News Radeon RX 6800 XT Red Dragon: PowerColor verpackt Navi 21 in einfacheres Custom Design

Die wirkt auf den ersten Blick genauso breit und lang wie die Devil.
Sieht wohl auch so aus als wenn sich alle Boardpartner auf 2x 100mm + 1x 92mm Lüfter geeinigt haben. Scheint wohl am besten zu kühlen, aber sehen wir ja im Test. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Bright0001 schrieb:
Ich fände es aber ganz toll wenn du mir das erklärst, und vor allem die eigentlichen Sprünge aufzeigst, von denen du redest. Ich habe nämlich eher den Eindruck einer kontinuierlichen Entwicklung.


Solche Aussagen sind immer ziemlich wischi-waschi, weil da so viele undefinierte Wörter und Annahmen drin stecken. Was ist denn optimal? Sind weniger als 60 fps bei 4K auf einer 3090 optimal, und wenn nicht, was bedeutet das dann? Ab auf den Müll mit der Karte?

Ich bin mir sicher, dass wenn man seine Penisgröße einmal von den Ingame-Grafikeinstellungen entkoppelt, man mit der 3070 sowohl heute, als auch in zwei Jahren noch ordentlich zocken kann. Liefert in der Praxis halt praktisch die 2080Ti Leistung, was will man sonst erwarten?


Consumer-Hardware ist grundsätzlich nicht zukunftssicher. Alles was du jetzt kaufen kannst, ist für den Hersteller schon ein bis zwei Generationen "alt", weil die nächsten Generationen schon im Ofen sind.
Ob es ein Sprung oder eine kontinuierliche Entwicklung ist, ist für meine Aussage nicht von Bedeutung. Mir geht es darum, dass in ein und zwei Jahren Spiele in 4K mehr Rechenleistung benötigen werden als aktuelle Titel. Können wir uns darauf einigen?

Ob 4K 60 oder 4k 120 optimal sind hängt vom Setting ab. Grundsätzlich würde ich aber kein Spiel unter 60fps spielen. Dann lieber mit den Settings oder der Auflösung nach unten gehen.

Hier mal ein paar AVG-FPS der 3070 in 4K Max Settings:
RDR 48-50fps
Shadow of the Tomb Raider 47fps
The Division 2 52fps
AC Valhalla 55fps
Kingdom Come Deliverance 55fps
Metro Exodus 52fps

So und nun nochmal meine Kernaussage und ganz genau beschrieben, damit mir dann keine Ungenauigkeit vorgeworfen wird: Die 3070 reicht stellenweise schon jetzt nicht mehr für 4K60Max aus und das aufgrund der Rechenleistung und nicht aufgrund des VRAMs. In den zukünftigen zwei Jahren wird das sich natürlich verschlimmern, weshalb man dann entweder die Einstellungen oder die Auflösung reduzieren muss. Deshalb gehe ich davon aus, dass 8GB (ja ich weiß mehr ist immer besser) auch in Zukunft genug sein werden, weil die 3070 in vielen zukünftigen AAA Games keine 4k60 mehr schafft und man besser auf 1440p zurückdreht, wenn man nicht in 4k mit niedrigsten Einstellungen spielen will.
Die 8GB sind knapp auf Kante genäht, aber aktuell reichen 8GB für die Games, wo sie 4k60 schafft. Und für zukünftige Games in 1440 werden 8GB auch reichen.

Ich hoffe ich habe mich ganz klar und ganz deutlich ausgedrückt. Oder willst du wieder alles relativieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niemen
Ich sehe keine Bilder, alles ausgegraut 🤔 Aber nur bei diesem Artikel hier, bei anderen Artikeln von heute nicht, also kanns nicht am Adblocker liegen....
 
Vielleicht blockt dein Adblocker ja Slider-Bildchen, einfach auf CB ausmachen das Teil. ;) MFG Piet
 
Ne, daran liegst nicht, habe ich probiert und dann ist mir gleich eine Werbeanzeige der Polizei ins Auge gesprungen und auch das Nachladen der Startseite ist nervig....
 
Blueline56 schrieb:
eine Werbeanzeige der Polizei
Vielleicht weil du Inhalte ergaunerst? 😂
Schon mal über ein Abo nachgedacht, hast ja auch schon fast 3000 Posts, also nutzt du CB doch aktiv. MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Vielleicht weil du Inhalte ergaunerst? 😂

Finde ich daneben, solche Statements raus zu hauen....

PietVanOwl schrieb:
Schon mal über ein Abo nachgedacht, hast ja auch schon fast 3000 Posts, also nutzt du CB doch aktiv. MFG Piet


Nein, ich gehe lieber dann nicht mehr auf Seiten, die verlangen den Adblocker aus zu machen, da sind schon einige zusammen gekommen, aber da bin ich konsequent, ich hasse Werbung....
 
Ich finde es aber schon ein bisschen frech von dir die Platform aktiv zu nutzen und dann auch noch raus zu hauen: hab ja n Adblocker. Mir tun da die Leute leid die so viel arbeit hier rein stecken und nichts dafür zurück bekommen. Aber genug OT, musst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Dann musst du auch damit leben das nicht alle Bilder zu sehen sind. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Rockstar85, Ozmog und eine weitere Person
Ich werde mich morgen wohl noch einmal an der Jagd beteiligen, auf die geringe Chance hin, dass eine RX 6800 XT zum halbwegs annehmbaren Preis zu schießen sein wird. Ansonsten wird mir Tech Data im Laufe des Dezembers eine MSI RTX 3080 Ventus 3X OC liefern, für die ich nur knapp mehr als UVP berappen muss. So gern ich meinen Rechner dieses Mal auch komplett rot gefärbt hätte - bei den Generationen danach ist auch noch Gelegenheit dazu.
 
Bugsier 19 schrieb:
Das Fazit für die Red Dragon und die Devil fiel hier auf CB recht positiv aus. - Was meinst Du?

Die besten Custom-Designs
Red Dragon vs TUF
Dann eben noch zum dritten mal...

Captain Mumpitz schrieb:
Es gibt überraschend viele Stimmen welche der Red Dragon eine relativ hohe Lautheit attestierten, wohl v.a. durch unregelmässige Lüfterdrehzahlen oder durch Coil Whine verursacht. Oder beides. Darum hat die Karte bei den Händlern auch nur eine knapp durchschnittliche Bewertung, siehe bspw. Geizhals.

Montagsmodelle gibt's immer, hab ich selber erlebt. Aber in einer solch "hohen" Stückzahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Captain Mumpitz schrieb:
Aber in einer solch "hohen" Stückzahl?
Naja, von 28 Mindfactory Usern berichten 10 von Problemen, finde ich jetzt nicht soo aussagekräftig. Auf Amazon zum Beispiel hat die Karte 4 Sterne (310 Bewertungen).

Ich wünsche allen die morgen eine Karte bestellen wollen viel Glück. ;) MFG Piet
 
@PietVanOwl auf Geizhals alleine sind's 3.8 von 5. Bei Asus oder XFX erwarte ich so was, bei Powercolor ist es sehr überraschend.

10 von 28 bei Mindfactory sind immerhin auch 35%
 
[wege]mini schrieb:
Wenn die Teile ohne gute Lüftung vor sich hin köcheln, muss die Verarbeitung super sein.
Oh ja, das "Super" Drive war so toll verbaut, das die noch rotierenden CDs/DVDs beim Auswurf über das Aluminium Gehäuse geschliffen wurden. Meine Adobe Master DVDs sind komplett unbenutzbar und ne Star Wars Collection Sammlung hats mir auch gekillt.
Kommentar von Apple? Nicht unser Fehler, das soll so sein.
Das Glas vom Display stand unter soviel Spannung, das die Vibration von einem Vorbeifahrenden Bus gereicht hatte das das Glas zersprungen ist. Der billig Bomber Samsung der im Portrait dran stand, der hatte natürlich nix, wie auch, Plastik ist ja geduldig. ;-)

Noch nie so zufrieden mit dem Apple Care Aufpreis gewesen, aber das war mein letzter Apple ;-)

Nicht das in dem PowerBook davor, nicht auch die GPU zumindest 1x aufgeben hätte. Meine Frau hatte das Ding damals für ihre Warcraft Raids verwendet und gelaufen war das echt gut. Aber auch hier gab es keinen Schutz der Kühlung vor Staub und natürlich auch hier der Hitztod, aber wenigstens hatten sie da eine Mobile Grafik verbaut und präventiv reinigen hat da geholfen. Das Ding lief also eigentlich ganz ok über die Jahre, irgendwann war die HDD tot und der OSX Support auch schon lange eingestellt.

Schade, ich mochte Apple damals eigentlich, besonders OSX und der 27er QHD war 2009 schon ein recht schicker Monitor, so das der ganze iMac ganz solide vom Preis aufgestellt gewesen wäre, wenn er nicht ständig für Wochen im Apple Care Center gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Karl S.

Ich sehe das auch wie du. Nur kann man halt auch ein wenig mit den Reglern spielen und hätte die Karte mehr VRAM würde es auch einige Zeit länger Texturen auf höchsten Einstellungen schaffen.
RTX 3070 8GB --> mit der Zeit gezwungen die Regler anzupassen, auch die der Texturen
RTX 3070 12GB (Beispiel) --> mit der Zeit gezwungen Regler anzupassen, die Texturen können aber deutlich länger auf max stehen, da sie kaum Leistung fordern.

Das wäre meine Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Wird es für die ein Wasserkühler geben?
 
Ui die Dragon gefällt mir besser! Hoffentlich sind die Karten bald mal verfügbar. Und damit meine ich sowohl AMD als auch Nvidia. Nur so kommen die Preise wieder auf ein gesundes Level.
 
Wie schaut es da mit Dual BIOS aus?
 
Ich muss Morgen bis 16:30 arbeiten und habe keine Chance es um 15 Uhr zu versuchen eine zu bekommen.

Dann wird das ja wieder nichts....
 
@xRedF Ich glaub oben links auf dem 2. Bild das dürfe ein Umschalter für das Bios sein. MFG Piet
 
Zurück
Oben