News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

Noch zwei Monate und wieder keine genaueren Details zu der Grafikkarte. Ich weiß nicht ob AMD mit Ihrem schweigen einen guten Weg geht, oder so doch einige potentielle Verkäufer prellt. Selbst wenn AMD an die 1080 bzw. 1080 Ti heran kommt, können sie hoffentlich auch etwas gegen Volta ins Feld führen.

Ich bin wirklich gespannt und hoffe, dass nvidia Mal wieder richtig Konkurrenz bekommt.
 
Launch also in zwei Monaten, aber man erfährt immer noch nix. Das ist doch Algengrütze. Hoffe zum Ausgleich wird das Ding ein Kracher.
 
Ich verkauf jetzt meine beiden R9 290X... 1080Ti ist schon bestellt. Keine Lust mehr auf Warten und Vertröstet werden. Hatte eh schon 1/2 Jahr Treiberprobleme und seit Creators Update geht der Rechner quasi gar nicht mehr. Nach 10 Jahren werd ich wieder grün ^^ - Und ernsthaft? Sie zeigen PREY mit VEGA CF? Das läuft auf ner Kartoffel...
 
Erwartungsgemäß mau die AMD Vorstellung was RX Vega angeht und wenn man sich eine Threadripper Enthusiast Gaming CPU leisten kann, dann wohl auch das passende Dual GPU Board mit 2x RX Vega (per CF-/Multi-GPU-Unterstützung) um - anders als eine wassergekühlte übertaktete Titan Xp - durch die Bank alle aktuellen Spiele (wie das gezeigte Prey bspw.) in stabilen 60fps und Maximalauflösungen in 4K/UHD spielen zu können.

Trotzdem ein teures Vergnügen und auch ein Fingerzeig, dass auch nur eine RX Vega (Single-)GPU wohl noch nicht durch die Bank 4K/UHD in Maximaleinstellungen wird schaffen können. Eben - wie bei GTX 1080Ti und Titan Xp- ist der RX Vega Single-GPU Vollausbau wahrscheinlich 4K/UHD fähig, aber nicht komplett/uneingeschränkt 4K/UHD tauglich (für kompromisslose 60+fps in allen aktuellen und in Kürze erscheinenden Spieletiteln bei Maximaleinstellungen).

Das habe ich aber auch nicht anders erwartet.

Der positive Lichtblick ist scheinbar aber Raven Ridge und ich bin schon mächtig gespannt auf erste 4-Kerne Zen + RX Vega basierende Raven Ridge APUs im Mobilsektor bei scheinbar 40% Mehrleistung auf GPU Basis und 50% CPU Mehrleistung im Vergleich zu aktuellen AMD APU Systemen und somit auch teilweise auf aktuelle Intel 2-Kerne Systeme mit integrierter Grafik (die jetzigen AMD APUs ja in Sachen reiner Grafikleistung schon unterlegen ist) übertragbar.

Letztere dürfte dann in Bälde ausgedient haben und endlich 4 Kerne plus potente integrierte Grafiklösung auch im Mobilbereich dann mit den APUs neuer Standard werden, zumal das auch die meisten Spieler ansprechen dürfte anders als die maßlos überteuerten Gaming-Notebooks mit nVidia GPUs, auch wenn diese natürlich deutlich leistungsstärker bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach deswegen wird CB immer als grün bezeichnet...in dem 1min clip ist nichts von 60fps erwähnt worden oder ich habs verpasst?
mehr als 60 = min 60fps


thermalpaste schrieb:
Ich verkauf jetzt meine beiden R9 290X... 1080Ti ist schon bestellt. Keine Lust mehr auf Warten und Vertröstet werden. Hatte eh schon 1/2 Jahr Treiberprobleme und seit Creators Update geht der Rechner quasi gar nicht mehr. Nach 10 Jahren werd ich wieder grün ^^ - Und ernsthaft? Sie zeigen PREY mit VEGA CF? Das läuft auf ner Kartoffel...

jopp, seit einem WINDOWS-update hast du Probleme, aber AMD ist schuld.
 
Es wird Zeit dass was kommt. Diese Art der PR ist nicht mein Ding. Bitte Zahlen, Daten, Fakten und keine "könnte-sein-Häppchen" und diese Geheimniskrämerei.

Immerhin bekommen jetzt diese Art Artikel wieder Klicks.... :rolleyes:
 
Hito360 schrieb:
ach deswegen wird CB immer als grün bezeichnet...in dem 1min clip ist nichts von 60fps erwähnt worden oder ich habs verpasst?

Vielleicht gabs die Info auf Nachfrage?
 
Also wirklich, das zieht sich aber... Ich warte auf eine AMD Karte, die im Preisbereich von ~350-400 € etwa die Leistung einer 1070 bietet und über 8GB RAM verfügt. Ich will bei FreeSync bleiben, weswegen ich eben keine nVidia Graka kaufen werde.

Mit einer RX580 würde ich mich kaum verbessern, teilweise ist die sogar langsamer als meine 290X. Die Fury wäre auch keine Alternative, zumal die aus unerfindlichen Gründen unfaßbar teuer ist.
 
Danke für die Info ... die zwölfunddreißigste Amd Ankündigung ohne handfeste Fakten würde aber meiner Meinung nach im Notizen-Bereich besser aufgehoben sein. Mehr als eine (Rand)notiz ists ja nun mal nicht.
 
Irgendwo zwischen 1070 und 1080 mit freesync und ich bin dabei :D
 
Was war denn das hier letztlich für eine Nullnummer von AMD? Jetzt soll man weitere 2 Monaten warten... für was? Für eine Paperlaunch? Für die bereits genannte limitierte Anzahl an Karten?

Gab es das bereits in der Vergangenheit, dass man im 3-Monats-Rhythmus von Event zu Event vertröstet wurde? Wurde schon jemals ein Produktlaunch von einer Firma so lange hinausgezögert? Mir fällt ganz spontan "New Horizon" im Dezember 2016 ein, wo AMD auch "ein bisschen" Infos zu Vega herausgegeben hat bzw. ein laufendes System präsentierte. Und dann im Januar/Februar gabs den dicken Feature-Katalog von VEGA, was denn die Architektur nun so alles besser macht im Vergleich zu den bisherigen GCN-Versionen.

thermalpaste schrieb:
Ich verkauf jetzt meine beiden R9 290X... 1080Ti ist schon bestellt.

Kann ich voll und ganz verstehen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit. :) Die beiden 290X würde ich an Deiner Stelle behalten... dafür bekommst Du nicht mehr viel und in einer Glasvitrine machen die sich auch nicht schlecht. ;)
 
Okay...Hab nen FHD Screen. Ne R9 390 Nitro und Prey läuft bei mir unter 4K (VSR) und Mittleren Details mit 60FPS. Bei 2K kann ich es fast auf Ultra stellen. Unter FHD langweilt sich die Karte bei Ultrasettings. Jetzt kommt AMD und sagt mir das sie es mit 2 Grakas unter 4K flüssig hinbekommen haben ?

Das riecht für mich nach zu wenig Power :/

Mfg

P.S. Prey ist nicht wirklich dafür geeignet.
 
hab mir handfestere details gewünscht, den clip hätten die sich entweder sparen, oder etwas werbewirksames dazu sagen sollen. einfach nur flüssige bilder zeigen ohne irgendwelche balken oder werte und dazu meinen es läuft im CF ist doch lahm. besonders wenn die konkurrenz die gleiche szene in etwa genauso flüssig zeigen könnte mit nur einer GPU.
 
Ende Juni wird bei mir gekauft. Meine 770 hat gute Dienste geleistet aber der VRam alleine reicht vorne und hinten nicht mehr. Gerne hätte ich AMD unterstützt und die Option auf FreeSync gehabt, aber man kann bekanntlich nur das kaufen, was im Laden liegt.

#enttäuscht
 
Wenn AMD so wenig handfeste Infos gibt, aber trotzdem krampfhaft versucht das Produkt zu pushen, dann riecht das nach einem schlechten Produkt. AMD traut seinem eigenen Produkt nicht und will den Hypetrain nicht beschädigen, verhindern daß man Konkurrenz kauft.
 
Wenigstens haben sie schon mal 2 Karten:)
 
Als Interessent der RX Vega hat diese Demo und der genannte Releasetermin mir überhaupt nichts mit auf den Weg gegeben wofür es sich lohnt zu warten. Meiner Meinung nach, hätte AMD sich diese kurze Randnotiz zur RX Vega auch klemmen können.
 
Zurück
Oben