News Rift 2 eingestellt: Auch Oculus-Co-Gründer verlässt Facebook

Blaexe schrieb:
unser alltägliches Leben grundlegend verändern wird. Gaming ist nur ein kleiner Teil eines viel größeren Ganzen.
Die Matrix und Armageddon wird kommen. Alles nur ne Frage der Zeit.
Huch, bin ich nun auch so ein Visionär wie Steve?
 
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Blaexe schrieb:
Wir können uns gerne in 10 oder 20 Jahren noch mal sprechen ;).
Ja dann aber praktischerweise in der Matrix (ehemals auch VR genannt).
Dann benötigen wir auch keine autonomen Autos die uns zu unserem Treffpunkt bringen ^^
Obwohl dort würden sie dann sogar schon funktionieren schätz ich mal.
 
So typisch. Man will nen geschlossenes System um mehr Umsatz zu generieren und klammert den PC und Konsolen aus. Genau dabei schießen die werten Herren sich selber ins Knie. Was nicht gekauft wird, generiert nämlich auch keinen Gewinn, geschweige denn Umsatz.
 
VR ist das neue 3D. Ein kurzes Strohfeuer und nun spricht kaum noch einer darüber. Gab es jemals ein AAA-Titel mit voller VR-Unterstützung oder gar exklusiv für VR? Ich glaube nicht...

Ich muss auch sagen, dass mich der Trend von Anfang an nicht abgeholt hat. Ich glaube eher, dass AR mehr kommen wird. Ich habe vor kurzen u.a. Ikea Place ausprobiert. Ar ist für mich und wahrscheinlich auch viele andere einfach greifbarer. Es braucht keine teure Spezialbrillen und High-End PCs sondern einfach nur ein Mittelklasse Smartphone oder Tablet, die quasi ein jedem Haushalt bereits zu finden sind.
 
Overkee schrieb:
VR ist das neue 3D. Ein kurzes Strohfeuer und nun spricht kaum noch einer darüber. Gab es jemals ein AAA-Titel mit voller VR-Unterstützung oder gar exklusiv für VR? Ich glaube nicht...

Lone Echo, Skyrim, Fallout 4, Stormland, Resident Evil 7, Astro Bot Rescue Mission, Wipeout, Firewall Zero Hour, Arktika1, The Talos Principle - nur die größten die mir spontan einfallen. Dazu natürlich noch die ganzen Simulatoren die auch in VR funktionieren.

VR und AR werden übrigens Hand in Hand gehen, das ist kein Wettbewerb.
 
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Mit 3D kann man jedes Spiel spielen, einzig Monitor, Fernseher der das unterstützt als Voraussetzung

VR ist im Consumer Berich mehr als tot,
Einzig PSVR ist da noch existent.

Sehr wohl ist AR Und das klassische VR in Konkurrenz,
AR geht auch mit einem 0815 Handy da brauch es keine 1080ti
 
Zehkul schrieb:
Schon einige Jahre macht Oculus einen signifikanten Anteil der Job Listings von Facebook aus. Hunderte Stellen. Dass dabei von der Produktseite mehr als Kostendeckung rausspringt, halte ich für höchst unwahrscheinlich – ganz Oculus Research (wovon ja eh noch kaum etwas in einem Endmarkt-Produkt ist) ist eine Investition in die (ferne) Zukunft. Ebenso die Exklusivtitel, das kostet alles enorm – in dem Fall schon vor 2 Jahren eine halbe Milliarde. Heute vermutlich mehr.

Generell hat Facebook Oculus zu einer riesigen Firma aufgeblasen mit viel viel mehr Angestellten als vor dem Kauf. Das kostet alles erst einmal, bevor es Gewinn abwirft. Oculus ist derzeit ein schwarzes Loch für Geld, das in 10 Jahren erst Gewinn abwerfen soll, das hat Zuckerberg in Investor Calls immer wieder betont.
Wenn da wirklich so viel investiert wird, frage ich mich allerdings ernsthaft, was die da alle machen.

Weder Software-seitig noch Hardware-seitig sehen wir hier große Fortschritte.
Und die Hardware ist in einigen Punkten eh an Zulieferer gebunden. Macht doch wenig Sinn, hier jetzt Unmengen an Geld drin zu versenken. Alle Firmen werden in etwa gleichzeitig in der Lage sein, höher auflösende Displays zu verbauen, oder auch schnellere Prozessoren für autonomes VR oder irgendwelche KI-Geschichten.

Das sieht man schon daran, daß ein kleines Crowdfunding-Unternehmen wie Pimax jetzt eine Brille auf den Markt bringt, die allen anderen Lösungen haushoch überlegen ist.

Raucherdackel! schrieb:
Wie 3D, oder auch ganz passend wie Windows Phone / Mobile. Du kannst es nutzen, es war Anfangs extrem innovativ, und es ist nicht schlecht (hab ja selber noch eins), aber der Zug ist abgefahren und wird nichts mehr viel neues dafür entwickelt werden. Und in zwei Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Warum? aus einem logischen Grund, und es ist der selbe, weshalb sich 3D nicht durchgesetzt hat: man muss sich was aufsetzen.
Nein. Die Brillen waren nie der Grund.
Bei Windows Phone gab's auch keine Brillen.
Der Grund ist, daß man sich bei 3D ebenso wie bei Windows vollkommen inkompetent angestellt und es versäumt hat, Inhalte zu liefern. Der Support hat gefehlt.

Für Windows Phone gab's kaum Apps, für 3D-Monitore gab es praktisch KEINE Spiele.
Native Unterstützung kenne ich nur von der Trine Serie. Das war's. Alle anderen 3D-Spiele haben sich einen Scheiß um 3D geschert.
Stattdessen gab es halbgare 3D-Filme mit schlechtem 3D und 24/25fps Stotter-Frameraten, die einfach keinen Spaß machen.
Es gab keine 60fps HQ Dokus in 3D. Es gab kein AAA in 3D. Es gab einfach kaum gute Inhalte.

Dann musste man mit 3DVision Treiber-seitige Hacks nutzen, um 3D zu haben, was bei den wenigsten Spielen ein vollständiges Ergebnis lieferte.

Und Hardware?
Da gab's entweder Flimmern mit (zu) niedrigen Raten oder Polfilter mit zeilenweiser Trennung.
Keine Schachbrettmuster-Polarisierung und nie mehr als 1080p. Immer nur aufgeklebte Folien, keine in's Panel eingearbeitete Polarisierung.
Es gab nie zufriedenstellende 3D-Hardware. Zumindest nicht im bezahlbaren Bereich (Dual-Beamer + entsprechende Leinwand ist viel zu teuer).

3D ist gestorben, weil die Firmen zu inkompetent/dumm waren, diese Technik richtig zu bedienen.
Und ich habe derzeit die Befürchtung, daß VR das selbe Schicksal ereilen wird.
Ist auch völlig egal, wie viel da investiert wird. Die Firmen raffen nicht, was wichtig ist.

Wieso gibt's z.B. nicht einfach ein Framework, mit dem man herkömmliche nicht-VR-Spiele in einer virtuellen Umgebung in 3D zocken kann?
Klar ... die 3D-Unterstützung wäre nach wie vor ein Problem. Aber mit Treiber-Hacks wie Tridef oder 3DVision hätte man zumindest ein bisschen was.

Für Filme gibt's ja zumindest die virtuellen Kino-Sääle, die wohl schon gut wirken. Wieso nicht auch für Games inkl. 3D?
Damit könnte man ohne Motion-Sickness und mit Standard-Controls eine ziemlich hohe Immersion erzeugen ... eben wie als ob man vor einer riesigen 3D-Leinwand sitzt.

Man könnte sogar verschiedene Optionen anbieten. Wie zum Beispiel, daß man an einem virtuellen Schreibtisch sitzend durch die Spielwelt floatet und sich komplett umgucken kann.
Auch da hätte man noch einen Fixpunkt, der Motionsickness zumindest ein wenig verringert, und man könnte eben ganz normale Spiele in VR zocken und davon profitieren.
Das ist dann zwar kein volles VR-Erlebnis, aber es wäre ein Hammer-Feature für jeden Gamer.

Aber ne ... da kommt irgendwie gar nichts.
Es kommen auch keine verbesserten VR-Chats oder ähnliche Innovationen ... ne, sowas findet man dann bei Star Citizen, wo man mittlerweile per Webcam seine eigene Mimik auf den virtuellen Avatar übertragen kann.
Bei Oculus und Co wird weiterhin gepennt.

Diese Technik könnte trotz der massiven Investitionen den Bach runter gehen, weil mal wieder nur Inkompetente am Drücker sind.

DanyelK schrieb:
Nö, es wird einfach nur ne Nische bleiben. 3D ist auch nicht tot, es ist nur wieder zur Nische degradiert worden. Heimkino User mit Projektoren können immer noch 3D nutzen und da macht es auch Sinn. Für den TV Consumer ist das Ding in der Tat tot. Bei VR wird es ähnlich sein, es wird für eine ausgewählte Zielgruppe weiter existieren ...
Ja, und das ist doch absolute Scheiße.

Denn selbst die Enthusiasten werden dann nicht mit entsprechenden Lösungen versorgt und müssen sich ständig irgendwas zusammen frickeln, damit überhaupt was läuft.

3D könnte mit der heutigen Technik so unfassbar geil sein ... und die Geräte müssten nicht mal teuer sein.
Aber ne ... die Industrie lässt das Ganze fallen, weil sie selbst nicht verstanden haben, wie 3D zu bedienen ist. Der ebenso inkompetente Kunde dachte dann irgendwann: "Meh ... 3D ist ja voll fürn Arsch."
 
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Mit der Oculus Quest wird der Consumermarkt 2019 enorm aufgemischt. Wartet mal ab bis die ersten damit Beat Saber, Rec Room und Co spielen - endlich für die Masse bezahlbar. Oculus hat zudem die Aussage, Rift2 sei tot, längst dementiert. Die haben erst vor kurzem einige Prototypen mit neuen Technologien gezeigt, dauert halt nur länger als von vielen erwartet.
 
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Rift2 eingestellt...blödsinn!!!
Falschmeldung Leute.
Co-founder & Head of Rift at @oculus Nate Mitchell Sagt auf Twitter ganz klar was anderes.

A lot of questions today about the future of Rift — we're still driving forward on the Rift/PC platform with new hardware, software, and content. Lots of great stuff in the works. More to share in the months ahead.

https://twitter.com/natemitchell?lang=de

Oder das Video anschauen...
 
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Zuerst verkaufen sie dem .... alles für extrem viel Geld und später jammern sie. Selbst der Dümmste kennt den Zuckerberg doch mittlerweile und dessen Charakter. So what?
 
Willsnone schrieb:
Rift2 eingestellt...blödsinn!!!
Falschmeldung Leute.
Co-founder & Head of Rift at @oculus Sagt auf Twitter ganz was anderes.

A lot of questions today about the future of Rift — we're still driving forward on the Rift/PC platform with new hardware, software, and content. Lots of great stuff in the works. More to share in the months ahead.

https://twitter.com/natemitchell?lang=de

Oder das Video anschauen...

@Frank
Da wäre wohl ein Rückruf mit Klarstellung fällig! Hier hat CB (gewollte oder ungewollt) schlecht rechechiert!
 
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Ich hab gerade mal gegoogelt. Von Facebook wurde anscheinend nicht bestätigt, dass die Rift eingestellt wird.
@CB: Wäre toll wenn man hier zuverlässige Infos bekommt.
 
3d/3d Vision ist nach wie vor eine Bahnbrechende Sache, ganz klar.
Wer jemals ein anständiges 3d Vision Setup besessen und beherrscht hat weiß das.
Das war bzw.ist ein absoluter mehrwert in Sachen Optik und immersion, bei weitem nicht vergleichbar mit popeligen 4k Gaming was mich absolut kalt lässt weil ich eben 3d Vision kenne.
Ich erwähne beherrscht nur deshalb weil auf ein paar Kleinlichkeit wie die richtige Konvergenz etc.geachtet werden soll und muss.
Games kamen eigentlich schon einige mit 3d Vision Support, darunter großartige Titel wie die Batman Serie, Tomb Raider (sogar das ganz neue), Metro, und viele mehr.
Außerdem ist die Helix Mod Communitity sehr aktiv und hält diese tolle Technik am leben.
 
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XimiGin schrieb:
Sehr wohl ist AR Und das klassische VR in Konkurrenz,
AR geht auch mit einem 0815 Handy da brauch es keine 1080ti

Wenn du mit Handy AR kommst, komme ich mit Handy VR. Geht nämlich auch mit jedem 0815 Handy ;)

Wir reden hier aber nicht von Smartphones sondern kleinen, leichten Brillen, die man den ganzen Tag tragen wird - als Smartphone Ersatz. Dabei werden sich VR und AR extrem viele Komponenten und extrem viel Forschung teilen. Der Überlapp ist ziemlich groß und die Grenzen fließend. Ich verstehe allerdings dass das für Personen die sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt haben etwas schwer zu fassen ist.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Um 1 Milliarde kosten durch die Mitarbeiter zu haben, müsste pro Hansel 1 Million ausgegeben werden.

1000 halte ich für ziemlich niedrig gegriffen bzw. veraltet, das wäre doch ein ziemlich sportliches Wachstum um 50%. Auch LinkedIn listet schon mehr.
Aber auch so hast du das tatsächlich in den 10 Jahren, die Zuckerberg erwartet, bis Gewinn fließt, locker erreicht, auch wenn die Firma nicht weiter expandiert. (Was bei der Menge der konstant offenen Stellen eher unwahrscheinlich ist) Dazu noch diverse Infrastruktur …
Eine Milliarde sehe ich wirklich als das Minimum für das schon Ausgegebene an. Portokasse ist auch das schon nicht, und der Blick in die Zukunft zeigt, dass Oculus ein signifikanter Teil von Facebook ist.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Für eine halbe Milliarde bekommst du die Falcon (Mitarbeiter, Material, ....) entwickelt
https://www.nzz.ch/meinung/die-private-raumfahrt-ruestet-sich-fuer-groesseres-ld.1361011

Etwas off topic, aber das stimmt nicht so ganz. SpaceX hat nie genau veröffentlicht, wie viel Falcon Heavy gekostet hat. Die Kosten waren, in Elon Musks eigenen Worten, mehr als er zugeben möchte. Die 500 Millionen Zahl kommt aus der Pressekonferenz direkt nach dem Launch, wo er die Kosten mit "over half a billion, probably more" angegeben hat. Sagt eigentlich ziemlich deutlich, dass man die Rakete für 500 Millionen noch nicht kriegt. Zubrin schätzt die Kosten mit unter einer Milliarde ab, das dürfte realistischer sein.

USB-Kabeljau schrieb:
Wenn da wirklich so viel investiert wird, frage ich mich allerdings ernsthaft, was die da alle machen.

Weder Software-seitig noch Hardware-seitig sehen wir hier große Fortschritte.

Dann schau mal Oculus Connect … (Oder zumindest die Abrash/Carmack Keynotes, das restliche PR Geblubber kann man sich natürlich sparen)
 
Hm, vielleicht ist hier eine aehnlich glaubwuerdige Nachrichtenquelle wie das Maerchen von SemiAcccurate bzgl. der Einstellung der 10nm-Fertigung bei Intel (die von Intel ja schon unlaengst dementiert/richtig gestellt wurde) der Ursprung?

So gesehen waere eine Quellenangabe oder Richtigstellung - am besten von Oculus/Facebook/Zuckerberg direkt - bzgl. der im Artikel als "eingestellt" eingestuften Rift 2 Entwicklung seitens CB wuenschenswert?

Ob eine Rift 2 so der grosse Wurf werden wuerde, ist schwer einzuschaetzen, aber da die ersten Generationen von Rift und Vive (Vive Pro ist nur ein unspektakulaerer, ueberteuerter und leicht feingeschliffener Refresh und keine wirkliche Weiterentwicklung) nicht mehr wirklich ganz frisch sind, waeren neue Generationen mit spuerbaren Weiterentwicklungen/Verbesserungen in den meisten Bereichen sicherlich so langsam einmal an der Zeit (spaetestens 2019?).

Wenn denn die Rift 2 wirklich eingestellt worden sein sollte, waere das schon ein kleiner Rueckschlag fuer die VR-(Gaming-)Branche, aber zumindest fuer mich kann ich bezweifeln, dass ich in VR mit einer Rift 2 eingestiegen waere, zumal diese am Anfang sowieso wieder nur Industrie, Early Adopter, Hobby-Enthusiasten und Oculus-Fans anlocken duerften bei anfangs wohl gesalzenen Preisvorstellungen.

Deutlich interessanter duerfte dann schon eher eine PSVR2 (samt neuer Kamera/Sensoren und ebenso Motion Controllern) sein, wenn diese puenktlich oder hoffentlich kurz nach Sonys PS5 Marktstart erscheinen wuerde mit einem (ueber die dann wohl kompatiblen PS4/PSVR Spiele) fuer die PSVR2 optimierten Startspielangebot.
 
Immer noch diese 3D und VR Vergleiche.
VR wurde schon vor Jahren von den selben Leuten für tot erklärt die es heute immer noch tun und trotzdem gibt es neue Geräte / Software / Spiele.
 
Dass VR tot sei kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dafür ists viel zu faszinierend.
Es braucht halt niedrige Preise bei vertretbarer Leistung.
So dass die Kids VR zocken können, egal ob PC oder Konsole.
Die Kids stehen total drauf! Ich auch übrigens.
VR müsste halt mal dringend raus ausm alpha und einigermaßen ausgereift in den Massenmarkt. Unter 200€ bei besseren Specs als aktuell.
Wenn die neue PS kommt mit PSVR2 hmm... naja für mich leider nicht, ich spare schon für eine Grafikkarte die StarCititzen bei Release darstellen kann. [In 720p 30Hz].
 
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