News Raijintek Zofos Ultra: Großgehäuse schluckt 14 altmodische 3,5"-Festplatten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.062
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, aid0nex, aklaa und 5 andere
Die 90er haben gerufen und wollen ihr Gehäuse zurück!
Habe seit 10 Jahren nur SSDs. Was will man mit so einem Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, flo.murr, Kai85 und 5 andere
Nur meine persönliche Meinung aber... "Hübsch hässlich", wie Heinz Rühman zu sagen pflegte.

Zudem dürfte der Airflow ziemlich mies sein, sobald man da eine eklatante Zahl an 3.5" Laufwerken Krachmachern verbaut hat.
 
"... 3,5"-Magnetspeicher haben nur noch in Spezialfällen eine Existenzberechtigung."

Da bin ich doch gerne ein Spezialfall, meine Mediensammlung etc. auf 32TB freut sich sehr über den alten Magnetspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, Unioner86, RubyRhod und 43 andere
RayZen schrieb:
Was will man mit so einem Gehäuse?
Ein Speichersystem aufbauen.

Wenn einem die Festplatten zu laut sind, dann gibt es noch Gehäuse mit mehreren 5,25"-Schächten.
Die 3,5"-Festplatten in "Flüstertüten" verpacken, und dann im 5,25"-Schacht ablegen.
Das gab es sogar als Wasserkühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, die und 24 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, El_Chicano, der Unzensierte und 6 andere
RayZen schrieb:
Habe seit 10 Jahren nur SSDs. Was will man mit so einem Gehäuse?
Über den Horizont schauen und so.

Für meine NAS wäre das Gehäuse prima, dabei ist es einigermaßen ansehnlich.
Wenn du dir dutzende TB Speicher als SSD kaufen kannst, ist das toll!
Ich kann es nicht und habe in der NAS "altmodische" HDDs verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, harryhirsch1976, user324543 und 29 andere
No Escape schrieb:
meine Mediensammlung etc. auf 32TB

Packt man sowas nicht in ein NAS in irgendeinem Ecke im hintersten Raum den keiner nutzt? Die Geräuschkulisse, wenn man das im Rechner hat :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, ottoman, dersuperpro1337 und 5 andere
HorstSan schrieb:
Packt man sowas nicht in ein NAS in irgendeinem Ecke im hintersten Raum den keiner nutzt?
Was hindert dich das Gehäuse als NAS zu benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, shaggy86, derchris und 7 andere
Jepp ab einer gewissen Datenmenge sind SSDs einfach zu teuer

Auch wenn kaum wer so viele schächte braucht ist doch super dass es sowas gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, die, shark808 und 5 andere
HorstSan schrieb:
Packt man sowas nicht in ein NAS in irgendeinem Ecke im hintersten Raum den keiner nutzt? Die Geräuschkulisse, wenn man das im Rechner hat :o

2 Festplatten sind dann auch nicht so laut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
HorstSan schrieb:
Packt man sowas nicht in ein NAS in irgendeinem Ecke im hintersten Raum den keiner nutzt? Die Geräuschkulisse, wenn man das im Rechner hat :o
Ist für dich ein NAS nur dieses QNAP und Synology Plastikzeugs? :lol:

-> NetworkAttachedStorage

Gibt viele Anwendungen für viele Magnetspeicher.

Hatte vorhin auch noch 3 und 8TB Platten. Bin dann aber auf wenige 20TB umgestiegen.
Wenn du eigene HD anstatt diese Platikkrüppel einsetzt weil du mehr von deiner HW willst, dann kommt du halt nicht um grössere Systeme herum.

Ich betreibe meine eigene ESXi Plattform und einigen 3.5er ;)

Könnte bei diesem Gehäuse schwach werden. Mein altes Enthoo Pro hat langsam seine Tage gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Gnarfoz, Munkman und 4 andere
RayZen schrieb:
Die 90er haben gerufen und wollen ihr Gehäuse zurück!
Habe seit 10 Jahren nur SSDs. Was will man mit so einem Gehäuse?
Du nix. Ich baue in sowas Festplatten ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, cookie_dent, die und 15 andere
Vor allem wenn man noch einge kleinere weiternutzen will und nicht sofort auf komplett grosse umsteigen will hat man da dann weiternutzen

Unsere Heimserver sind im R5 Fractal mit 9 HDD + System SS - hätte es das damals gegeben wäre das sicher in der engeren Wahl gewesen

6 sata onboard + 8 per Controller Karte, die sind jabeecht gut zu bekommen, passt ja dann um 14 zu bespielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Skudrinka schrieb:
Was hindert dich das Gehäuse als NAS zu benutzen?
Die Platzverschwendung, der fehlende Airflow, die fehlenden HotSwap Schächte... und für was sollte ein NAS ein Seitenfenster benötigen? Mesh oder ein gedämmtes Seitenteil wären deutlich sinnvoller.

Das Ding würde ich nie und nimmer als NAS verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Was mir für den NAS- / Server - Zweck dann gar nicht ins Konzept passt ist dieses dämliche Schaufenster was heute jedes Gehäuse haben muss. Wie wäre es mit schweren, optional gedämmten Seitenteilen statt dessen?

So positioniert man sich tatsächlich in Richtung gaming und in Richtung großer custom loop und diese Zielgruppe hat keine Verwendung für 14x3,5". Seltsames Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, 3faltigkeit und Bimmy&Jimmy
Ein NAS sollte so gut laufen dass man Hotswap nicht braucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Gnarfoz, Novasun und 2 andere
Harsiesis schrieb:
Synology Plastikzeugs?
Kann nur für meine Heim-Diskstation und die Büro-Diskstation sprechen, aber die bestehen aus Stahl mit Kunststofffront.
Sieht mir das Rajintek eherlich gesagt deutlich billiger aus.

Bohnenhans schrieb:
Ein NAS sollte so gut laufen dass man Hotswap nicht braucht
Hotswap bedeutet, dass du die Platten im laufenden Betrieb wechseln kannst - willst du sagen, du fährst dein NAS ständig herunter, wenn Festplatten ausfallen?
Denn ob Festplatten ausfallen oder nicht hat nichts damit zu tun, wie gut das NAS an sich läuft.

Edit:

Früher hatten wir immer Wechselrahmen genommen, nur da gab es natürlich noch viel mehr Gehäuse mit Unmengen an 5 1/4 Zoll Schächten. Und die Auswahl an Wechselrahmen scheint auch deutlich geschrumpft zu sein. So im Stile:
https://geizhals.de/supermicro-cse-m35tqb-schwarz-a2171137.html?hloc=de
Nutzt jemand von euch noch sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Kenshin_01
Unsere grossen NAS fahren immer runter wenn eine Zeit lang keine Zugriffe mehr stattgefunden haben - und sind auch mal Tage aus

Als Zwischenpuffer läuft ein passiver MiniServer mit SSD

Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sagen Hotplug brauch ich so selten dass mir das egal ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Majestro1337 schrieb:
Was mir für den NAS- / Server - Zweck dann gar nicht ins Konzept passt ist dieses dämliche Schaufenster was heute jedes Gehäuse haben muss. Wie wäre es mit schweren, optional gedämmten Seitenteilen statt dessen?

So positioniert man sich tatsächlich in Richtung gaming und in Richtung großer custom loop und diese Zielgruppe hat keine Verwendung für 14x3,5". Seltsames Produkt.

Ja Glas muss man nicht unbedingt haben wenn es als Storage PC genutzt wird. Da bietet der Fractal Define 7 XL wo 18+ HDDs reinpassen auch ne gute Alternative mit zur Wahl normale Panels oder Glas Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Katzenjoghurt und akuma84
Zurück
Oben