Rechner lässt sich nur mit großer Mühe einschalten

Danke dir, aber das erklärt halt nicht, warum schon der allererste Start (bevor Windows auch nur in der Nähe war) nicht funktioniert hat.
 
Wenn beim drücken des Knopfes nichts passiert, ist es das NT. Ich bin mir sicher, dass der Rechner mit dem anderen NT starten wird.
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn beim beim drücken des Knopfes nichts passiert, ist es das NT. Ich bin mir sicher, dass der Rechner mit dem anderen NT starten wird.
Das hoffe ich inständig :)
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn beim drücken des Knopfes nichts passiert, ist es das NT.
Das hatte ich auch schon bei defekten Mainboards. Aber es hilft ja nix: man bekommt das nur raus, wenn man die Hardware durchtauscht. Das Netzteil wäre bei mir aber schon das erste, was ich gegen einen Ersatz tauschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten. Am Samstag werde ich die Netzteile tauschen und sehen, was passiert.
Euch schon mal ein schönes Wochendene 🌞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Firefly2023 und Dama
Schreib dann hier mal, ob es das gelöst hat. Hatte vor Jahren das gleiche Problem und konnte es nicht lösen.
 
Ich kann bisher nur einen Zwischenstand berichten.

Nach Einbau des Netzteils aus dem (funktionierenden) Rechner meiner Frau, konnte ich meinen einmal problemlos einschalten, danach schon wieder nur mit Mühe. Deshalb ist er jetzt auch seit Freitag an und wird vorerst nicht mehr runtergefahren.

Viel verheerender war allerdings, dass der bis dahin funktionierende Rechner meiner Frau sich nach dem Tauschen der Netzteile auch nicht mehr einschalten ließ! Deshalb habe ich das auch gar nicht weiter forciert, ein neues Netzteil bestellt, vorhin eingebaut, und damit geht der Rechner meiner Frau wieder problemlos an.

Habe für meinen Rechner jetzt ein neues Board UND ein neues Netzteil bestellt und werde am kommenden Samstag beides umrüsten. Meine einzige logische Erklärung ist, dass mein Board von Anfang an einen Treffer hatte und beide Netzteile beschädigt hat. Anders kann ich mir den Verlauf der Symptome nicht erklären...

Fortsetzung folgt am Wochenende :(
 
Cartwright schrieb:
Meine einzige logische Erklärung ist, dass mein Board von Anfang an einen Treffer hatte und beide Netzteile beschädigt hat. Anders kann ich mir den Verlauf der Symptome nicht erklären...
Dem kann ich nur zustimmen, aber trotzdem irgendwie sehr seltsam.
 
Nachdem ich am Samstag alle Komponenten auf das neue Board verpflanzt und ein nagelneues Netzteil angeschlossen habe, hat sich die Einschaltproblematik in Luft aufgelöst und alles läuft jetzt endlich so, wie es sein soll. Puh!

Danke noch mal allen für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben