News Razer Leviathan V2 Pro: THX-PC-Soundbar mit Head-Tracking und Chroma RGB

Viel Marketing, am Ende bleibt es ein billiges Plastik Gehäuse, mit winzigen Chassis.
Da ist nichts mit Klang.
Aber viel marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rhino One, Battler154 und 15 andere
Wenn der Sensor auch eine Art "Track-IR" Funktion in Games übernehmen könnte, wäre das mega :D

Natürlich Wunschdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und N3utr4l1s4t0r
THX ist der Trick 17 um noch mehr Geld mit Qualitativ schlechten Audioprodukten generieren zu können. Wer oder was fällt überhaupt noch auf jene Masche rein?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rorian, NMA und 6 andere
Ich finde das Konzept grundsätzlich interessant, 500€ finde ich aber happig.... und nicht zu sagen absurd. Von der Soundqualität ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Bitte mehr von den 50mm Subwoofern mit ARGBXYZ.
Dann bleibt mehr Richtiges für den Rest von uns übrig.

ICh frag mich zwar, wie man sowas eine Plattform bieten kann... aber wie gesagt, wer sowas kauft, der läßt für den Rest von uns das übrig, was wir gerne hätten.
Win win, auch wenn es nicht minder frustrierend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Also neben meinen Highend Kopfhören steht hier auch eine KatanaX also warum sollte man dafür keine Plattform bieten?
Oder hindert dich so etwas bessere Sachen zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edimon, Zockmock, Lübke82 und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Viel Marketing, am Ende bleibt es ein billiges Plastik Gehäuse, mit winzigen Chassis.
Da ist nichts mit Klang.
Aber viel marketing.
Ja aber die RGB Beleuchtung da springen die Leute drauf an leider ist es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, netzgestaltung, aid0nex und 2 andere
THX zieht Heute nicht mehr, genauso Dolby Atmos und der ganze Kram drumherum.
Künstliches Aufbereiten einer Klangquelle die keinerlei räumliche Information schon vom abgespielten Medium berechnet erhält, wird auch nach dem Drüberpfuschen noch immer nicht räumlicher sein und kein Mittendrin Gefühl liefern.

"Positionsgetreuer Klang wie man ihn nur von Headsets kennt", heißt also ich kann bestenfalls grad so Links und Rechts unterscheiden?
Monotones Stereo ohne räumliche Information also?
KA... kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen, was mir jetzt im entferntesten Ansatz den Finger zucken lassen würde.

Persönlich finde ich den Ton in den meisten Games dermaßen verkackt und Informationslos, da ists dann echt egal was man da dransteckt, kommt sowieso nur Brei raus.
Da hatte Sony damals n bisschen mehr Grips hinter der Ps5 und dem Marketing für Audio mit Tempest3D, dem Audiochip, ordentliche Klangkulisse und schöne Infos kommen dort vom Chip selber, sofern das Spiel auch die nötigen Informationen berechnen lässt.
Ohne die direkte native Berechnung über den Audiochip der Software isses wirklich egal was man da anschließt, die KI wird nicht schlau genug sein, den Inhalt des Mediums und die Räumlichkeit davon auf Basis von nicht existenten Daten aufzubereiten, damit das was ich unter Raumklang tatsächlich verstehe, auch vorhanden ist.

Mit Raumklang verstehe ich den Klang des Raumes der gespielten Szene des Mediums und nicht den eigenen Raum in dem ich sitze, jener ist seit Ewigkeiten verstorben und wird jetzt erst und ausschließlich von Sonys Ps5 wiederhergestellt und das aktuell nur vereinzelt in wenigen Spielen, die tatsächlich einen Gebrauch der Hardwarebeschleunigten Berechnungen machen, wie bspw. Gran Turismo 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, Quaussi, Lübke82 und eine weitere Person
@Ganjaware
Vielleicht meinte er Neural X.

FR3DI schrieb:
THX ist der Trick 17 um noch mehr Geld mit Qualitativ schlechten Audioprodukten generieren zu können.
In diesem Fall kann das sehr gut sein. Die Lautsprecher müssen im Grunde ja nur bestimmte Pegel auf bestimmten Frequenzen fahren können, wozu der Subwoofer seinen Teil beitragen müsste. Ohne sollte die Soundbar diesmal nicht erscheinen oder dann ohne THX. Ansonsten sagt der Standard wirklich nichts mehr aus.

Ich würde mal vermuten, dass die Soundbar schon ganz gut klingt, halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Aber das Preisschild ist halt total überzogen. Die Auswahl in dem Bereich ist aber sehr überschaubar. Hab mir gerade die Teufel Cinebar One unter den Monitor gestellt. Im kleinen Arbeits/Spielezimmer für etwas Musik nebenher oder mal Spielton klingt die ganz in Ordnung, aber auch schon recht stolzer Preis. Dafür, dass die auch für TV und Filmton beworben wird, fehlt es aber für meinen Geschmack an allem.

@Frank
Bei der Frage war ich etwas verwirrt. Die Soundbar zielt doch eher auf PC Gamer ab, wieso dann die Frage, wie man den Ton am TV ausgibt? Im Wohnzimmer ist es bei mir 5.1 und im Büro aus Platzgründen eben die kleine Soundbar unterm Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, Slayn, NMA und 3 andere
Ich weiß ja nicht, wie sehr sich euer Kopf beim Zocken (und nicht Zucken!) so bewegt, aber bei mir hält sich das so sehr in Grenzen, dass mein Soundsystem sich da jetzt nicht ständig anpassen müsste... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, rorian, Slayn und 4 andere
Soundbars sollte man nur kaufen, wenn es wirklich nicht anders geht vom Platz her.

ich empfehle jedem stattdessen ein 2.0 oder 2.1 System zu kaufen. Ich denke selbst Creative T10 stellen die Soundbar in den Schatten. Die T10 haben schon ein richtig satten Sound.
 
Teuer, aber so eine Art Beam Forming für Audio hätte schon was für sich. Das RGB Gedöns braucht's nicht, lieber etwas bessere Lautsprecher damit man was von der Technik hat.
 
crustenscharbap schrieb:
Soundbars sollte man nur kaufen, wenn es wirklich nicht anders geht vom Platz her.

ich empfehle jedem stattdessen ein 2.0 oder 2.1 System zu kaufen. Ich denke selbst Creative T10 stellen die Soundbar in den Schatten. Die T10 haben schon ein richtig satten Sound.
Soundbars haben keinen guten Ruf, der basiert aber meist auf die ersten Generationen (und dann auch sehr günstigen Varianten). Da hat sich sehr viel getan. Und ich kann nicht erkennen, wie ein 2.0 System eine Soundbar mit 5 Treiber in den Schatten stellen sollen. Wo im Räumlichen Bereich ? Also Stereo :D ?

Schau dir mal Sony HT A9 an. Das zeigt sehr gut was heute möglich ist. Da haben auch viele Experten sich anfangs über die Ankündigung lustig gemacht, bezüglich einem 4.1.4 System, das Atmos darstellen sollen und das Lachen ist beim Testen dem einen oder andern Reviewer dann vergangen.
Ohne dass die Soundbar getestet wurde, würde ich sie nicht abschreiben. 500 Euro sind zwar viel, aber es sieht jetzt nicht unbedingt nach Schrott aus. Außerdem ist wichtig wieviel Verstärker-Stufen (amplifiers) es gibt + Software und Co. Hier sehe ich derweil nur eine Ankündigung mit wenig Details.

Siehe dir Sonos Beam Gen2. an. Hat auch 5 Treiber (4 mittel, 1 hoch) und 5 Class D Verstärker und kann mit Logik Chip die einzelnen Treiber anspielen. Die Sonos Beam ist per se ähnlich teuer.
Was mich nur wundert, dass es 5 Mitteltöner sind und keinen Hochtöner gibt. Also bin gespannt wie es da mit den Höhen aussieht. Wird keine Soundbar zum klassischen Musik hören sein xD Aber vermutlich für Filme und Games passen.

Und im Vergleich zu einer Sonos Beam, ist die Soundbar nun mal für den Desktop gedacht, sprich der User sitzt davor. Somit muss die Range nicht so hoch ausfallen. Natürlich sind Soundbars im Vergleich zu eigene Boxen mehr von der Raumgeometrie abhängig. Man erspart sich aber jede Form der Verkabelung plus es ist einfach moderner.

Die non-Pro Version setzt auf zwei full-range und zwei Hochtöner (pluss passive mebran) kostet aber auch gerade mal die Hälfte. Die ist dann tatsächlich "stero sound". Also hier dann eher zu hinterfragen, ob man ein 2.1 Setting mit Stero Lautsprecher setzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Solche Sachen kann man schon machen am Gaming-Pc wo man meistens Kopfhörer nutzt. Die Camera ist eine nette Zugabe aber eine Abdeckung hätte schon dabei sein sollen. Zur Sicherheit .
Aber am Ende des Tages sind zwei ordentliche Regellautsprecher was die allgemeine Klangqualität angeht einfach eine Klasse drüber. Die können vll nicht ganz den Kick werfen wie ein kompakter Subwoofer aber die Mitten sind schöner, der Subbass sauberer und man kann mit der Orientierung der Lautsprecher spielen um noch mehr raus zu holen. Das nervt mich beim Soundbars am meisten, das und die meist kleinen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner Sony HT-SF200 recht zufrieden für die 130€ damals. Finde daher Soundbars am PC durchaus sinnvoll, da sie auch weniger platz einnehmen. Meine passt z.B. ohne Probleme zwischen Display und Monitorfuß.
Aber den Preis der Razor finde ich doch etwas hoch gegriffen. Würde die auf den ersten Blick eher bei 350€ einordnen.
 
Ich habe neulich eine kleine Soundbar für 35 Euro gekauft. Ich habe bekommen, was ich erwartet habe. Kein Mega-Sound, aber das ist bei einer PC-Soundbar gar nicht nötig, denn zum richtigen Zocken nimmt man gute Kopfhöhrer. Mir fällt einfach kein Grund ein 500 Öcken für sowas zu bezahlen.
 
Zurück
Oben