Rift CV geht in Rente

Kraeuterbutter schrieb:
Allerdings mehr bei "schlechterer" Hardware, müsste man mal messen, aber weil GPUs wie die 3090 oder 4090 viel schneller encoden, gleichzeitg aber die Anforderung an das Encoding nicht im gleichen Maße bei der Auflösung steigt, kann es gut sein dass es mit der 4090 vielleicht nur noch 5% Unterschied sind.

Ich hatte ja mal einen Vergleich mit Werten aus dem CubeVR Benchmark gepostet, damals denke ich mit der 3080 oder 3090, da waren es eher um die 10% Unterschied bei gleicher Auflösung im Vergleich zur Rift S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Kraeuterbutter schrieb:
der nächste der Merkt, dass das Streamen Leistung kostet
Solange ich keine Pimax 8K habe und die VR Spiele kein Raytracing vorraussetzen, mache ich mir mit der 3090 jetzt keine Angst...
Kabel ist für mich mittlerweile ein no go
Andersherum spielen die Leute auf dem kleinen Handy Prozessor auf der Quest/Pico, die mehr als 30% langsamer ist, als die 3090.
 
SavageSkull schrieb:
Andersherum spielen die Leute auf dem kleinen Handy Prozessor auf der Quest/Pico, die mehr als 30% langsamer ist, als die 3090.
ja, der Unterschied sollte tatsächlich größer sein als 30% XR2 vs. 3090
so ein (zu simpler) Vergleich der GRafikpower:

Quest1: 0,6 Teraflops
Quest2: 1,2 Teraflops
Pico4: 1,5 Teraflops
3090: 40 Teraflops

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Hi, und? Deine Pico4 schon da? Ich habe meine gerade erst bestellt ;)
 
Gerade in dieser Sekunde die Mail bekommen, dass sie in Auslieferung ist.
Allerdings muß ich noch bis zum 13ten warten, sie ausgiebig zu testen/genießen.
Werde sie nur kurz auspacken, Account aktivieren und die drei Gratisspiele abgreifen.
 
Maxminator schrieb:
Hi, und? Deine Pico4 schon da? Ich habe meine gerade erst bestellt ;)
Eben kurz ausgepackt um die Gratisspiele zu registrieren. Muß jetzt leider noch 2 Wochen warten bis ich wirklich auspacken kann.

Kurzer Eindruck von 5 Minuten:
Im Vergleich zur Rift CV krass bessere Darstellung,
allerdings ohne Korrekturlinsen und längerem Probieren noch ein komischer Eindruck (bin auch nicht ganz sicher wegen dem PID).
Sehr leicht und plug&play
 

Anhänge

  • Pico.jpg
    Pico.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@SavageSkull
Zittert deine Pico4 auch? Schon ausprobiert?
 
Dienstag wird ausgepackt.

Ich lasse mir das aber von euren "Feststellungen" nicht madig machen.
Dein Zittern ist doch eigentlich ganz normal und macht dein Blick ja auch. Dein Hirn macht entsprechend die Glättung des optischen Bildstabilisators. Ich denke das ist einfach ein Punkt, an den man sich gewöhnen muß.
Glaube nicht das mein Modell da anders sein wird.
Zu dem Thema mußte ich auch an einen Bericht zur Vive Pro 2 denken, wo dann auch jemand geschrieben hatte, das die Brille sich deutlich von den bisherigen Unterscheidet und man sich auch darauf einlassen muß und nach einiger Zeit die Brille gar nicht so schlecht ist.
Warping ist ja auch eher so ein Fall von Gewöhnung und Geschmack.

Im Vergleich zur CV+TPCast wird das so oder so ein Sprung sein, auch was die Bildruhe und das Wireless Streaming angeht.
Sollte es mir tatsächlich nicht gefallen, wird sie dann später gegen eine Quest 3 getauscht.
Zurück zur CV will ich sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
SavageSkull schrieb:
Ich lasse mir das aber von euren "Feststellungen" nicht madig machen.
das ist die richtige Einstellung..
durch zuvieles Diskutieren darüber und Reviews schauen - macht man sich ein Stück weit auch selber Headsets madig, weil man auf PRobleme und Fehler gestoßen wird, die man selber vielleicht gar nicht bewußt wahrgenommen hat
bissal wie mit Pixelfehler:
"hey, du hast ja einen Pixelfehler auf deinem Monitor!"
"was, wo?" --> mist, jetzt seh ich ihn auch


SavageSkull schrieb:
Dein Zittern ist doch eigentlich ganz normal und macht dein Blick ja auch. Dein Hirn macht entsprechend die Glättung des optischen Bildstabilisators. Ich denke das ist einfach ein Punkt, an den man sich gewöhnen muß.
ja, man kann sich an Dinge gewöhnen..
aber nein, es ist nicht normal.. keines meiner 9 anderen HEadsets hatte jemals dieses Zittern

es ist - wie ich es nenne - ein "Überschwingen"
die Sensoren bemerken eine Bewegung (eine Erschütterung) des HEadsets, nehmen es aber zu stark auf
die angezeigte Bewegung "schwingt" dann über, es entsteht ein "Ausschlag-Peak" der real so in dieser Stärke nicht da war

ja, Aufnahmen von VR schauen immer verwackelt aus, was man im Headset so nicht mitbekommen
weil man ja die "verwackler" selber auch gespürt hat und das Hirn entsprechend korrigiert

aber hier bei der Pico kommt es zu einem "verstärkten" Wackeln
das kann bei manchen Spielen schon sehr störend sein



SavageSkull schrieb:
Glaube nicht das mein Modell da anders sein wird.
glaub ich auch nicht.. das dürften alle haben


SavageSkull schrieb:
Zu dem Thema mußte ich auch an einen Bericht zur Vive Pro 2 denken, wo dann auch jemand geschrieben hatte, das die Brille sich deutlich von den bisherigen Unterscheidet und man sich auch darauf einlassen muß und nach einiger Zeit die Brille gar nicht so schlecht ist.
Warping ist ja auch eher so ein Fall von Gewöhnung und Geschmack.
definitiv.. jeder gewichtet Probleme oder auch positives anders..
dem einen ist FOV sehr wichtig, dem anderne Auflösung,
andere wieder würden alles opfern fürs perfekte schwarz
usw. usf.
jedes meiner Headsets wurde aber für mich im Laufe der Zeit besser...

beim ersten ausprobieren hab ich immer Dinge gefunden die mich gestört haben, später dann aber nicht mehr so...
Ausnahme war bei mir die Vive Pro2, da hab ich nicht gesehen, dass ich mich daran gewöhnen würde können
(unangenehm für meine Augen, STereo-Overlap sehr störend für mich)


SavageSkull schrieb:
Im Vergleich zur CV+TPCast wird das so oder so ein Sprung sein, auch was die Bildruhe und das Wireless Streaming angeht.
weiß nicht was genau du mit Bildruhe meinst..
aber das "übersteuern" und dadurch zittrige Bild hat deine CV bis jetzt wahrscheinlich nicht gehabt

ich persönlich spiele im Moment eher ruhige Spiele, ohne viel rumgespringe, vondaher stört es mich kaum bzw. nicht
hatte aber mal eines der Box-Fit-Spiele ausprobiert, da fiel es mir sehr negativ auf
SavageSkull schrieb:
Sollte es mir tatsächlich nicht gefallen, wird sie dann später gegen eine Quest 3 getauscht.
Zurück zur CV will ich sicherlich nicht.
so gehts mir auch
ja, paar Dinge sind nicht so gut bei der Pico4
aber das, was sie gut macht => in Summe sind es für mich mehr Schritte vorwärts als rückwärts..
die Quest2 ist mir mittlerweile zu blury, zu schlechte E2EC, zu kleines FOV
 
Kraeuterbutter schrieb:
weiß nicht was genau du mit Bildruhe meinst..
aber das "übersteuern" und dadurch zittrige Bild hat deine CV bis jetzt wahrscheinlich nicht gehabt
Die CV hat mit dem TPCast durchaus mal "Hänger" oder interpoliert die Position falsch.
Wahrscheinlich eine Kombination aus der Übertragung und den Aufnahmen der Kameras, die definitiv nicht die beste Lösung sind. Vor allem sind die viel zu empfindlich, wenn direkt Sonnenlicht (Wir haben ja im Winter eine niedrige Sonne) ins Fenster reinscheint und ich muß nur fürs Tracking das Zimmer abdunkeln.
Das wird wohl in Summe besser sein.
Wie gesagt, Dienstag ist es so weit.
Ich werde derweil schonmal den Router als Access Point einrichten.
 
ja, solche "HängeR" kannst du auch mit WLan bei der Pico4 haben..
das ist aber was anderes und oft nicht so schlimm
das ZIttern hast du bei manch sportspielen nämlich durchgehend

bei der Pico4 werden die Gyro-Daten wohl nicht richtig verarbeitet, gibts da ein Problem
wie gesagt: kann sein, das es dir wie mir geht, und du darüber hinwegsehen kannst

aber einige haben deshalb - obwohl sie das Bild ansich sehr gut empfanden - die Brille wieder zurückgeschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Tu mir gerade noch mit der Einrichtung für VD Streaming schwer.

Habe den Huawei Wifi AX3 quad core gekauft.

Mein Problem ist, dass Windows Internet zwingend über ihn, also "Ethernet 2" herstellen will, statt über WLAN "Ethernet 3".
1. Wie kann ich Windows sagen, dass es sein Internet und Netzwerk auf "Ethernet 3" beziehen soll

Auf der anderen Seite soll natürlich Virtual Desktop zur Brille nur über "Ethernet 2" mit der Pico reden, weil es ja gerade nicht über das normale Netz über die Fritzbox gehen soll.
2. Wie kann ich denn bei VD eben das Ziel-Netzwerk einstellen?

Und die Maske vom Huawei Router ist ja mal sau bescheuert. Die lässt mich erst weitergehen, wenn am WAN Port Internet vorhanden ist. Sollte ich den überhaupt nutzen? Will ja kein routing betreiben, sondern nur die Switch Funktion von RJ45 auf WIFI?
3. Wie komme ich denn da in sinnvolle Einstellungen rein und was sollte da überhaupt eingestellt werden?
Für mein Verständnis sollte das Teil ja als Access Point vom Rechner aus arbeiten. Das muß ja nicht zwingend ans Internet und dazwischen hängen macht ja auch irgendwo keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull

Also, du möchtest, dass dein PC per WLAN mit deinem Hauptrouter verbunden ist über den er Internet bezieht, und quasi nur den AX3 als dumme "AirBridge" verwenden, welcher nicht direkt mit dem Hauptrouter verbunden ist. Ist eine Lanverbindung zwischen AX3 und Hauptrouter nicht möglich?

Erstmal Grundlegend, bei dir ist der Anwendungsfall ein wenig anders als sonst, da der AX3 als AP nicht an deinem Hauptrouter hängt. https://www.computerbase.de/forum/t...tz-repeater-3000-ueber-fritzbox-7590.2107524/

1. Dann wäre die Lösung dass der PC per WLAN über den Hauptrouter das Internet abgreift. I.O.
2. Dann brauchst du in Windows eine WLAN-LAN Brücke, sprich, der PC gibt sein WLAN Internet über seinen LAN frei. Das Lan Kabel vom PC, sollte dann denke ich in den WAN-Port des AX3 gehen. Mal analog hierzu probieren, auch wenn es älter ist, dürfte das so in der Richtung funktionieren. https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-verbindung-ueber-lan-weiterleiten.131510/
3. Dann den AX3 wie normalerweise auch als Access-Point einrichten. Wenn du vorher das "Interneteinrichtungssetup" machen musst, einfach über das Handy das Setup machen und durchwinken, wird er ja wohl auch mit falschen Angaben machen. Im AP Mode braucht er keine Netzbetreiberdaten.
4. Die Pico 4 mit dem AX3 verbinden, sie sollte nun Internet haben. Und hoffentlich mit dem PC direkt kommunizieren, da bin ich mir nicht so sicher weil der seine IP von der Fritzbox bekommt.

Normalerweise ist es so gedacht, dass der AX3 eben per Kabel am Hauptrouter hängt, und der PC am AX3. Der PC kann dann weiterhin auf das komplette Netzwerk zugreifen, wenn man es richtig einstellt, aber kriegt die IP vom AX3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Router genauso nutze, wie bisher den TPCast Router (für die alte Rift), der als separater AP von einer getrennten Netzwerk Verbindung am PC angeschlossen ist.
Aktuell habe ich keine Kabel Verbindung zu meinem PC, weil die bei Renovierungen beschädigt ist und ich nächstes Jahr eh Wohn- und Schlafzimmer renoviere und dann eine neue Leitung lege.

Ich habe es gestern auch nicht mehr hinbekommen, obwohl WLAN und Ethernet gebrückt waren, also der PC als Switch funktionieren sollte.

Da ich gestern trotzdem mal testen wollte, habe ich die PICO in das normale WLAN eingebunden und darüber Virtual Desktop ausprobiert. Ich habe da einen Ping von 13-15ms mit meinem eher schwachen AVM Access Point.
Werde das am Wochenende mal weiter mit Sachen wie Beat Saber ausprobieren.

Wenn das damit gut klappt, tausche ich den vorhandenen AP durch einen stärkeren (wollte ich ursprünglich eh tun, weil ich für die WLAN Ausleuchtung im Haus noch was umbauen will) und den Huawei schenke ich meinem Neffen, der eine Quest 2 daheim mit Kabel betreibt.

Vom Eindruck der Pico fällt mir kein "übersteuern/überschwingen" auf. Was ich allerdings sehe ist ein Warping im Fokuspunkt. Das kann allerdings auch durch die VROptiker Linsen kommen. Trotzdem (und auch mit dem merklich schlechterem schwarz im Vergleich zur Rift mit OLED) ist das Bild deutlich besser. Die Auflösung ist aber immer noch erkennbar, wobei ich hier jetzt eher weniger von einem Fliegengitter sprechen würde, sondern eher von einer Darstellung wie am Monitor mit geringerer Pixeldichte (für mich entspricht das etwa einem FullHD auf 24" oder etwas schlechter). Im Vergleich zur Rift, kann man jetzt problemlos Texte lesen.
IPD bin ich mir noch etwas unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
SavageSkull schrieb:
Wenn das damit gut klappt, tausche ich den vorhandenen AP durch einen stärkeren.
Solange keine Wand dazwischen ist. Wifi Streaming mit Wänden ist wie ein Kabel mit entfernter Ummantelung. Da spielt die "Stärke" und die Anzahl der Antennen dann keine große Rolle.

Blöd ist dass die Pico 4 für die meisten Apps wie Virtual Desktop einen Online-DRM hat, ohne Internet geht's also nicht. Die Quest 2 mit der alten Virtual Desktop Version, konnte man zu 100% Offline verwenden.
 
BummlerD schrieb:
PC + VR-Brille kabellos angebunden ist der schlechteste Fall für VD. Da kommen dadurch noch einmal ~10 ms an Latenz oben drauf
Die Aussage war ja der Grund, warum ich überhaupt den extra Router gekauft hatte.
Wie gesagt, wenn ich am Wochenende Zeit habe, teste ich mal die Latenz über VD genauer.
Aktuell neige ich dazu den WLAN Access Point im Wohnzimmer durch was stärkeres zu tauschen und es so zu belassen. Wenn es wirklich nur bei 12-15ms Latenz bleibt, brauch ich mir das Theater nicht machen.
 
Das Problem ist die Bitrate, und die instabile Verbindung. Wifi Daten senden vom PC an den Router/AP, und vom Router an den Accesspoint, der dann durch eine Wand in einem anderen Raum sendet. Wenn du am Ende damit zufrieden ist, passt es ja, aber das sind alles Zutaten für eine grottige Erfahrung. Ein besserer AP ohne richtiges Setup, wird nicht viel helfen wenn der PC selbst über Wifi Daten senden muss.

Es sind ja noch mehr Dinge möglich, ein PC kann z.B. gleichzeitig 2 IPs parallel haben, es könnte also trotzdem irgendeine Einstellungskombi geben, in welcher der PC das ausreichend gute/schlechte Wifi für Internet über den AP durch 3 Wände und 2 Stockwerke bezieht, aber dafür dann eben die Kabelverbindung zum AX3 hat und das Internet an den AX3 und die Pico 4 weitergibt.

Andere Möglichkeit, wenn der AX3 kein "Wifi-AP" kann (ist nicht das gleiche wie Repeater), dann gibt es ja auch Wifi-Repeater mit einem Lan-Out, über dem man dem AX3 Internet geben könnte, und dann kann man PC und Pico 4 wieder mit "normalem" Setup betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mal im Anschluß eine Runde Beatsaber gespielt und von Virtual Desktop die Statistik anzeigen lassen.
Da ist ja fein aufgegliedert, was welche Latenz verursacht und bei mir ist das Netzwerk bei 8-12ms und die Gesamtlatenz bei 35-40ms, während der Runde Beatsaber. Beatsaber und Alyx habe ich keine Probleme "gespürt"

nr-Thunder schrieb:
Das Problem ist die Bitrate, und die instabile Verbindung.
Also die Bitrate ist stabil bei 866Mbps angezeigt und Abbrüche habe ich auch nicht. Sonst hätte ich schon längst für den PC ein neues Kabel verlegt.
(Geplant ist eine Renovierung für das Wohn und Schlafzimmer in 2023, da kommt eine eine neue Duplex Leitung hin)
Es steht im Wohnzimmer ein AP, der per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist und dessen WLAN im Mesh das WLAN im Haus erweitert. Die Geräte (PC und Pico) im Wohnzimmer melden sich entsprechend bei diesem AP an und haben freie Sichverbindung zu dem AP, der auf einem Regal in der Ecke steht.
Ich hatte es so verstanden, dass das normale WLAN nicht geeignet wäre, weil es halt auch von zig anderen Geräten gleichzeitig benutzt wird und "überlastet" wäre.

Den AX3 werde ich jetzt wohl meinem Neffen schenken (der hat eine Quest 2, die er über Kabel nutzt)
und die beiden AP werden jetzt durch Wifi 6 Geräte mit mehr Bumms ersetzt (habe zuviele Überstunden die ausbezahlt werden müssen) und ich verkaufe die alten AP in der Bucht.

Zur Pico selbst:
Positiv:
wirklich gutes Bild, Auflösung ausreichend, auch noch scharf, wenn man nicht starr auf die Mitte schaut.

Negativ:
schlechter Halt am Kopf, beim Drehen, wackelt das Headset, sehr kurze Akkulaufzeit, leichtes Warping im Fokuspunkt

Natürlich gibt es noch feinere Punkte, von wegen Schleier, Schwarzwert und co, das ist mir aber nicht störend oder erwähnenswert aufgefallen
 
Zurück
Oben