tomgit
Captain
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- Nov. 2015
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Hallo Leute,
zunächst zu meinem Setup, das könnte bei der Fehlersuche vielleicht helfen
CPU: i5 4690S
RAM: 16 GB DDR3-1600 Corsair Vengeance (Cpt. Obvious erwähnt noch, dass die im Dual-Channel laufen)
MB: Asus Z97I-PLUS (ich will keine Diskussion von wegen "wäääh, ein Z-Chipsatz ohne K-Prozessor ist unsinnig". Der Chipsatz ist stabiler und das MB war günstiger in der Ausführung als vergleichbare Produkte. Außerdem war es irgendwo meine Entscheidung...)
PSU: Corsair VS650
GPU: Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate
Systemplatte: SanDisk SSD 128GB
Datengrab: WD Red 1TB (<- Hier ist das Spiel)
Monitor 1: BenQ RL2455
Monitor 2: Samsung SyncMaster 2494
Tastatur: Corsair K40
Maus: Logitech G400
OS: Windows 10 Edu-N
Treiber: Radeon Crimson 16.1.1; Chipsatz usw. müssten aktuell sein.
Mir ist durchaus bekannt, dass RAGE nicht die beste PC-Portierung des Jahrhunderts ist, dennoch wollte ich das Spiel mal wieder spielen, besonders, da in etwa zwei Monaten Doom vor der Türe steht.
Frisch gekauft habe ich mir das Spiel nicht, dementsprechend überrascht war ich von den plötzlich auftretenden Bugs und Performance-Einbrüchen im Spiel, besonders, da ich eigentlich irgendwie davon ausginge, dass das System eigentlich mächtig genug dafür sein sollte.
Das letzte Mal habe ich RAGE auf meinem "alten" PC gespielt, der noch mit 8GB DDR3-1333, einem i5 2500K und einer AMD Radeon HD6950 bestückt war. Zwar lief damals das Spiel schon nicht sonderlich gut, besonders die Texturen-Popups waren durchaus nervig, aber ich konnte damit leben. Besonders, da das Spiel damals™ einigermaßen™ ruckelfrei lief.
Auf meinem neuen System habe ich jedoch nicht nur Textur-Popups, sondern auch noch eine Framerate, die gerne mal unterhalb der 40er fällt. Und dies relativ unabhängig von den Settings.
Auf Steam recherchiert habe ich schon mehrere Hilfsansätze, vom manuellen Erstellen eines Cache-Ordners (erledigt), Befehlszeilenerweiterungen (erledigt), Settings im GPU-Treiber (erledigt) und dem Herumgespiele in einer frisch aufgesetzten Config (erledigt). Einzig das Deaktivieren der VSync brachte spürbare Leistungsverbesserung, die FPS blieben dennoch nicht bei konstant über 50 und zudem kam es zu massivem Screentearing (welch Überraschung!).
Wie viel diese Config bringen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das Spiel nur durch ein paar Configzeilen statt maximal 1,5gb VRAM plötzlich die kompletten 8GB in Anspruch nehmen mag, lasse mich hierbei gerne eines Besseren belehren. Auch soll die Config dem Spiel Multithreading beibringen. Wie gesagt, belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege, aber ich habe Zweifel daran.
Link zur Config: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2156747
Angepasst habe ich:
seta jobs_numThreads "4" (da 4 Threads)
seta com_videoRam "8192" (da 8GB vRam)
seta fc_maxchacememoryMB "4096"
seta image_anisotropy "4"
seta image_cacheMegs "4096"
Schließlich habe ich den MSI Afterburner angeworfen, um die Systemauslastung zu überprüfen. Hierbei ist mir manch Interessantes aufgefallen:
- Kein Core der CPU befindet sich jemals in 100% Auslastung
- Die GPU befindet sich niemals in 100% Auslastung
- GPU-Takt pendelt bei maximal 500 von 1040 MHz
Auf niedrigen Settings liefert das Spiel auch keine wirklich konstanten 60 FPS, wobei dies durch etwaigen Frameratelock erklärbar wäre (?), zumindest hatte ich auch keine FPS über 60.
Meine erste Frage wäre demnach: Warum läuft das Spiel so mies auf meinem PC?
Selbst auf meinem X240 (i5 4200u, 8GB Ram (Singlechannel), 120Gb SSD) läuft das Spiel auf 1366*768 auf niedrig recht ruckelfrei, wobei ich hier nicht wirklich weit gespielt habe, noch einen Benchmark darüber liefen ließ.
Ein Blick auf andere Benchmarks, welche online zu finden sind, sprechen von durchschnittlich 59 FPS bei einer HD6970. Ich kann mich gerne irren, aber ich vermutete die 390 eigentlich als etwas schneller als die HD6970.
Wo ich schon bei Benchmark bin: Der spieleeigene Benchmark, der nach eigener Aussage nur eine Aussage dazu trifft, wie schnell die Texturen geladen werden, spuckt einen Wert von 48 Megatexel/Sekunde aus. Ist das ein normaler Wert?
Doch nun mal von den Framerate-Bugs abgesehen, springt mich das Spiel mit einem viel kurioseren Bug an: Es will meine Maus nicht erkennen! Unabhängig von Neustarts des PCs, Neustarts des Spiels, Vollbild-Modus, Fenster-Modus, 32bit-.exe, 64bit-.exe, eigener Config, Safe-Mode, keiner Config: Nichts hilft! Das Spiel will meine Maus schlicht und einfach nicht erkennen.
TL;DR:
-FPS sind bei dem Spiel mies, bitte um Hilfe
-RAGE-Benchmark spuckt 48 Megatexel/Sekunde aus. Ist das normal?
-RAGE will Maus nicht erkennen, bitte um Hilfe
Vielen Dank im Voraus schonmal, besonders, wenn ihr den langen Text überleben konntet
Beste Grüße,
TheUnfaked
€dit: LÖSUNG IN POST NR. 9
zunächst zu meinem Setup, das könnte bei der Fehlersuche vielleicht helfen
CPU: i5 4690S
RAM: 16 GB DDR3-1600 Corsair Vengeance (Cpt. Obvious erwähnt noch, dass die im Dual-Channel laufen)
MB: Asus Z97I-PLUS (ich will keine Diskussion von wegen "wäääh, ein Z-Chipsatz ohne K-Prozessor ist unsinnig". Der Chipsatz ist stabiler und das MB war günstiger in der Ausführung als vergleichbare Produkte. Außerdem war es irgendwo meine Entscheidung...)
PSU: Corsair VS650
GPU: Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate
Systemplatte: SanDisk SSD 128GB
Datengrab: WD Red 1TB (<- Hier ist das Spiel)
Monitor 1: BenQ RL2455
Monitor 2: Samsung SyncMaster 2494
Tastatur: Corsair K40
Maus: Logitech G400
OS: Windows 10 Edu-N
Treiber: Radeon Crimson 16.1.1; Chipsatz usw. müssten aktuell sein.
Mir ist durchaus bekannt, dass RAGE nicht die beste PC-Portierung des Jahrhunderts ist, dennoch wollte ich das Spiel mal wieder spielen, besonders, da in etwa zwei Monaten Doom vor der Türe steht.
Frisch gekauft habe ich mir das Spiel nicht, dementsprechend überrascht war ich von den plötzlich auftretenden Bugs und Performance-Einbrüchen im Spiel, besonders, da ich eigentlich irgendwie davon ausginge, dass das System eigentlich mächtig genug dafür sein sollte.
Das letzte Mal habe ich RAGE auf meinem "alten" PC gespielt, der noch mit 8GB DDR3-1333, einem i5 2500K und einer AMD Radeon HD6950 bestückt war. Zwar lief damals das Spiel schon nicht sonderlich gut, besonders die Texturen-Popups waren durchaus nervig, aber ich konnte damit leben. Besonders, da das Spiel damals™ einigermaßen™ ruckelfrei lief.
Auf meinem neuen System habe ich jedoch nicht nur Textur-Popups, sondern auch noch eine Framerate, die gerne mal unterhalb der 40er fällt. Und dies relativ unabhängig von den Settings.
Auf Steam recherchiert habe ich schon mehrere Hilfsansätze, vom manuellen Erstellen eines Cache-Ordners (erledigt), Befehlszeilenerweiterungen (erledigt), Settings im GPU-Treiber (erledigt) und dem Herumgespiele in einer frisch aufgesetzten Config (erledigt). Einzig das Deaktivieren der VSync brachte spürbare Leistungsverbesserung, die FPS blieben dennoch nicht bei konstant über 50 und zudem kam es zu massivem Screentearing (welch Überraschung!).
Wie viel diese Config bringen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das Spiel nur durch ein paar Configzeilen statt maximal 1,5gb VRAM plötzlich die kompletten 8GB in Anspruch nehmen mag, lasse mich hierbei gerne eines Besseren belehren. Auch soll die Config dem Spiel Multithreading beibringen. Wie gesagt, belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege, aber ich habe Zweifel daran.
Link zur Config: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2156747
Angepasst habe ich:
seta jobs_numThreads "4" (da 4 Threads)
seta com_videoRam "8192" (da 8GB vRam)
seta fc_maxchacememoryMB "4096"
seta image_anisotropy "4"
seta image_cacheMegs "4096"
Schließlich habe ich den MSI Afterburner angeworfen, um die Systemauslastung zu überprüfen. Hierbei ist mir manch Interessantes aufgefallen:
- Kein Core der CPU befindet sich jemals in 100% Auslastung
- Die GPU befindet sich niemals in 100% Auslastung
- GPU-Takt pendelt bei maximal 500 von 1040 MHz
Auf niedrigen Settings liefert das Spiel auch keine wirklich konstanten 60 FPS, wobei dies durch etwaigen Frameratelock erklärbar wäre (?), zumindest hatte ich auch keine FPS über 60.
Meine erste Frage wäre demnach: Warum läuft das Spiel so mies auf meinem PC?
Selbst auf meinem X240 (i5 4200u, 8GB Ram (Singlechannel), 120Gb SSD) läuft das Spiel auf 1366*768 auf niedrig recht ruckelfrei, wobei ich hier nicht wirklich weit gespielt habe, noch einen Benchmark darüber liefen ließ.
Ein Blick auf andere Benchmarks, welche online zu finden sind, sprechen von durchschnittlich 59 FPS bei einer HD6970. Ich kann mich gerne irren, aber ich vermutete die 390 eigentlich als etwas schneller als die HD6970.
Wo ich schon bei Benchmark bin: Der spieleeigene Benchmark, der nach eigener Aussage nur eine Aussage dazu trifft, wie schnell die Texturen geladen werden, spuckt einen Wert von 48 Megatexel/Sekunde aus. Ist das ein normaler Wert?
Doch nun mal von den Framerate-Bugs abgesehen, springt mich das Spiel mit einem viel kurioseren Bug an: Es will meine Maus nicht erkennen! Unabhängig von Neustarts des PCs, Neustarts des Spiels, Vollbild-Modus, Fenster-Modus, 32bit-.exe, 64bit-.exe, eigener Config, Safe-Mode, keiner Config: Nichts hilft! Das Spiel will meine Maus schlicht und einfach nicht erkennen.
TL;DR:
-FPS sind bei dem Spiel mies, bitte um Hilfe
-RAGE-Benchmark spuckt 48 Megatexel/Sekunde aus. Ist das normal?
-RAGE will Maus nicht erkennen, bitte um Hilfe
Vielen Dank im Voraus schonmal, besonders, wenn ihr den langen Text überleben konntet
Beste Grüße,
TheUnfaked
€dit: LÖSUNG IN POST NR. 9
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