News Reels: Instagram startet TikTok-Konkurrenten

boncha schrieb:
Hätte nie gedacht, dass ich mit Ende 20 an dem Punkt bin wo ich komplett den Bezug zur Jugend"kultur" verloren habe. TikTok ist einfach Krebs. Die totale Verdummung der Jugend.

Ein Sammelplatz für Gesteiskranke, Wichtigtuer und Idioten.
Der Rest der sich dort rumtreibt meint dann das wäre normal und erstrebenswert.
Klingt für mich wie das Internet generell :D Nur ohne Video und anonym...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
:freak: Ich musste erst einmal Googel bemühen, um zu Wissen, was dieses TikTok eigentlich ist.
Gott, bin ich alt.
 
TheManneken schrieb:
Eben, es wird oft so getan, als wäre die Jugend früher durch die Bank intellektuell gewesen, hätte nur in Buchclubs rumgehangen, Tee getrunken und sich über Adekdoten berühmter Literaten amüsiert.

Die aktuelle Generation an Jugendlichen ist immer die Schlimmste, dümmste und faulste. Wie häufig wurde hier über Generationen der Untergang der Gesellschaft prophezeit.
Das ist wie bei alten Games, in der Erinnerung sehen die meisten besser aus, als wenn man sie aktuell sehen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
Hmmm ich schaue gern Pinterest für mein Bauvorhaben aber selbst das wird zunehmend mit Werbung vollgemüllt... :freak:
 
Au ja ... wir brauchen unbedingt noch mehr Plattformen, auf denen Minderjährige in knapper Bekleidung mit ihrem Hintern für Klicks wackeln. Tolle Entwicklung!
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Unglaublich wie stark Intoleranz mittlerweile verbreitet ist. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Videospiele und Computer im allgemeinen von älteren Generationen auch mal als "Teufelszeug" und "Blödsinn" abgetan wurden, das keiner brauchen würde.
Mal abgesehen von dem übertriebenen Vergleich mit Corona, finde ich den Vergleich von TikTok mit Computerspielen aber auch nicht valide.

Spiele sind weitestgehend unschuldig. Sie unterhalten, lenken ab, erlauben uns das Erleben fremder Welten, dienen mitunter sogar dem Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und Ausübung der eigenen Kreativität, erzählen Geschichten, wecken den sportlichen Geist, etc.

TikTok hingegen besteht zu 50% aus leicht bekleideten Frauen und minderjährigen Mädchen, die sexualisierende Tänze und ähnliches aufführen, und zur anderen Hälfte aus kurzen Comedy-Clips.
Wegen der Comedy wird sich wohl niemand darüber echauffieren. Aber diese Selbstprostitution für eine gefühlte Popularität dürfte nachhaltig schädigend für unsere Gesellschaft sein.

Das geht dann bei Twitter weiter, wo man pseudo-smarte Kurznachrichten postet, die dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, und sich dann an seiner Follower-Zahl und Retweets größerer Kanäle aufgeilt.
Eine tatsächliche Auseinandersetzung mit Themen findet kaum statt. Stattdessen geht es meistens darum, möglichst schlagfertig Andere zu erniedrigen, um sich selbst zu erhöhen, oder sich durch irgendeine Form des Virtue Signaling zu profilieren.

Diese Plattformen werden ja nicht einfach als "Teufelszeug" verschrien, weil sie neu sind und gerne von Jugendlichen genutzt werden, sondern weil sie (im krassen Gegensatz zu Spielen) tatsächlich hochgradig beunruhigende Entwicklungen antreiben.
Ich glaube, unsere komplette Gesellschaft wäre ohne diese Plattformen (vor allem Twitter) weit weniger toxisch und gespalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Holindarn, Flaimbot und 4 andere
Facebook baut sein Social Media Imperium weiter aus, wäre mir lieber jemand anderes hätte einen TikTok Konkurrenten gemacht. ... Den Facebook aber dann wohl aufkaufen würde x_X
 
Schon bald (in zwei Jahren oder so) muss man sich entscheiden für welchen Konzern man seine Beine breit macht bzw. die Arschbacken spreizt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
TheManneken schrieb:
[...]Ich bin 33 und kann mich ebenfalls schon lange nicht mehr mit der Bevölkerungsgruppe 14-20 identifizieren. Macht doch nichts?

Anders rum betrachten. Es wäre schlimm, wenn du dich mit 33 Jahren mit 14-20 Jährigen identifizieren würdest. S. Peter Pan Syndrom.

Ich nutze zwar überhaupt keine sozialen Medien aber ich seh's an meinem Bruder, der begeisteter Radsportfahrer ist und sich über IG und die gescheiten Kanäle Ideen holt, seien es Touren, Gruppen oder Bauanleitungen.
Früher musste man sich sowas mühsam aus dem Netz raussuchen. Heutzutage gehts dann doch etwas einfacher.

Es zwingt ja keiner einen dazu sich die ganzen Narzissten anzuschauen :)

Hätte ich als 12-14 Jähriger dieselben Möglichkeiten wie die Kinder heutzutage..ich glaube ich wäre kein Stück besser gewesen :D
Jeder war mal klein und dumm.
Und ich würde behaupten aus mir ist trotzdem noch was anständiges geworden. Zumindest ein sinnvolles Mitglied der Gesellschaft, der seinen Beitrag leistet.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wird Snapchat bei den jungen Leuten noch genutzt? Also bei den Kiddies um genau zu sein...

Ich kann dem ganzen Quatsch nichts abgewinnen. Da geht unsere Gesellschaft dahin. Selbstdarstellung und Proletentum.
Mein Cousin (15) zwar Snapchat und Facebook, ist aber total "uncool" :D Instagram & Tik Tok, daneben gibt`s fast nichts und wenn hat es sich nicht durchgesetzt.
Denke das Instagram hier ziemlich großes Potential hat auf dem westlichen Markt die Marktmacht zu untermauern. Tik Tok ist in Asien ja das absolute Muss überhaupt
boncha schrieb:
Hätte nie gedacht, dass ich mit Ende 20 an dem Punkt bin wo ich komplett den Bezug zur Jugend"kultur" verloren habe. TikTok ist einfach Krebs. Die totale Verdummung der Jugend.
Also die Aussage ist ja wohl mal mehr als weit hergeholt und zeugt davon das du dich noch nie damit auseinander gesetzt hast.
Ich habe die App selbst auch nicht, ich würde mir diese auch nicht installieren. Allerdings sind da einige Kids unterwegs die Videos selbst gestalten und Stunden/Tage dafür aufwenden wirklich kreativen Content zu liefern. Und das aus Spaß an der Freude, ein Recht darauf dies zu verurteilen hast du nicht wirklich. Vlt spricht hier aber auch der Neid nach mangelnder Kreativität deinerseits. Den Bezug hast du definitiv zur Jugend verloren. Eigentlich traurig in einem Alter von Ende 20.

Gut, ich hab als 10 jähriger im Wald gespielt, Stöcke waren Gewehre und Fichten Granaten. Ob Opa das so recht nachvollziehen konnte, ich weiß ja nicht. Hatte wohl seinen Grund warum er das Tennistraining ohne murren gezahlt hat, ein Luftgewehr allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Scrush schrieb:
übertreib halt.

jeder normaltickende mensch versteht das als joke^^ und nichts anderes hab ich damit ausdrücken wollen
und nein ich bin kein aluhutträger etc...

Jeder normal tickende Mensch würde darüber nie nen joke machen 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
duckycopper schrieb:
Jeder normal tickende Mensch würde darüber nie nen joke machen 🙃

Doch, solche ohne Stock im Hintern eben schon. Ich hab verstanden was er meint - ohne echauffiert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Flaimbot und Schmeissa
Ich nutze IG indem ich ein paar Jogger abonniert habe. Der daraus resultierende Feed motiviert mich immer wieder, selbst joggen zu gehen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Doch, solche ohne Stock im Hintern eben schon. Ich hab verstanden was er meint - ohne echauffiert zu sein.

Blöd nur, dass die Erkrankung an Krebs oder oder an Corona nichts komisches hat 🙃 Und du solltest noch mal googlen was echauffieren bedeutet 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@duckycopper: muss ich nicht, weiss ich schon und passt genau dort in den Satz. Vllt. solltest du es googeln. Die Pest und Cholera hat auch nichts lustiges, dennoch wird es metaphorisch verwendet und niemand macht dabei so eine Szene wie du. Und jetzt back to topic, danke.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Ich nutze IG indem ich ein paar Jogger abonniert habe. Der daraus resultierende Feed motiviert mich immer wieder, selbst joggen zu gehen.

Ich benutze es ausschliesslich für Meme-Seiten. Da ist fb leider komplett tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Flaimbot und new Account()
Ich konnte mit TikTok bisher auch nichts anfangen, allerdings hat eine Entwicklung mein Interesse geweckt.
Anscheinend wird TikTok auch zur Vernetzung zum koordinierten Protest genutzt, siehe z.B. hier.
Jetzt sehe ich mich dort auch etwas um, auch um zu sehen ob bestimmte TikTok Features das erleichtern.

Edit: aber wenn ich mir die engstirnigen und arroganten Einstellungen hier im Forum so durchlese, dann ist Hopfen und Malz verloren. Nicht bei den TikTok und Insta Nutzern, sondern bei den ach so aufgeschlossenen, schlauen und "überlegenen" hier im Forum, die sich dann aber was auf ihre 5Ghz CPU einbilden.
Danke @SV3N für den Vergleich zu Videospielen. Sehr treffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N danke! Finde ich sehr schön gesagt und ist ein Trend den man hier leider immer stärker ausgeprägt sieht.

@USB-Kabeljau Wie bitte was? Spiele wurden schon seid eh und je als Teufelszeug abgetan. Sehe ich zwar nicht so aber unschuldig ist dieses Medium mit Sicherheit nicht! Man denke nur an dieses Amok-Spiel, an diverse Folterszenen, an fragliche Levels wie bspw No Russian in Modern warfare etc etc Die Liste ist unendlich lang.
Man muss bei jedem Medium nun Mal einordnen was konsumiert wird, von wem es kommt und welche Intention mglw verfolgt wird. Das trifft auch schon auf Zeitungen zu, ist also kein neuartiges Phänomen. Es scheint nur so zu sein, dass jede alte Generation das "hippe" Medium der jüngeren Generation verteufelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Am Ende ist die Nutzung entscheidend dafür, was man zu Gesicht bekommt. Es gibt auf Instagram sehr viele informative Kanäle, die insbesondere für Hobbys richtig nützlich sind. Seien es Kochrezepte oder Trainingskonzepte, darf jeder selbst aussuchen. Niemand wird dazu gezwungen, Influencern zu folgen oder sich Bilder von Models im Bikini anzuschauen.

TikTok geht eher in die Richtung Unterhaltung. Finde ich grundsätzlich nicht schlimmer als "Das Supertalent" oder "The Voice". Hetzt ihr da auch so gegen?

Wenn frontal21 sagt, dass Killerspiele uns zu Amokläufern machen, rastet ihr aus. 20 Jahre älter und euer Denken bzw. eure Medienkompetenz ist genau so schlecht. Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und phoenixtr
Farcrei schrieb:
:freak: Ich musste erst einmal Googel bemühen, um zu Wissen, was dieses TikTok eigentlich ist.
Gott, bin ich alt.
Quatsch, dir fehlt einfach nur der Matsch in der Birne, der Drang zur Selbstdarstellung und der Zwang alle anderen damit zu nerven.

Man kommt doch wunderbar ohne diesen ganzen Kram aus. Ich habe nicht eine dieser ganzen Apps auf meinen Telefonen installiert. Auch kein WhatsApp, wer was will kann gefälligst anrufen oder eine iMessage/SMS schreiben. Ich find's herrlich.
Mit der Arbeit handhabe ich es auch so, keine Firmenemails, kein Teams, kein Generve. Der Chef will was? Dann soll er anrufen. Funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben