News Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel

@Termy Mit AMD-Karten kann man aber auch auf HDMI-Displays ohne HDMI 2.1 unter gewissen Umständen Freesync verwenden. Mit HDMI 2.1 ist es an sich kein Hexenwerk, da VRR zur Spec gehört, das war vorher aber nicht so.

Zum Beispiel kann ich auf meinem Samsung-Fernseher mit HDMI 2.0b in 1440p@120Hz spielen.
 
Wechsler schrieb:
Nur interessieren 800 fps keinen, wenn es 80 fps sind, auf die es ankommt.
Da lässt der Telelrrand grüßen.

Ich versuch mich mal an einer Michmädchenrechnung.
Vorraussetzunhgen FullHD, 60Hz fest eingestellt, keinerlei Limit oder Sync, also Vsync aus.

Bildaufbau geschieht von oben nach unten.
also 1080 Zeiclen bei Full HD und in der Sekunde 60 Bilder mit je 1080 Zeilen, das Bedeutet Milchmödchenmäßig kann man von:
1080*60=
64800FPS profitieren, das ist mit den Vorraussetzungen das absolute Maximum.
Denn bei den FPS ist bei Jedem Vollbild (60 in der Sekunde) jede Zeile einzigartig.
:-)
Das mal nur auf ide Spitze gtrieben.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Vorteile hat das Zweitsystem hingegen nicht, weil ich alles was ich machen will, schon unter Windows machen kann.
Da lässt ebenso der Tellerrand Grüßen Stichwort Privatsphäre, aber ich gebe dir recht insofern, das du fast alles auf Windows machen kannst, das mit Linux geht.
Ergänzung ()

xerox_ schrieb:
bzw. Leistung/Lautstärke vergleichbar mit Betrieb unter Win10?
Als ich ncoh verglichen hatte, weil ich noch Windows nutzte, da war Linux Leiser im Betrieb, frag mich nicht warum es fiel mir nur angenehm auf. Ist schon länger her und war andere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Da steht auch Ubuntu 16.04 ;)
Das ArchWiki bestätigt mich da auch
Es stimmt, dass Freesync über HDMI inzwischen funktioniert, aber leider nur "pre HDMI 2.1".

Das bedeutet, dass wenn ich meinen Bildschirm (UHD) auf mehr als 60Hz Refreshrate stelle, sich automatisch das Chroma Subsampling auf 4:2:0 stellt. Das sieht dann schon ein wenig übel aus (besonders nervig sind die Farbsäume an Text).
Ich habe das eben mit Manjaro 22.0 (Wayland) getestet.
Stört dich das nicht?
 
Während in Villanvidia noch geschlafen wird, wird in Villaamd schon gehandelt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Caramon2 und netzgestaltung
gibts das angenommen auch bei einer vega apu, HDMI vom lappi zum Monitor ebenfalls wayland, KDE Plasma

mir ist gerade die HDMI version nicht bewusst, aber ist ja auch nur ne vega. und die Auflösung aber 3440x1440@100Hz

mir ist da noch kein schlechtes Bild aufgefallen jedenfalls, also falschfarben um weißen text auf schwarzem Grund? oder eher falschfarben um schwazem text auf weißem grund?

Ich hab den lappie gerade nicht am laufen, könnte ich aber demnächst mal checken, wenn das szenario so hinhaut.
 
Lan_Party94 schrieb:
Jaaaaauuuu - die Umfrage sagt ja schon alles. ^^
Dennoch glaube ich das sich viele gar nicht Bewusst sind wie viele DAUs es da draußen gibt - Windows hat und wird ewig weiter seine daseinsberechtigung behalten. ^^
Noch weniger sind sich bewusst, wie viele DAUs es gibt, die stolz darauf sind, dass sie von IT keine Ahnung haben.:heilig:
 
Naja, stolz würde ich nicht sagen. Ich würde eher sagen kein Scharm das sie zu Faul sind sich damit zu beschäftigen. Oft höre ich "Ihr jungen Leute seit damit aufgewachsen." oder "Um das zu lernen bin ich zu alt." oder das beste ist immer noch "Zum Glück gibt's Profis wie euch, dann brauche ich mich damit nicht beschäftigen."

Klar ist es die ältere Generation die sich wenig bis gar nicht damit beschäftigt, aber selbst die "jüngere" Generation stellt sich an wie ein Pferd in einem Cockpit.

Ich weiß nicht ob es an der Erziehung liegt, aber mir wurde sehr gut beigebracht das Wissen das wichtigste Gut der Menschen ist.
Das fängt an schon bei den USB Kabeln an... Ich brauche ein Ladekabel für mein Smartphone, aber ich weiß nicht welches ich brauche.... 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Atalanttore
Alexander2 schrieb:
[...]
also 1080 Zeiclen bei Full HD und in der Sekunde 60 Bilder mit je 1080 Zeilen, das Bedeutet Milchmödchenmäßig kann man von:
1080*60=
64800FPS profitieren, [...]
Die Rechnung kann ich bei Rasterizing-Grafik nicht nachvollziehen, weil bei Rasterising eben nicht die benötigte Leistung mit der Anzahl der Framezeilen gleich ist. Aber auch diese komische Rechnung beiseite: Die Kritik enthält implizit, dass nicht nur Texturenmenge/-größe eine Rolle spielen, sondern eben der ganze große moderne Effektkladderadatsch, den Counter Strike nicht bietet und den Counter-Strike-Spieler sofort abschalten würden, wenn es das täte. Wie steht es mit dem Next Gen Update von Witcher 3 oder Uncharted Legacy of Thieves oder Steelrising oder dem jüngsten Assassin's Creed? Ist das auf meiner soundsoalten GPU flüssig spielbar? (flüssig wahlweise MinFPS=30 oder 60) Das sind die interessanten Fragen und nicht, ob Counter Strike mit 790 oder 820 FPS läuft.
 
Wechsler schrieb:
Abgesehen davon stellt sich dort keiner ernsthaft eine Desktop-Kiste mit dedizierter GPU > 1000 € hin, um dann Linux drauf zu installieren.
meine 6700XT hat vorigen Jänner 1049.- gekostet :p

Ich bin 2008 von XP auf Linux umgestiegen - viele OSS Spiele(Wesnoth, OpenTTD, Simutrans, 0.a.d.) später ist Steam nachgekommen (zu Steam Machines Zeit) mit Cities:Skylines, Codemasters Ego Spiele, Source Engine - und jetzt sind sie alle da ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ryzen, Fernando Vidal, Ganymoe und 3 andere
MountWalker schrieb:
Die Rechnung kann ich bei Rasterizing-Grafik nicht nachvollziehen, weil bei Rasterising eben nicht die benötigte Leistung mit der Anzahl der Framezeilen gleich ist
Du hast recht, die Leistung pro zeile um diese zu berechnen kann massiv variieren, aber von der LEistung war auch überhaupt nicht die Rede. Zudem lag ich nachdem ich weiter darüber nachgedacht habe auch Falsch, man kann von sogar noch mehr FPS profitieren unter den Bedingungen, jedoch gibt es dann komplett berechnete Bilder die nichtmal als einzelne Zeile dargestellt werden. Trotzdem ist dann der Inhalt neuer, wenns noch nen Bild mehr gibt :-)

selbstverständlich kann man bei aktueller Software und Hardware erwarten, das niemand zu dem FPS wert kommt.

Aber noch einmal Betont, es ging nicht um die Leistung, sondern von was man noch profitiert.

@MountWalker klar, das ist aus deiner Sichtweise wichtig, und legitim, wiederum nicht allgemeingültig für jeden.
 
Mit Fedora 37
und aktuell dem Kernel 6.2 RC2
hab ich Windows von allen Maschinen geschmissen.

5900X + alter Vega64 funktionieren einfach perfekt.
Mit dem Neuen KDE sieht es auch noch besser aus und bedient sich besser
wie z.B Win11.

Mit Steam und Proton haben sich auch alle Kompatibilitätsprobleme
Erledigt.
Alles läuft natürlich nicht perfekt und manches braucht ein wenig "Nacharbeit"
Aber generell läuft alles.
Aktuell spiele ich Uncharted komplett ohne Probleme und mit Proton 7.0.6 jetzt auch
"Out of the Box"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, DaToni, drake23 und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Stört dich das nicht?
Es ist mir zumindest noch nicht störend aufgefallen, nein - und ich bin da immer ganz froh drüber, wenn mein Hirn da ausnahmsweise mal über solche 'Kleinigkeiten' drüber geht, statt dass diese mich anschreien :D

Lan_Party94 schrieb:
aber selbst die "jüngere" Generation stellt sich an wie ein Pferd in einem Cockpit.
Oh ja - das ist teilweise echt erschreckend welche Basics den 'digital natives' fehlen...
Aber die sind in meinen Augen nichtmal Windows großer Joker - sondern eben die, die ein bisschen was wissen, dieses Wissen nur unter Windows gesammelt haben und dann bei Linux wieder völlig bei Null anfangen müssten.
Den völligen DAUs setze ich ein Linux vor und bekomme (nach meiner Erfahrung) weniger Anrufe als bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Caramon2 und ghecko
Wie @netzgestaltung andeutet, groß einstellen muss man für gewöhnlich nichts, oder was willst du machen? Bei mir war jedenfalls nach einer kurzen probierphase meist unter Windows auch die Treibersoftware da, aber ungenutzt. Die Auflösung sowie Hz wird in der üblichen Betriebssystem UI umgestellt, sowie drehung und Anordnung und so späße - TV Modus..
Trotzdem:

@cbtestarossa
Du kannst einstellungen per configdatei setzen sowie Kernel bootzeile, und dann gibt es noch Tools nicht von AMD, die du nutzen kannst.

Die teils dann auf das rocm-smi von amd aufsetzen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon/
https://www.pcwelt.de/article/1177958/amd-feintuning-fuer-grafikkarten.html
https://gpuopen.com/learn/radeon-memory-visualizer-on-linux/
da sind auch noch mal andere Tools inklusive Infos gelistet:
https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU

Also da gibts schon Grafische Tools, aber erwarte nicht die Windows Treibersoftware auf Linux, die gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und cbtestarossa
also ich weiß es ehrlich nicht mehr, war keine Andeutung. bei MSI Afterburner weiß ich: CoreCtrl+Mangohud... Aber CCC? KA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Alexander2 schrieb:
[...] die Leistung pro zeile um diese zu berechnen kann massiv variieren,[...]
Es geht komplett gar nicht, denn FPS beziehen sich auf ganze, fertige Frames, Frames per Second. Ein Frame hat bereits eine Auflösung und einiges, was für seine Berechnung nötig ist, gerade nicht Pixel für Pixel oder Zeile für Zeile zu erledigen und du kannst die Frameberechnung auch nich teinfach in unterschiedliche Zeilen trennen, wie das mit Voodoo2 1997 noch ging.

@netzgestaltung

Um Filter"optimierungen" zu konfigurieren.
 
CatalystControlCenter existierte nur bis 2015 und war immer eine C/C++-"Win32"-Anwendung. (alte WinAPI, WinClassic-API, durchaus 64b trotz des Namens) Seit Adrenalin 2016 ist die Config-Oberfläche für Windows eine .Net-Anwendung und immernoch sehr übersichtlich, aber bildschirmfüllend.

P.S.
Nächster Nachteil von Linux beim Gaming: Irgendwie ohne proprietären Treiber lame und proprietäre Kernelmodule in Linux sind immer nur mit wenigen Jahren Linuxkernel kompatibel. Der letzte offizielle, nicht-beta proprietäre Grafiktreiber für meine in die Jahre gekommene Radeon HD5770 ist von 2015 und das neueste unterstütze Linux ist Ubuntu 15.4. Mit Sicherheit nicht. (pun intended)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben