Test Radeon RX 5700 XT Gaming X im Test: MSIs beste AMD-Grafikkarte seit Jahren

Hmm die braucht aber trotzdem ein zweites BIOS, Leistungsaufnahme passt da bei den 5700XT einfach nicht zum Performanceplus.
Eine Devil würde ich wie bei der RX580 auch nur im Silent-BIOS betreiben.
So ist die MSI jetzt bei der Performance leicht vor meiner THICC2, bei 65W mehr im Mittel und man müsste manuell Hand anlegen. Bei der PowerColor beschränkt sich das wenigstens auf den BIOS Schalter.
 
Steini1990 schrieb:
Erstaunlich das sich MSI wieder einmal angestrengt hat. Mit meiner RX 480 Gaming X war ich voll zufrieden. Aber seitdem haben sie die AMD Grafikkarten eher vernachlässigt.
Und ich bin es immer noch :)
Nur bei der Leistung dürfte es langsam etwas mehr sein. Ein würdiger Nachfolger wäre schon mal gefunden.

@Redaktion in einem anderen Test habe ich gelesen, dass MSI auch eine Gaming ohne X mit reduziertem Takt und Preis bringt, stimmt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Zwirbelkatz
3125b schrieb:
4°C wärmer und 1dB leiser als die Pulse @S - also vergleichbar starker Kühler trotz 500g mehr Gewicht bei nur 3% Mehrleistung.
Wenn man bedenkt wie teuer man sich bei Navi diese Mehrleistung erkauft finde ich das garnicht übel. Mit den 200 W der Pulse im S-Bios wäre die Gaming-X wohl auch nochmal ein gutes Stück leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich verstehe nicht wieso man die Karten soviel saufen lässt. Der Performance zuwachs ist nur Messbar. Es ist bei Turing nahezu identisch weshalb ich meiner Karte die Stromaufnahme anhand eines reduzierten Powertargets drossel. Durch die niedrigere Leistungsaufnahme habe ich bessere Temperaturen und hierdurch auch höheren Boost - im Endeffekt gleiche Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, greeny112, Kalsarikännit und 2 andere
Erfreulich, dass man heutzutage so viel Auswahl ab Werk hat. Da war die Qualität der Kühler bzw. Lüfter früher eine ganz andere.

schkai schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man die Karten soviel saufen lässt.
Wenn du die Hexenjagd rund um den Boost-Takt des Ryzen3000 verfolgt hast, kannst du es eventuell besser einordnen. :) Effekt zählt heute offenbar häufig mehr, als Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, VinylUndKoffein und SVΞN
bigfudge13 schrieb:
Und ich bin es immer noch :)
Nachdem ich auf einen WQHD Bildschirm gewechselt habe, musste ich notgedrungen auf die Vega wechseln. Da hätte die RX 480 einfach nicht mehr ausgereicht. Die steckt jetzt im Backup-PC.
 
Bei gleichem Preis würde ich die MSI bevorzugen wegen des zusätzlichen Jahrs Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
XTR³M³ schrieb:
der endspurt dürfte dann wohl die nitro+ sein... :)
Unter anderem. Unter anderem:D
Revan1710 schrieb:
@Wolfgang
Kann man im DragonCenter das Power-Limit nicht einstellen ?
Das wird dann hoffentlich noch nachgeliefert, aber da scheint MSI ja sowieso noch Nachholbedarf zu haben.
Wenn ja, habe ich es nicht gefunden. Das ist aber eh noch nicht so ganz final.
vincez schrieb:
"Wie sich die Grafikkarte mit manuell reduzierter GPU-Power schlägt, wird die Redaktion in Kürze nachreichen. "
Bin gespannt was dabei herauskommt! Kommt das heute noch? :D
Nächste Woche :)
bigfudge13 schrieb:
@Redaktion in einem anderen Test habe ich gelesen, dass MSI auch eine Gaming ohne X mit reduziertem Takt und Preis bringt, stimmt das?
Ja, es wird auch eine 5700 XT Gaming geben. Das könnte schlussendlich die bessere Grafikkarte sein.

3125b schrieb:
4°C wärmer und 1dB leiser als die Pulse @S - also vergleichbar starker Kühler trotz 500g mehr Gewicht bei nur 3% Mehrleistung.
Da darfst du dann aber auch nicht die höhere Leistungsaufnahme der MSI vergessen, sonst ist es unfair. Der MSI-Kühler ist schon gut besser als der der Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vincez, Sturmflut92, XTR³M³ und 8 andere
Revan1710 schrieb:
Wenn man bedenkt wie teuer man sich bei Navi diese Mehrleistung erkauft finde ich das garnicht übel. Mit den 200 W der Pulse im S-Bios wäre die Gaming-X wohl auch nochmal ein gutes Stück leiser
Wenn man die von mir als Eco-Mode bezeichneten Voreinstellungen nutzt, dann wird es deutlich leiser. Mit 34.9 dB(A) ist man dann fast schon im echten Silent-Bereich und wenn man die TBP auf ca. 200 Watt drückt, sind es keine 32 dB(A) mehr. Die Steckdosen-Brechstange fordert also ihren Tribut, gleichwohl es auch mit den Werkseinstellungen noch erträglich bleibt. Ein leichtes Oszillieren hat man auch hier, aber es bleibt dezent im Hintergrund. Immerhin.
So viel schreibt Igor dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Excel, Enigma und eine weitere Person
Sehe ich das richtig, dass die Wärmeleitpads auf den Speicherbausteinen nur knapp die Hälfte der Fläche abdecken? Sieht jedenfalls komisch aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer
Steini1990 schrieb:
Nachdem ich auf einen WQHD Bildschirm gewechselt habe, musste ich notgedrungen auf die Vega wechseln. Da hätte die RX 480 einfach nicht mehr ausgereicht. Die steckt jetzt im Backup-PC.
Wegen Leistungsmangel aufzurüsten, ist legitim. Ich werde meine 480 einem Kumpel vermachen, dann kann sie noch länger ihre guten Dienste verrichten.
Wolfgang schrieb:
Ja, es wird auch eine 5700 XT Gaming geben. Das könnte schlussendlich die bessere Grafikkarte sein.
Das glaube ich auch :)
 
Sehr gute und vorallem schöne und schlichte Karte! Gefällt mir sehr!

Jetzt bin ich gespannt wie der Endspurt ausgeht zw. 5700 XT Red Devil, Nitro+ und der Gaming (X). Bei einen der 3en werde ich wohl zuschlagen (müssen)! :D

Ich freue mich drauf. :love::daumen:
 
Wolfgang schrieb:
Ja, es wird auch eine 5700 XT Gaming geben. Das könnte schlussendlich die bessere Grafikkarte sein.

Sehr gut, das wäre dann vielleicht genau das, was ich suche, sofern es nicht eh die RD oder Nitro wird.

Jenergy schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Wärmeleitpads auf den Speicherbausteinen nur knapp die Hälfte der Fläche abdecken? Sieht jedenfalls komisch aus...

Sieht komisch aus, ist aber ziemlich latte. Die Speicherchips verbrauchen wenig Strom und müssen nicht krass gekühlt werden. Die Rückseite der Platine ist an den Stellen, wo der Speicher sitzt, wärmer als die Oberfläche der Packages des VRAM. Es würde also ohnehin mehr bringen von "unten" zu kühlen. Was Speicher mehr aufheizt als die Chips selbst, sind Stromversorgungen, die an den Chips vorbeifließen. Insofern ist das schon OK, was MSI da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
danyundsahne schrieb:
zw. 5700 XT Red Devil, Nitro+ und der Gaming (X). Bei einen der 3en werde ich wohl zuschlagen (müssen)! :D
Dito :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
bigfudge13 schrieb:
Wolfgang schrieb:
Ja, es wird auch eine 5700 XT Gaming geben. Das könnte schlussendlich die bessere Grafikkarte sein.
Das glaube ich auch :)

also wird es entweder jetzt die kleine red dragon 5700 (ohne xt) oder
wir warten noch etwas und im blackfriday suchen wir uns ne 5700 xt gaming (ohne x) in der hoffnung
das die karte dann noch in unser traget von 350 € kommt, was ich derzeit aber nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
3125b schrieb:
4°C wärmer und 1dB leiser als die Pulse @S - also vergleichbar starker Kühler trotz 500g mehr Gewicht bei nur 3% Mehrleistung.
Da hat PowerColor aber besser abgeliefert.

Die Powercolor hat nicht die ganze Backplate und PCB ueber dem Kueheler. Ein Teil der Luft kann ohne stau durch gepustet werden. Die Nitro+ hat das aehnlich und koennte der RedDevil eher nahe kommen.
 
danke für den test und besonders für die bilder der kühlerunterseite:daumen:

die karte bzw der kühler hat echt potenzial, zu schade dass man ab werk komplett auf die effizienz geschissen hat und auch kein alternatives BIOS anbietet. 27% mehr stromverbrauch für 3% mehr leistung, jeweils verglichen mit der refkarte, ist echt lächerlich. ne deutlich schnellere 2080ti FE frisst nur ein paar W mehr. ich bin schon sehr gespannt auf den nachtest mit reduziertem PT.

@Wolfgang: darf man auf einen test zur MSI Mech und/oder PowerColor Red Dragon hoffen?

3125b schrieb:
4°C wärmer und 1dB leiser als die Pulse @S - also vergleichbar starker Kühler trotz 500g mehr Gewicht bei nur 3% Mehrleistung.
Da hat PowerColor aber besser abgeliefert.
die Pulse frisst spürbar weniger strom, die Red Devil ist im OC-BIOS bei etwas niedrigerem verbrauch etwas kühler, dafür lauter. PowerColor hat ab werk durch das zweite BIOS zweifellos das rundere produkt im sortiment, aber der kühler an sich scheint nicht wirklich besser zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
schkai schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man die Karten soviel saufen lässt. Der Performance zuwachs ist nur Messbar.
Ich geh mal davon aus, dass dieser Umstand tatsächlich eine Konkurrenzsache ist und mal ehrlich, als Käufer ist es doch auch schön zu wissen, dass die Grafikkarte eine Kühlkomponente hat, die diese Menge an Power auch wegschlürfen kann, das Hand-anlegen bedeutet dann in diesem Fall... kühler und leiser, da die Karte dann wirklich übermäßig aureichende Reserven im Bezug auf Kühlleistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Darkscream
Zurück
Oben