Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Jan schrieb:
Das hatte ich geändert, damit es nicht verwirrt - und vergessen beide neuen Elemente in den Ratings einzubinden. :)
Ah, gut. Ich dachte schon ich hab was am Auge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jan schrieb:
Entweder siehst du es falsch, oder es steht irgendwo falsch/ist unklar. In der Tabelle steht eindeutig "fantop: ja" :)
Ich bin irritiert. In der Tabelle steht es ja. Im Abschnitt "Lautstärke & Kühlung" wird es zu keinem Zeitpunkt erwähnt. Wenn ich mir dann die Diagramme "Lautstärke im Fractal Design Torrent" ansehe, und feststellen muss, dass sich alle Karten um die 28dBA bewegen, gehe ich davon aus dass die Lüfter immer drehen.

FanStop - 0dBA - nicht ~30dBA
 
Kein Custommodell ist wirklich verfügbar, alles über 1350€ sind Scalper Preise. Die Nitro + gefällt mir aber am besten vom Design und Kühlleistung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, TigerherzLXXXVI und MiroPoch
Irgendwie hat man jetzt bei AMD das erhalten, was vor einem halben Jahr noch bei Nvidia befürchtet wurde: Karten, die ohne Ende Strom saufen ohne dafür Leistung zu bringen. Die dickem Customs werfen die Hälfte der Punkte, mit denen AMD wirbt einfach über Bord. 433W für 5% mehr Leistung als die Ref und damit immer noch locker 25% weniger Leistung als ne 4090 bei 370-400W. Abgesehen von der UVP der Ref XTX ist RDNA3 bis jetzt eine einzige Enttäuschung, (auch ohne irgendwelche Idle Bugs). Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, BlastFromPast, Ragnarök88 und 12 andere
Schade dass man nicht (mehr?) übertakten kann, sonst hätte das der Test sicher erwähnt.
 
Ich finde es etwas schade, dass ihr keine geräuschnormalisierten (heißt das so auf Deutsch?) Tests durchführt.
Dadurch, dass jeder Hersteller eigene Temperaturen anvisiert sind leider nur vage Aussagen wie
  • Die Sapphire Nitro+ leistet mehr als die XFX Merc 310 bei geringerer Lautstärke und wird nur unwesentlich wärmer, der Kühler ist also als stärker zu bewerten.
möglich.
Liegt es an fehlenden Resourcen oder Equipment, dass Ihr das nicht macht?
Youtuber wie Gamers Nexus haben diese Information in Ihren Tests enthalten und können daher eindeutige Aussagen über die Kühlleistung tätigen, anstatt Annahmen in den Raum zu werfen.
Das ist ja alles messbar und mathematisch begründbar, weshalb solche Aussagen eher unprofessionell wirken.

Wem nicht klar ist, was ich meine:
Man kann beispielsweise die Lüfter der Karten so konfigurieren, dass unter Last die gleiche Chip-Temperatur erreicht wird. Misst man dann die Lautstärke, kann man die beste Kühllösung faktenbasiert identifizieren. Dies ignoriert natürlich die Speichertemperatur, welche aber in der Praxis ohnehin oftmals zweitrangig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Anakin Solo, Felix# und eine weitere Person
Harsiesis schrieb:
Karten um die 28dBA bewegen, gehe ich davon aus dass die Lüfter immer drehen.
liegt daran das der ganze PC so laut ist, es ist nicht nur die Graka gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
MrWaYne schrieb:
sonst hätte das der Test sicher erwähnt.
Kann man. Alle Karten können + 15 Prozent auf das jeweils aktive Power-Limit und lassen einen Takt-Offset zu. Aber @Wolfgang hat das nicht auch noch geschafft und da es den meisten eher um den Kühler geht, haben wir den Test trotzdem noch gebracht (und nicht im neuen Jahr (irgendwann nach 4070 ti?)).
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
FanStop - 0dBA - nicht ~30dBA
Ich habe es im Text und im Diagramm ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, derSafran, Solavidos und 4 andere
Strom ohne Ende und Preise jenseits von gut und böse dazu dann noch Sachen wie Spulenfieben oder vermurkste Temps.

Aber immerhin normale Stromstecker die nicht in ein Stück Plastik schmelzen für die man dann Knapp 2k ausgegeben hat.

Für mich geht das leider alles in die Falsche Richtung und jetzt kommt mir nicht mit wenn ich die Leistung will kaufe ich sie mir auch. Nur die wenigsten brauch solche Karten wirklich und meist sind das dann noch Leute die nichtmal ansatzweise sich mit Hardware beschäftigt haben.

Hauptsache Pc geht an und aus Lüfter mal reinigen oder Datenmüll von der Festplatte kratzen Fehlanzeige aber sich dann immer melden mein Rechner wird immer langsamer kannste mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, BlinkBlink, 7oNine und 3 andere
Hutzeliger schrieb:
Wo sind jetzt die Dunkelroten welche bei Vorstellung von Preisen um 1200 Euro träumten und jede andere Vermutung nieder gemacht haben. Jetzt sind auch bei den Roten 1600€ für ne GPU Top.
Ohne Worte.

Ich bin auch enttäuscht von der aktuellen AMD Generation und würde definitiv zu Nvidia greifen, aber wieso muss man immer so einen provokanten Absatz mit in sein Posting bringen? Dann hört das gegenseitige geflame einfach nie auf. Einfach unnötig.

Btw, so viele Leute die dieses Jahr noch eine 3080 10G für über 1000€ gekauft haben; da ist doch der Preis der 4080 eigentlich irgendwie angemessen imo. Gerade jetzt wo die AMDs draußen sind. Wie schon oft erwähnt ist die für mich das rundere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim-O, Geisi, derSafran und 6 andere
Kalsarikännit schrieb:
Spulenrasseln - gibt es dagegen irgendwas was hilft, außer Leistung begrenzen oder solange zurückschicken bis es vielleicht passt? Beide Optionen komemn eigentlich nicht in Frage für mich.

Ansonsten schöne Übersicht - mal sehen was der Bereich RX 7700 XT / RX 7800 so bringt wenn es denn dazu kommet.
Gegen Spulenrasseln kann man leider nichts machen...alle High-End-Grafikkarten haben sie, die Intensität schwankt aber von Modell zu Modell und man kann nicht vorhersagen, ob man ein "gutes" oder "schlechtes" bekommt. Auch das eigene netzteil kann einen Einfluss darauf haben. Die Situation darum ist leider absolut...man kann nur sagen scheiße. :(
Harsiesis schrieb:
Sehe ich das richtig, dass selbst bei den fettesten der fetten Kühler die Lüfter immer drehen? Selbst im idle? Das geht gar nicht.
Alle Custom Designs haben und nutzen einen Fan Stop, da dreht nichts im Idle.
Crizzo schrieb:
Auf Seite 2 fehlt bei den beiden Rating Benchmarks die Asus TUF in den Diagrammen.
In Zukunft nutzen wir einfach auch für die Ratings immer zwei Diagramme, wenn es zwei BIOS-Versionen gibt, auch wenn diese keinerlei Unterschiede ausmachen. Das verwirrt dann vielleicht weniger :)
Porky Pig schrieb:
Schade das die Red Devil noch nicht dabei ist. Die Hellhound hat mich dennoch überrascht.
Es hatte mich auch gewundert, dass PowerColor nicht die RD geschickt hat. Ist aber im Endeffekt doch eine gute Sache, denke ich :)
Shy Bell schrieb:
Liegt es an fehlenden Resourcen oder Equipment, dass Ihr das nicht macht?
Youtuber wie Gamers Nexus haben diese Information in Ihren Tests enthalten und können daher eindeutige Aussagen über die Kühlleistung tätigen, anstatt Annahmen in den Raum zu werfen.
Das ist ja alles messbar und mathematisch begründbar, weshalb solche Aussagen eher unprofessionell wirken.

Wem nicht klar ist, was ich meine:
Man kann beispielsweise die Lüfter der Karten so konfigurieren, dass unter Last auf die gleiche Chip-Temperatur erreicht wird. Misst man dann die Lautstärke, kann man die beste Kühllösung faktenbasiert identifizieren. Dies ignoriert natürlich die Speichertemperatur, welche aber in der Praxis ohnehin oftmals zweitrangig ist.
Was für ein Equipment sollte dafür denn nötig sein? Entweder stehe ich auf dem Schlauch, aber da muss man doch nur die Lautstärke messen und das tun wir doch ohnehin. Und die Temperatur wird ja eh von Tools bzw. Sensoren auf der Grafikkarte ausgelesen. Oder verpasse ich da irgendwas?

Wir machen das einfach deswegen nicht, da die Aussagekraft davon denke ich eher gering ist. Das wäre ja nicht mehr als ein durchaus interessantes, aber schlussendlich nur theoretisches wissen. So verhält sich die Grafikkarte schlussendlich ja nicht. Dann weiß ich vielleicht, welcher Kühler die beste Kühlleistung hat. Aber das heißt dann ja nicht, dass dieser automatisch die niedrigsten Temperaturen oder Lautstärke hat. Das ist ja alleine bzw. primär eine Frage davon, wie die Lüftersteuerung konfiguriert worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Ernie75, Volvo480 und 20 andere
MrWaYne schrieb:
Schade dass man nicht (mehr?) übertakten kann, sonst hätte das der Test sicher erwähnt.
"Max OC" der RX 7900 XTX steht durchaus noch auf der To Do. Aktuell fehlt dazu leider aber die zeit. Irgendwann im Januar, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, mikepayne, MrWaYne und eine weitere Person
"im Überblick" hätte man ja ruhig mal auf die Anschlüsse eingehen können, gibt ja doch Unterschiede zwischen diesen Karten und dem Referenzdesign. Klar gibt 1 Bild nur muss man da auch erstmal raten welche Karte da nun welche ist.
 
Luuuc22 schrieb:
Ich bin auch enttäuscht von der aktuellen AMD Generation und würde definitiv zu Nvidia greifen, aber wieso muss man immer so einen provokanten Absatz mit in sein Posting bringen?

Ich musste einfach an die Vorstellung denken und den Kommentare darunter. Tausende.
Provokant wenn man die Wahrheit sagt? Geh mal in das Thema hier wo die 2 neuen AMD GPU´s vorgestellt wurden. Was da raus gehauen wurde und alles andere, realistische Dumm gemacht wurde.

Ich sehe da einfach immer nur totale Wendehälse, das nervt mich.

AMD wird von vielen wie ein Messias gesehen,
da werden menschliche Eigenschaften wie bei Fabelwesen übertragen.
Das sind die guten, die verschenken alles.
Ich finde das fernab jeder Realität.

Intel, NVIDIA, AMD sind alle das gleiche.
Unternehmen mit einer Gewinnerzielungsabsicht. UND PFLICHT!
Punkt aus.

AMD nutzt das auch mit Ihren aktuellen CPU und GPU aus wie alle anderen.

Wie gesagt:

1600 Euro für eine GPU, die gegen die 2. Beste Nvidia antritt sind auf einmal (für AMD User) absolut wunderbar.
Das war vor paar Wochen noch ganz anders als NVIDIA seine Karten brachte.

Edit:

TUF Lieferbar für 1800€:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-xtx-oc-grafikkarte-24gb-gddr6-3xdp-hdmi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Lübke82, Wowka_24 und 6 andere
Harsiesis schrieb:
Sehe ich das richtig, dass selbst bei den fettesten der fetten Kühler die Lüfter immer drehen? Selbst im idle? Das geht gar nicht.
Siehst du falsch.
Im Leerlauf unter Windows halten alle Grafikkarten die Lüfter an. Das entspricht gemessenen 28 Dezibel im Testraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Michael vdMaas, 4lter5ack und 2 andere
Ausser der Lautstärke scheint sich eine Custom nicht zu lohnen wenn man denn den Platz hat. Schade dass kaum offizielle Preise kommuniziert werden, da scheint man wohl einfach schauen zu wollen inwieweit die Kundschaft sich schröpfen lässt.

So sieht es aktuell aus was Verfügbarkeit und Preise angeht. Schon absurd die Differenzen aber ist ja bei NV auch nicht anders. All in all wüsste ich nicht wieso ich stattdessen nicht eine 4080 kaufen sollte.

Screenshot (59).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Unnu, Lübke82 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Michael vdMaas, 4lter5ack und eine weitere Person
Die wenige Mehrleistung ist erschreckend. Da bringt der dritte 8 PIN tatsächlich fast nichts. Ebenso wie die fast 300Mhz mehr Boosttakt zur Referenz, die sich hier in max. 5% Mehrleistung niederschlagen. Damit stirbt auch die letzte Hoffnung, dass die AIB aus der enttäuschenden XTX mit mehr Strom und höherem Takt noch ordentlich Leistung herausholen können.

Insgesamt ist der Boosttakt auch eine ziemliche Enttäuschung. Man hörte ja etwas von nahe an oder sogar 3Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben