Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

KalsarikÀnnit schrieb:
Spulenrasseln - gibt es dagegen irgendwas was hilft, außer Leistung begrenzen oder solange zurĂŒckschicken bis es vielleicht passt? Beide Optionen komemn eigentlich nicht in Frage fĂŒr mich.

Ansonsten schöne Übersicht - mal sehen was der Bereich RX 7700 XT / RX 7800 so bringt wenn es denn dazu kommet.
FrĂŒher hat man spulen mit Heißkleber fixiert/eingegossen. Ob das heute noch möglich ist? Vermutlich nicht. Das Rasseln sind ja Schwingungen, die du irgendwie unterbinden musst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LTCMike, Piep00 und MeisterOek
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dandelion
Wolfgang schrieb:
"Max OC" der RX 7900 XTX steht durchaus noch auf der To Do. Aktuell fehlt dazu leider aber die zeit. Irgendwann im Januar, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt.
Schön wĂ€re ein OC und UV Test, angeblich kann man da etwas rausholen... đŸ€”
Meine XTX ist leider schon wieder auf dem Weg zum HĂ€ndler, weil bei der Karte zwei LĂŒfter gerattert haben đŸ„ș
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dancefly
Hutzeliger schrieb:
Ich musste einfach an die Vorstellung denken und den Kommentare darunter. Tausende.
Provokant wenn man die Wahrheit sagt? Geh mal in das Thema hier wo die 2 neuen AMD GPUÂŽs vorgestellt wurden. Was da raus gehauen wurde und alles andere, realistische Dumm gemacht wurde.

Ich sehe da einfach immer nur totale WendehÀlse, das nervt mich.

AMD wird von vielen wie ein Messias gesehen,
da werden menschliche Eigenschaften wie bei Fabelwesen ĂŒbertragen.
Das sind die guten, die verschenken alles.
Ich finde das fernab jeder RealitÀt.

Intel, NVIDIA, AMD sind alle das gleiche.
Unternehmen mit einer Gewinnerzielungsabsicht. UND PFLICHT!
Punkt aus.

AMD nutzt das auch mit Ihren aktuellen CPU und GPU aus wie alle anderen.

Wie gesagt:

1600 Euro fĂŒr eine GPU, die gegen die 2. Beste Nvidia antritt sind auf einmal (fĂŒr AMD User) absolut wunderbar.
Das war vor paar Wochen noch ganz anders als NVIDIA seine Karten brachte.

Du pauschalisierst halt einfach ohne Ende und hast keine Belege fĂŒr deine Zahlen und Unterstellungen sondern einfach nur EindrĂŒcke. Genau das selbe gibts doch auch immer bei Nvidia, man kann es halt drehen und wenden wie man möchte. Das will ich damit sagen. Die Leute sollen einfach kaufen was sie mögen, mir ist der Hersteller dabei mittlerweile echt egal. Hier gehts um den Vergleich der QualitĂ€t von Produkten und nicht darum, einen bestimmten Hersteller einfach aus Prinzip schon madig zu reden oder einen anderen zu vergöttern. Aber das vergessen die Leute selbst dann, wenn sie sich gerade ĂŒber das Selbe Thema beschweren. Das ist meine Meinung dazu.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75, Piep00, derSafran und 13 andere
Ich bin erstaunt ĂŒber die Masse der KĂŒhler. Ein halbes Kilogramm.... Und offene Bauarten sind wohl nicht mehr angesagt.
 
Die Powercolor ist so eine typische Karte
-nicht schick, dafĂŒr nicht so teuer
-fetter KĂŒhler
-praktisch, funktioniert, leise
wĂŒrde ich direkt kaufen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ernie75, Balu_ und eine weitere Person
Jan schrieb:
Oder den Bildtitel lesen. 😊
MonitoranschlĂŒsse der RX 7900 XTX Custom-Designs, ja super hab ich gelesen bringt einen aber nicht weiter.
Bei XFX sieht man welche Karte das ist habt ihr einfach doof gemacht đŸ€Ș
 
Wolfgang schrieb:
Gegen Spulenrasseln kann man leider nichts machen...alle High-End-Grafikkarten haben sie, die IntensitĂ€t schwankt aber von Modell zu Modell und man kann nicht vorhersagen, ob man ein "gutes" oder "schlechtes" bekommt. Auch das eigene netzteil kann einen Einfluss darauf haben. Die Situation darum ist leider absolut...man kann nur sagen scheiße. :(
@Jan @Wolfgang


genau diese Einstellung finde ich - mit Verlaub - schlimm in allen aktuellen Reviews. Spulenrasseln ist kein Naturgesetz. Mainboards haben Àhnliche Spannungsaufbereitungen und die Zeiten fiepender Mainboards ist schon lange vorbei. Weil die Hersteller hier mittlerweile QualitÀt als Verkaufsargument erkannt haben.

Bei Grafikkarten ist es leider weiterhin nur ein frommer Wunsch. Ich wĂŒrde es konsequent bei jedem Review als Negativ-Punkt auffĂŒhren. Z.B. im aktuellen Test kommentiert Ihr die GerĂ€usche der Asus / PowerColor, aber sagt nichts zur XFX und Nitro. Sind die leicht besser, fast nicht wahrnehmbar oder lautlos bzgl. der Spulen? Es ist ein wichtiger Punkt, den viele Leser explizit in den Tests suchen. Und dann schreibt ihr bei 2 von 4 Karten nicht ein Wort dazu. Sorry, aber das ist schlecht.

NatĂŒrlich könnten die Hersteller bessere Designs bringen, welche Spulenfiepen fast eliminieren. Wenn ein aktuelle CPU ohne Extrem-OC vielleicht 200 Watt zieht aber 20 Phasen spendiert bekommt, sehen Grafikkarten mit 400 Watt bei 20 Phasen etwas albern aus (wovon meist nur 12-14 Phasen fĂŒr die GPU sind, der Rest fĂŒr andere Komponenten auf der Grafikkarte). Ferner haben kaum Grafikkarten-Designs wirklich gute Spannungsfilter. Das Problem sind die riesigen Transienten, welche buchstĂ€blich die Spulen in Schwingung versetzen. FrĂŒherℱ durften Grafikkarten noch beliebig am Netzteil nuckeln. Heute wird alle strikt eingebremst. Es fehlen gute Eingangs- und Ausgangsfilter jeweils hinter den Phasen, bzw. nur sehr wenige Custom-Designs haben hier gute AnsĂ€tze.

Ich gehe mittlerweile richtig steil auf "gegen Spulenrasseln kann man nichts machen" Kommentare der Tester. Erinnert Euch mal an den Aufschrei zu den unterdimensionierte VRMs auf X299 Boards, die Diskussion wurde u.a. von Roman Hartung angestoßen. Genau solche kritischen Berichte erwarte ich von einer professionellen Redaktion und nicht "ist zwar schlimm, aber besser geht nicht". Dazu noch die aufgeblĂ€hten Preise bei den GPUs. Das MUSS besser werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: .fF, Fried.Ice, LTCMike und 27 andere
LokiDKS schrieb:
"im Überblick" hĂ€tte man ja ruhig mal auf die AnschlĂŒsse eingehen können, gibt ja doch Unterschiede zwischen diesen Karten und dem Referenzdesign. Klar gibt 1 Bild nur muss man da auch erstmal raten welche Karte da nun welche ist.
Die AnschlĂŒsse sind doch in einer Tabelle alle aufgefĂŒhrt. Ich finde das besser als es irgendwo im Text zu erwĂ€hnen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zitterrochen und LokiDKS
Joah, die Hellhound liefert eine ordentliche Vorstellung ab; wenn sie zu den Preisen des Referenzdesigns droppen wĂŒrde, wĂ€re sie interessant.
Hutzeliger schrieb:
Wo sind jetzt die Dunkelroten welche bei Vorstellung von Preisen um 1200 Euro trĂ€umten und jede andere Vermutung (1500€+ bei Customs und schlechter Lieferbarkeit) nieder gemacht haben.
Jetzt sind auch bei den Roten 1600€ fĂŒr ne GPU Top und wunderbar.
Wo siehst du denn bitte eine jubelnde Masse, die jetzt plötzlich davon spricht, dass 1600€ Straßenpreise fĂŒr Customs angemessen wĂ€ren? Das wĂ€re auch vollkommen bescheuert. Aktuell lautet die Regel im 7900-XTX-Kontext go ref or go home. Das Refdesign ist in den Drops fĂŒr aktuell 1.117,72€ zu bekommen. Die Custom-Straßenpreise sind aktuell vollkommen weltfremd und wahrscheinlich in erster Linie Platzhalter.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu, Ernie75, thom_cat und 6 andere
DeltaPee schrieb:
Spulen mit klarlack „abdichten“

aber die spulen sind doch standardmĂ€ĂŸig schon eingegossen?
 
Chesterfield schrieb:
Das was mir gleich auflief , „viel hilft viel“ Denke 
 viel KĂŒhler und viel Strom aber trotzdem kaum mehr Frames als Referenz.

Mir gefĂ€llt die Referenz wegen der GrĂ¶ĂŸe , Preis und nur 2x8 pin am besten 👍
Ich gebe meine 7900XTX Referenzkarte zurĂŒck. Eventuell hab ich eine Entwicklung im GPU Markt verpasst, da meine bisherige Grafikkarte so alt ist (Asus R9 290 DirectCU 2), aber die Referenz 7900XTX war fĂŒr mich unertrĂ€glich laut, auch mit Radeon chill aktiviert.
Ich spiele auf dem TV und der PC ist 3m von mir entfernt, aber Ich hab trotz Kopfhörer richtig störend hören können wie die 7900XTX versuchte abzuheben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Cebo schrieb:
Die AnschlĂŒsse sind doch in einer Tabelle alle aufgefĂŒhrt. Ich finde das besser als es irgendwo im Text zu erwĂ€hnen.
Schande ĂŒber mein Haupt die Zeile habe ich natĂŒrlich ĂŒbersehen, Danke ^^
 
Hutzeliger schrieb:
1600 Euro fĂŒr eine GPU, die gegen die 2. Beste Nvidia antritt sind auf einmal (fĂŒr AMD User) absolut wunderbar. Das war vor paar Wochen noch ganz anders als NVIDIA seine Karten brachte.
Vergiss nicht, dass du immer nur einen Ausschnitt siehst. Es wird immer von beiden Seiten laut krakeelt. FĂŒr die ganz aufdringlichen gibt's ne ignore Liste, von der ich schon regen Gebrauch gemacht habe. Seitdem hab ich Ruhe und sehe zu 99% nur noch gemĂ€ĂŸigte, weitgehend objektive Kommentare. :)

Zum Thema: Die Nitro+ gefĂ€llt mir ja sehr und war auch vor Release schon ins Visier gerĂŒckt. Allerdings hat die Vorstellung der neuen AMD Karten dazu gefĂŒhrt, dass ich nun eine undervolted second hand 3090 mit WakĂŒ im Rechner hab. Kostete 3/4 einer 7900X ohne Waterblock und performed in VR & Encoding/Decoding deutlich besser.

Die aktuelle Generation ist wirklich durchwachsen, egal ob AMD oder nVidia. Ich frage mich vor allem was da noch kommen soll fĂŒr die mittleren Performancebereich - und fĂŒr welche Preise und welche Performance. Ich denke wer es aussitzen kann, sollte das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LTCMike, Ernie75, Unnu und 3 andere
Ganjafield schrieb:
Die Powercolor ist so eine typische Karte
-nicht schick, dafĂŒr nicht so teuer
-fetter KĂŒhler
-praktisch, funktioniert, leise
wĂŒrde ich direkt kaufen
Dazu kommt dann aber leider:

Beide Testmuster wiesen auf einem von zwei Rechnern in der Redaktion eine ordentliche Portion Spulenrasseln auf – mehr als mittlerweile normal fĂŒr High-End-Grafikkarten.
Falls du das ĂŒberlesen hast 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ganjafield
Hutzeliger schrieb:
Boar, die Leistungsaufnahme und diese Effizienz.
Einfach schlecht fĂŒr eine aktuelle Generation.
Bei den Preisen kann man ohne schlechtes Gewissen zu einer (auch ĂŒberteuerten) 4080 greifen.
Hat dann die bessere GPU, mit wesentlich besserer Effizienz und viel besseren Featureset.

NĂŒchtern betrachtet:
Absolut EnttÀuschend.

Es gibt keinen Grund diese Karten zu kaufen.

Nur die Powercolor fĂŒr 1600€ und XFX fĂŒr 1650€ sind lieferbar.
BÀÀÀm.

Wo sind jetzt die Dunkelroten welche bei Vorstellung von Preisen um 1200 Euro trĂ€umten und jede andere Vermutung (1500€+ bei Customs und schlechter Lieferbarkeit) nieder gemacht haben.
Jetzt sind auch bei den Roten 1600€ fĂŒr ne GPU Top und wunderbar.

Ich finde daran gar nichts gut, nicht bei NVIDIA und nicht bei AMD.

Edit:

TUF Lieferbar fĂŒr 1800€:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-xtx-oc-grafikkarte-24gb-gddr6-3xdp-hdmi.html


Ohne Worte.
freu mich schon wenn meine AMD FE 7900XTX heute ankommt.
Nicht jeder benötigt die Features von Nvidia.
FĂŒr die gesparten 250€ gehe ich mit meiner Frau zum Essen.
Habe ich mehr davon
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu, CLWSK, JackTheRippchen und 2 andere
Nerevar schrieb:
Das MUSS besser werden.

Absolut, journalistische Verantwortung und so. CB hat wohl das GefĂŒhl, mit den paar lausigen Artikel und Umfragen zu den ĂŒberrissenen Preisen letzthin bereits genĂŒgend getan zu haben. Habt ihr nicht. Kommt endlich der Verantwortung nach und straft die Produkte dort ab, wo sie es verdient haben: eine 1400€ Grafikkarte hat gefĂ€lligst weder Spulenrasseln, noch Spulenfiepen noch sonstwelche GerĂ€usche von sich zu geben, wenn dies mit ĂŒberschaubarem Aufwand behoben werden kann. Und ja, wenn damit halt die Gewinnmarge um 1% zusammenschrumpft, ist das halt so. Daher bin ich absolut bei Dir, Nerevar, sowas gehört in die Bewertung rein. Punkt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hopa, Unnu, Slainer und 6 andere
ich verstehe die Hersteller/HĂ€ndler bei deren Preisgestaltung nicht ganz... die RTX 4080 Karten sind verfĂŒgbar ab 1300+ weil die meisten Kunden einfach nicht soviel Geld fĂŒr eine Grafikkarte ausgeben.. und jetzt sollte jemand fĂŒrs gleiche Geld oder mehr eine 7900XTX kaufen. :freak:

Genauso die HĂ€ndler die teils noch last Gen Karten fĂŒr 1000+€ in ihren Shops haben...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LTCMike, Ernie75, Unnu und 3 andere
Hutzeliger schrieb:
1600 Euro fĂŒr eine GPU, die gegen die 2. Beste Nvidia antritt sind auf einmal (fĂŒr AMD User) absolut wunderbar.
Das war vor paar Wochen noch ganz anders als NVIDIA seine Karten brachte.

Edit:

TUF Lieferbar fĂŒr 1800€:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-xtx-oc-grafikkarte-24gb-gddr6-3xdp-hdmi.html

Die VerfĂŒgbarkeit der Custom-Karten ist abseits der XFX noch sehr ĂŒberschaubar, die TUF ist erstmalig lieferbar nach meiner Kenntnis. Wir sind 2 Tage vor Weihnachten.

Das nennt man Deppen-Aufschlag. Wer die Karten unbedingt noch vor Weihnachten bestellen will (rechtzeitige Lieferung bezweifel ich bei der aktuellen Lage etwas), muss halt solche Preise zahlen.

Die Nitro XTX hat bei Newegg einen Preis von $1099, also $100 ĂŒber der MSRP der Referenz Karte von AMD. Das entspricht bei uns ca. 1263€. Also fĂŒr z.B. 1299€ kann man ĂŒber eine XTX Nitro sprechen und die Preise werden nach Weihnachten sehr schnell in die Richtung gehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Inras, Loach, LTCMike und 8 andere
ZurĂŒck
Oben