Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TnTDynamite schrieb:
Ich verstehe was du meinst, aber Standbilder täuschen da manchmal. Grafikengines entfalten ihre Wirkung teils erst bei Bewegtbildern, großteils auch etwa über dynamische Belichtung. Ich finde bei den Gesichtern gibt es aktuell einige Spiele, auch dieses hier, wo man doch weit von einer photorealistischen Darstellung weg ist. [...]

Zustimmung. Das Spiel sieht schon verdammt gut aus, aber das "Problem" ist eben, dass für eine subjektiv etwas bessere Grafik inzwischen objektiv wesentlich mehr Leistung gebraucht wird.

Raytraycing lässt grüßen.

Was natürlich ein Schlag ins Gesicht aller Entwickler sein sollte, ist der VRAM Verbrauch. Da kann das Forum noch so oft predigen, dass man selbst mit 8GB bald nicht mehr spielen kann*, was hier gecodet wurde ist vorbildlich.

*überspitzt formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, CrustiCroc, CMDCake und 4 andere
Ein Ausblick auf die Nextgen, damit im Hinterkopf ist auch sicher die PC Version entstanden. Da muss erstmal ein neuer PC her, zum Glück ist der Pile noch groß genug.
 
Die 5700XT in WQHD 31% schneller als die 1080ti. Läuft :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Dowinder und CMDCake
Wenn ich das so sehe, bin ich doch ganz froh, nicht doch eine Vega im Abverkauf geholt zu haben. Bereut hätte ich es wohl auch nicht, aber die Spiele in denen RDNA/Turing klar besser performen häufen sich langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Shoryuken94 schrieb:
Das wird sich nun nach und nach drehen.
Aber auch nur weil die die Karten verkaufen wollen. Solche Spiele lasse ich liegen, meine 1080Ti reicht mir noch locker.
Die Grafik rechtfertigt das jedenfalls nicht, die ist nämlich nicht besser als in anderen AAA Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und scootiewolff22
Vermutlich ist in den Presets für 1080p+1440p das WaterPhysic einfach noch zu hoch.
Das Ergebnis in 2160p sieht vermutlich deswegen viel vernünftiger aus.

Es lohnt sich schon, sich etwas eingehender mit den vielen Reglern zu beschäftigen für ein performantes Custom-Preset.
 
Laphonso schrieb:
Die Konsolen Versionen laufen mit Settings deutlich unter Ultra und High, zum Teil unter Low settings.
Und capped bei 30 fps.

Und der "Standard PC" der großen PC User Menge läuft dann mit was? Sicher auch nicht mit Ultra oder High, wenn ich mir das hier so durchlese:

Ohne Turing oder RDNA geht nicht viel in RDR2

Für hohe Details muss es eine schnelle Grafikkarte sein

Abseits der Kuriositäten fällt sofort der enorme Grafikhunger von Red Dead Redemption 2 auf

wird auch bei reduzierten Details eine sehr schnelle Grafikkarte benötigt, solange man nicht bereit ist, auf einen Großteil der Details zu verzichten.

Auf einem Mittelklasse-Modell der alten Generation wie die GeForce GTX 1060 und die Radeon RX 580 bleibt einem allerdings kaum etwas anderes übrig.

Ich denke nicht, dass das Gros der Leute schon mit Turing oder RDNA unterwegs ist.

Shoryuken94 schrieb:
Die Konsolen laufen aber auch teils mit Settings, die deutlich unter den niedrigsten PC Settings liegen.

Sry, aber das kann nict sein. Schau Dir mal bei YT ein paar Videos der PS4 Pro oder One X an und sag mir dann, die würden noch schlechter als das hier aussehen...

6-1080.f0f8eb7c.jpg

Wurde ja anscheinend auch von den testenden Magazinen so gesehen:

Grafisch würden die Unterschiede zwar selbst auf einem leistungsstarken Rechner gegenüber der Xbox One X nicht mehr überwältigend groß ausfallen, halten die Berichte einstimmig fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Telvanis, BacShea und 4 andere
Kann mir jemand sagen ob die PC Steuerung immernoch so schwammig und träge wirkt? Ich war auf der Konsole ziemlich frustriert deswegen und habe es noch nicht fertig gespielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Ist ja zum kotzen die Performance...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Three of Nine, Steini1990 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Vielleicht hab ich einen Knicks in der Optik, aber Crysis war so das letzte AAA-Spiel das ich wirklich aktiv gezockt habe. Und die Grafik auf den Bildern sieht gegen die von Crysis nicht wirklich besser aus.

Anhang anzeigen 841051

Das ist aber Crysis 3 so wie mir scheint? Teil 1 habe ich vor kurzem mal wieder gespielt, weil ich dasselbe Gefühl hatte wie du. Crysis 1 sieht 12,5 (!) Jahre nach Veröffentlichung immer noch gut aus, aber nicht so gut wie ich in Erinnerung hatte. Vor allem sieht es auf Screenshots besser aus als dann in Bewegung.

Könnte ein im Hirn ablaufendes "Upscaling" sein. In meinem Kopf sehen auch PS2-Titel irgendwie noch großartig aus, in Realität kommt einem eher das Würgen. ;)

Aber ja, die grafischen Sprünge sind nicht mehr so groß wie früher. Crysis war da einfach mal eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, C3LLoX, scootiewolff22 und 5 andere
Laphonso schrieb:
Die PC High+Ultra Screenshots sind ein anderes Level, im Doppelsinne.

Shoryuken94 schrieb:
Die Konsolen laufen aber auch teils mit Settings, die deutlich unter den niedrigsten PC Settings liegen.

Für mich sieht es nicht einmal ansatzweise danach aus:

Auf dem Video sieht die PS4 Variante ziemlich verwaschen aus, entspricht nicht so ganz meiner Erinnerung.
Bei der XBOX muss man die Unterschiede aber schon wörtlich mit der Lupe suchen und ich bezweifele stark dass diese beim spielen jemals auffallen würden, und das bei einem Bruchteil des Preises.
Einer sollte mal einen PC als Vergleich nehmen der so viel wie eine XBOX kostet dann würden wir sehen wie schlecht das Spiel am PC läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Deathless, BacShea und 5 andere
Als 1080 Ti Besitzer zünde ich eine Kerze für alle anderen an. Soll sie an die schönen Stunden erinnern, in denen man alle Spiele auf max. Details in mind. FHD spielen konnte.

xAFPuHVjmsBmU.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla, minyita, fidschi und 36 andere
Mit den Benchmarks stimmt irgendetwas nicht.
Meine Radeon VII ist in WQHD zu langsam unterwegs, wie auch die Turing Nvidiakarten.
 
pmkrefeld schrieb:
Für mich sieht es nicht einmal ansatzweise danach aus:

Naja YouTube als Vergleich zu nehmen bei der Compression, da braucht man schon die orginalen Files.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und perfectsam
@ Wolfgang: Eine Frage zu den Benchmark-Sequenzen: Habt ihr Motion-Blur (oder eine damit vergleichbare Option) eingeschaltet? Ich finde den Wechsel extrem, wenn sich der Spieler in Bewegung setzt und in den Wald oder in die Stadt läuft. Oder ist das im Spiel immer so?
Persönlich finde ich Motion-Blur etwas vom Furchtbarsten in einem Spiel, weshalb ich diese Option immer ausschalte. Und deshalb bin ich hier "empfindlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1, testwurst200, blackTEHhawk und eine weitere Person
Läuft bestimmt extra scheiße auf pcs, damit die Leute es bei stadia spielen
 
Riegelstriegel schrieb:
Good guy Rockstar. Machen erst einen Beta-Test auf ihrer Plattform, bevor sie das Spiel auf Steam veröffentlichen.

Und weißt du was? Nächstes Jahr gibts die Definitive Edition für die PS5. Die sieht dann nochmal ne ganze Ecke besser aus als die PC-Version mit Ultra Settings und die Leute können zum dritten Mal zulangen. Rockstar gonna Rockstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und grossernagus
Ich wollte eigentlich die 1080ti aus einem Abverkauf haben, kurz vor dem Release der rtx Karten. Habe aber keine zum vernünftigen Preis bekommen und habe mich geärgert, bin aber langsam froh doch die rtx zu haben. Die Low Level API Performance ist doch ein gutes Stück gewachsen und das nicht nur bei diesem Spiel.

Aber trotzallem ist dieses Spiel wirklich ein Trauerspiel wenn's ums optimierte engine geht. Vor allem die nicht nachvollziehbaren Ergebnisse. Z.b wqhd Performance oder die Unterschiede zwischen den Grafikkarten an sich. Eine 1070er nur so schnell wie eine rx580? Was geht hier ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
nanoworks schrieb:
Und weißt du was?
Im gleichen Atemzug kommt dann GTA 6 1 Monat bevor die neuen Konsolen kommen damit sich das alles für die alte Konsole kaufen - dann kommen neue Konsolen damit alle nochmal kaufen und dann gibt es keine Info zum PC Release damit auch ja alle auf Konsole spielen. Später kommt dann die PC Ankündigung und alle kaufen nochmal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben