News Rainmeter 4.5: Desktop-Erweiterung mit Spielmodus für Windows 11

Dancefly schrieb:
https://rocksdanister.github.io/lively/
Ist ähnlich, sind schöne Animationen dabei.
Wäre mal interessant, die zwei tools im Vergleich.
Danke für den Hinweis von Lively Wallpaper. Das kannte ich noch nicht.
Weil ich so faul bin mir Rainmeter einzustellen, bin ich auch einfach zu "Sidebar Diagnostics" gewechselt. Hat die nötigen Informationen und ich muss mich nicht lange mit der Einstellung rumschlagen :)

https://github.com/ArcadeRenegade/SidebarDiagnostics
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti, fp69, Turr1caN und 3 andere
Irgendwie bin ich seit 2010 oder so ein gebranntes Kind bei solchen Tools, genau wie die ganzen "Tuner" und angeblichen Treiberhelferleins, die mehr schlecht als recht funktionieren und mehr Probleme machen, als sie versprechen, zu lösen. Hat jemand Erfahrung damit? Aktuell nutze ich eine kleine Aquasuite-Übersicht für die halbwegs interessanten Metriken, aber nach ein paar Tagen des "oh guck mal, da läuft ein Graph vor sich hin!" schaue ich auch da zugegebenermaßen praktisch nie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Majestro1337 schrieb:
... der game mode ist für mich also völlig sinnlos ...

Der Game Mode ist eine simple, aber geniale neue Funktion. Es ermöglicht den einfachen bzw. auch automatischen Wechsel zwischen 2 Themes. Beispielsweise hat man im Office Betrieb etliche Skins aktiv auf dem Hauptbildschirm (Papierkorb, Datum/Uhr, Weter ....). Startet man nun ein Game, wechselt RM zu einem anderen Skin Setup mit z.B. nur noch FPS Monitor und CPU/GPU Skins auf Monitor 2.
Alles "Unnütze" lässt sich so deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Majestro1337 und Germinator
_Snaker_ schrieb:
Habe unten links immer gern den Up- und Download in Megabyte/s angezeigt, perfekt dafür!

Dafür brauchst du kein Rainmeter, es gibt sein Windows XP oder Windows 7 ein Widget namens Netspeedmonitor, das kann das auch.

nsm.png


Kennt wer noch Samurize? Kann mich noch irgendwie erinnern dass ich Rainmeter zusammen mit Samurize benutzt habe, oder sowas in der Art...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386, Schmarall und Sascha631
Braucht man diese Software, wenn man den RivaTuner hat? Hintergrund der Frage ist, dass man mit dem RivaTuner auch alles anzeigen lassen kann und gleichzeitig einen Frame Limiter in seinen Spielen aktivieren kann (das mach ich gern um Lautstärke und Wärme so niedrig wie möglich zu halten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
HardRockDude schrieb:
Hintergrund der Frage ist, dass man mit dem RivaTuner auch alles anzeigen lassen kann
Das kann man zwar, aber kann man es auch auf seinem 2. Monitor anzeigen damit es nicht das Spiel überlagert? Dafür ist Rainmeter gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
tHe442 schrieb:
Wie sieht's da mit der Auslastung von CPU und GPU aus, also takten die trotzdem fein runter wenn Rainmeter läuft?
Bei meinem 2700X , habe ich nicht mehr als 1,5% CPU Last.
Dabei laufen bei mir 6 Skins dauerhaft, mit starker Protokollierung.

Was ich wieder gut finde, Rainmeter hat endlich den Silent Install wieder hinzugefügt.
Seit dem Update 4.0 gab es das nicht mehr :(
 
Ich hab Rainmeter mal installiert weil ich auf dem zweiten Monitor sämtliche GPU&CPU Statistiken anzeigen lassen wollte.
Sowas wie MSI Afterburner nur halt in richtig coolem Design!
War leider komplett unbrauchbar.
Hat schon recht cool ausgesehen. Aber das frisst Performance ohne Ende! Das waren nicht nur messbare sondern wirklich Spürbare FPS drops. 5-25fps!

Der "Game Mode" wird dann wohl halt einfach das Updaten pausieren und es nutzlos machen ^^

_Kodan schrieb:
Aktuell nutze ich eine kleine Aquasuite-Übersicht für die halbwegs interessanten Metriken,
Frisst auch zu viele FPS :(

hab dann mal versucht das MSI Afterburner OSD separat auf dem anderen Monitor anzuzeigen.
Das einzige was kein Performance verlust verursacht. Sieht aber halt einfach nicht so super aus.

1630080658296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und HardRockDude
P!nkY schrieb:
Der Game Mode ist eine simple, aber geniale neue Funktion. Es ermöglicht den einfachen bzw. auch automatischen Wechsel zwischen 2 Themes. Beispielsweise hat man im Office Betrieb etliche Skins aktiv auf dem Hauptbildschirm (Papierkorb, Datum/Uhr, Weter ....). Startet man nun ein Game, wechselt RM zu einem anderen Skin Setup mit z.B. nur noch FPS Monitor und CPU/GPU Skins auf Monitor 2.
Alles "Unnütze" lässt sich so deaktivieren.
Das klingt schopn sinnvoller, wenn man so ne full desktop skins benutzt.

ich bin hiermit zufrieden:
1630083350807.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis, mylight, guillome und 2 andere
@Majestro1337
Spartanisch. Hat etwas vom Standard-Conky aber eine erstaunliche Menge an durchaus nützlichen Infos auf einem Blick. Wenn's das jetzt noch für Mäuseschubser wie mich ein klein wenig ansehnlicher gäbe, wäre das eigentlich ideal. Steht alles drauf, was einen interessieren könnte.
 
Ich hatte immer NZXT Cam auf meinem kleinen "dritten" Monitor, aber habe mir jetzt was kleines minimalistisches mit Rainmeter gebaut. Sieht auf den ersten Blick ganz aus, mal schauen was sich da noch so machen lässt.
Der Hintergrund ist aktuell eigentlich komplett schwarz, das sind Spiegelungen, die man nur auf dem Foto sieht.
PXL_20210827_172844018.MP (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und P!nkY
Ich habe Rainmeter eine ganze Weile genutzt, man kann schon echt viele, teilweise richtig coole Dinge damit anstellen.
Insgesamt ist die Performance gut bis sehr gut, allerdings gibt es auch Skins und Plugins, die ordentlich Leistung fressen.

Mittlerweile nutze ich Rainmeter nicht mehr.
Alles einstellen bis man es so hat, wie man es möchte, dauert gefühlt auch immer eine halbe Ewigkeit.. ^^
Wer damit kein Problem hat, kann mit Rainmeter sehr kreativ sein. :)
 
@P!nkY das ist natürlich ohne Frage viel ästhetischer :daumen:

Das erstellen ist in RM aber schon aufwändig und fummelig. So etwas wie einen grafischen Editor wie damals in Samurize wäre schon cool.
 
Gibt's dafür fertige Sets die man nur installieren muss und gut ist oder muss man sich das alles selbst zusammen knippern?
Ist vom Prinzip scheinbar mit Conky unter Linux vergleichbar?
 
Rainmeter benutzt noch irgendwer?

Dachte so überladener Desktop-Kram wäre irgendwie 2000er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Kitsune-Senpai, 4nanai und eine weitere Person
Zurück
Oben