Test Radeon RX 5700 XT Gaming X im Test: MSIs beste AMD-Grafikkarte seit Jahren

So ganz verstehe ich "den Hype" nicht. Ich bin zwar wirklich kein Nvidia Fanboy oder Pessimist und muss auch ehrlich sagen, dass ich mich jetzt nicht wirklich detailliert mit der AMD 5700 XT Generation beschäftigt habe.....vielleicht übersehe ich ja auch etwas, aber wenn ich mir die Benchmarks ansehe, dann ist dieses neue "Prachtstück" für 470€ doch immer noch ca. 15-20% hinter der 2,5 Jahre alten GTX 1080 Ti, die es damals für 750€ gab (und das war Highend)? Das finde ich jetzt nicht wirklich berauschend im Bezug auf die P/L.
Wenn dann sollte die Karte 350-400€ kosten, dann wäre es eher hypeverdächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78, TheGreatMM und CrustiCroc
Gibt auch einen umfangreichen Test der über paar Benchmarks hinaus geht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer und wupi
Cpt.Willard schrieb:
das Hand-anlegen bedeutet dann in diesem Fall... kühler und leiser, da die Karte dann wirklich übermäßig aureichende Reserven im Bezug auf Kühlleistung hat.
Passiert bei mir immer gleich nach einem ersten Funktionstest. Mal ehrlich meine 1070TI ist ~5% schneller wie Out Of The Box und verbraucht dabei keine 140W mehr. Kommt der "Haltbarkeit" sicher auch zu gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass dieser Umstand tatsächlich eine Konkurrenzsache ist und mal ehrlich, als Käufer ist es doch auch schön zu wissen, dass die Grafikkarte eine Kühlkomponente hat, die diese Menge an Power auch wegschlürfen kann, das Hand-anlegen bedeutet dann in diesem Fall... kühler und leiser, da die Karte dann wirklich übermäßig aureichende Reserven im Bezug auf Kühlleistung hat.

Von der Sichtweise aus betrachtet hast du recht. Die Hersteller sind ja auch nicht auf die Nase gefallen und jedes Prozent an Perfomance lässt sich bei der Masse wohl besser verkaufen als jedes Prozent weniger Stromverbrauch. Funktioniert bei Nvidia ja auch sehr gut weshalb die immer bestrebt sind oben in den Benchmarks zu stehen.
 
Eine große Auswahl ist immer gut für die Marktdurchdringung eines Modells.
MSI Gaming X zieht zusätzlich Käufer an.
 
Der Stromverbrauch ist ja astronomisch. Da greift man doch lieber zu 5700 für 150 Watt.
 
Da hat die Red Devil echt mal den Preis gedeckelt, scho witzig. Allerdings fragt man sich dann schon, ob sich der Material Einsatz überhaupt in der Marge rechnet. Wohl eher nicht...

Hübsch, aber Powercolor hat die Hausaufgaben mit Fleißsternchen erledigt
 
Dann scheint ja auch AMD alles richtig gemacht zu haben. Bei den b350 Boards ist MSI ja auch eher "zurückhaltend" gewesen...
Gibt echt eine tolle Auswahl an Karten. Ich hätte auch gerne eine 5700 xt aber die Mehrleistung zu meiner Vega56 ist mir nicht genug. Hoffentlich kommt nächstes Jahr eine starke 5800 oder so raus. Optisch ist die Karte jedenfalls top.
 
Kenjiii schrieb:
...vielleicht übersehe ich ja auch etwas, aber wenn ich mir die Benchmarks ansehe, dann ist dieses neue "Prachtstück" für 470€ doch immer noch ca. 15-20% hinter der 2,5 Jahre alten GTX 1080 Ti, die es damals für 750€ gab (und das war Highend)?
Ja, Du übersiehst hier, dass Du für 1080ti Performance auch heute noch 600-700€ hinlegen musst (2080). Die Nvidia Karten im Preisbereich der 5700xt bieten auch nur vergleichbare Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, AdmiralPain, modena.ch und 3 andere
bigfudge13 schrieb:
Leider nein - bei ASRock fehlt es schlicht an Samples.
Deathangel008 schrieb:
@Wolfgang: darf man auf einen test zur MSI Mech und/oder PowerColor Red Dragon hoffen?
Du darfst auf einen Test der PowerColor RX 5700 Red Dragon - also ohne XT - hoffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, danyundsahne, ImpactBlue und eine weitere Person
EVGA und KFA2 fehlen noch, oder machen die nur Nvidia?
 
@Wolfgang

Wurde auf der 1. Seite schon gepostet. Diese, schlichte, 3. Variante von PowerColor, kommt Ihr da eventuell auch noch ran zum testen? Die ist ja preislich und optisch sehr ansprechend, fragt sich ob die was taugt...

PowerColor RX5700XT

LG
 
Kenjiii schrieb:
So ganz verstehe ich "den Hype" nicht. Ich bin zwar wirklich kein Nvidia Fanboy oder Pessimist und muss auch ehrlich sagen, dass ich mich jetzt nicht wirklich detailliert mit der AMD 5700 XT Generation beschäftigt habe.....vielleicht übersehe ich ja auch etwas, aber wenn ich mir die Benchmarks ansehe, dann ist dieses neue "Prachtstück" für 470€ doch immer noch ca. 15-20% hinter der 2,5 Jahre alten GTX 1080 Ti, die es damals für 750€ gab (und das war Highend)? Das finde ich jetzt nicht wirklich berauschend im Bezug auf die P/L.
Wenn dann sollte die Karte 350-400€ kosten, dann wäre es eher hypeverdächtig.

AMD Radeon RX 5700 XT

Die Size: 251 mm²

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Die Size: 471 mm²

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080-ti.c2877

Der AMD Chip ist fast die hälfte der Größe des Chips der 1080 TI.

Da ist die Leistung schon nicht so schlecht und das für ein Mittelklassechip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und AdmiralPain
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Stormi88
@ZeXes
Die Leistung ist nicht schlecht, aber im Vergleich finde ich es eben nicht beeindruckend.
Aber dein Argument mit der Die Size verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Das interessiert dich doch nicht wirklich, ob der Die deiner Grafikkarte jetzt ca. 1cm x 2cm = 200 mm² kleiner ist oder nicht, wir schauen doch nur auf die Leistung.
Ist etwas größer nicht eher besser für eine bessere Hitzeabgabe? :)
 
Satan666 schrieb:
EVGA und KFA2 fehlen noch, oder machen die nur Nvidia?
Das sind beides Nvidia-exklusive Hersteller.
Stormi88 schrieb:
Wurde auf der 1. Seite schon gepostet. Diese, schlichte, 3. Variante von PowerColor, kommt Ihr da eventuell auch noch ran zum testen? Die ist ja preislich und optisch sehr ansprechend, fragt sich ob die was taugt...
PowerColor RX5700XT
Wie gesagt, wir schauen uns noch die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon an.
Weitere Karten wie wir hier haben wollen wir aber nicht mehr ordern. Irgendwann muss man auch mal zum nächsten Thema weiter gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Stormi88
Wolfgang schrieb:
Ja, es wird auch eine 5700 XT Gaming geben. Das könnte schlussendlich die bessere Grafikkarte sein.
Wenn die dann den gleichen Kühler bekommt und vielleicht sogar noch RGB wegfällt wäre die wohl wirklich ideal so als Brot- und Butterkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Wolfgang schrieb:
Leider nein - bei ASRock fehlt es schlicht an Samples.
Schade. Dann tippe ich mal auf die Gigabyte. Aber ihr habt schon wirklich viele Karten getestet, ein dickes Danke dafür, vA für den Vergleich bei gleicher GPU-Power :)

Interessant wäre vielleicht noch, wie sich eine 5700 XT verhält, wenn man die Karte per Taktreduzierung auf das Leistungsniveau einer non-XT drosselt.
Mehr Shader bei weniger Takt und unterm Strich selber Leistung könnte theoretisch sparsamer sein. Wie bei der Fury Nano.

ZB die Sapphire Pulse.
Da die XT zusätzlich einen größeren Kühler hat als die non-XT, sollte die XT ein gutes Stück leiser sein. So könnte man sich eine kleine und sparsame Karte basteln.
 
BlueLightning schrieb:
Ja, Du übersiehst hier, dass Du für 1080ti Performance auch heute noch 600-700€ hinlegen musst (2080). Die Nvidia Karten im Preisbereich der 5700xt bieten auch nur vergleichbare Leistung

Naja, die RTX 2070 Super hat doch ca. die Performance der 2080 / 1080Ti und kostet 520-550€.
Abgesehen davon, widersprichst du mir ja nicht mit deinem Kommentar, dass es nicht wirklich berauschend ist, wenn wir hier von einem Zeitraum von 2,5 Jahren ausgehen.
 
Zurück
Oben