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Und gerade da verwundert es umso mehr.
Bei direktvergleichen zur Index ja Reverb schon gelesen: "Das bisschen mehr an Gov gleicht den besseren Bildgesamteindruck nicht aus.."
Und die DPVR soll ja einen größeren Sweetspot haben und kein Mura und aufpixeln.
Bei meinem jetzigen Headset, das mir im Januar zugeschickt wurde, sehe ich zu mindest keinen SDE mehr wenn ich den Kopf stillhalten. Komplett null.
Auch in manchen Ingame Situationen ist auch das aufpixeln nicht auszumachen.
Hilft nur selber testen.
Die sollen mal hinne machen bei Valve.
Schön das die Index ausverkauft ist. Aber so langsam müssten doch ein paar tausend wieder verfügbar sein.
glaub ich nicht ganz....
a) ist es nicht nur die Weite, die Index hat ja auch vertikal deutlich mehr fov als die dpvr
vondaher trifft es das mit Widescreen alleine nicht
b) dürfte die Pimax kein 48:9 sein..
das ist fast 5:1 verhältnis breit zu höhe !!!
die Pimax hat zwei 16:9 Screens verbaut, horizontal schenkt sie davon etwas mehr her (Bei den alten Brillen)
2 Screens mit Overlap...
dann kommt das ganze vielleicht auf 2,5:1 oder 3:1
du siehst also - wenn das horizontale FOV ähnlich dem Tripple-Setup ist - bei der Pimax vertikal wesentlich mehr
die Vergleiche mit den Monitoren hinken also auf jedenfall gewaltig
selbst 16:9 kommt bei der dpvr nicht hin
siehe Bilder mit den rot eignefährten Nicht-sicht-Bereichen von mir...
links und rechts wird soviel weggeschnitten, dass da beim Seitenverhältnis kein 16:9 ist..
eher 4:3
also das bild ist eher quatratisch bei dpvr und index, als 16:9 oder gar 32:9
Du hast natürlich recht, ich habe hier ein wenig das horizontale FOV mit dem Seitenverhältnis vermatscht.
Bei entsprechendem Abstand und FOV hatte ich am Triple beim Simracing bisher weniger Probleme, da mich eigentlich nur die Sicht durch die Scheibe interessiert in dem Fall. D.H. oben den Überrollkäfig/ das Dach will ich garnicht großartig sehen oder nach unten gesehen die Lenksäule und tiefer.
Wenn der Triple hinter dem Lenkkranz und vor der Wheelbase sitzt wäre es auch quatsch Dinge unterhalb der Lenkachse anzuzeigen. Aus dieser Sicht brauchst du die Vertikale so natürlich nicht. Arme, Lenkrad, dass blendet man alles in der SIM aus bei entsprechenden Setup und hat maximal noch Displays, die Oberhalb der Lenkachsesitzen. (also über den Lenkradmittelpunkt)
In VR ist das anders. Dort brauche ich für die Immersion die Arme, das Lenkrad und alle Anzeigen.
Zudem sind die Brillen ja eher "spherisch" von der Optik, dadurch ja auch deine Verzerrungen wenn du VR-Shots in 2D abbildest.
Kleine Korrektur: das mittlere FOV der Pimax hat 150° und dessen kleines 125°. Der Rov-Test hat ergeben, daß die index bisl weniger hat als Pimax mit kleinem FOV, also etwas unter 125° (alles horizontal-Angaben).
Quelle sind diverse Erfahrungsberichte von pimax-index-Besitzern im pimax-Forum.
paar Seiten vorher, kein ROV-Test (er wird mir nicht angezeigt..)
aber ein rechteckiges 16:9 Desktop-bild aufgezogen:
Ergebnis FOV Index vs. dpvr:
Index
nur ein Auge offen: bei 99° kann ich gerade noch so alle 4 Ecken des dargestellten Desktop-Screens erkennen
bei 120° kann ich mit beiden Augen offen noch gerade so alle 4 Ecken erkennen
bei 100° ergibt sich mit 2 Augen ein brauchbares Bild
DPVR4k
nur ein Auge offen: bei 78° kann ich gerade so noch alle 4 Ecken des dargestellten Desktops-Screens erkennen (Aber schlechter und verschwommener als bei der Index)
bei 85° kann ich mit beiden Augen offen noch gerade so alle 4 Ecken erkennen
bei 77° ergibt sich mit 2 Augen ein brauchbares Bild
für beide Brillen gilt:
der horizontale fov ist - da ja die Linsen ein recht kreisrundes Bild ergeben - somit um ein paar Grad noch größer als hier angegeben...
durch das recheckige Desktopfenster verlier ich hier ja paar Grad wenn ich die Ecken sichtbar behalten will
Beim ROV-Test zeigt sich übrigens ne interessante Kuriosität: wenn man geradeaus sieht, ist der FOV immer bisl größer als wenn man in die jeweiligen Ecken guckt, um diese blauen Markierungen zu erhaschen. Meine Erklärung: beim Inne-Ecke-Linsen weichen wegen der Kugelgestalt der Augen die Pupillen einige Millimeter zurück und einige Millimeter in die Richtung, in der ich gucke. Dadurch verschiebt sich ungünstig die Grenze, in der ich gucke. Hmm….schwer auszudrücken.
Vive Basestation hatte ich schon öfter um die 45-75€/ Stück gesehen. Theoretisch müsste man ja mit einer Station beim racen hin kommen?
Aktuell ist in einem anderen Forum eine Basestation für 60€ drin.
Wäre das HMD lieferbar hätte ich glaub einfach mal bestellt. 539€ direkt bei Steam inkl HL:A geht ja eigentlich.
1.) die 2 BAsisstationen hab ich jetzt 3 oder 4 Jahre.. die Freundin hat nie bemerkt, dass die eingeschaltet sind..
2.) die dpvr - Base: kommt Freundin rein, und meint: was brummt denn da so ?
also ist deutlich lauter als meine Basestations 1.0
aber jetzt der Fun-FAct, gestern:
Freundin kommt rein und sieht mich spielen...
(dpvr ausgesteckt unterm Tisch, nicht sichtbar.... )
ich die Index am Kopf..
Freundin kommt auf mich zu, und meint: "hast jetzt schon wieder eine neue Brille"
ich - wie kommst auf das?
sie: die hab ich noch nie gesehen...
(ich hab die Index seit sie rausgekommen ist, ganz am Anfang, spiele seit dem ersten TAg immer ohne der Plastik-FAce-Plate, sie schaut also schon immer gleich aus)
noch dazu: mein Spielbereich ist direkt vor der Couch im Wohnzimmer und nicht irgendwo im Keller, sie hat mich schon stundenlang Paintball spielen sehen damit
so.. hab das jetzt noch schnell extra für dich, steppi gemacht
zuerst aber noch:
als ich heute Tagsüber (ohne VR-Brillen vor Ort) hier gepostet habe,
hatte ich beim Heimfahren ein schlechtes GEwissen...
vielleicht hab ich mich da in was reingesteigert, die Brille zu sehr verrissen..
dann wollte ich den ROV-Test heute machen..
für 4 Euro das ROV-Test-Tool gekauft und runtergeladen..
mit der Index mal paar TEsts gemacht: FOV, horizontal, vertikal,
ABstand ab wann Schriften lesbar sind, den "Sweetspot"-TEst (im kreis spiralförmig geschriebener Text den man aus verschiedenen Entfernungen betrachtet um zu sehen ab wann wie sehr unscharf wird ("Sweetspot") also Brille nach aussen unscharf wird etc...
das alles mit Supersampling auf 200% gestellt
dann die dpvr4k aufgesetzt:
ok.. ich hab nicht übertrieben..
alles was ich negativ hier beschrieben habe ist sofort wieder da gewesen..
hier kam dann noch dazu: heute wollte sich das NOLO-System nicht starten lassen.. mehrere Ports probiert, REchnerneustart, deinstalliert, neu installiert...
somit die ganzen TEsts im ROV nicht möglich, weil ich mich nicht bewegen kann in der Umgebung
also - was bleibt - wieder Project Cars angeworfen, und die GT3-Cockpit-Frage noch gemacht...
hier die Bilder...
diesmal bissal schneller gezeichnet, nicht auf den cm genau..
die Bilder, die gerendert werden - VR-Ansicht-Screenshot: und
und was man dann im Display sieht: geradeaus:
tendenziell hab ich hier sogar zugunsten der dpVR4 gearbeitet...
a) sind die Rädern bei der Index etwas schärfer..
man kann teilweise auch dort wo nur noch ein Auge was sieht Anzeigen erkennen, was bei der dpvr eher nicht mehr der Fall ist
b) kommen einem die Dinge in der Index etwas größer vor... bei der dpvr schaut alles bissal kleiner aus (hab ich den Eindruck)
hier hab ich versucht das Lenkrad jeweils gleich groß zu machen...
also das Bild der dpvr4k müsste eigentlich noch etwas kleiner gemacht werden
auch heute wieder - supersampling auf 200% gestellt - kann ich Text auf den Autos mit der Index besser lesen... warum auch immer...
beim Fahren muss ich sagen: seh ich den SDE bei der dpvr 4k sogut wie gar nicht mehr.. man kann sagen: gar nicht mehr..
ich hab somit genau den umgekehrten Effekt von dem @Tunc immer berichtet...
kein Aufpixeln bei Bewegung und null SDE bei stillstand..
sondern umgekehrt...
beim fahren fällt er mir nicht auf.. wenn das Bild aber ruhig ist, kann ich ihn ausmachen
hier dann noch seitlich rausgeschaut:
Seitenspiegel halbwegs mittig...
bei der dpvr4k kann ich hier die Fahrbahn fast nicht mehr sehen...
(nur noch mit einem Auge, unscharf)
der Bereich wo beide Augen scharf sehen: da ist von der Fahrbahn nix mehr zu sehen
bei der Index hab ich - obwohl Seiten-Spiegel fast in der Mitte des Bildes - immernoch die ganze Fahrbahn im Blickfeld
und: da der "einaugen-bereich" nicht so verschwommen ist, auch bessere Sicht
so.. ich denke viel werd ich mit der dpvr4k nicht mehr machen..
Noch Vorschläge ?
das Teil nervt mit mittlerweile schon ziemlich...
denke immer beim nächsten mal aufsetzen wirds besser, vielleicht doch nicht so enttäuschend
aber - nö...
sie zerschiesst mir auch immerwieder das Raumsetup... sprich: ich muss Raumsetup wenn ich die INdex nutzen will neu machen
was mir heute noch einmal aufgefallen ist:
wenn ich die INdex gut aufsetze, Linsen nah ranfahre... dann ist links und rechts nur ganz wenig "verschwendete" Pixel...
mit nur leichtem Verschieben der Brille kann man sogar die Ränder der Displays sehen
bei der dpvr4k sind eben brutal viele PIxel vorhanden die gerendert werden, aber gar nicht genutzt werden..
mein Eindruck: die DPVR4k ist eine "Anfängerbrille", von Anfängern gebaut
sprich:
man hat ein 4k Display aus der Smartphonewelt gefunden...
und da drum ein HEadset gebaut.. mit Linsen die eigentlich gar nicht zur Displaygröße passen..
weshalb dann soviele Pixel verschwendet werden
Tracking hat man auch nix zustande gebracht, deshalb eine nachträglich draufgepappte Nolo-Lösung
Index: 2x 1440*1600 = 4,6 Millionen Pixel
dpvr4k: 3840 x 2160 = 8,2 Millionen Pixel
das klingt nach einem sehr großen Unterschied...
tatsächlich glaub ich dass im Endeffekt der Unterschied wesentlich kleiner ausfällt..
eben wegen der Verschwendung von sovielen Pixeln bei dem Headset
ich mein von den - rechnerisch - 1920 Pixel je Auge horizontal...
wenn ich mir so das anschaue, fehlt ca. 1/3 der breite horizontal (An der weitesten STelle) also von den 1920Pixel breite bleiben an der breitesten Stelle eher nur noch 1300Pixel rum über...
die Index nutzt ihr Display viel besser...
da messe ich nur 13% an der breitesten STelle Verlust raus
das wären dann von den 1440Pixel ca. 1270 Pixel
also nagelt mich nicht auf den Zahlen fest... aber in der Praxis stellt die dpvr4k nicht wirklich mehr Pixel horizontal dar (Sichtbar im Headset) als die Index das macht
vertikal ist der Unterschied bei der ausnutzung nicht so krass...
da wird die dpvr mit 2160 vs. 1600 der Index schon noch vorne liegen.
auf jedenfall ist die ganze Geschichte wesentlich knapper, als es die reine rechnerische Pixelanzahl der Displays erscheinen lässt...
der feinere SDE bei der dpvr kommt meiner Meinung auch teilweise dazu eben zustande, dass das Bild "weiter weg" ist, kleiner ist
so...
bald seit ihr mich hier los...
falls noch jemand was einfällt, was ich ausprobieren soll, sagen..
falls sie jemand von mir - gratis, nur POrtokosten - für paar Tage oder Wochen ausborgen will: SAGEN !!!
bevortzugt werden Leute die schon ne VR-brille haben, weil ICH an Vergleichen interessiert bin maximale Priorität haben für mich INdex-User, weil mich hier der Vergleich speziell interessiert...
ansonsten werde ich sie demnächst verkaufen, kann sich auch jeder der sie - immernoch - haben will ja melden
so, Ende und aus für heute... ihr seit erlöst (Falls jemand bis hierher gelesen hat)
Ergänzung ()
achja... auf den Bildern sieht man es nicht:
das Bild in der INdex ist heller (Vor allem jetzt mit dem angepassten Helligkeitsregler der bis 160% geht)
die Screenshots schauen gleich hell aus, aber Index is leuchtstärker, kräftigere Farben
@Kraeuterbutter
Ich danke dir wie verrückt.
Die Index scheint besser zu sein als gedacht. Ich hatte damals eigentlich die pimax 5k+ im Blick, dachte dann aber ungesehen, dass das Bild zu unscharf und mit zuviel SDE sei. Die Index war mir irgendwo zum probieren zu teuer und auch hier hätte ich keine Wunder erwartet. Vom Fov eben keine Pimax und von der Schärfe und SDE, so dachte ich eben keine Reverb. Am Ende habe ich mich von Preis, technischen Daten (Auflösung) und Kommentaren von der Reverb überzeugen lassen.
Wenn ich jetzt das tatsächlich FOV der Index sehe, dazu deine Einschätzung, dass die Gesamtschärfe besser ist als bei der DPVR und jetzt mal von ~600€ ausgehe (HMD + eine gebrauchte Base - HL:A) wäre das glaub Seated fürs SimRacing garnicht so verkehrt. Es scheint mir aufjedenfall ein lohnendes Upgrade zur Reverb/ DPVR bzw auch Rift S speziell wenn man von den aktuellen Preisen ausgeht.
Danke für deine Mühe. Ich werde mir jetzt mal gebrauchte Lighthouses organisieren und beobachten, ob das HMD mal wieder lieferbar ist.
Eine letzte Frage:
Kannst du die Leistung beider HMD prüfen mit deiner Hardware? Welche ist "leichter" zu betrieben? Vlt könntest du mit beiden HMDs den openVR benchmark machen und eventuell ein Test mit gleichen Settings z. B. in Pcars?
P. S.
Nach den Pimax ThroughLens Video weiter vorn hätte ich anhand der Daten bei der Index nicht an so einen großen Sichtbereich gedacht, welcher dem mittleren Pimax schon recht nahe kommt. Ob pimax hier auch die Displays schlechter nutzt?
Edit2:
Wobei Käse, entspricht doch eher dem Small, trotzdem schon Nice.
Du hast mich trotzdem ordentlich ins grübeln gebracht! Wenn die Index jetzt sogar vlt noch besser läuft von der Performance, bin ich glaub überzeugt.
der FOV kommt was ich gelesen habe nicht dem mittleren FOV der Pimax nahe..
sondern ist immer noch etwas geringer als der kleine FOV der Pimax (alte Brillen)
der vertikale FOV ist bei der Index aber am größten von allen Brillen
Ergänzung ()
aber allein das letzte Bild oben sagt glaub ich alles...
wo bei der Index die ganze Fahrbahn + Spiegel und Seiten fenster noch sichtbar ist,
wrid die Fahrbahn bei der dpvr komplett verschluckt, wenn man auf die Seite schaut
das ist
a) nervig beim Autofahren
b) macht es aber stückweit den Unterschied (abseits vom Autofahren) ob man sich "in der Szene" fühlt oder nur durch einen Tunnel auf eine Szene schaut
ist natürlich überspitzt ausgedrückt, aber geht schon in die Richtung
vor allem wenn man hin und herwechselt merkt man es extrem
Ergänzung ()
steppi schrieb:
Du hast mich trotzdem ordentlich ins grübeln gebracht! Wenn die Index jetzt sogar vlt noch besser läuft von der Performance, bin ich glaub überzeugt.
weiß nicht ob ich das jetzt noch testen werden...
aber grundsätzlich: dpvr verschwendet viele Pixel, die gerendert werden aber nicht angezeigt werden.. das allein sollte schon alles sagen..
performance-technisch kann mans nicht 1:1 vergleichen, aber Reichenleistung zu ausgegebene Bildpixel kann sie eigentlich nur schlechter sein
Ja mit dem FOV hab ich gerade nochmal verglichen im Video, definitiv Small, wobei dort die LensVideos wirklich bis an den Rand abgefilmt sind bei Pimax. Also wieviel nochmal abgeht weiß man jetzt nicht genau.
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:
weiß nicht ob ich das jetzt noch testen werden...
aber grundsätzlich: dpvr verschwendet viele Pixel, die gerendert werden aber nicht angezeigt werden.. das allein sollte schon alles sagen..
performance-technisch kann mans nicht 1:1 vergleichen, aber Reichenleistung zu ausgegebene Bildpixel kann sie eigentlich nur schlechter sein
Mit einer 1080 ist es bei der Reverb schon hin und wieder eng bzw muss man genau justieren. Wenn die Index noch mehr Hardwarehunger mitbringt, brauch ich es glaub nicht ausprobieren. Ich schau mich mal um, vlt finde ich die Ergebnisse auch so irgendwo.
na ich würde meinen, dass die index weniger Hardware-Hunger hat...
die Reverb und die dpvr rendern ja - wie ich oben vorgerechnet habe - fast doppelt soviele Pixel..
irgendwie kommen optisch aber diese doppelte Anzahl an Pixel nicht zur Geltung..
und viel mehr Pixel als bei der Index werden erst gar nicht dargestellt..
wenn ich mir so meine "was ist sichtbar"-Bilder anschaue, und sage, dass 35-40% der Pixel gar nicht sichtbar sind, von denen die gerendert werden...
dann bedeutet dass, dass die dpvr bei 8,3Millionen Pixel knapp 3 Millionen für nix und wiedernix rendert...
(vielleicht ist da meine Vermutung ja auch falsch, was meint ihr ?)
jedenfalls hat die Index "nur" 4,6 Millionen Pixel gesamt
also ich würde mal stark davon ausgehen, dass die index resourcenschonender sein kann (man kanns dann natürlich mit 144Hz auch fast verdoppeln, die Rechenlast wenn man das will - aber da hat man ja die freie Wahl von 80Hz bis 144Hz )
Das hört sich doch gut an.
Ob die reverb auch soviel verschenkt würde ich offen lassen. Hier schafft man es immerhin die Displayränder auch ohne viel verschieben zu sehen. Also ganz mit DPVR kann man da nicht vergleichen, auch wenn der Bildeindruck ähnlich ist. Eventuell sind die Displays kleiner oder anders positioniert.
Da ich die ganze Zeit schön fleißig mit gelesen habe, habe ich mir die Brille jetzt aus Italien schicken lassen und es war total unkompliziert.
Nu habe ich sie eine Woche lang testen können und ich muss sagen das das Bild schon besser ist als zu meiner Samsung O+, bei der DPVR ist der Fov ein tick kleiner, wie auch hier schon beschrieben.
Installieren war easy, ist ja alles auf Englisch tracking wurde gleich erkannt hatte auch keine Aussetzer.
Aber sie ist nicht meine Brille, der Komfort meiner Odyssey ist einfach besser und der FOV auch ein bisschen größer, so das das bessere Bild das nicht aufwiegt für mich. Deshalb würde ich sie wieder Abgeben wollen, bei Interesse gerne melden per PN.
da ich auch die Odyssey+ hatte, um Relationen zu haben:
ich hab die Odyssey+ verkauft, da die Index in Summe ein besseres, klareres, schärferes Bild mit mehr Schärfe zum Rand hin hatte, kombiniert mit einem deutlich größeren FOV und mehr Komfort
kann man jetzt mit der Aussage von @Marcilino kombinieren