• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RAGE - Das Spiel mit den vielen Problemen (zumindest bei mir)

tomgit

Captain
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3.905
Hallo Leute,

zunächst zu meinem Setup, das könnte bei der Fehlersuche vielleicht helfen :)

CPU: i5 4690S
RAM: 16 GB DDR3-1600 Corsair Vengeance (Cpt. Obvious erwähnt noch, dass die im Dual-Channel laufen)
MB: Asus Z97I-PLUS (ich will keine Diskussion von wegen "wäääh, ein Z-Chipsatz ohne K-Prozessor ist unsinnig". Der Chipsatz ist stabiler und das MB war günstiger in der Ausführung als vergleichbare Produkte. Außerdem war es irgendwo meine Entscheidung...)
PSU: Corsair VS650
GPU: Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate
Systemplatte: SanDisk SSD 128GB
Datengrab: WD Red 1TB (<- Hier ist das Spiel)
Monitor 1: BenQ RL2455
Monitor 2: Samsung SyncMaster 2494
Tastatur: Corsair K40
Maus: Logitech G400
OS: Windows 10 Edu-N
Treiber: Radeon Crimson 16.1.1; Chipsatz usw. müssten aktuell sein.

Mir ist durchaus bekannt, dass RAGE nicht die beste PC-Portierung des Jahrhunderts ist, dennoch wollte ich das Spiel mal wieder spielen, besonders, da in etwa zwei Monaten Doom vor der Türe steht.
Frisch gekauft habe ich mir das Spiel nicht, dementsprechend überrascht war ich von den plötzlich auftretenden Bugs und Performance-Einbrüchen im Spiel, besonders, da ich eigentlich irgendwie davon ausginge, dass das System eigentlich mächtig genug dafür sein sollte.
Das letzte Mal habe ich RAGE auf meinem "alten" PC gespielt, der noch mit 8GB DDR3-1333, einem i5 2500K und einer AMD Radeon HD6950 bestückt war. Zwar lief damals das Spiel schon nicht sonderlich gut, besonders die Texturen-Popups waren durchaus nervig, aber ich konnte damit leben. Besonders, da das Spiel damals™ einigermaßen™ ruckelfrei lief.

Auf meinem neuen System habe ich jedoch nicht nur Textur-Popups, sondern auch noch eine Framerate, die gerne mal unterhalb der 40er fällt. Und dies relativ unabhängig von den Settings.
Auf Steam recherchiert habe ich schon mehrere Hilfsansätze, vom manuellen Erstellen eines Cache-Ordners (erledigt), Befehlszeilenerweiterungen (erledigt), Settings im GPU-Treiber (erledigt) und dem Herumgespiele in einer frisch aufgesetzten Config (erledigt). Einzig das Deaktivieren der VSync brachte spürbare Leistungsverbesserung, die FPS blieben dennoch nicht bei konstant über 50 und zudem kam es zu massivem Screentearing (welch Überraschung!).
Wie viel diese Config bringen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das Spiel nur durch ein paar Configzeilen statt maximal 1,5gb VRAM plötzlich die kompletten 8GB in Anspruch nehmen mag, lasse mich hierbei gerne eines Besseren belehren. Auch soll die Config dem Spiel Multithreading beibringen. Wie gesagt, belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege, aber ich habe Zweifel daran.

Link zur Config: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2156747
Angepasst habe ich:
seta jobs_numThreads "4" (da 4 Threads)
seta com_videoRam "8192" (da 8GB vRam)
seta fc_maxchacememoryMB "4096"
seta image_anisotropy "4"
seta image_cacheMegs "4096"


Schließlich habe ich den MSI Afterburner angeworfen, um die Systemauslastung zu überprüfen. Hierbei ist mir manch Interessantes aufgefallen:
- Kein Core der CPU befindet sich jemals in 100% Auslastung
- Die GPU befindet sich niemals in 100% Auslastung
- GPU-Takt pendelt bei maximal 500 von 1040 MHz

Auf niedrigen Settings liefert das Spiel auch keine wirklich konstanten 60 FPS, wobei dies durch etwaigen Frameratelock erklärbar wäre (?), zumindest hatte ich auch keine FPS über 60.
Meine erste Frage wäre demnach: Warum läuft das Spiel so mies auf meinem PC?
Selbst auf meinem X240 (i5 4200u, 8GB Ram (Singlechannel), 120Gb SSD) läuft das Spiel auf 1366*768 auf niedrig recht ruckelfrei, wobei ich hier nicht wirklich weit gespielt habe, noch einen Benchmark darüber liefen ließ.
Ein Blick auf andere Benchmarks, welche online zu finden sind, sprechen von durchschnittlich 59 FPS bei einer HD6970. Ich kann mich gerne irren, aber ich vermutete die 390 eigentlich als etwas schneller als die HD6970.

Wo ich schon bei Benchmark bin: Der spieleeigene Benchmark, der nach eigener Aussage nur eine Aussage dazu trifft, wie schnell die Texturen geladen werden, spuckt einen Wert von 48 Megatexel/Sekunde aus. Ist das ein normaler Wert?


Doch nun mal von den Framerate-Bugs abgesehen, springt mich das Spiel mit einem viel kurioseren Bug an: Es will meine Maus nicht erkennen! Unabhängig von Neustarts des PCs, Neustarts des Spiels, Vollbild-Modus, Fenster-Modus, 32bit-.exe, 64bit-.exe, eigener Config, Safe-Mode, keiner Config: Nichts hilft! Das Spiel will meine Maus schlicht und einfach nicht erkennen.

TL;DR:
-FPS sind bei dem Spiel mies, bitte um Hilfe
-RAGE-Benchmark spuckt 48 Megatexel/Sekunde aus. Ist das normal?
-RAGE will Maus nicht erkennen, bitte um Hilfe


Vielen Dank im Voraus schonmal, besonders, wenn ihr den langen Text überleben konntet :)

Beste Grüße,
TheUnfaked


€dit: LÖSUNG IN POST NR. 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Performance Problemen kann ich gar nicht mal so viel Stellung benehmen, habe Rage damals auf einem Phenom II X4 970 mit HD 6870 gespielt und es lief an sich ganz brauchbar, wundert mich, das es bei dir so bescheiden läuft.
Um mal nen Vergleich zu ziehen, müsste ich es nochmal installieren...aber so doll find ich das Spiel dann doch nicht :D
Zum Thema Maus kann ich dir allerdings sagen: Ich musste meinen XBox Controller immer ausstöpseln, weil mich das Spiel sonst partout nicht mit Maus/Tastatur spielen lassen wollte, der Controller hat immer Priorität gehabt.
Und ohne VSYNC ist das Spiel grausam...habe noch nie so krasses Tearing gesehen, wie bei der id Tech 5 Engine.
 
Moin, sind die Treiber der Grafikkarte auf dem neusten Stand, ebenso die Spielversion von Rage, also die Patches? Stell im Windows mal das Energiemanagement auf "Höchstleistung".

Stell im Grafiktreiber mal das so ein, daß der Treiber die Kontrolle übernimmt und nicht die Einstellungen im Spiel. Wo das genau beim AMD Treiber ist, weiß ich grade nicht. Bei nVidia könnte ich es dir jetzt sagen.

*lach. Ein Z-Board ohne K Prozessor ist nicht unsinnig. Teilweise haben die Z-Boards dann Features, die benötigt werden, aber eben keine Übertaktung des Prozessors.

Eher möchte ich dir die Frage stellen, warum du von einem i5-2500K mit 3,3 GHz Grundtakt auf einen i5-4690S mit 3,2 GHz Grundtakt gegangen bist? Ansich ist der Wechsel ein wenig...sinnbefreit...es sei, CPU oder Board bei der alten Konfiguration wären defekt gwesen.
 
Vergiss dieses Spiel einfach und zock was anderes.Rage ist eine Bitch in Sachen PC Performance.Ganz miese Programmierung, denn ich habe das Spiel in meinem Steam Account und schon unter verscheidenen PC Zusammenstellungen getestet.Auf dem einen lief es brachial gut, teils mit 60 bin 70 FPS pro sekunde (damals noch unter Windows 7) jetzt unter Windows 10 und dem aktuellen Crimson Treiber habe auch ich Performance Einrüche.

Als das Spiel 2011 auf den Markt kam hatte es von Anfang an Probleme was das Nachladen der Texturen angeht.Sowohl auf PS 3 und XBOX 360.Auf dem PC gab es damals unter dem Catalyst 11.10 oder 11.11 einen optimierten Treiber der das Spiel erst auf spielbare Frameraten brachte.Komischerweise lief Rage bei mir unter dem Catalyst 11.4 am besten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, da ich das Spiel sehr gerne und oft gezockt habe, aber von Anfang an von der technischen Umsetzung entäuscht war.

Selbst die angepasste Config Datei brachte keine Verbesserung mit sich.Rage ist ein schwarzes Schaaf unter den Spielen die Bethesta Softworks vetreibt.Von dem Puplisher ist man normalerweise andere Qualität gewohnt.ID Software hatte wohl keine guten Spieledesigner für dieses Spiel parat.Das Szenario ist aber auch heute noch spaßig und ich warte bis heute noch auf einen dann hoffentlich technisch ausgereifteren Nachfolger.
 
Ich kann dir zwar auf die schnelle nicht sagen woran es liegt aber dein system ist absolut overpowered für RAge da ist defenitiv wo ein fehler .
Hab das Game mit 4k dsr , 60fps gesynct durchgespielt auf nem ollen C2D 6850 und 4gb Ram . Allerdings gibt es einige verschiedene INI Tweaks und deine sieht nicht nach der aus die ich benutzt habe.
Könnte aber sein das durch das GPU transcoding die cpu hier bei mir halt extrem entlastet wurde was halt nvcuda) only ist.
Gibt leider einiges an verschiedenen ini tweaks und ne menge diskussionen. Lange ini Tweaks die kaum was bringen sollen und auch kleinere Ini Tweaks die das wichtige beinhalten.

Direct von der ID Seite:

+vt_pageImageSizeUnique 8192
+vt_pageImageSizeUniqueDiffuseOnly8192
+vt_pageImageSizeUniqueDiffuseOnly2 8192
soll bei genügend Ram das Textureaufploppen verbessern kannst ja vorerst Testen.

Is eigentlich nur für schwache Prozessoren aber kannst ja mal testen . 128 ist der standard der bei dir locker machbar sein sollte. 16,32,64,128 kannst ja durchtesten.
+vt_maxppf XX ( XX ist der Wert den du testen willst)

Ich schau mal ob ich die ini die ich verwendet habe wiederfinde :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Moin, sind die Treiber der Grafikkarte auf dem neusten Stand, ebenso die Spielversion von Rage, also die Patches? Stell im Windows mal das Energiemanagement auf "Höchstleistung".

Stell im Grafiktreiber mal das so ein, daß der Treiber die Kontrolle übernimmt und nicht die Einstellungen im Spiel. Wo das genau beim AMD Treiber ist, weiß ich grade nicht. Bei nVidia könnte ich es dir jetzt sagen.

Danke, das hat bisher am Meisten gebracht. Zwar sind die Frames noch immer zwischendurch durchaus instabil, aber Sequenzen, die vorher die FPS auf unter 40 brachten, laufen jetzt wenigstens auf 50.

Eher möchte ich dir die Frage stellen, warum du von einem i5-2500K mit 3,3 GHz Grundtakt auf einen i5-4690S mit 3,2 GHz Grundtakt gegangen bist? Ansich ist der Wechsel ein wenig...sinnbefreit...es sei, CPU oder Board bei der alten Konfiguration wären defekt gwesen.

Bei dem Wechsel spielten verschiedene Punkte mit: Ich wollte einen kühleren, kleineren und leiseren PC haben, zudem musste ein anderer PC in der Familie ausgetauscht werden.
Letztlich bereue ich die Entscheidung teilweise, aber bevor CPU ausgetauscht wird, warte ich auf AMDs ZEN-Architektur. Sollte™ sich asymmetrisches Rendern längerfristig durchsetzen, könnte ein schöner AMD APU mit der R9 390 noch viel mehr Spaß bringen.

mykoma schrieb:
Zum Thema Maus kann ich dir allerdings sagen: Ich musste meinen XBox Controller immer ausstöpseln, weil mich das Spiel sonst partout nicht mit Maus/Tastatur spielen lassen wollte, der Controller hat immer Priorität gehabt.

Ich habe jetzt sämtliche Gamepad-Treiber deinstalliert, das System neu gestartet und, hey!, endlich will es die Maus akzeptieren.

Sgt.Slaughter schrieb:
Selbst die angepasste Config Datei brachte keine Verbesserung mit sich.Rage ist ein schwarzes Schaaf unter den Spielen die Bethesta Softworks vetreibt.Von dem Puplisher ist man normalerweise andere Qualität gewohnt.ID Software hatte wohl keine guten Spieledesigner für dieses Spiel parat.Das Szenario ist aber auch heute noch spaßig und ich warte bis heute noch auf einen dann hoffentlich technisch ausgereifteren Nachfolger.

Was mich etwas beunruhigt ist irgendwo die Tatsache, dass RAGE bisher ids letztes Spiel war. Ich kann nur hoffen, dass Doom deutlich besser optimiert wurde/wird.
 
TheUnfaked schrieb:
Was mich etwas beunruhigt ist irgendwo die Tatsache, dass RAGE bisher ids letztes Spiel war. Ich kann nur hoffen, dass Doom deutlich besser optimiert wurde/wird.

Versuch id etwas anders zu sehen. Sie leben im Grunde davon, ihre Engine zu verkaufen. Was anderes macht Epic mit der Unreal Engine auch nicht. Man nimmt in der Öffentlichkeit aber mehr von Crytek momentan wahr, liegt aber IMHO auch daran, daß mit John Carmack das große Aushängeschild bei id Software gegangen ist.
 
Statusupdate: Inzwischen habe ich mich nach Wellsprings durchgeschlagen und darf bei den Rennen teilnehmen.
Dort fallen die FPS teilweise auf 30...
Langsam frage ich mich, ob nicht mein System irgendwann einmal unbemerkt einen Schaden genommen haben könnte? Ein Wärmeproblem würde ich zumindest mal ausschließen, weder CPU (~45°C) noch GPU (~65°C) waren sonderlich auffällig soweit.
Vitec schrieb:
Is eigentlich nur für schwache Prozessoren aber kannst ja mal testen . 128 ist der standard der bei dir locker machbar sein sollte. 16,32,64,128 kannst ja durchtesten.
+vt_maxppf XX ( XX ist der Wert den du testen willst)
Ich bemerkte beim Senken auf keine Leistungsänderung, weder bei 64 noch bei 16.

Vielleicht zum Vergleich:
-Dark Souls 1 mit DSfix und moderaten Änderungen an der .ini (welche genau weiß ich leider nicht mehr und die .ini habe ich längst gelöscht, jedoch nichts wirklich drastisches) lief bei ~50-60 FPS.
-Dark Souls 2 läuft hierbei konstanter mit ~60 FPS
-The Crew läuft auf Ultra mit ~45 FPS, bei stark bewälderten Gebieten kann es durchaus auch massiv einbrechen (gefühlte 20, hatte da dann nie einen FPS-Zähler an, aber auch hier ist das Spiel erneut für die eher miese Performance bekannt, zumindest laut verschiedenen Foren) Auf Hoch ging hier auch eine Aufnahme mit OBS im Hintergrund, auf Ultra habe ich es bisher noch nicht getestet, aber sonst bemerkte ich eher keine Leistungsunterschiede zwischen Medium und Ultra, außer in Wäldern.
-The Division lief in der letzten Betaphase auf höchsten Einstellungen auch einigermaßen gut, ~45-55 FPS, hier konnte auch mit OBS im Hintergrund ohne größere Probleme aufgenommen werden.
-CS:GO läuft mit 240+FPS, aber das sehe ich eher weniger als Maßstab an



Ltcrusher schrieb:
Versuch id etwas anders zu sehen. Sie leben im Grunde davon, ihre Engine zu verkaufen. Was anderes macht Epic mit der Unreal Engine auch nicht. Man nimmt in der Öffentlichkeit aber mehr von Crytek momentan wahr, liegt aber IMHO auch daran, daß mit John Carmack das große Aushängeschild bei id Software gegangen ist.

Und trotzdem ist id nicht nur für die Engine bekannt, sondern auch für ihre eigentlich ziemlich guten Spiele.


Außerdem möchte ich mich mal bei allen für die Hilfe bedanken :)


UPDATE:
So, ich habe die AMD-Treiber runtergeworfen, nVidia-Treiber installiert, die R9 390 durch meine alte 750 TI ersetzt und...

bekomme ein und das selbe Bild!
CPUs sind nicht voll ausgelastet, GPU auch nicht, keine 60 FPS.
Langsam bin ich am Ende meines Lateins angelangt und würde doch vermuten, dass entweder ein Patch das Spiel kaputt gemacht hat oder Windows 10 der Übeltäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eine merkwürdige Lösung zum Problem finden können.

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, mal zu schauen, wie eigentlich die Performance des Spiels bei laufender Gameplay-Aufnahme ist.

Zum Aufnehmen habe ich OBS Studio in der Version 0.13.1 benutzt.

Also habe ich das Spiel gestartet, auf den Desktop gewechselt, OBS Studio gestartet, auf "Aufnahme starten" gedrückt und - siehe da, 60 FPS konstant! Egal ob in Wellsprings oder im Auto im Ödland, wo die FPS, wie erwähnt, auf 30 absanken. Ich konnte aug auf 16 fache Kantenglättung wechseln ohne Performanceeinbußen.

Ich kann mir nicht genau erklären, woran das nun genau liegt, aber vielleicht drehen CPU und GPU bei der Aufnahme weiter auf, sodass generell mehr Leistung zur Verfügung steht, welche dann vom Spiel genutzt werden kann.

Sei's drum!

Sollte also sonst jemand Probleme mit der Framerate bei RAGE mit einer R9 390 (vielleicht auch anderen Grafikkarten) haben, einfach OBS Studio downloaden und eine Aufnahme starten. Das Problem wird dadurch behoben.
 
Sehr merkwürdig das ganze. Eigentlich müsste ein aufnahmeprogramm eher für eine Verschlechterung sorgen.
 
Das ist genau das, was mich auch verwundert und ich mir auch nicht erklären kann.

Aber beschweren mag ich mich da jetzt auch nicht. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben