Notiz RDNA-2-Refresh: AMD Radeon RX 6x50 XT kommen erst am 10. Mai

Smartin schrieb:
Man weiß ja nicht, ob NV überteuert ist. Im moment ist NV billiger als AMD
Die 6700 XT geht aktuell für 100-150€ weniger raus als die 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, McTheRipper, Mcr-King und eine weitere Person
Ich orientiere mich da an den Gebrauchtverkäufen, weil begrenzte Aktionsware in Shops für einen Durchschnittswert wenig aussagekräftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Naja, wenigstens bekommt die RX 6750XT voraussichtlich drei Lüfter in der Referenzfassung, allerdings dürfte das auch eine Gelegenheit sein evt. wieder die Preise anzuheben (die Scalper wird es trotzdem freuen),
Das Lustige war ja, dass die Referenz-Karte im Test trotz dieser Leichtbaukühlung (500g) mehr Takt lieferte als das Custom-Modell (1200g). Wozu dann 3 Lüfter notwendig sind bei ner Karte, die eh schon auf Anschlag getaktet ist, k.A.
Ergänzung ()

Artanis90 schrieb:
Die 6700 XT ist auch eher mit der RTX 3060 als mit GA104 zu vergleichen.
Ganz sicher nicht. Zwischen diesen Karten liegen Welten und das bereits mit dem schlecht optimierten Test-Treiber vor einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, hurcos, GERmaximus und 2 andere
downforze schrieb:
Wozu dann 3 Lüfter notwendig sind bei ner Karte, die eh schon auf Anschlag getaktet ist, k.A.

Genau dieses auf Anschlag takten macht mir bzgl .der Lebensdauer einer solchen Karte Sorgen und dass dieses - trotz der 3 Luefter wie in den aufwendiger kuehlenden Custom-Designs der RX 6700XT - dann bei einer RX 6750XT reichen wird, dahingehend bin ich weiterhin skeptisch (gut moeglich, dass die Karten reihenweise nach 3 Jahren/Ablauf der Garantie den Geist aufgeben koennten aufgrund eines irgendwann einsetzenden Waerme- oder Komponentenstresstods, auch wenn die Karte dann noch locker vielem genuegen wuerde).

Vermutlich wird neben schnellerem Speicher vielleicht der Chip noch hoeher getaktet werden als ohnehin schon durch leicht verbesserte Fertigung, denn man plant wohl bei AMD/RTG auf biegen und brechen auf eta RTX 3070 Niveau kommen zu wollen bei der RX 6750XT (um damit dann gleich die RX 6700XT und die RX 6800 zu ersetzen, zumindest wird das gemunkelt).

Deutlich mehr Potential bietet da fuer einen groesseren Leistungszuwachs mit hoeher Taktung (hin zu RTX 3060Ti Niveau) sicherlich eine RX 6650XT, die aber leider nur mit 8GB ausgestattet sein duerfte wie aktuell die RX 6600XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
@Chismon
Das könnte durchaus passieren. AMD hat nicht ohne Grund die Übertaktung bereits im Treiber eingeschränkt. Ich habe nur dem GDDR auf 2150 Mhz gestellt, den GPU-Core stelle ich keinesfalls höher. Da die Kühlerkurve sich im AMD-Treiber nicht nach dem TJunction richtet, ist das mit der Kühlung alles etwas scheinheilig. Ich lasse die Lüfter ab 65°C aufdrehen, weil TJunction dann 20°C höher liegt. Wie bei der bereits jetzt sehr aggressiven Taktung eine 6750 noch mehr Mhz schaffen soll, frage ich mich ernsthaft. Der Sprung von GDDR5 zu GDDR6 betrug auch nur 10%. Insofern rechne ich mit 5% bei 6700 -> 6750.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Onkel Föhn schrieb:
Sorry, ab da hab ich aufgehört zu lesen ... :freak:
Mir scheint als suchst Du Streit? Dann streite Dich bitte mit Dir selbst. Ich habe darauf kein Bock. Du nimmst ein Absurdbeispiel und nimmst das als Standard? Dass es anders ist, habe ich Dir in der Gesamtdarstellung ja gezeigt. Aber mach das für Dich ruhig an der 3090 Ti fest. Wer interessiert sich schon ernsthaft für die 3090 oder gar 3090Ti? Da ist eine 3080Ti viel interessanter. Selbst die 6900XT ist völlig überteuert und uninteressant, wird nur dadurch interessant, weil die 6800XT so schlecht verfügbar und teuer ist. Ich habe aufgezeigt, dass es über die gesamte Palette anders ist. Aber gut. Ich merke schon worauf das hinaus läuft, der eine erklärt, dass AMD billiger ist und nimmt gebrauchte Karten als Maßstab für die Bemessung und der andere nimmt ein Extrembeispiel. Ich sage mal ihr habt Recht und ich meine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Onkel Föhn
Haben wir auch. Und ich finde nach wie vor, dass beendete Ebay-Auktionen ob neu oder gebraucht die Tendenz der Preise ganz gut zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann sind Ebaypreise für gebrauchte Artikel der Maßstab? Gerade von Gebrauchtkarten, ggf. ohne oder reduzierter Garantie/bzw. Gewährleistung, die ggf. bereits im Einsatz waren?
Nur weil Scalper ihre Ware unter dem Marktpreis anbieten müssen? Dann kannst Du gleich argumentieren, dass die 6700 XT zum UVP verfügbar ist. Man muss halt nur im Drop Glück haben. Das gilt dann aber bitte auch für NV. Beides hat nur nicht viel mit der Realität zu tun.
 
Die Realität ist, dass ich über die Auktionen an die 6700 für 100€ weniger rankomme, auch bei neuen Karten.
 
Wahrscheinlich ist die Ausbeute an XTXH Chips jetzt höher so dass man die normalen Karten z.b. die 6900 XT einfach nurnoch demnächst mit XTX Chip bekommt und die 6950 etc. dann ausschliesslich den XTXH Chip haben der höheren Takt fahren kann.
 
Smartin schrieb:
da bin ich abwartend. Wenn man sieht, was der "Sprung von 14,0 Gbps auf 19 Gbps bei der 3070Ti zur 3070 gebracht hat plus weitere Verbesserungen beim Takt, und an anderen Stellen), rechne ich eigentlich nicht mit großen Sprüngen (was soll da der Sprung von 16 auf 18 Gpbs bringen?). Ich denke, dass sich i.e.L. das Handicap bei höheren Auflösungen reduziert, wo die AMD Karten trotz mehr Speicher im Verhältnis zu NV verlieren.
Und weil ja auch der IC bei AMD den langsameren VRAM und die schmalere Anbindung jetzt schon abfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Glaubt ihr es kommt auch was für SFF PCs? Ich suche in dem Bereich was gutes, ohne auf die veralteten 1650 von Nvidia angewiesen zu sein!
Kennt sonst jemand ne Karte für SFF die kommt und empfehlenswert wäre?
 
Für wen lohnen sich denn diese Karten? Nur wegen 18gbs Speicher ? Und eventuell mehr takt.? Ich hab meine bestimmt über xtxh Niveau getaktet. Und dafür kostet die 6900xt Nitro 1300 Euro. Die neuen werden sicher ne Stange mehr kosten. Genauso unnötig wie die 3090ti. Einfach an seiner am takt schrauben und gut ist. Vielleicht aber gut, da werden die normalen Modelle eventuell bald an der ovp sein.
 
Tripleh84 schrieb:
Für wen lohnen sich denn diese Karten?

Tripleh84 schrieb:
Vielleicht aber gut, da werden die normalen Modelle eventuell bald an der ovp sein.
Ich würde eher vermuten die normalen Modelle wird man auslaufen lassen und Neukäufer bekommen nur die neuen Karten zur Wahl
 
Zurück
Oben