News Radeon R9 285X: Nie veröffentlichte Grafikkarte mit Tonga XT aufgetaucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
ups. Wow, also Tonga hat doch ein 384bit Interface!
Aber es gab halt auch die Tonga mit 2048 Shadern als 380X - nur eben wie die M295X mit 256bit. Das hättet ihr ruhig erwähnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zwischen der Karte une einer 380X wäre mal interessant.
Ich gehe mal davon aus das diese Karte ein Prototyp war.
 
Wow ... ich denke sie wäre zu dem Zeitpunk sogar sehr interessant gewesen
 
Das finde ich weniger. 14 % mehr Shader-Einheiten, deutlich mehr Bandbreite und wenn man 3DMark hernimmt, kommen dabei nur 6 (Test 2), 9 (Graphics Score) bzw. 12 % (Graphics Test 1) mehr Leistung heraus. Definitiv nichts, was für AMD interessant gewesen wäre.
 
Nicht wirklich. Wie AMD ja sagte, man hat kein gutes Verhältnis bekommen. Mehr Speicher hilft, aber dafür gab es ja dann 4 GB Varianten. Das breitere Interface hilft kaum, ist aber teurer. Einen Vollausbau der Shader gab es ja, und das ist quasi schon der fast komplette Leistungszuwachs.
 
Natürlich wäre die Karte interessant gewesen, und zwar zum Zeitpunkt des 285er releases natürlich. Viele haben auf diese Karte gewartet und sie ist nie so gekommen, erst 1 Jahr später als 380x "so ähnlich".
Die 285 hatte zudem nur 2GB Ram, auch ein Kaufhindernis.

Hätte es die Leistung ein Jahr früher gegeben mit 3GB Ram wäre das ein guter Kaufgrund gewesen, zu der Zeit gabs in der Klasse nur die "alten" Chips mit fehlenden Features die zu der Zeit sogar noch aktiv beworben wurden (TrueAudio usw. waren damals noch Thema).
 
Was Herstellung von Grafikkarten angeht, kenne ich mich nicht groß aus, macht denn ein größeres Interface wirklich einen höheren Kostenaufwand für AMD? Kann mir nämlich nicht vorstellen, als wäre es ein physikalisches Objekt, welches weitere Herstellungskosten usw hat, kann mich da jemand aufklären?
 
Ewig keine Karte von AMd mit zwei Lüftern mehr gesehen. Sieht schniecke aus :D
 
Viral schrieb:
Was Herstellung von Grafikkarten angeht, kenne ich mich nicht groß aus, macht denn ein größeres Interface wirklich einen höheren Kostenaufwand für AMD? Kann mir nämlich nicht vorstellen, als wäre es ein physikalisches Objekt, welches weitere Herstellungskosten usw hat, kann mich da jemand aufklären?

Die Chipausbeute wird etwas geringer sein und das PCB ist teurer da mehr Leiterbahnen untergebracht werden müssen, dessen Bestückung eventuell auch. Ausserdem müssen 3 statt 2GB VRam drauf.
 
Ich muss bei diesen ganzen Marktstrategen nicht verstehen, warum es sinnvoll und wirtschaftlicher ist, einen Chip mit bestimmten Merkmalen zu entwickeln und zu produzieren, aber diese dann teilweise ungenutzt zu lassen?

Ich verstehe die Entscheidung, dass SI auf "gerade" 256Bit zu kastrieren im Zusammenhang 4 vs 3GB (siehe das Problem mit der Speicherknappheit der GTX 1060 3GB), aber nicht, wenn die Alternativen 2 vs 3GB lauten (die R9 285 gab es nur mit 2GB, die 380 hauptsächlich). Die R9 285 war damals schon ein Speicherkrüppel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 1GB zusätzlich so teuer gewesen wäre und die Anbindung wäre ja vorhanden gewesen - oder wird das PCB dann so erheblich teurer?

Die R9 285 war so, wie sie rauskam, eine verdammte Enttäuschung und, wie man an der deutlich später erschienenen 380X sieht, verschenktes Potential. Die Chipausbeute wird ja nicht so schlecht gewesen sein, dass man nicht damals schon eine Variante mit den vollen 2048 Shadern hätte rausbringen können und entweder 3GB an 384Bit oder 4GB an 256Bit und dann bitte auch mit den vollen 6GHz Speichertakt der 390(X), den sich selbst die GTX 960 leisten konnte, hätten die Karte zu einem super P/L-Hit neben der damals deutlich teureren und auch deutlich schnelleren 290(X) gemacht.fd
Die 380 und die noch später erschienene 380X waren schon nurnoch gutes Midrange, kamen aber ohne HDMI 2.0 und HEVC-Dekoder zu spät, in diesem Preisbereich etwas, womit die 960 punkten konnte und was bei der damals kurz bevorstehenden Nachfolgegeneration ein Muss ist. Eine 380X mit 6GB an 384Bit wäre natürlich noch besser gewesen und der Speicher wäre auch genutzt worden wie man heute sieht.
 
@ masterw

In dem Fall definitiv nicht, dank die-shots konnte man schon nachzählen das es maximal 36 sind.
Bei Tonga hat man lange Zeit spekuliert, es gab ein paar mündliche Bestätigungen von außerhalb, aber ansonsten war es ruhig bis AMD selber einen die-shot in einem Pressedeck zu Carrizo beigefügt hat und dort sah man dann auch eindeutig das 384-Bit existieren.
 
Der Grund für 256 Bit Si ist doch einfach. Board Partner hätten Platinen/Boards, Kühler ect anpassen müssen. Da die 380 schon ein Jahr länger am Markt hatte, wollte man dem OEM Partner keine unnötigen Steine in den Weg legen, der die 380X dann unnötig teurer für den Kunden und anfangs deutlich schlechter verfügbar gemacht.

Bin aber überzeugt dass das breitere Si mit 6 Gb aus Performance-Sicht, sicherlich Vorteile gehabt hätte. Damals wurde auch die 380 teils für 1440p Performance gelobt.

Tigerfox
Offensichtlich hat es sich ausgezahlt, sonst würde AMD das mit Polaris 11 Full Chip nicht wiederholen. Tonga Ausbau war lange für Apple und Dell reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Die Chipausbeute wird etwas geringer sein und das PCB ist teurer da mehr Leiterbahnen untergebracht werden müssen, dessen Bestückung eventuell auch. Ausserdem müssen 3 statt 2GB VRam drauf.
Wäre dann die selbe Speicherausstattung wie bei der 79xx.

Wenn man im Idealfall 12 % auf die kastrierte R9 285 draufschlägt, wo wäre die hier gezeigte Karte fast so schnell wie eine 7970 GHz.
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/5/

Wobei man sagen muss, dass es bis vor paar Monaten (RX 480) keine Aufrüstmöglichkeit gab, wenn man eine 7970 (GHz) drin hat, 285 ist quasi der selbe Chip mit weniger RAM und 380 war auch nur ein Refresh bzw. kaum schneller, die 390 lohnte sich auch nicht. Die Fury war für die (immerhin nennenswerte) Mehrleistung ohnehin viel zu teuer. Die 480 könnte eine 7970 ersetzen, aber man hat auch nur ca. 50 % Mehrleistung nach immerhin 3 "Generationen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagen wohl noch zu viele Tahiti auf Lager. 3GB Vollausbau Tonga hätte zu viel Konkurrenz im eigenem Haus gegeben und zu teuren abschreibungen geführt. Als 380X waren dann die 4GB passender als nur 3GB.
 
Wär doch nett wenn ich eine 480er ordere und eine 490er bekäme - oder?

Also gab´s die Karte doch.
 
Auf diese Karte war ich damals richtig gespannt. Der Test der leicht abgespeckten Version zeigte aber einfach ein Tick zu wenig Leistung.
 
Zurück
Oben