Zwei Netzteile hintereinander defekt

Luftgucker schrieb:
, 75% hier haben wahrscheinlich BQ Netzteile.
Nicht mal die Hälfte :)

IMG_20240406_180925.jpg
 
Das ist doch das gleiche Thema wie Infektionen oder Anzahl von Angriffen.
Wenn es darum geht wird nur über Windows berichtet und geflucht.

Es gab Zeiten, da hatte Windows weltweit 90 % Anteil.
MacOS und Linux, etc. spielten keine Rolle.

Natürlich wurden die meisten Zwischenfälle bei Windows gemeldet.

Analog dazu läuft es bei anderen Artikeln. Ob das nun Netzteile oder sonst was ist.
Je höher der Anteil ist, desto höher die Anzahl an möglichen Problemen.

Das Ganze kann man auch auf Autos übertragen. Das ist das selbe in grün.
 
Ich hab eigentlich früher immer Bequiet verbaut, nicht wegen dem Namen sondern weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe was die Lüfter und Netzteile anging.
Zu den CPU Kühlern kann ich nicht soviel sagen, die lasse ich immer einbauen incl CPU (zuviel Respekt davor).
Leider drängt sich mir jetzt aber der Eindruck auf, dass die Firma qualitativ nachlässt (bis jetzt bei den Gehäusen und Netzteilen im Bereich Dark Power).
Beim Dark Base 900 Rev.2 hab ich am Anfang auch ordentlich geflucht, weil es da Probleme mit der PSU
Abdeckung, der Lüftersteuerung und verbeulten Deckeln gab.
Wurde durch den Kundenservice beseitigt bzw. dann lässt man die Lüftersteuerung weg und klemmt die
2 Lüfter an den HiAmp Anschluss.

Aber was jetzt passiert ist, ist nicht normal.
Erst der Ärger mit dem Dark Base pro 901, dass jetzt hier in der Ecke steht und dann noch die Netzteile (gleich
2 hintereinander).
Dann schaue ich mir das Video von Bastel Nerd an und lese die Kommentare plus die Foreneinträge zu dem Lüfterlärm und denke mir na klasse jetzt geht der Mist auch da los.

Ich war früher ein Fan von Logitech, bis die Ausfälle anstiegen und der Kundenservice ins Bodenlose fiel.
Jetzt hab ich Corsair und Razer.

Ok ich bin ein Fan von Asus, Corsair, Intel, Gainward und Nvidia, aber lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.:):):)


Hab heute erstmal eine Secure Tec Mehrfachsteckdose von Brennenstuhl geholt und mein Nachbar hat noch
ein leicht gebrauchtes Straight Power 850 Netzteil liegen (wenn das hochgeht ist das nicht tragisch).

Wir werden die Tage mal testen ob der Rechner was abbekommen hat und erst dann kommt ein neues Netzteil.
Die Mehrfachsteckdose tausche ich wie hier vorgeschlagen aus Vorsicht aus.
 
Was genau is das denn für ein FI? Ein Typ A oder ein Typ B? Oder ist es eine Kombination aus Fi und LS? In dem Fall dann ein 16A LS mit Typ B Charaktersitik. Das wäre aber egal, der ändert dann ja nur das Abschaltverhalten beim Einschalten, und so hohe Einschaltströme solltest mit einem einzigen PC ja nicht haben.
 
Also was Strom angeht bin ich wohl ein Rookie.
Mein Bruder hat mich mal aufgeklärt und das mir im hohen Alter.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind das B16 Sicherungsautomaten, die die jeweiligen Stromkreise
absichern.
Deshalb war dann auch nur das "halbe" Haus dunkel.
Ich habe mich nie mit Strom beschäftigt, hab einfach zuviel Respekt davor.;)

Ich habe mal auf dem Lieferschein für das Ersatznetzteil nachgelesen, anscheinend konnte der Techniker
den Vorfall wiederholen und hat dort auch die Sicherung rausgehauen.
 
So nach etwas mehr als 14 Tagen bin ich durch mit dem Ganzen.

Rechner getestet, alles in Ordnung (3x auf Holz klopf).

Netzteile durch Be Quiet ausgetauscht und Kabel des alten Pro 13 dem Nachbarn für die Hilfe geschenkt.

Momentan habe ich aber ein Dark Power 13 1000 Watt eingebaut (das Brummen habe ich ich tatsächlich
abschalten können).
Ich habe das Be Quiet gewählt, weil ich nicht die ganze Verkabelung herausreissen und alles neu aufbauen wollte!

Das Dark Power Pro 13 1300 Watt traue ich mich nicht mehr einzubauen, seitdem aus der ganzen Welt
"detonierende" Netzteile gemeldet werden und ich mit der Seriennummer genau in der Range liege.:grr::grr::grr:

Reddit defekte Pro 13 1300/1600 Watt

Mittlerweile ist sogar "Bastel Nerd" auf das Corsair HX1500i für seinen Kunden umgestiegen.

Hat jemand einen Tipp was ich mit dem Ersatz DP Pro 13 mache oder hake ich die 400 Euro unter
Lehrgeld ab (wie auch schon das Dark Base 901 Pro Gehäuse für 300 Euro, dass nun in der Ecke rumdümpelt).
 
Vielleicht kein überdimensioniertes Netzteil für hunderte von Euros kaufen.
Bei deiner Hardware genügen 650W.
Mit einer 4090 maximal 850W.

BQ nutze ich schon lange nimmer.
Seasonic.
 
Zurück
Oben