News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

MrHeisenberg schrieb:
Wieso sollte es? Fehler passieren und AMD ersetzt die Karten.
Ja, wie wir sehen scheint der Austausch aber ins Stocken geraten zu sein. Und das ist das, was der normale User zuerst sieht;).
Wenn sich dadurch die Verkäufe um ein paar zehn- bis hoch zu hunderttausend verringern, ist das ein beträchtlicher Schaden für die Radeon Sparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Aduasen und CrustiCroc
domian schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. AMD musste auf Druck der umfangreichen Fehleranlaysen reagieren. Zu Beginn wurde das Problem dementiert bzw. hat AMD kommuniziert, dass hohe Hotspot-Temperaturen kein Reklamationsgrund sind.
Na ja... Du musst, wenn du reklamierst, dein Problem halt auch entsprechend schildern. Wenn du schreibst, ich habe hohe Hotspot-Temperaturen, dann ist das auch kein pauschaler Grund für eine Reklamation.
Wenn du aber schreibst, dass du durchgehend 110°C Hotspot-Temperatur hast, sobald du die Karte belastest, die Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen und die Karte trotzdem spürbar drosselt (und die Temperaturen trotzdem nicht sinken!), dann ist das eine ganz andere Fehlerbeschreibung...

Ich arbeite selbst im "Kundenservice", sogar im Bereich Beschwerdemanagement. Was meinst du wie oft ich Beschwerden alá "Ich war heute im Kundenzentrum und der Sicherheitsdienst war extrem unfreundlich" habe. Nur so als Beispiel. Ohne Adresse, ohne Telefonnummer, nur mit einer E-Mail-Adresse. Jetzt finde mal heraus in welchen Kundenzentrum, zu welcher Uhrzeit, an welchen Tag, ...
Was meinst du, soll ich da schreiben, außer genau diese Dinge "nachzufragen" - inklusive verdutzter Reaktion, wieso ich das nicht Intern herausfinden könnte. Ich könnte ja in allen Kundenzentren nachfragen. Sicher.

Im Handel sieht das ja nicht anders aus. Und hier im Forum ja häufig auch... "Ich habe trotz guter Hardware FPS-Probleme in ...."
Und dann fehlt:
  • die Angabe der Hardware
  • das Spiel
  • die schlichte Beschreibung, wie sich die FPS-Probleme äußern oder anhand von Zahlen, was das Problem ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, yummycandy, Tilman24 und 53 andere
War bzgl. der Ankündigung der Vapor-Chamber von Anfang an skeptisch. Hier wollte AMD vermutlich innovativ wirken und zusätzliche Marketing Begriffe nutzen. Denke zukünftig sollte man einfach bei bewährten Designs bleiben.

Wer jetzt der Schuldige ist spielt für die Betroffenen keine Rolle. Der Kühler-Hersteller hat mangelhafte Bauteile geliefert, AMD hat nicht sorgfältig genug getestet. So oder so müssen die Kunden einen schnell Ersatz erhalten.
 
Als positiv sehe ich auch die Aussage zum Ende des Videos das AMD aus den Erfahrungen des Launches gelernt hat und es besser machen will bei zukünftigen Produktlaunches und auch in Zukunft auf "Spitzen" und Abspielungen gegen Konkurrenzprodukte verzichten werde, ist eine sehr gute Schlussfolgerung aus dem Community Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Das Austausch-Karten fehlen, fast geschenkt. Können sie halt schwer beizaubern. ABER, man könnte wenigstens zwei Wahloptionen in dem Fall geben:

1.) Rücknahme der Karte und Erstattung des Kaufbetrages
2.) Anmeldung für schnellstmöglichen Austausch (Warteliste)

Mit dem Statement aus dem Artikel hängt man als Kunde ja erstmal komplett mit einem defekten Produkt in der Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Michael vdMaas, NMA und 2 andere
kachiri schrieb:
Ich arbeite selbst im "Kundenservice", sogar im Bereich Beschwerdemanagement. Was meinst du wie oft ich Beschwerden alá "Ich war heute im Kundenzentrum und der Sicherheitsdienst war extrem unfreundlich" habe. m ist...

Verstehe nicht, wieso du das Problem nun mit diesem hinkenden Vgl. zu relativieren versuchst. Zum Zeitpunkt des Dementis von AMD, war bekannt, dass viele Karten betroffen sind und das diese die Leistung drosseln. Es wäre zu der Zeit schön gewesen, wenn sich AMD mit der Angelegenheit befasst und nicht Igor und der8auer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, !Whip und Unti
andi_sco schrieb:
Wurde der RAM auf der nVidia dann gedrosselt oder lief der weiterhin mit vollem Takt?

110grad sind 110grad und einfach zu heiß. Nvidia hat es auch nicht gekümmert.
Amd reagiert wenigstens, Nvidia hat die 3090 nicht geändert, warum auch, der User akzeptiert es ja klanglos bei dem Team.

Und an der thermischen kotzgrenze drosselt jeder Chip, gedrosselten vram merkt man nur nicht so stark, wie einen drosselnden gpu Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, WolledasKnäul, LPCyber und 6 andere
Faust2011 schrieb:
AMD muss man allerdings zu Gute halten, dass sie recht schnell einen Austausch / Rücknahme angeboten haben
Stimmt, und dass sie es seit 3 Wochen wussten und demnach noch freundlicherweise das Weihnachtsgeschäft mitgenommen haben, muss man ihnen auch zu gute halten. So sind die Weihnachtsgeschenke der Kinder von AMD-Mitarbeitern für 2023 wenigstens gesichert.

Den Leuten denen der Fehler auffällt, hilft deine Aussage natürlich, das stimmt, denen die es leider durch fehlendes Fachwissen nicht mitbekommen, haben 100% für ein eingeschränkt nutzbares Produkt bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Zocker1996, joseph_s und 4 andere
Moetown schrieb:
könnte man aber mal AMDs Qualitätskontrolle in Frage stellen.
Würde die Verantwortung von AMDs Eingangskontrolle aber zumindest noch etwas relativieren. Bei den Mengen an zugelieferten Bauteilen wird kein wirtschaftlich agierendes Unternehmen jedes einzelne Exemplar einer angelieferten Charge prüfen, sondern nur mehr oder weniger große Stichproben testen. Das ist auch keine Besonderheit von großen AGs, sondern macht der Handwerksbetrieb um die Ecke genauso.

Wenn jetzt also nicht die komplette Charge an Kühlern fehlerhaft ist, sondern nur ein Teil davon, ist statistisch nicht garantiert, dass man in der getesteten Stichprobe auch betroffene Exemplare erwischt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, WolledasKnäul, LPCyber und 12 andere
Tja, Rechner hinlegen und Deckel abnehmen, bis neue Ersatzkarten verfügbar sind. ^^
Ist euch auch aufgefallen, dass ausgerechnet die Zuliefer AMD und Nvidia einigen Rufschaden oder aber zumindest etliche Probleme mit schlechter Ware besorgt haben?
Kabelbruch bei NVidia, falsch befüllte Kühlkörper bei AMD.
Die hatten auch schon Probleme mit ungleich hohem HMB-Speicher, so dass der Kühler nicht gleichmäßig auf dem eigentlichen Chip saß.
So etwas passiert natürlich erst bei großer Serienproduktion und fällt mit viel Pech erst bei den Kunden auf.
Kann man nichts machen.
Kennt man ja auch von Automobilen.
Ganz toll, wenn man mal wieder Plastikreste oder noch Schlimmeres in Nahrungsmitteln findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
MrHeisenberg schrieb:
Weil es bei Nvidia so designet und bei AMD durch einen Fehler verursacht wurde?

Moment, jetzt wird es interessant.
110grad vram sind Design Weil Nvidia
Und
110 grad Chip sind ein Fehler weil AMD?


Was wundert es mich, 3,5+0,5 sind ja auch 4 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, WolledasKnäul, LPCyber und 21 andere
andi_sco schrieb:
Na hoffentlich bricht es AMD nicht das Genick. Denn selbst wenn der Hersteller des Kühlers zu 100% einspringen sollte, so ist der Imageschaden doch riesig.
Was redest du da. Es scheint ja so, dass AMD gewillt ist das Problem sauber zu lösen!

90% der Menschen, welche auch nicht in der Materie sein möchten, haben das bald wieder vergessen.
Z.B. Nvidia mit dem VRAM oder bei einer 2000€ GPU einen Stecker der immer (bei jedem Menschen) sauber funktioniert, für ein paar Dollar...
 
Tja, ich nenn das einfach mal Karma, nachdem AMD ja so gegen Nvidia geschossen hat mit dem Stromsteckern. So schnell kann sowas zum Bumerang werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, !Whip, Alex1966 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Syrato, Lübke82 und eine weitere Person
Das stimmt schon, nur hat Nvidia bei ihrem Stecker nichts gemacht und den kann man, egal wie sauber man ihn einführt, abknicken. Das ist für mich schwerwiegender, als AMDs Problem.
Weil es gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, Michael vdMaas, MiroPoch und 14 andere
So, jetzt ist/wird doch alles wieder gut !
Jetzt kann so mancher seine Baldrian Tropfen zu sich nehmen und wieder "runter" kommen ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, NMA, Zocker1996 und 4 andere
Syrato schrieb:
AMD gewillt ist das Problem sauber zu lösen!
Eine vollkommen saubere Lösung wäre es, die betroffenen Kunden (mit Hilfe der Händler) anzuschreiben und einen Austausch zu empfehlen. Aktuell hofft man mit der gefahrenen Strategie wohl, dass so wenig Leute wie möglich von dem Problem mitbekommen und sich mit AMD in Verbindung setzen. Wundert mich allerdings auch nicht, ist das Problem meines Erachtens nicht soo groß (wie zB damals das 3,5Gb vram Debakel bei der GTX970).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Metaxa1987
@andi_sco
Es bleibt immer noch die Option, Geld zurück. Dann soll jemand der so unzufrieden ist, stattdessen eine NV kaufen. Fertig.

Manche tuen so, als hätten sie noch nie ein defektes Teil gehabt und zurückgeschickt. Ich schau immer wieder auf Hardware-Verkaufsseiten nach Grafikkarten. Zufällig gibt es ausgerechnet nach Weihnachten dutzende B-Ware. Wieso nur 🤔 Es wird echt so getan, als ob da nur Id.... unterwegs sind. Ich kenn kaum Daus die sich zum Release neuer Grafikkarten direkt mal eine um 1k kaufen. Und ja es wird hier oder da jemand geben der Pech hat, aber selbst der fragt nach und schickt zurück, wenn er nicht zu frieden ist, weil die GPU im Betrieb extrem laut wird. Der sagt dann echt, AMD, kauf ich nie wieder.

Für mich interessant ist, dass AMD nur von der XTX Version spricht. XT scheint gar nicht betroffen zu sein (?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Produktionsfehler hin oder her. Es ist etwas, was man nicht mit einer Firmware oder einem Treiber lösen kann. Sehr ärgerlich, da könnte zu Recht eine Retournierungswelle auf AMD zukommen und Verkaufseinbruch bis die Lösung offiziell bestätigt ist.
 
andi_sco schrieb:
Na hoffentlich bricht es AMD nicht das Genick. Denn selbst wenn der Hersteller des Kühlers zu 100% einspringen sollte, so ist der Imageschaden doch riesig.
nicht wirklich. Die Karten sind ja nicht kaputt, werden nur heißer als normal. Die werden jetzt still und leise ausgetauscht und nach nem Monat haben das alle wieder vergessen. Genauso wie bei NVIDIA und deren Stecker Problem. Interessiert niemanden mehr. Passiert halt. Was willste machen keine Grafikkarten mehr kaufen? Es gibt nur 2 Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Zurück
Oben