Quest 3 Link Kabel 8m

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

ich möchte meine Pico Neo3 Link VR Brille gegen die Quest 3 umtauschen,
Die Pico3 hatte ein DP Kabel in 5m Länge und um das ganze Zimmer nutzen zu können
für Roomscale musste ich die Brille um 3m verlängern was auch super geklappt hat.

Wie mache ich das jetzt mit der Quest 3 wenn ich die auch bis 8m verlängern möchte?
Geht das überhaupt? Gibt es solche Link Kabel in 8m? Auf Amazon gab es angeblich welche
aber die sind alle ausverkauft.

Die Quest 3 muss ich doch direkt mit der Grafikkarte verbinden wenn ich PCVR nutzen möchte, richtig?
Mein PC steht im Schlafzimmer aber zocken tue ich im Wohnzimmer. Die Kabel habe ich alle durch die Wand geführt.

Hoffe es findet sich eine Lösung :)



Gruß,
Nvidia_3D
 
Die Quest 3 macht einen Video Stream und wird per USB-C verbunden. Es ist also kein echtes Display Signal. Manche GPUs hatten einen VR USB-C Port, aber das war ein spezieller USB-C Anschluss für ein echtes Display Signal. Die Quest würde ich also ganz normal per USB 3.0 / USB-C je nach vorhandenem Kabel an das PC Mainboard anschließen.
Der große Vorteil der Quest 3 mit PCVR ist, dass man (einen brauchbaren WiFi Access Point vorausgesetzt) komplett ohne Kabel über WLAN streamen und sich völlig kabellos bewegen kann.

7m Kabel für die Quest 2 habe ich mal gesehen, aber grundsätzlich habe ich das Kabel nur am PC genutzt, wenn ich ne Simulation gespielt habe, da haben mir dann auch die 5m gereicht.

Alles andere ist viel schöner und unbeschwert mit WiFi zu machen :)
Dazu gibt es auch mehrere Möglichkeiten:
  • Airlink (direkt in der Oculus Software verfügbar)
  • VirtualDesktop (die wohl beliebteste, aber auch kostenpflichtige 3rd Party App)
  • ALVR (openSource, unterstützt auch Linux, bisschen hakeliger in der Nutzung aber auch gut ausgereift)
  • SteamLink (Steam hat jetzt auch seinen eigenen VR Client für die Quest VR Headsets)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Würde da definitv niemals nicht ein Kabel nehmen. Vorteil der Quest ist doch gerade die kabellose Freiheit per Wlan.

Ne ordentliche 5/6 ghz Verbindung und die Quest rockt. Und nen VR Port haben heute eh keine aktuellen Grafikkarten mehr.
Lies dich dazu mal ein, gibt genug Infos und Anleitungen dazu, vorrausgesetzt du hast nen guten Wlanfunker, und die sind ggf sogar noch um einiges günstiger als nen Kabel.

Dazu würde ich auch den USB C Port nicht mit so nem Kabel belasten. Einmal zu viel belastet oder mit unachtsamer Bewegung und futsch ist die Quest wenn der USB Port einen weg hat. Empfehle dazu generell einen Winkeladapter mit nem "Klecks" Heißkleber zu fixieren, an dem man zukünftig das Kabel zum Akku/Laden steckt, um den Quest USB Port längerfristig zu schonen. Der Heißkleber gut dosiert lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen.

Aus Quest 1 Erfahrung mit teurem 5m Aktivem USB 3.1 Kabel welches ich sogar mit "Schlippergummies" an der Decke geführt habe, gab es dennoch immer Verbindungsabrüche, vom generfe mit dem Kabel gar nicht erst zu reden. Bei so langen Kabeln verringert sich der Datendurchsatz erheblich, so das am Ende die 5ghz Verbindung gar die bessere Qualität bot als die ollen 5m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und SFFox
Ich hatte bei meiner Quest 1 ein 0,9m Kabel USB-A zu USB-C genutzt und eine 5m Verlängerung.
Das klappt auch mit meiner Quest 3 problemlos, ich bevorzuge allerdings die WLAN-Variante und dafür gleich die App Steamlink auf der Quest.

Die 5m Verlängerung:
https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Dazu noch ein USB-Kabel USB-A auf USB-C rausgesucht in passender Länge und das tun was du willst.
(ich hatte diese damals gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01HF0YGCK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
SFFox schrieb:
Die Quest würde ich also ganz normal per USB 3.0 / USB-C je nach vorhandenem Kabel an das PC Mainboard anschließen.
Geht auch über USB Hub oder sollte es direkt am Motherboard angeschlossen sein? Weil sonst könnte ich einen USB Anschluss im Wohnzimmer nutzen und bräuchte kein 8m Kabel. Dann würden sogar 5/6 Meter reichen. Die Quest 3 hat ja einen USB-C Anschluss an der Brille. Gibt es also verschiedene Link Kabel wie USB-C auf USB-C oder USB-C auf USB 3.0? Welchen bräuchte ich der gleichzeitig auch den Akku lädt?

SFFox schrieb:
Der große Vorteil der Quest 3 mit PCVR ist, dass man (einen brauchbaren WiFi Access Point vorausgesetzt) komplett ohne Kabel über WLAN streamen und sich völlig kabellos bewegen kann.
Ich möchte aber das ganze direkt am PC nutzen deswegen die Frage zu dem Link Kabel. Ich weiß das die Quest 3 kabellos ist. Das WLAN an meinem Router ist seit 4 Jahren ausgeschaltet und das soll auch so bleiben. Ich habe meine Gründe. Vielleicht gibt es die Möglichkeit es mit einem LAN Adapter zu verbinden wie bei der PICO 4?

Ich will mich zu dem Thema WLAN nicht großartig äußern aber gibt es nicht die Möglichkeit das man die Spiele über Kabel vom PC installiert und dann kabellos nutzt? Wenn ein Spiel auf der Brille installiert ist dann muss es doch nicht dauerhaft mit dem WLAN verbunden sein?

SFFox schrieb:
Dazu gibt es auch mehrere Möglichkeiten:
  • VirtualDesktop (die wohl beliebteste, aber auch kostenpflichtige 3rd Party App)
Virtual Desktop habe ich schon vor paar Jahren auf Steam gekauft.

Ich weiß die Standalone Version kostet extra aber aus den oben genannten Gründen für mich eher unbrauchbar.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich hatte bei meiner Quest 1 ein 0,9m Kabel USB-A zu USB-C genutzt und eine 5m Verlängerung.
Das klappt auch mit meiner Quest 3 problemlos
Die 5m Verlängerung:
https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Dazu noch ein USB-Kabel USB-A auf USB-C rausgesucht in passender Länge und das tun was du willst.
https://www.amazon.de/gp/product/B01HF0YGCK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
Also könnte man auch so auf die 8m kommen? Aber ich will da keine Bestellorgie starten wie damals mit der Oculus Rift. Da würde ich gerne vorher wissen welche Kombination wirklich funktioniert. Da kann mir vielleicht jemand 2 Kabel empfehlen damit ich auf 8m komme. Wird aber dann der Akku noch geladen?
 
Leider kann wohl nicht gleichzeitig geladen werden, ist also eine bis zu 2 Stunden-Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Es gibt für die Quest 3 Kabel, die auf der PC Seite zwei Anschlüsse haben, einen USB-C Stecker zum PC und einen (zusätzlichen) USB-C oder USB-A Stecker, je nach Kabel, zu einem Steckernetzteil :cool_alt: , zB zu dem von der Quest 3.
So kommst du sicher zu einem zuverlässigen Aufladen des Akkus, oft auch schon während des Spieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Genau da liegt eben das Problem, dass solche Kabel den Akku ständig auf 100 % laden, das originale Kabel senkt den Akku auf 70 % und fällt nicht weiter ab = um den AKKU zu schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Nvidia_3D schrieb:
Ich möchte aber das ganze direkt am PC nutzen deswegen die Frage zu dem Link Kabel. Ich weiß das die Quest 3 kabellos ist. Das WLAN an meinem Router ist seit 4 Jahren ausgeschaltet und das soll auch so bleiben. Ich habe meine Gründe. Vielleicht gibt es die Möglichkeit es mit einem LAN Adapter zu verbinden wie bei der PICO 4?

Ich will mich zu dem Thema WLAN nicht großartig äußern aber gibt es nicht die Möglichkeit das man die Spiele über Kabel vom PC installiert und dann kabellos nutzt? Wenn ein Spiel auf der Brille installiert ist dann muss es doch nicht dauerhaft mit dem WLAN verbunden sein?
In dem Fall ersetzt das WLAN das USB Kabel ganz einfach. Die Spiele sind auf dem PC installiert, werden vom PC in PC Qualität gerendert und das Bild kommt anstatt über USB Kabel einfach per WLAN in dein Headset geflogen.

Ein USB Hub erzeugt bei der Kabellänge sicher noch mehr Latenz. Musst du ausprobieren, ich halte aber nicht viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Claus45 schrieb:
Es gibt für die Quest 3 Kabel, die auf der PC Seite zwei Anschlüsse haben, einen USB-C Stecker zum PC und einen (zusätzlichen) USB-C oder USB-A Stecker, je nach Kabel, zu einem Steckernetzteil :cool_alt: , zB zu dem von der Quest 3.
So kommst du sicher zu einem zuverlässigen Aufladen des Akkus, oft auch schon während des Spieles.
Ja ich hatte mal dieses Kabel hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BG3WHTGC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Als ich kurz die Pico 4 hatte. Da hatte ich immer einen Akkustand von 75%. Also der Akku wäre nie leer geworden. Weiß nicht ob das bei der Quest 3 auch klappen würde.

Das größere Problem ist wie ich auf die 8m komme. Wenn ich die Quest 3 nicht direkt am PC anschließen muss und ein USB Hub ausreichen würde dann könnte ich auch mit 5m auskommen.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
das originale Kabel senkt den Akku auf 70 % und fällt nicht weiter ab = um den AKKU zu schonen.
Ich würde auch das Originale Kabel kaufen aber wenn ich es direkt am PC anschließen muss dann reicht mir die Länge nicht.
 
Gerade bei getrennten Anschlüssen auf der PC Seite hast du die Möglichkeit, das Aufladen zB während des Spieles zu unterbinden, wenn du das für ein Problem hältst.
Einfach Stecker aus Netzteil raus und fertig. Und einer Spielpause zB kommt er wieder rein .. fertig :)
 
SFFox schrieb:
In dem Fall ersetzt das WLAN das USB Kabel ganz einfach. Die Spiele sind auf dem PC installiert
Ein USB Hub erzeugt bei der Kabellänge sicher noch mehr Latenz. Musst du ausprobieren, ich halte aber nicht viel davon.
Ich dachte man könnte mit einem LAN Adapter die Spiele von Meta Store auf die Brille runterladen um es dann kabellos zu zocken. Geht das oder nicht?

Ja ich denke auch nicht das es über ein USB Hub gut funktioniert. Ich nutze die Hauptsächlich für Maus, Tastatur und Kopfhörer aber eine VR Brille? Da bezweifle ich auch das es vernünftig funktioniert.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als irgendwie auf die 8m zu kommen aber da muss ich erst jemanden finden der es geschafft hat die Quest 3 so weit zu verlängern.
 
Du hast auf die Brille die Games, die für die Quest gedacht sind und bei Meta gekauft wurden.
Das sind aber KEINE PCVR-Games.

Ich würde die Steamlink App aus dem Meta-Store holen und dann das Ganze per WLAN vom PC zur Quest versuchen.
Einfach ausprobieren!

 
prian schrieb:
Ich würde die Steamlink App aus dem Meta-Store holen und dann das Ganze per WLAN vom PC zur Quest versuchen.
Einfach ausprobieren!
Du hast gelesen das mein WLAN seit 4jahren abgeschaltet ist?
 
Nvidia_3D schrieb:
Ich dachte man könnte mit einem LAN Adapter die Spiele von Meta Store auf die Brille runterladen um es dann kabellos zu zocken. Geht das oder nicht?
Ob das indirekt mit dem Anschluss an den PC klappt... ich glaube nicht, dass du darüber so easy eine Netzwerk Bridge hin kriegst. Einfacher wäre es einen USB-C zu LAN Adapter holen und die Quest direkt kurz ans Netzwerk anzuschließen. Am besten wäre es natürlich sich so ne Mini Laptop Docking Station irgendwo leihen zu können, um das vorher zu testen.

Meine kleine USB-C Docking Station mit LAN Anschluss funktionierte gut an 0815 Android Smartphones und damit konnte ich dann auch direkt per Kabel im Flugmodus ins Netz ;) Aber ob das an der Quest überhaupt eine Option ist, dafür musst du die Suchmaschine selbst anwerfen.

Was das mit der WLAN Vermeidung auf sich hat bei dir hab ich das Gefühl, dass wir das Fass hier lieber gar nicht erst auf machen. Aber mehr Infos hab ich jetzt auch nicht für dich. Gutes Gelingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
SFFox schrieb:
Einfacher wäre es einen USB-C zu LAN Adapter holen und die Quest direkt kurz ans Netzwerk anzuschließen.

Meine kleine USB-C Docking Station mit LAN Anschluss funktionierte gut an 0815 Android Smartphones und damit konnte ich dann auch direkt per Kabel im Flugmodus ins Netz ;)
Ja so ein USB-C LAN Adapter habe ich auch hier um mein Samsung Smartphone damit zu verbinden. Das klappt wunderbar. Auch im Flugmodus.
 
Vermutlich solltest du die 8m Kabellänge mit optischen USB-C Kabel realisieren.
Es gibt 5m Kabel und diverse Verlängerungen in jeder beliebigen Länge.
Ist halt nicht ganz billig, aber ich habe zB eine 15m HDMI Strecke mit einem optischen Kabel zum TV, da gehen auch die 4k gut rüber. Bei Kupfer war schon bei 10m Schluß.
 
Claus45 schrieb:
Vermutlich solltest du die 8m Kabellänge mit optischen USB-C Kabel realisieren.
Ja auf Amazon gibt es welche:
https://www.amazon.de/Glasfaser-High-Speed-Datenübertragung-Aktives-Optisches/dp/B0CGCRTC8R/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1L2T2T9HAL5R5&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-Foo_NnVz7uNcFRczHTjXBgKFjK1qdqfH7bTA7MRs54jKhxATdlCkTQx3UyfQXkMoApPdvJSI6WpUYHFcW3gR3bl9_BDQew4_AYTNn68ns9wHk9Gj7HrNibmCCeXDjoN4md59Uwi3ulwEBVeDqEP4-g-Vr6XrY7liDNujUvQPqya0lL6VEyyjb0-MregiOn_V82t730UKQtb1TDHEdEPco17SCHoU8-i81KMwiut5-k.JbF8NCa9X8kF0YZea_uIZ83ohGH74dCvIsfM0GLeBuY&dib_tag=se&keywords=optische+USB-C+Kabel&qid=1713452046&sprefix=optische+usb-c+kabel+,aps,74&sr=8-8&ufe=app_do:amzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

10m ist eigentlich zu lang aber ist ja nicht so schlimm wenn es am Ende funktioniert. Ist nur die Frage wo schließe ich das Kabel an? An der Grafikkarte oder am Motherboard?

Claus45 schrieb:
Es gibt 5m Kabel und diverse Verlängerungen in jeder beliebigen Länge.
Wenn das mit dem optischen Kabel funktionieren sollte dann müsste ich ja nix mehr verlängern.
Diese Kabel werden ja sicherlich auch öfters mit VR Brillen betrieben.

Claus45 schrieb:
Ist halt nicht ganz billig, aber ich habe zB eine 15m HDMI Strecke mit einem optischen Kabel zum TV, da gehen auch die 4k gut rüber. Bei Kupfer war schon bei 10m Schluß.
Nein, billig auf keinen Fall. Mein Bruder hat seinen 4K Beamer auch mit 15m verbunden. Solange es ein hochwertiges Glasfaserkabel ist dann sollte es aber funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Das verlinkte Kabel ist aber an einem Ende nicht gewinkelt, das ist total doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
@Mirco
Und wenn ich mir dazu so ein Winkeladapter dazu kaufe? Ich bin ja kein Fan von solchen Adaptern aber wird das Kabel noch 100% zuverlässig funktionieren wenn da so ein Adapter dran ist? Wenn ich schon 100€ für ein Kabel ausgebe dann habe ich auch gerne die direkte Verbindung aber sollte es mit dem Adapter funktionieren ohne irgendwelche Nachteile dann würde ich das machen.
 
Zurück
Oben