Rechner lässt sich nur mit großer Mühe einschalten

Cartwright

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
48
Liebe Leute,

ich bin hier etwas am Verzweifeln. Habe meiner Frau und mir vor Kurzem zwei Rechner gebaut, wie ich es so etwa alle 4 Jahre immer tue. Was die verbauten Komponenten angeht, gleichen beide PCs einander wie ein Ei dem anderen. Der einzige Unterschied ist die Anzahl der Datenträger, ansonsten ist alles bis aufs I-Tüpfelchen identisch:

i5-13600KF, Gigabyte B760 Gaming X, ASUS GeForce RTX 4060 DUAL OC, be quiet! Dark Power 13 750W, Fractal Design Define R6

Mein Rechner hatte vom allerersten Start an Probleme beim Einschalten. Erstmals angeschlossen, Power-Taste gedrückt: NICHTS. Nach wiederholtem Drücken der Power-Taste, Netzteilschalter ein/aus ist er dann endlich angesprungen und alles weitere lief erstmal tadellos.
Schon am nächsten Tag aber dasselbe Spiel: Power-Taste gedrückt: NICHTS. Dann habe ich in der Gehäuse-Front mal das Panel abgeschraubt, worauf mir ein kleines weißes Stück abgebrochenes Plastik aus der Power-Taste in die Hand fiel. Nach ein paar Recherchen habe ich einige Beiträge über defekte Power-Tasten beim gleichen Gehäusetyp gefunden, worauf ich mich an den Support gewandt habe, die mir nach ca. 10 Tagen auch eine neue Power-Taste geschickt haben. Bis dahin war das Einschalten weiterhin ein Kampf. Versucht habe ich Folgendes:

Kurzschließen der PWR-Pins am Board: Kein Start.

Im BIOS "AC BACK" auf "Always ON" gestellt, damit ich nach Aus- und Wiedereinschalten des Netzteils den Rechner starten kann. Das hat ein-, zweimal funktioniert, dann aber wieder nicht mehr.

Windows (11) in den Energieoptionen gesagt, dass der Rechner nach 2 Stunden Idle in den Energiesparmodus wechseln soll, Rechner nicht mehr runtergefahren, trotzdem ist der Rechner am nächsten Morgen aus und lässt sich nicht "aufwecken".

Nach Einbau der neuen Power-Taste hat es ca. zwei-, dreimal geklappt, zwei Tage später wieder dasselbe Symptom. Manchmal reicht fünfmaliges Drücken der Power-Taste, manchmal sind es (ungelogen) mehrere hundert Male nebst mehrfachem Ein/Aus am Netzteil. Und irgendwann springt er dann doch an und alles schnurrt, wie es soll.

Wie ein Auto, das tadellos funktioniert, aber der Anlasser einfach nicht dreht, wenn man den Schlüssel umdreht...

Nachdem der baugleiche zweite Rechner einwandfrei funktioniert, möchte ich eigentlich einen Fehler bei der Bestückung, Verkabelung und Platzierung von Komponenten ausschließen. Software scheidet eigentlich auch aus, da das Prolemn seit dem allerersten Start besteht.

Bleiben doch eigentlich nur noch Netzteil oder Mainboard?
Warum startet der Rechner trotz Überbrücken der PWR-Pins nicht?
Ein defektes Netzteil wäre mir natürlich lieber, da das erstens der geringere Aufwand wäre und ich das zweitens vorher mal testen könnte, indem ich die beiden Netzteile der Rechner tausche. Das geht aber erst am Wochenende.

Habe ich irgendwas Wesentliches übersehen? Woran könnte es sonst noch liegen?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr, sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Cartwright schrieb:
(Specs in der Signatur)
Einige oder manche (oder gar viele) User haben Signaturen ausgeblendet, sehen diese also nicht. Liste deine Komponenten doch einfach auf, das ist für dich kaum Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Goltz
Cartwright schrieb:
Kurzschließen der PWR-Pins am Board: Kein Start.
Wenn das nicht geht, wieso fummelst du dann weiter an der Power-Taste rum? Die macht ja nichts anderes.
Hast du den Schraubendreher auch mal länger als eine Millisekunde hingehalten? Wenn dann das Board nicht startet, liegt dort das Problem (oder Verkabelung / Netzteil aber nachdem es manchmal geht spricht es eher für ein Problem mit dem Board).

Netzteil kannst du ja trotzdem mal testen am Wochenende und wenn das andere auch nicht tut, dann Board tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81, Gigaherz und eine weitere Person
Die Specs.:
i5-13600KF
Gigabyte B760 Gaming X
ASUS GeForce RTX 4060 DUAL OC
be quiet! Dark Power 13 750W
Fractal Design Define R6
Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ich kenne jetzt nicht die Specs, weil ich die Signatur nicht sehe, aber ich hatte das Syndrom auch eine zeitlang mit einem SF750 und einem Z390i Aorus. Es hat einfach von alleine wieder aufgehört.
 
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Z.B. die MB Abstandhalter falsch oder vergessen.
Der Reset-Schalter hat einen Fehler und Überbrückt dauerhaft.
Vlt. beim verschrauben ein Kabel beschädigt?

Am besten Bilder machen und Hochladen und einmal das gesamte Frontpanel am MB abziehen und nur die PWR Pins brücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cyberpirate
Ich würde den Rechner mal zerrupfen und sorgfältig neu aufbauen! Nicht dass Du einen störenden Metallabstandhalter übersehen hast, der nun auf eine Lötstelle drückt und diese Seiteneffekte auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Gigaherz
Cartwright schrieb:
Bleiben doch eigentlich nur noch Netzteil oder Mainboard?
Warum startet der Rechner trotz Überbrücken der PWR-Pins nicht?
Ein defektes Netzteil wäre mir natürlich lieber, da das erstens der geringere Aufwand wäre und ich das zweitens vorher mal testen könnte, indem ich die beiden Netzteile der Rechner tausche. Das geht aber erst am Wochenende.

Habe ich irgendwas Wesentliches übersehen? Woran könnte es sonst noch liegen?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr, sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Stefan
Netzteil, Board, Ram, CPU, unsauber gesteckte Kabel, ...

Software kannst du in deinem Fall schnell ausschließen, wenn du deine Platte im funktionierenden System testest. Aufpassen müsstest du wegen Bitlocker oder ähnlichem.

Es hört sich zwar blöd an, aber hast du schon mal alles intern neu angeschlossen?
Selbst ein schlecht sitzender SATA Strom Stecker kann den Start verhindern.

Ansonsten kannst du einzelne Komponenten durch Tausch mit dem anderen PC testen. Mit 2 identischen PCs hat man es da recht einfach.

Auch bei identischen Boards kann es sein, dass die mit verschiedenen Firmware Versionen geliefert wurden. Ein Firmware Update wäre also auch noch eine Möglichkeit, wobei ich das nicht unbedingt bei einem instabilem System empfehlen würde.
 
Gamer_One schrieb:
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Z.B. die MB Abstandhalter falsch oder vergessen.
Der Reset-Schalter hat einen Fehler und Überbrückt dauerhaft.

Am besten Bilder machen und Hochladen und einmal das gesamte Frontpanel am MB abziehen und nur die PWR Pins brücken.
Die Abstandhalter sind korrekt drin und alle 9 vorhanden.
Reset-Taste hatte ich versuchsweise mal auf PWR gesteckt, um den Rechner mit Reset starten zu können, hat aber auch nicht funktioniert.
 
Wenn es zwei gleiche Rechner sind, dann würde ich mal das Netzteil quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Ansonsten nochmal die Netzteilkabel überprüfen. Sitzen die richtig? Richtig eingerastet?
Nach dem Test ist man Schlauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Vermutlich würde ich die Hardware auch mal außerhalb des Gehäuses testen. Vermutlich ich musst du ja eh die Möhre wieder auseinander bauen.
Ggf das BIOS noch aktualisieren

Der Hinweis mit dem Quertauschen der Hardware halte ich auch für sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Gigaherz
Deine bisherigen Versuche waren alle Symptombekämpfung.
Wenn ein Überbrücken mit Metall nicht geht, dann wird auch Tauschen von Power und Reset Switch nicht helfen.
Auch ein Start bei AC Power und Verhindern von Herunterfahren ändern nichts an der Ursache, warum der PC ab und zu nicht startet. Gerade wenn du nicht einmal bis zu Beep Codes kommst und nicht einmal der Netzteillüfter anläuft kann es gut sein, dass da ein Kabel keinen vollen Kontakt hat oder sogar einen Kurzschluss verursacht und das Netzteil sich gegen ein Einschalten schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Renegade334 schrieb:
Es hört sich zwar blöd an, aber hast du schon mal alles intern neu angeschlossen?
Selbst ein schlecht sitzender SATA Strom Stecker kann den Start verhindern.

Auch bei identischen Boards kann es sein, dass die mit verschiedenen Firmware Versionen geliefert wurden. Ein Firmware Update wäre also auch noch eine Möglichkeit, wobei ich das nicht unbedingt bei einem instabilem System empfehlen würde.
SATA habe ich gar nichts verbaut. Die einzigen Kabel zwischen Netzteil und Board sind 24-Pin und CPU, plus ein PCI-Strom für die Grafikkarte.

BIOS/Firmware habe ich bei beiden Rechnern per Gigabyte Control Center auf den aktuellen (selben) Stand gebracht.
 
Zuerst nochmals die Verkabelung prüfen. Hört sich nach einem schlechten Kontakt an.
Danach, wenn es noch immer nicht geht: Tausche einfach mal die Netzteile aus.
Danach, wenn es noch immer nicht geht: Tausche die Mainboards aus.
Im Prinzip hast du ja alles Doppelt und kannst damit den Fehler gezielt suchen und finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Gamer_One und Cartwright
Ich mache auch nie Fehler. Das SCHWÖRE ich beim Leben meiner toten Oma.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Z.B. die MB Abstandhalter falsch oder vergessen.
Der Reset-Schalter hat einen Fehler und Überbrückt dauerhaft.
Vlt. beim verschrauben ein Kabel beschädigt?


Am besten Bilder machen und Hochladen und einmal das gesamte Frontpanel am MB abziehen und nur die PWR Pins brücken.
Ergänzung ()

Wenn es einen Serienfehler gibt ist der Fehler auch beim Reset möglich. Oder Denkst du die sind (technisch) Unterschiedlich?
Da ist nur ein anderes Kabel dran.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Zuerst nochmals die Verkabelung prüfen. Hört sich nach einem schlechten Kontakt an.
Danach, wenn es noch immer nicht geht: Tausche einfach mal die Netzteile aus.
Danach, wenn es noch immer nicht geht: Tausche die Mainboards aus.
Im Prinzip hast du ja alles Doppelt und kannst damit den Fehler gezielt suchen und finden.
Kannst du auch auf dem MB Karton machen damit ist das Gehäuse und evtl. ein Kurzschluss ausgeschlossen.
 
Fürs Einschalten ist ein Pin am ATX Stecker nötig. Vielleicht ist der verschmutzt, und hat schlechten Kontakt. Es könnte Lack drauf sein, etc..
Das Power-On-Signal (bei AT nicht vorhanden) führt 5 V SB über einen Pullup-Widerstand. Wird diese grüne Leitung Pin 16 PS_ON nach Masse (0 V, dem Potential des PC-Gehäuses) geschaltet, wird das Netzteil aktiviert.
Quelle: Wikipedia PC-Netzteil
 
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: BIOS Batterie leer - einfach mal überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Windows 10/11 erst richtig herunterfährt wenn man in den Energieoption den Schnellstart deaktiviert ist bekannt?

Auswählen was beim drücken des Netzschalters passieren soll - einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken - und den Hacken bei Schnellstart entfernen.

Sonst wird der Rechner nicht runtergefahren damit ja der Desktop in 2sek. wieder da ist wenn man den Rechner startet.

Ansonsten könnte ich mir vortellen, dass der Rechner einfach Probleme hat aus dem Standby aufzuwachen. Das liegt dann aber meist an iwelchen Treibern.
 
Zurück
Oben