News Radeon RX 6800 XT Red Dragon: PowerColor verpackt Navi 21 in einfacheres Custom Design

Weiß zufällig jemand ob man morgen direkt bei AMD die Referenz Karten kaufen kann?
 
[wege]mini schrieb:
Daher ja auch dieser Workaround. Das damalige "Lötzinn" war halt furchtbar.

das war immer ein temporärer fix - genau wie beim heißluftföhn und der ps3; eine weile mag es dann gut gehen, aber es ist nur eine frage der zeit bis man wieder "schöne bunte grafikfehler screens" anschauen darf...
(meine gtx280 amp von zotac war so ein kandidat zum "backen")

man muss schon sehr leichtgläubig sein zu glauben dass man mit dem backofen fehler reppariert, wenn fürs löten normalerweise infrarotlötverfahren verwendet werden die ganz andere energieinträge an den lötstellen haben...
 
Vitali.Metzger schrieb:
Weiß zufällig jemand ob man morgen direkt bei AMD die Referenz Karten kaufen kann?
Das kannst du schon seit letzter Woche, musst nur das Zeitfenster abpassen wenn gerade wieder welche da sind.

Ich denke mal man wird weder mit der Red Dragon, Red Devil, Pulse oder Nitro was falsch machen, morgen wird’s eh nur darum gehen zu kaufen was man bekommen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
v_ossi schrieb:
... schlicht, hochwertig und damit für mich auch nur im entferntesten sowas wie 'elegant', sind in meinen Augen nur die Nvidia FE.
Alles Andere sieht irgendwie nach Kinderspielzeug aus.
Naja, mal sehen, was Lautstärke, Preis und Verfügbarkeit morgen hergeben.

Tja, oder man findet die RTX Ampere Founders Edition Modelle eben nicht ansatzweise elegant sondern potthaesslich bis altbacken basierend auf dem Klotzdesign.

Auch wenn die Kuehlung relativ gut umgesetzt worden ist (das Prinzip dahingehend aber vorher schon genutzt wurde und nicht von nVidia erfunden wurde), ist die 12Pin-Stecker Loesung richtig schlecht realisiert worden von der Platzierung her, zudem hat man den USB-C Port wegrationalisiert und so leise wie die Custom-Designs sind die Founders Edition Karten nicht (also mehr Schein als Sein?) ... durchgehend hochwertig/stimmig sieht dann vielleicht doch noch etwas anders aus.

Da finde ich bspw. (auch optisch) die AMD/RTG RDNA2 Referenzkarten deutlich ansprechender (runder), aber natuerlich ist das Geschmackssache und vielleicht bist Du ja auch ein Volvo-Designfan, der es eckig mag wie das RTX Ampere Founders Edition Design und nicht rund, zu dem natuerlich eher ein Sportwagen passen wuerde.

Die RX 6800XT wird auch in der Referenzversion sehr anstaendig gekuehlt und empfiehlt sich damit zum Kauf wohingegen bei der RX 6800 wohl eher die Custom-Designs die Nase kuehl-/lautstaerketechnisch klar vorne haben duerften.

So verschieden koennen Geschmaecker sein, auch wenn das nicht in Deine "begrenzte Geschmackswelt" passt und fuer Dich alles andere Kinderspielzeug ist vom Aussehen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
cypeak schrieb:
man muss schon sehr leichtgläubig sein zu glauben

Es geht immer um die Wirkung.

Du kannst es wahlweise weg werfen oder alle 1-2 Jahre in den Ofen legen.

Gläubig sind nur Menschen, die niemals selber eigene Erfahrungen gemacht haben.

Leider ein großes Problem unserer Zeit und leider auch immer noch eine Sache, die meistens von Menschen praktiziert wird, die ihr Wissen von anderen haben.

Wie mit dem Typen, der angeblich mal an ein Kreuz genagelt wurde. Niemand hat Wenige haben sich bisher die Mühe gemacht zu versuchen zu beweisen, dass er jemals existiert hat. Die, die es versucht haben, sind gescheitert.

sry für offtopic aber Glauben ist nun wirklich kein Punkt, wenn es um Physik und Chemie geht.

Bleiben wir beim Thema....Wenn die bei powercolor nur "Glauben" würden, dass ihr System funktioniert, hätten sie Rücklaufquoten auf Grunde von Garantie, die niemand irgend jemandem erklären könnte, der Geld mit Produkten verdienen will.

Und das wollen alle. Auch die Religionen, für die hier aber kein Platz ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
Ich muss Morgen bis 16:30 arbeiten und habe keine Chance es um 15 Uhr zu versuchen eine zu bekommen.

Dann wird das ja wieder nichts....

Was würdest denn für Preise mitgehen?

Chismon schrieb:
Die RX 6800XT wird auch in der Referenzversion sehr anstaendig gekuehlt und empfiehlt sich damit zum Kauf wohingegen bei der RX 6800 wohl eher die Custom-Designs die Nase kuehl-/lautstaerketechnisch klar vorne haben duerften.

Finde die AMD Referenzkarten auch weitaus "schöner" als die nV FE's.
Allerdings war die V7 nochmal schöner.

Bei der 6800 non XT versteh ich auch nicht warum man nicht den gleichen Kühler, wie bei der großen Schwester verbaut, hat.

Aber generell kann ich die non XT nicht aus dem Gehäuse (Define 7) hören.

Das Design ist eigentlich eh egal... ich seh sie nur selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bugsier 19 schrieb:
Das Fazit für die Red Dragon und die Devil fiel hier auf CB recht positiv aus. - Was meinst Du?
Die besten Custom-Designs
Red Dragon vs TUF
Die Dragon als XT zu kaufen und Dasselbe zu erwarten wie von ner Devil kann ja gar net gehen.
Logischerweise kühlt die teure/größere Graka besser.
aber
Die Dragon als nonXT war genauso gut wie die Pulse.(die Pulse als XT ging gar net, Resonanzen)

Das Ergebnis lässt sich immer schlecht vergleichen, weil die Hersteller unterschiedliche Temps anvisieren.
Im Zweifelsfall hätten die Käufer/OotB-Player halt mal das Silentbios testen sollen.(Dragon=33dB)
Die Pulse musste man besser bei höherer Junction mit abgesenkter Lü.kurve betreiben.
Sowas lässt sich aber in den Foren erfragen.

NEIN lieber erstmal bei der MF-Bewertung rummosern.(Nach m.E. überzogen)
 

Anhänge

  • Dragon5700.png
    Dragon5700.png
    109,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Daggy820 schrieb:
Die Red Dragon Karten waren ja auch immer sehr gut, genauso wie die Pulse bei Sapphire.
Mal auf Tests gespannt, bin ja eher so der Red Dragon bzw. Pulse käufer weil ich den Aufpreis zu den Top Modellen immer für ungerechtfertigt gehalten habe bei diesen Modellen weil sie ja selbst sehr gut waren und Leistungstechnisch im vernachlässigbaren Bereich hinter ihren großen Brüdern bis jetzt lagen.

Die Pulse eine gute Karte? Du scheinst wohl noch nie das high end Model gehabt zu haben... Ich habe die vega 56 Pulse und ich sage das die schon recht laut ist.
Vorher hatte ich eine Gtx 780 ichill von inno 3D das war eine wirklich unhörbar Karte out of the Box.
Und das sollte schon was heißen ich hatte nämlich vorher einer Gtx 670 mit Umbau auf Accelero Twin Turbo II.


Btw finde ich es sehr schön wenn die Karten schön schlicht sind, vom Design finde ich die Pulse super.
Bei dieser Generation gebe ich der Pulse aber noch eine Chance.
Wird dann wahrscheinlich die Red Devil oder die Pulse wenn die gut kühlt die Nitro+ gefällt mir so gar nicht mit ihren bunten Lüftern.
 
Fighter1993 schrieb:
die Nitro+ gefällt mir so gar nicht mit ihren bunten Lüftern.
Die hat doch nur die Nitro+ SE, die normale Nitro+ nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich, wenn ich heute mit dem Glauben schlafen gehe, morgen eine schicke Custom 6800XT für unter 800€ zu bekommen:
2020-11-24_21h38_39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, AGio, bad_sign und 2 andere
Die hohen Temperaturen sind doch nicht so schlimm wenn vom Hersteller so spezifiziert. Vor knapp 20 Jahren hatte meine Nvidia Karte auch 118 Grad, hätte wohl so 130 ausgehalten...

Die Red Devil passt nicht in mein M1. Die Dragon schon, aber da wäre das Referenzdesign wohl die bessere Wahl.
Wird morgen eh nichts werden. Bis ich alle möglichen Größen herausgefunden habe was ins M1 passt sind die Karten eh schon weg.
Insofern abwarten und Tee trinken. Irgendwann werden die ja sicherlich auch unter die UVP fallen.
 
Die 95° Hotspot-Grenze bei AMD liegt gut. Hellm meinte mal, das Silizium bei 115° net so lange hält.
(das ist der Junge hinter dem MPT)

Den Vram würde ich auch ungern>100°C betreiben. (Lebensdauer)
(mit ner geklebten 2080ti gleich gar net)

btw.
Die Werte von NV kann man schlecht einschätzen weil es nur den kühleren GPU-Wert gibt.
Der ist bei AMD je nach PL+OC/UVen 15-20°C unter dem Hotspot.
 
Irgendwie sehen die customs alle gleich aus, nur die Farbe ändert sich, ahh ja, die Referenz Karten sehen auch so aus.
 
Tulol schrieb:
Irgendwie sehen die customs alle gleich aus, nur die Farbe ändert sich, ahh ja, die Referenz Karten sehen auch so aus.
Drei Lüfter und ein Kühlblock, was willst du da auch großartig anders machen? Die Abdeckungen sehen doch schon alle unterschiedlich aus, gerade bei der Red Devil.
 
Ja, in frühstens 6 Monaten wissen wir dann mehr wenn man sie kaufen kann ...😒
 
PietVanOwl schrieb:
Ich finde es aber schon ein bisschen frech von dir die Platform aktiv zu nutzen und dann auch noch raus zu hauen: hab ja n Adblocker. Mir tun da die Leute leid die so viel arbeit hier rein stecken und nichts dafür zurück bekommen.

Zum einem hat dies nichts mit frech zu tun (wenn schon einer frech ist, dann eher du mit deinen Statements, von wegen Inhalte ergaunern und mich als frech zu bezeichnen) und zum anderen, von wegen nichts zurück bekommen, wenn das so wäre, wäre hier schon lange dicht. Ich bin jetzt seit 1996 im Internet unterwegs, aber so schlimm wie heute war es noch nie mit der Werbung und solange ich mit einem Adblocker viel Werbung unterdrücken kann, mache ich das. Ich habe auch früher öfters die Website vom Spiegel aufgerufen, seit dem die verlangen, Adblocker abzuschalten oder man kann keine Inhalte sehen, nun, dann halt nicht, wobei der Spiegel schon lange nicht mehr das ist, was er mal war. Sollte CB auch so was einführen, bliebe ich halt auch weg, bevor ich den Adblocker abschalte.
 
btw.
Mit den neuen RX6000 laufen auch olle Games very nice.

Alternativ zu Mechwarrior sollte man Titanfall2 mal wieder spielen.
 
Bin gespannt wie der Kühler so ist, auch auf die Lautstärke.

Zur Speicherbandbreiten Diskussion, der IC war wohl AMD´s bester Schachzug bei GPU´s überhaupt! Sie können das in Zukunft weiter ausbauen, bei 5nm zb. doppelt so groß, geringere Latenzen, noch schneller, schneller angebunden.
Im Gegenzug ist die Größe vom Speicherinterface und begrenzt auch der Takt vom Speicher in zukunft nicht mehr so wichtig für AMD, was die Kosten wiederum senken dürfte.
Alles in allem einfach nur genial!

RDNA3 dann noch mit Chiplets, uii wird das geil :-)
 
Fighter1993 schrieb:
Die Pulse eine gute Karte? Du scheinst wohl noch nie das high end Model gehabt zu haben.
Hier laufen eine RX 580 Pulse sowie eine RX 580 Nitro+ in der Familie und die nehmen sich so gut wie gar nichts in Sachen Lautstärke und Leistung.
 
Zurück
Oben