• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

DeltaPee schrieb:
Krass wie gut die RDNA 3 Karten in RT performen. Natürlich hat NV 40xx die Nase vorn. Aber dass die 3080 locker flockig von der XTX weit hinten gelassen. Eine 7900xt wir sich wohl auch dazwischen schieben. Man muss also nicht ganz auf RT mit AMD verzichten. Jetzt noch ein DLSS 3 pondon und bissel tiefere Preise und ich bin dabei.

Die RT performance bei Nvidia ist nur dann massiv besser, wenn viele Effekte gleichzeitig genutzt werden. Cyberpunk oder Dying Light 2 sind da gute Beispiele. RT AO, RT Schatten, RT Spiegelungen, RT GI. Kommt das zusammen, sieht AMD kein Land.
Unter leichter RT last war es schon immer so, dass RNDA2 nicht so viel schlechter läuft.

Als es noch kein FSR2 gab, hatte Nvidia aber auch einen gewaltigen Vorteil durch DLSS2, was unter hoher RT Last selbst im Quality Modus die FPS verdoppeln kann.

Und dann schauts in Summe halt extrem schlecht für AMD aus.
Dann hat man mit ner AMD Karte z.B. 25 FPS, mit einer Nvidia Karte 30-35 FPS und mit DLSS dann 60 FPS.
25 vs 60, das ist halt der Unterschied zwischen unspielbar und sehr gut spielbar.

Aber mittlerweile hat sich das ja geändert. FSR2 ist meistens vorhanden und gut nutzbar und mit RDNA3 hat die RT Performance nochmal zugelegt, der Abstand zu Nvidia damit etwas geringer.
Zudem nutzen die meisten Spiele mit RT nur sehr wenige RT effekte.

Das alles kommt AMD zumindest im durchschnitt sehr zu gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, derMutant, Tritom73 und 6 andere
Um die Liste Mal fortzuführen, dead space remake, Gotham Knights, plague Tale, ...
Es nervt einfach nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, shaboo, Wichelmanni und 3 andere
DeltaPee schrieb:
Krass wie gut die RDNA 3 Karten in RT performen
Ist das ironisch gemeint? Die 7900 XTX liefert rt auf 3090/3090 ti Level, klar das es also läuft. Nur wird halt über all so getan als könnten AMD Karten per kein RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia und Czk666
War auf der PS5 schon klasse, spiele mit dem Gedanken mir das auch noch mal für Steam zu holen :D
 
Gerithos schrieb:
Ist das ironisch gemeint? Die 7900 XTX liefert rt auf 3090/3090 ti Level, klar das es also läuft. Nur wird halt über all so getan als könnten AMD Karten per kein RT
Nö, nicht ironisch. ich fande es ein klasse Ergebnis. Erstaunlich, dass man sowas nicht ansprechen kann ohne von der einen oder anderen Seite auf die Füße getreten zu bekommen 😂

Wobei @Kuestennebel79 schon recht hat in diesem Fall, hatte das überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Finde die RT Reflexionen in den Screenshots komisch, aber gutaussehend :D
Würde es aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Lübke82
haha naaaja

klar sind die screenshots ganz hübsch. Aber in game footage aus dem trailer sieht einfach nur billig aus und wenn ich mir dann noch diese spielmechaniken in dem trailer ansehe... oje - ich dachte kurz an oni, enter the matrix oder devil may cry... das war vor 20 Jahren

--- ist schon erschreckend, wie wenig innovativ die gaming branche ist :)

naja vielleicht kann ich mich deswegen nicht von meiner rx570 trennen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Risiken und Belohnungen müssten stets abgewogen werden, denn kleine Fehler führen selbst nach Stunden zum Start zurück.

Danke für die ausführliche Warnung. Definitiv kein Spiel für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Kettensäge CH, CB.R und 3 andere
CDKeys liefert nun aus.
 
W0dan schrieb:
Kaufen oder nicht kaufen.
Warum zum Teufel müsst ihr denn die Spiele immer zum Release (oder vorher) kaufen? Kann man nicht einfach mal die ersten Tests/Gameplays abwarten? 🤔 Muss man nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, stevefrogs, Tritom73 und 3 andere
DeltaPee schrieb:
die Füße getreten zu bekommen 😂
War nicht meine Absicht, aber war halt überrascht, die Tests sind ja allgemein bekannt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
vvvoo schrieb:
haha - wie vernichtend.

klar sind die screenshots ganz hübsch. Aber in game footage aus dem trailer sieht einfach nur billig aus und wenn ich mir dann noch diese spielmechaniken in dem trailer ansehe... oje - ich dachte kurz an oni, enter the matrix oder devil may cry... das war vor 20 Jahren

--- ist schon erschreckend, wie wenig innovativ die gaming branche ist :)

naja vielleicht kann ich mich deswegen nicht von meiner rx570 trennen. :D
Wenn es Spaß macht, ist es völlig egal wie ein Spiel aussieht. Minecraft ist ein Spiel was aus Blöcken besteht und damit zum erfolgreichsten Spiel allerzeiten wurde. Was die Mechaniken angeht, das Spiel baut doch darauf auf das man es immer wieder wiederholt um besser zu werden, wie soll man sonst so etwas am besten umsetzen? Es ist immer einfach nur an der Seite zu stehen und zu Plärren aber schwer wird es dann, selbst Verbesserungsvorschläge zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Bimmy&Jimmy, Fighter1993 und 2 andere
Geiler Comment von CB zum dem UE4-Technik-Schrott.
Mal ne Redaktion, die Eier zeigt und nicht Tim von hinten reinkriecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, MeisterOek und Clayman79
DeltaPee schrieb:
Krass wie gut die RDNA 3 Karten in RT performen. Natürlich hat NV 40xx die Nase vorn. Aber dass die 3080 locker flockig von der XTX weit hinten gelassen wird, ist gut. Eine 7900xt wir sich wohl auch dazwischen schieben. Man muss also nicht ganz auf RT mit AMD verzichten. Jetzt noch ein DLSS 3 pondon und bissel tiefere Preise und ich bin dabei.
In den Benchmarks gibt es halt nur eine recht geringe RT-Last, die Schatten sind ja aus. Das konnten Radeons schon immer gut, RDNA 3 meistens nochmal etwas besser. Bei voller Last setzen sich die GeForce auch in Returnal wieder etwas mehr ab, siehe die Benchmarks auf Seite 1. Nur bringen die Schatten in dem Spiel einfach nichts, das ist Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, MrHeisenberg, [wege]mini und 4 andere
Czk666 schrieb:
Um die Liste Mal fortzuführen, dead space remake, Gotham Knights, plague Tale, ...
Es nervt einfach nur noch.
War auch mein gedanke. Gibt es überhaupt noch AAA Spiele die zum Release mal sauber laufen auf dem Heimrechner? Mich wundert es das dass Thema gefühlt "leise" noch ist. Meine ist doch mehr als auffällig was in letzter Zeit alles so passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Czk666, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Ohhhh interessantes Spiel.

Ich liebe Bullet-Hell-Games und knackige Shmups. Gute Vertreter der Gattung sind vor allem solche, die eine belohnende Lernkurve aufweisen. Dann sind sie auch nur ein paar Stunden lang richtig hart und aus Frust wird bald ein immer schönerer "Flow".
 
lazsniper schrieb:
dark souls habe ich gehasst, wegen der konsolentypisch schlechten steuerung. die war beim pc port leider genauso schlecht und 0 optimiert.
Ich kann nur von Elden Ring sprechen: Die Steuerung war am PC (natürlich mit Controller) soweit echt gut. Gibt halt Spiele die lassen sich immer besser mit Controller spielen, da gehört die Souls Reihe dazu.
Ergänzung ()

Schnetzel schrieb:
Ist es mit Maus und Tastatur einfacher als mit Controller?
Ist ja ähnlich wie die Souls Game. Solche Spiele sind immer besser mit einem Controller. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen Spiele wie Fifa oder was weiß ich mit Maus und Tastatur zu zocken :)
 
Nikon71 schrieb:
Geiler Comment von CB zum dem UE4-Technik-Schrott.
Mal ne Redaktion, die Eier zeigt und nicht Tim von hinten reinkriecht.
Kann auch vorher kompiliert werden.

Nur weil sich fast jedes Studio für die tollen Ladezeiten zu Beginn entscheidet und sich der Probleme mit der UE4 bewusst ist.

Für mich selbst sind UE4 Spiele sowas wie Fast Food da alles Ruck zuck aus dem Baukasten zusammen gewürfelt werden kann. €€€€€€€€€€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und bad_sign
Na mal schauen, inwieweit es noch reift.

JMP $FCE2 schrieb:
Danke für die ausführliche Warnung
Kommt sicher ne Mod für.
 
Nuon schrieb:
Man sollte erwähnen, daß das Spiel 32GB RAM braucht (empfohlene Systemvorraussetzungen). Die minimalen Vorrausetzungen erwähnen nur 16GB.
Wurde das nicht im Januar auf 16GB gesenkt und man braucht 32 nur für Epic und RT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und [wege]mini
Zurück
Oben