News Reels: Instagram startet TikTok-Konkurrenten

meine güte.... ich hab damals nichtmal den FB hype mitgemacht. ich hab weder FB, noch IG noch TIKTOK noch sonstwas. vermutlich entgeht mir eine menge. aber das alles frisst halt auch zeit, die ich mir für diesen käse nicht nehmen will.
ich zitiere Roger Murtaugh
 
Sorry, aber eine App mit Corona respektive mit Krankheiten wie COVID-19 oder gar Krebs zu vergleichen!? Sagt mal, aber ansonsten geht's euch noch gut?

Unglaublich wie stark Intoleranz mittlerweile verbreitet ist. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Videospiele und Computer im allgemeinen von älteren Generationen auch mal als "Teufelszeug" und "Blödsinn" abgetan wurden, das keiner brauchen würde.

Ich wundere mich immer wieder, dass gerade in der Computerszene so viele intollerante Menschen unterwegs sind. Ich nutze weder Facebook noch Instagram und Twitter nur für die redaktionelle Arbeit bzw. ein wenig Werbung, aber deshalb maße ich mir noch lang nicht an, zu entscheiden was für andere Menschen gut und richtig sein zu sein hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, AwesomSTUFF, dero.O und 20 andere
Wie man IG nicht mögen kann, verstehe ich nicht 🙃 da gibt es so coole Sachen: Holz und Lederverarbeitung. Da kann man sich soviel Inspiration holen. Aber ich finde es herrlich, wie sich Menschen, die das nicht tangiert so einen Hass entwickeln können, dass sie es schlimmer als Corona empfinden 🤣

Wie sehr hasst ihr euch eigentlich selbst?

@SV3N

Das passiert, wenn man sich selbst hasst und das auf seine Umwelt projeziert 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, C3LLoX, Brian.Griffin und 3 andere
ätzend dieses zur Schau stellen ohne jegliches Talent... klar sollte man die Meinung anderer über einen selbst, nicht zum Mittelpunkt des eigenen Lebens stellen, aber was auf TikTok abgeht ist wirklich beschämend für die gesamte Menschheit.

Ich dachte der Mist hört bald wieder auf und jetzt kommt auch noch Reels dazu...
 
Ironbutt schrieb:
ist der Spuk vorbei
Pana schrieb:
impulsgesteuerte Zombies
(Gerechtfetigter) Kritiker bedenke:
IG und TikTok fallen nicht aus dem Himmel in einen hohlen Raum. Social Media Dienste sind eine Entwicklung über Jahrzehnte - ein Ausdruck technischer Möglichkeiten und einem offensichtlich vorhandenen Bedürfnis nach Außenwahrnehmung.
,,Jugendlich Sein“ hat nun einmal sehr viel mit Identifikation und ,,seine eigene Stimme finden“ zu tun, was wir hier erleben, ist entsprechend nur die Nutzung der Möglichkeiten, die “wir“ (ließ: Erwachsene) erschaffen.
Dass sich damit unverhältnismäßig viel Geld und Einfluss generieren lässt, zeigt nur auf, was für einen verqueren Umgang wir als gesamte Gesellschaft mit Jugend, Sexualität und Geld haben. Dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass schützenswerte - weil nicht vollständig mündige - Menschen sich in solch ungesunden Strukturen bewegen können und durch ,,den Markt“ vollste Bestätigung bekommen für ihr Handeln - das ist das Verrückte, das Ungesunde. Und da müssen wir uns alle als Gesellschaft an die Nase fassen.
Junge Menschen sind nicht per se dumm. Sie sind unerfahren. Deshalb braucht es Menschen, die einen gesunden Umgang mit den Zeichen ihrer Zeit beibringen, denn es werden immer Dinge kommen, die junge Menschen faszinieren und ältere nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Brian.Griffin, new Account() und 5 andere
Erfahrungsgemäß ist der meiste Content zu Anfang eher bescheiden. Das war auch bei IG und Twitter so, das war auch bei Youtube so... nach einiger Zeit wird das für die Kiddies aber etwas langweilig und es kristallisieren sich tatsächlich qualitativ ansprechende, nützliche und interessante Kanäle heraus, bei denen auch ich ein Abo setze. Der Rest macht die zielgruppenorientiere Werbung bzw. Tracking... wer gern YouTube benutzt und sich da mal abmeldet und plötzlich ganz andere Videos empfohlen bekommt, weiß wohl, was ich meine. Da ist viel Grütze dabei. Meldet man sich wieder an, sind die Empfehlungen auch gleich wieder ansprechender ;)

Was Tiktok angeht musste ich gerade gestern etwas schmunzeln, als ich gelesen habe, dass wohl wegen der TikTok Community die meisten Ränge in Tulsa, während Trumps Wahlkampfveranstaltung, leer waren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Master Foben und SVΞN
boncha schrieb:
Hätte nie gedacht, dass ich mit Ende 20 an dem Punkt bin wo ich komplett den Bezug zur Jugend"kultur" verloren habe.

Fühle Auf den Punkt gebracht, wie es mir geht. Bei mir geht es weiter, ich will nichts damit zu tun haben, weil ich den Aspekt Selbstinszenierung verwerflich und oberflächlich finde. Für mich sind Twitter und Foren wie diese das Höchste dessen, was ich als digitale Kommunikationsmedien benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
SV3N schrieb:
Unglaublich wie stark Intoleranz mittlerweile verbreitet ist. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Videospiele und Computer im allgemeinen von älteren Generationen auch mal als "Teufelszeug" und "Blödsinn" abgetan wurden, das keiner brauchen würde.
Richtig guter Vergleich! Danke dafür. Gönnt den Leuten doch einfach das worauf sie Lust haben und macht es ihnen nicht madig. Das habe ich echt noch nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Master Foben und SVΞN
Neodar schrieb:
Das ist doch eigentlich immer wieder nur der gleiche Kram mit anderem Namen, oder?
Ständig kommt was "neues", was aber im Grunde auch nichts anders macht, als Dienste wie Snapchat usw., die es seit Jahren gibt.
Nur wenn man es sehr, sehr grob betrachtet. Ansonsten unterscheiden sie sich schon deutlich an Funktionalität, etc. so dass man meistens auch mehrere davon gleichzeitig verwendet.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wird Snapchat bei den jungen Leuten noch genutzt? Also bei den Kiddies um genau zu sein...
Ich kann dem ganzen Quatsch nichts abgewinnen. Da geht unsere Gesellschaft dahin.
Ja wird es definitiv.

Ne, nur weil du etwas Quatsch findest geht noch gar nichts dahin.
Es muss doch nicht jeder die gleichen Interessen haben und sich danach richten welche Freizeitaktivitäten du als wertvoll ausgesucht hast?!
Nur weil nicht jeder allem für sich etwas abgewinnen kann, ist es noch lang kein Misst der weg kann oder soll. Hunderte Millionen(!) Leute nutzen es nun mal täglich gern.
Ich versteh echt nicht warum so viele sich immer aufregen wenn es etwas komplett optionales gibt was sie selbst nicht brauchen. Einfach nicht installieren, die anderen leben lassen und gut is. Als ob unser Quatsch in der Jugend so viel toller war.. Da dachten ganz genauso die vorherigen Generationen dass die Welt deshalb untergeht. Mit dem Wissen könnte man doch auch mal versuchen etwas offener zu sein und kein verbittertet Opi der seit Verbreitung von Smartphones gar nichts mehr versteht. Die können wiederum mit euren Hobbys nichts anfangen, das ist ganz normal. Warum nur muss man das bei jeder Gelegenheit, sehr abwertend bis beleidigend, kundtun.. Macht ihr das auch aktiv bei jeder Sportart die nicht in eurem Top 3 ist oder ihr generell kein Sport macht/guckt..
Es gibt immer hunderte Sachen die einen überhaupt nicht interessieren, ignoriert und respektiert es einfach. Ich bin auch ü30 und hüpf auch nicht vor der Kamera rum, aber kann es komplett respektieren, sogar verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, miro98, Brian.Griffin und 2 andere
Eben, es wird oft so getan, als wäre die Jugend früher durch die Bank intellektuell gewesen, hätte nur in Buchclubs rumgehangen, Tee getrunken und sich über Adekdoten berühmter Literaten amüsiert. Als wäre das jemals der Fall gewesen... über Social Media findet die Jugend allerdings mehr Beachtung - kein Wunder, dass diese dabei besonders auffällt. Ich bin 33 und kann mich ebenfalls schon lange nicht mehr mit der Bevölkerungsgruppe 14-20 identifizieren. Macht doch nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, fahr_rad, Brian.Griffin und 2 andere
Ich habe immer gesagt, die Eitelkeit einer Frau ist unendlich...der mancher Forenuser hier auch 🙃
 
Master Foben schrieb:
(Gerechtfetigter) Kritiker bedenke:
IG und TikTok fallen nicht aus dem Himmel in einen hohlen Raum. Social Media Dienste sind eine Entwicklung über Jahrzehnte - ein Ausdruck technischer Möglichkeiten und einem offensichtlich vorhandenen Bedürfnis nach Außenwahrnehmung.
,,Jugendlich Sein“ hat nun einmal sehr viel mit Identifikation und ,,seine eigene Stimme finden“ zu tun, was wir hier erleben, ist entsprechend nur die Nutzung der Möglichkeiten, die “wir“ (ließ: Erwachsene) erschaffen.
Dass sich damit unverhältnismäßig viel Geld und Einfluss generieren lässt, zeigt nur auf, was für einen verqueren Umgang wir als gesamte Gesellschaft mit Jugend, Sexualität und Geld haben. Dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass schützenswerte - weil nicht vollständig mündige - Menschen sich in solch ungesunden Strukturen bewegen können und durch ,,den Markt“ vollste Bestätigung bekommen für ihr Handeln - das ist das Verrückte, das Ungesunde. Und da müssen wir uns alle als Gesellschaft an die Nase fassen.
Junge Menschen sind nicht per se dumm. Sie sind unerfahren. Deshalb braucht es Menschen, die einen gesunden Umgang mit den Zeichen ihrer Zeit beibringen, denn es werden immer Dinge kommen, die junge Menschen faszinieren und ältere nicht verstehen.

Ich bin ja schon seit über 10 Jahre ein stiller Mitleser hier im Forum. Und das hier war tatsächlich ein sehr guter Beitrag, sodass ich das doch mal persönlich loben möchte. Ich bin auch ganz deiner Meinung Master Foben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben und fullnewb
Ich kann das Konstrukt um Snapchat, Instagram und TikTok verstehen, aber für mich ist das alles nichts. Die ganzen "jungen" Leute möchten halt direkter im Kontakt mit ihren Idolen stehen. Was ist persönlicher als ein Video-"Anruf" von seinem angehimmelten? Der persönliche Kontakt ist viel stärker als ein Post bei Facebook und das obwohl X Personen nur zu drölf tausend anderen spricht. Marketing at its finest quasi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
SV3N schrieb:
Sorry, aber eine App mit Corona respektive mit Krankheiten wie COVID-19 oder gar Krebs zu vergleichen!? Sagt mal, aber ansonsten geht's euch noch gut?

übertreib halt.

jeder normaltickende mensch versteht das als joke^^ und nichts anderes hab ich damit ausdrücken wollen
und nein ich bin kein aluhutträger etc...

wenn man ig und tiktok als ungesund beschreibt wäre meine "Behauptung" sogar passend da die nutzerzahlen der beiden apps die corona infizierten bei weitem übersteigen :D

zumal covid und krebs auch kein guter vergleich ist. krebs ist in der regel tödlich. corona geht nach 2-3 wochen vobei und man ist quasi wieder gesund und braucht keine chemo oder son zeugs wo einem die haare ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Ich konnte weder Instagram noch TikTok irgendetwas abgewinnen. Insofern können mir diese neuen Features auch alle gestohlen bleiben.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wird Snapchat bei den jungen Leuten noch genutzt? Also bei den Kiddies um genau zu sein...

Ich kann dem ganzen Quatsch nichts abgewinnen. Da geht unsere Gesellschaft dahin. Selbstdarstellung und Proletentum.

Uff, findest du das nicht übertrieben? Ich mein guck mal in deine Signatur, das ist doch auch nicht besser... ;)

SV3N schrieb:
[...]

Unglaublich wie stark Intoleranz mittlerweile verbreitet ist. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Videospiele und Computer im allgemeinen von älteren Generationen auch mal als "Teufelszeug" und "Blödsinn" abgetan wurden, das keiner brauchen würde.

[...]

So ist es leider. Es wird viel zu gerne mit zweierlei Maß gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Dank solchen Netzwerken verblödet die Gesellschaft immer mehr.
Ich kann mit sozialen Netzwerken überhaupt nichts anfangen!
 
boncha schrieb:
Hätte nie gedacht, dass ich mit Ende 20 an dem Punkt bin wo ich komplett den Bezug zur Jugend"kultur" verloren habe. TikTok ist einfach Krebs. Die totale Verdummung der Jugend.

Ein Sammelplatz für Gesteiskranke, Wichtigtuer und Idioten.
Der Rest der sich dort rumtreibt meint dann das wäre normal und erstrebenswert.
Bis zum Wort „Verdummung“ habe ich mir noch gedacht, dass du immerhin selbsteinsichtig bist. Danach bist du jedoch ein tolles Beispiel für einen Generationswechsel, es ist wohl eines der Dinge, die sich nie ändern werden, die Aufregung über die Verdummung der Jugend von älteren Generationen. Meine Großeltern haben es bei meinen Eltern getan, meine Eltern bei mir und ich werde es sicherlich bei meinen Kindern tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Brian.Griffin und fullnewb
Ich erspare mir das Rumgehacke auf der Jugend, ich bin aber tatsächlich froh heute nicht 14-15 sein zu müssen. Für mich wäre das schlicht und ergreifend ein Albtraum, hätte ich diese Dinge mitgemacht oder mitmachen müssen.
Von mir gibt es höchstens 1-2 unvorteilhafte Bilder im Netz (im Grunde nix dramatisches, einfach hässliche Bilder eben). Ich will mir gar nicht vorstellen welche Bauchschmerzen und welchen Scham ich heute hätte, hätte ich Ende der 90er und bis Mitte der 00er Jahre schon hochauflösende Videos, Bilder und anderen Kram mit "schneller" Internetverbindung durchs Netz ballern können. Meine Eltern verstanden damals rein gar nichts von Computern oder Internet und so konnte ich damals im Internet praktisch treiben was ich wollte. So war es auch bei den meisten meiner damaligen Freunde.
Ich kann mich noch gut an damals erinnern. Ein Kumpel hat mir mal über ICQ eine Nahaufnahme von seinem A...loch geschickt. Allein die Auflösung war damals so grottenschlecht, dass ich erst als er mir sagte was das ist erkannte was es ist.
Im Grunde war das damals ein Dummerjungenstreich unter Kumpels. Dumm ist mein Kumpel nicht, er hat mittlerweile einen Doktortitel in Naturwissenschaften und eine eigene Familie. Die Zeiten ändern sich eben. Tatsächlich denke ich jedoch ist heute besonders wichtig zumindest ungefähr zu wissen was die eigenen Kinder im Internet so treiben. Völlig "unbedenklich" sind diese Plattformen nicht.
Und die Relevanz des Internets ist schließlich nicht mehr vergleichbar mit der Zeit von damals, als noch nicht einmal die Hälfte aller Haushalte einen Internetanschluss hatte und allein die Geschwindigkeit und Aufnahmequalität damals dem "gröbsten Unfug" einen Strich durch die Rechnung zog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Master Foben, axl foli und 3 andere
Zurück
Oben