News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

W7 AMD bekommt dann Mantle und für NV muss man min W8.1 haben ^^
 
Wird nur dafür sorgen das sich DX12 für lange Zeit nicht durchsetzt. Jeder Spielehersteller wird natürlich so viele Spiele wie möglich absetzen wollen und muss daher DX11.x immer dabei haben. Eigentlich wollte ich Win10 wieder eine Chance geben aber nach dem hinrissigen Einfall nach Snowden Win10 mit Spyfunktionen, die wahrscheinlich in der Vollversion "nur" deaktiviert werden, vollzustopfen hat sich das wieder erledigt.
 
Knuddelbearli schrieb:

Und gut für Linux :)

Die MAcher von Steam lagen mit ihrer Einschätzung offenbar genau richtig.

Windows 7 das DX 12 vorzuenthalten wird MS bei seinem Usern sicher keine Sympathien einbringen...
 
die wahl zwischen dx12 oder einer vernünftigen UI fällt mir total leicht :evillol:
ich lass mich doch von denen nich verkacheln :rolleyes:
 
Irgendwie wäre mir lieb, wenn MS mal die Finalen Specs offenlegt, damit sich AMD/Nvidea endlich auf die Fahne schreiben können: "Grafikkarten der Serie xy und neuer unterstützen DX 12 voll und ganz"

Demolition-Man schrieb:
Oh wie "unerwartet".

Da ist dann das Zwangsupdate auf Win8.1 oder Win10!

Ja wirklich "unerwartet", aber wo ist das Zwangsupdate? Ich habe auch noch ne Dx 10 Karte, obwohl ich Spiele mit Dx10.1 oder Dx 11 Features besitze.
 
JoeCool schrieb:
Und gut für Linux :)

Die MAcher von Steam lagen mit ihrer Einschätzung offenbar genau richtig.

Windows 7 das DX 12 vorzuenthalten wird MS bei seinem Usern sicher keine Sympathien einbringen...

Das wird aber keine zu Linux treiben, entweder man kann sich mit Linux anfreunden oder nicht. Ich hab damit genug auf Arbeit zutun und keine Lust privat mich auch damit zu ärgern.
 
DirectX 10 kam nur für Windows Vista. Die User waren erzürnt und spuckten Gift und Galle. Da wollten einige schon DX10/DX11 für Windows XP "entwickeln". Geschichte wiederholt sich. Windows 7 User werden irgendwann upgraden müssen - ob sie wollen oder nicht. Andererseits wird man kaum eine neue Geforce 1070 mit Windows 7 kombinieren wollen ;)
 
Warum sollte man auch ein 6 Jahre altes BS noch unterstützen? Wenn DirectX 12 für Win 8.1 kommt, dann kann man Microsoft keinen Vorwurf machen. Dann unterstützt man immerhin das aktuelle BS und den Vorgänger.
 
Sehr wahrscheinlich, da der Mainstream Support für Windows 7 läuft am 13.01.2015 ab; siehe Microsoft Support Lifecycle

Ab diesem Zeitpunkt stellt Microsoft keine neuen Funktionen für dieses Betriebssystem mehr bereit. Jedoch werden Nutzer im Rahmen des dann beginnenden Extended-Supports weiterhin mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung, Korrektur)
Ich glaube,das DX 12 kein so großer Quantensprung werden wird.Und wenn der Unterschied nur der CPU Overhead sein wird,dann wird DX 11.3, sollte es wirklich für Windows 7 noch kommen bei Leuten,die eine Leistungsstarke CPU ihr eigen nennen versöhnlich stimmen.

Wer bis dahin noch keine Grafikkarte besitzt,die volle DX 12 Unterstützung bietet,dem kanns bis dahin doch eh egal sein.Sollte Windows 10 wirklich der Nachfolger von 7 werden dann werde ich es früher oder später auch holen.

Bis jetzt sind das doch eh alles Sekulationen.Meine Vermutung ? DX 12 wird nur für Windows 10 kommen.Laut einem Artikel den ich vor kurzem gelesen habe bekommt Windows 7 nur noch DX 11.2 denn das Plattformupdate vom April diesen Jahres beinhaltete DX 11.1.Nur Windows 8.1 beherrscht aktuell DX 11.2, bekommt wohl dann noch 11.3 und Windows 10 dann eben DX 12.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren,falls ich falsch liegen sollte. ;)

http://support.microsoft.com/kb/179113/de
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Die allermeisten Nutzer brauchen und wollen am heimischen Computer oder Laptop kein Touch, hauptsache alles lässt sich toll mit der Maus steuern.
Für deine sogenannten "allermeisten Nutzer" ist aber gerade die grafische Oberfläche mit großen Icons ohne Baumstruktur eine riesige Verbesserung. Jammern tun eigentlich nur hier die Nerds, die am liebsten eine Konsole als UI haben wollen.

Wann läuft eigentlich der Support für Windows 7 ab? Wenn das Ende 2015 wäre, wäre das ja alles irgendwie verständlich.
Warum hier einige sich beschweren, das MS so viel Geld verlangt und ein Spielefeature haben wollen um dann Spiele für 60€ zu kaufen verstehe ich jetzt nicht. Das OS ist doch das wichtigste Programm auf dem PC.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich glaube,das DX 12 kein so großer Quantensprung werden wird.Und wenn der Unterschied nur der CPU Overhead sein wird,dann wird DX 11.3, sollte es wirklich für Windows 7 noch kommen bei Leuten,die eine Leistungsstarke CPU ihr eigen nennen versöhnlich stimmen.
Wenn es "nur" so wird wie Mantle ist das imho einer der größten Quantensprünge für Gaming in den letzten Jahren. Bisher passiert ja technisch praktisch nichts.
 
...und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt ;)
 
Das war abzusehen.

Mitte September hatte Microsoft bekannt gegeben, parallel zu DirectX 12 auch DirectX 11.3 veröffentlichen zu wollen.

Die API soll dieselben neuen Darstellungsoptionen bieten wie DirectX 12, nicht aber die Last auf der CPU reduzieren.

Dies legt den Verdacht nahe, dass uns Microsoft ohne AMDs Mantle DirectX 11.3 als DirectX 12 verkauft hätte.

;)
 
Matzegr schrieb:
Wenn DirectX 12 für Win 8.1 kommt, dann kann man Microsoft keinen Vorwurf machen. Dann unterstützt man immerhin das aktuelle BS und den Vorgänger.

Ich geh davon aus, dass nur Windows 10 unterstützt wird. Die wollen 8 so schnell wie möglich vergessen lassen, weil das Image schlecht ist (und wenns schlecht ist, bleibts meistens schlecht. Bedank dich an die engstirnigen User). Und Windows 7 kommt schon in seinen Alter, also ist das ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo is dat Problem? Wird Windows 10 geholt und ende. Können sich alle ne neue Graka kaufen weil nur Dx11 Support :D
 
Ich habe nichts anderes erwartet. Von mir aus hätte MS DX12 erst ab Windows 10 zugelassen.
 
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Ist das so überraschend, da der grundlegende Support, wo technische Neuerungen in ein System einfließen, für Win 7 im Januar 2015 eingestellt wird und nur noch die Sicherheitsupdates kommen?

Für das immer hochgelobte XP kam auch kein DX 10 oder 11, obwohl das technisch alles machbar gewesen wäre. Irgendwann ist halt einmal Schluß. Da hilft auch kein rumheulen.
 
Zurück
Oben