. Man bekommt bei allen so ziemlich das, wofür man auch bezahlt. Keine wirkt jetzt zu billig für das Geld und keine überrascht mit einer tollen verarbeitung für den Preis.

Bei der Switch stören mich persönlich eher ein paar Designentscheidungen. Warum kein vernünftiges, gehärtetes Glas als Displayabdeckung? Warum dieser billige Standfuß, warum kein USB-C an der Seite etc. und das Dock... also das originale Nintendo Dock würde ich schon als ziemlich billig wirkend bezeichnen. ansonsten aber eine vernünftige Konsole.

Die Leistung ist okay, aber nicht überragend. Das sie in etwa die Leistung einer 12 jahre alten Konsole erreicht ist wohl wenig überraschend. Das schaffen andere Mobilgeräte auch (teils ohne aktive Kühlung). Ich finde die leistung ist für das was die konsole sein möchte angemessen. Aber gerade Stationär fehlt ihr dann im vergleich zu den heutigen Möglichkeiten in meinen augen schon etwas leistung. Unterwegs okay, zu hause dürfte es gerne etwas mehr sein.

Was zählt ist immer das gesamtpaket und das stimmt bei der Switch. Meiner Meinung nach passt dieses aber z.B. auch bei der Playstation. Man muss halt gucken, was man haben möchte und worauf man wert legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
flappes schrieb:
Erstaunlich, wie du dann vorher mit XXX abgezockt wurdest, oder? ;)
Würde ich nicht so sehen. Sind unterschiedliche Ansprüche. Aber den noch hätte ich da mehr Preisstabilität erwartet. Bei der Switch weniger.

Wobei ja selbst die WiiU recht preisstabil war die sich verkauft hat wie ein Glas voll Sand am Strand.
 
@Marcel55 So preisstabil ist die Switch nun auch nicht. Die gabs jetzt schöner öfter mal deutlich reduziert für um die 240€, bzw. 280€ mit Mario Odyssey, so viel hab ich für meine Switch Odyssey Edition gezahlt ;)

Aber schön zu sehen, dass Nintendo wieder ordentlich dabei ist, mit der Switch haben sie einfach einen Volltreffer gelandet :)
 
Also ich mag mein Glas voll Sand am Strand. :)

Ansonsten, ja die Switch ist schwächer wie PS4 oder X-Box. Ich hoffe ja noch auf ein richtiges Hardware Dock, das unterstützend die Leistung gut anhebt.
 
Ob man jetzt einen höheren Wertverlust als abzocke bezeichnen kann... ich weiß ja nicht. Ähnlich wie Apple senkt Nintendo selbst selten die Preise und Sie verkaufen die Hardware über den gesamten Zyklus sehr Preisstabil. Ob das nun ein Vorteil ist? Ich persönlich freue mich ja auch über Schnäppchen.

Zudem ändert Nintendo wenig an der Hardware. Bei der Xbox gibt es mittlerweile 3 Versionen, bei der Ps4 gibt es auch 3 und dazwischen gibt es noch verschiedene Ausführungen. Von daher nicht so richtig vergleichbar.

Würde mir auch wünschen, dass es ein richtiges Hardwaredock geben würde. Mobile Konsolen interessieren mich halt genau Null. (Bin einfach nie in der situation, dass ich unterwegs spielen könnte bzw. wollte). Aber es gibt schon ein paar Nintendospiele für die Switch, die auch zu hause Spaß machen. Aber da finde ich die Switch dann doch recht lahm.
 
Nintendo hat mit der Switch definitiv vieles richtig gemacht. Das Konzept der Konsole, tolle Exklusiv Titel wie Zelda und dazu mehr und mehr Remastered Games.

Ich halte die Switch gerade für PC Spieler für die beste Konsole für nebenbei. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut, obwohl ich Anfangs recht skeptisch war.

Liebe Grüße
Sven
 
Meiner Meinung nach zockt sich jeder selber ab, der sich oder seinen Kindern eine Spielekonsole kauft.

Eine Spielekonsole ist ähnlich wie TV-Schauen. Es raubt unter anderem Kindern die Motivation sich mit einem PC näher zu beschäftigen, was elementar wichtig für das spätere Berufsleben und für die Entwicklung des Gehirns ist. Meiner Meinung nach müssten Spielekonsolen verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben