News Rainmeter 4.5: Desktop-Erweiterung mit Spielmodus für Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Finstan, Onkel Föhn und 14 andere
Wie sieht's da mit der Auslastung von CPU und GPU aus, also takten die trotzdem fein runter wenn Rainmeter läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Postman, Schmarall und 9 andere
@tHe442
Das ist eine Frage, welche mich bisher von Rainmeter abgehalten hat
Genau wie die Frage bim Einrichten, wie lange das dauert etc.
 
Eine Zeit lang habe ich mir die Muehe gemacht alles einzurichten und einen richtigen "Poser"-Desktop zu haben.
Dann kam ein Update, nachdem etwas nicht mehr funktionierte oder ich musste Windows neu installieren und hatte dann auf die Arbeit keine Lust mehr.
Habe das 2-3 mal wiederholt und dann war meine "Poser"-Desktop Phase auch vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Bonzei, malcolm und 28 andere
Sehr cool, werde die neue Version gleich mal heute Abend testen!
Dank CB bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden vor einiger Zeit.
Echt nettes Tool das wenig Ressourcen braucht und bei meinem Multi Monitor Setup den freien Raum sinnvoll nutzt :).
Also danke an CB für die Berichte zu Rainmeter ! :)

@Gufur :
Das ist so eine Frage die man pauschal nicht beantworten kann. Es kommt drauf an was für Ansprüche du hast.
Basis install ist echt mau, aber gibt super skins. Da muss man sich aber nen Moment einfinden was aber auch von einem selbst abhängt wie schnell man das alles checkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und SVΞN
Habe unten links immer gern den Up- und Download in Megabyte/s angezeigt, perfekt dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, electronish und SVΞN
tHe442 schrieb:
Wie sieht's da mit der Auslastung von CPU und GPU aus, also takten die trotzdem fein runter wenn Rainmeter läuft?
Habe Rainmeter schon ewig laufen, mit einem kleinen Skin der Auslasung und Temparatur von CPU, GPU, Ram etc. aufzeigt.

Wenige MB und 0,X Prozent im Taskmanager - also wirklich nicht bemerkbar.
Von der neuen Version kann ich noch nichts sagen, die habe ich noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Chuck-Boris, electronish und 2 andere
Hatte ich auch mal rumgespielt.

Man kann viel machen, dauert dann aber auch dementsprechend.
Es ist natürlich nur eine Spielerei und absolut nicht notwendig xD

Die "Auslastung" steck ich in ein Ambilight Tool.
Gefühlt habe ich dadurch mehr :)

Wichtige System Parameter gibt mir MSI AB OSD aus.
Und zwar nur beim zocken und der On/Off Taste F9

Es kann, gerade wenn man sich ein räumliches Wallpaper schnappt, echt hübsch werden.
Aber zeitlich auf jeden Fall etwas aufwendiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Wie heißt denn die Animation (Bild) im Bericht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Damien White
tHe442 schrieb:
Wie sieht's da mit der Auslastung von CPU und GPU aus, also takten die trotzdem fein runter wenn Rainmeter läuft?
Rainmeter selbst benötigt nahezu keine Ressourcen. Wie hoch deine RAM/CPU/GPU Last ausfällt, ist einzig von den aktiven Skins abhängig. Wenn die grafisch aufwändig und ggf. nicht ganz so optimal geschrieben sind, können schon mal einige 0,1% Last hinzu kommen.
Pauschalaussage kann man nicht treffen, da es auch stark von den eigenen Komponenten abhängt. Auf meinem 3900X laufen gerade 12 aktive Skins bei 0.1 - 0.3% CPU Last. Das gleiche Setup auf meinem 2. PC mit i3 verursacht 8% Last ... die Bandbreite ist also groß :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, NerdmitHerz, SVΞN und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Eine Zeit lang habe ich mir die Muehe gemacht alles einzurichten und einen richtigen "Poser"-Desktop zu haben.
Das gabs schon als WinXP Dirty Tricks mit eigenen Bootlogo, anderes aussehen des Logins, Desktops, etc.
Damit hat man sich aber auch immer recht zuverlässig das XP zerknödelt bei Updates, denn MS muss ja nich davon ausghen, dass man so tief ins OS eingreift.

Obs unter W10 mehr offizielle Möglichkeiten gibt dort einzugreifen weis ich nicht, aber seitdem lass ich auch die Finger von sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Hm, kann man das in Teilen mit der Wallpaper Engine vergleichen? Letzteres ist zwar nice, aber mein Gaming Laptop dreht die Lüfter hoch, wenn da aufwendigere Hintergründe laufen (was es dann uninteressant macht)...
 
rainmeter ist toll, aber ich bin mittlerweile zu faul, um damit rumzuspielen ...
lively wallpaper reicht mir völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight und SVΞN
_Snaker_ schrieb:
Habe unten links immer gern den Up- und Download in Megabyte/s angezeigt, perfekt dafür!
NetSpeedMonitor ist auch super dafür geeinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis, Knaecketoast, twoface88 und 8 andere
Auhron schrieb:
Hm, kann man das in Teilen mit der Wallpaper Engine vergleichen?
Nicht direkt. Wallpaper Engine ist ja eigentlich rein für animierte Hintergründe, während Rainmeter das wohl (mittlerweile?) auch kann, aber der Fokus liegt eher auf Widgets und ähnliche Erweiterungen des Desktops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight und Der Lord
Frage mich ob man beim Akkuverbrauch einen Unterschied spüren wird.

An den ganzen Minitools bin ich zwar nicht interessiert aber ein hochauflösender space clip als Wallpaper wäre nicht schlecht.
 
Brink_01 schrieb:
Frage mich ob man beim Akkuverbrauch einen Unterschied spüren wird.
Bei meinem 5950X liegt die Auslastung bei 0,1 bis 0,3 Prozent, bei meinem mobilen 4500U bei 0,6 bis 1,2 Prozent.

Das dürfte nicht sonderlich stark am Akku saugen, denke ich. Kommt aber auch immer auf die CPU/APU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, Onkel Föhn, Corin Corvus und 5 andere
Also ich hab mir vor Ewigkeiten einen eigenen Skin für meinen 3. Moni gemacht. Das hat zwar ewig gedauert, dafür gefällt mir das Ergebnis.
Hauptsächlich zeige ich dort Temperaturen, Auslastung etc, also Systeminfos an, was gerade ingame ist ganz hilfreich ist - der game mode ist für mich also völlig sinnlos und ich weiß auch nicht wer denkt durch die minimale Last die RM erzeugt läuft sein Game (spürbar, wenn überhaupt messbar) schneller.
Dem idlen steht steht das übrigens nicht im Wege, aber selbstverständlich kann die cpu ein paar weniger idle-zyklen einschieben. Ob das beim Notebook ernsthaft etwas an der Akkulaufzeit ändert glaube ich aber auch kaum.
 
Zurück
Oben