News Racing B550GTA und B550GTQ: Biostar-Mainboards mit AMD B550 sind ungleiche Brüder

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Transistor 22, cm87 und eine weitere Person
Warum gibt es immer noch USB 2.0? Hat das Gründe, die ich nicht verstehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
immerhin sehen die biostar mainboards nicht mehr so exotisch aus :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Ryo, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Daniel D. schrieb:
Warum gibt es immer noch USB 2.0? Hat das Gründe, die ich nicht verstehe?

Mit USB 3.1 Gen2 oder 3.2 oder gar USB 4.0 hebt deine Maus ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Hayda Ministral, Stern1710 und 15 andere
Daniel D. schrieb:
Warum gibt es immer noch USB 2.0? Hat das Gründe, die ich nicht verstehe?
Reicht doch für Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur, Drucker, Gamepad, Lenkrad etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil, HaZweiOh und eine weitere Person
Der (das?) Plastikshroud rund um die I/O ist nicht gross genug. Nächstes mal bitte übers halbe Board, merci.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zitterrochen und or2k
Kann mir jemand vorrechnen, wie viele USB Anschlüsse man durch USB 2.0 mehr bekommt als wenn man USB 3.0 nehmen würde? Kann man das einfach durch 2 rechnen wegen doppelter Bandbreite oder wie macht man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
HerrRossi schrieb:
Reicht doch für Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur, Drucker, Gamepad, Lenkrad etc.
Wenn man durch das Weglassen andere Leitungen dazu bekommen könnte? Wäre besser als an diesem alten Kram festzuhalten. Die Maus etc. geht auch an 3.x.
 
Daniel D. schrieb:
Warum gibt es immer noch USB 2.0? Hat das Gründe, die ich nicht verstehe?
Wimre belegen usb 3.2 gen 1/2 Ports Lanes und usb 2.0 nicht, diese werden wie serielle rs232 Ports anders bereitgestellt. Wenn die Lanes aufgebraucht sind, wird das i/o-Shield quasi „aufgefüllt“, damit dem Kunden etwas präsentiert werden kann.
Ich lasse mich gerne belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Patata und Daniel D.
Intel, der neue Hofzulieferer für AMD Plattformen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Biostar macht nicht son Murks wie ASUS beim prime, hier haben ATX und mATX die gleichen Anschlüsse an der Slotblende und auch viel USB.

Daniel D. schrieb:
Warum gibt es immer noch USB 2.0? Hat das Gründe, die ich nicht verstehe?
An der Slotblnde ist alles USB3 und drüber.
Die Ports sind zwar schwarz, aner da steht SS dranne -> Superspeed -> USB3
Aber ja 4x Front USB3 wär mal was schönes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, twoface88, fox40phil und 2 andere
Daniel D. schrieb:
Warum gibt es immer noch USB 2.0? Hat das Gründe, die ich nicht verstehe?
Die Frage sollte eher heißen, warum gibt es noch eine PS/2-Schnittstelle ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Ryo, fox40phil und 6 andere
die matx boards auf b550 basis sehen bisehr gar nicht so schlecht aus - abgesehen von den wirklcih günstigsten ausführungen bei asrock, asus und gigabyte, scheinen die vrm recht passabel zu sein (wobei man hier wirklich bestimmter sein kann, wenn man die genauen bauteile bewerten kann) und auch die ausstattungen sind akzeptabel gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schade, dass Biostar kein Mini-ITX-Board mit B550 Chipsatz im anbietet :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0screamer0 schrieb:
Die Frage sollte eher heißen, warum gibt es noch eine PS/2-Schnittstelle ?

Weil echte Pro-Gamer sowas haben wollen ;), da die Schnittstelle zumindest theoretisch eine bessere Latenz als USB hat, da sie sich nicht mit anderen Geräten die Leistung teilen muss und es somit nicht zu Verzögerungen durch IRQs kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, dominic.e, Mcr-King und eine weitere Person
Wann gibt’s denn mal ne Info zu den Asrock B550 Brettern, weiß da jemand was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Mcr-King
Patata schrieb:
Kann mir jemand vorrechnen, wie viele USB Anschlüsse man durch USB 2.0 mehr bekommt als wenn man USB 3.0 nehmen würde? Kann man das einfach durch 2 rechnen wegen doppelter Bandbreite oder wie macht man das?

480Mbit/s vs 4,8Gbit/s also 10
 
Banned schrieb:
Weil echte Pro-Gamer sowas haben wollen
Ich würde eher sagen: weil viele noch eine PS/2-Tastatur und -Maus haben, die noch funktionieren.
Ich baue gerade einen PC für jemanden, der genörgelt hat, dass er sich (für den DeskMini A300 + Ryzen 3400G) eine neue Tastatur und Maus kaufen muss.

Ich hatte auch schon Fälle mit Boot-CDs, die nur mit PS/2-Tastatur starten wollten. Sowas lässt sich aber sicher mit besserer Firmware + Software lösen.

Die sogenannten "Pro-Gamer" würde ich bei dieser Frage mal auf das Niveau von Esoterik-Omas einstufen.
Da ist wohl mehr Aberglaube im Spiel als alles andere. Leider greift sowas selbst im Technik-Bereich (wie hier) immer mehr um sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und DannyA4
@Captain Mumpitz
vor allem schränkt das enorm die Kühlerwahl ein. Ich glaub ein Brocken passt da nicht mehr rein.
 
Zurück
Oben