RMA XFX Merc7900XT Hotspot/lüfter

elvis2k1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
289
Aloha

ich gehe hier mal fest von einen "hardware" defekt aus ist mir lange nicht aufgefallen da die karte eigentlich nie ackern musste...

frage jemand ne Ahnung wie lange ne RMA bei XFX dauert wochen? monate? jemand ne erfahrung?? finde nix was aktueller als 10 jahre ist ^^

und wird (siehe bilder) das ohne Probleme als defekt anerkannt hatte gelesen das AMD bei den MBA karten ne weile sagte alles ok kein defekt weshalb ich ja extra keine MBA karte gekauft habe wohl ohne Erfolg^^
vermutlich ist nur der kühler nicht 100% fest aber ich schraube besser nicht selber an der karte rum....

idle.png
Screenshot 2023-04-01 192820.png
 
Ich hatte auch eine 6800xt Merc bei der ein ähnliches Phänomen war.
Ich habe dann festgestellt dass die Schrauben des Kühlers nicht richtig festgezogen waren.
Danach wer der Hotspot "normal"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Es hilft in kurzen Sätzen zu schreiben. Ohne Gedankenfetzen. Danke

Mit der üblichen Verwendung von nur einem Satzzeichen( Fragezeichen, Punkt, Strichpunkt, als Beispiele) an der richtigen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, Oudenstekelig und JoeDante
Danke der kühler sieht ja optisch ähnlich aus ich vermute mal da müsste die karte schon geöffnet werden das werden wohl nicht die schrauben auf der back Plate sein bzw. werden die nicht ohne weiteres zugänglich sein ich da Siegel breche wars das mit der Garantie...

das vermutlich nur ne schraube locker ist wird so sein ich hatte mal das case offen um zu sehen ob alle füfter laufen als ich sanften druck mit der Hand auf back Plate und kühler ausübte fiel der hotspot auch sofort um 20C weil ich mir schon dachte das da nur anpressduck fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot darf ruhig 100 °C haben
 
naja hab schon 112 gesehen^^ das bild war 60 Sekunden Volllast und die karte wird halt auch laut dadurch über 100 ist soweit ich weiß schon nicht so super :p
 
Cokocool schrieb:
Der Hotspot darf ruhig 100 °C haben
Nein ein Delta von ca. 50° K ist absolut daneben, da stimmt etwas mit dem Kühler, Anpressdruck oder der Wärmeleitpaste nicht.
Edit:
ich hatte auch so meine Erfahrung mit meiner XFX 6900XT, hab alles neu gemacht und danach ohne OC ein Delta zwischen GPU und Hotspot von max 18°K gehabt. Hier noch 2 leider unscharfe Bilder wie es im Werkzustand aussah. Die Wärmeleitpads hatten übrigens nie Kontakt mit den Spannungswandlern und die Menge an Paste hätte für 4-5 GPUs ausgerreicht.
 

Anhänge

  • XFX 6900XT Wärmeleitpaste (1).jpg
    XFX 6900XT Wärmeleitpaste (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • XFX 6900XT Wärmeleitpaste (2).jpg
    XFX 6900XT Wärmeleitpaste (2).jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und elvis2k1
elvis2k1 schrieb:
Danke der kühler sieht ja optisch ähnlich aus ich vermute mal da müsste die karte schon geöffnet werden das werden wohl nicht die schrauben auf der back Plate sein bzw
Doch genau die!
elvis2k1 schrieb:
werden die nicht ohne weiteres zugänglich sein ich da Siegel breche wars das mit der Garantie...
Falsch, das Siegel hat in Europa mit der Gewährleistung bzw Garantie gar nichts zu tun.
elvis2k1 schrieb:
das vermutlich nur ne schraube locker ist wird so sein ich hatte mal das case offen um zu sehen ob alle füfter laufen als ich sanften druck mit der Hand auf back Plate und kühler ausübte fiel der hotspot auch sofort um 20C
Dann nimmt nen Schraubenzieher, ziehe die Schrauben auf der Rückseite fest und dein Problem hat sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und elvis2k1
TheTrapper schrieb:
Dann nimmt nen Schraubenzieher, ziehe die Schrauben auf der Rückseite fest und dein Problem hat sich erledigt.
danke werde ich machen und berichten ob es hilft
ich ging halt davon aus das ich da die karte aufmachen muss...
 
Nur zur Info, sollte an den Schrauben ein Aufkleber oder Marker sein, der durch deinen Schraubenzieher beschädigt wird, hast du voraussichtlich keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr auf der Karte.

Wieso retournierst du die Karte nicht beim Händler ?
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Falsch, das Siegel hat in Europa mit der Gewährleistung bzw Garantie gar nichts zu tun.
Da kenne Ich schon welche, die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Das Risiko würde Ich bei einer recht neuen Karte überhaupt nicht eingehen, wenn der Käufer die Möglichkeit hat die Karte zu retournieren.
 
Syndlogic schrieb:
Nur zur Info, sollte an den Schrauben ein Aufkleber oder Marker sein, der durch deinen Schraubenzieher beschädigt wird, hast du voraussichtlich keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr auf der Karte.
Warum wird hier immer so ein Unfug bereitet?

Syndlogic schrieb:
Wieso retournierst du die Karte nicht beim Händler ?
Warum sollte er 14+ Tage auf eine neue Karte warten, mal abgesehen vom Aufwand wenn man das Problem innerhalb weniger Minuten selbst lösen kann?
Syndlogic schrieb:
Da kenne Ich schon welche, die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Das Risiko würde Ich bei einer recht neuen Karte überhaupt nicht eingehen, wenn der Käufer die Möglichkeit hat die Karte zu retournieren.
Welches Riskio?
Aufkleber haben keine Bewandtnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Vorsicht, wenn auf der Schraube ein Siegel ist, würde ich mir das direkt 3x überlegen! Nicht alle Hersteller nehmen die Karte in einer RMA bei Beschädigung von diesem dann noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und Syndlogic
Syndlogic schrieb:
Wieso retournierst du die Karte nicht beim Händler ?
werde ich machen wenn das mit den schrauben nicht hilft die haben kein siegel kann ich also mal testen...
Retoure bzw RMA war ja eigentlich auch mein plan weil ich nicht dachte das ich da was machen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
TheTrapper schrieb:
Warum wird hier immer so ein Unfug bereitet?


Warum sollte er 14+ Tage auf eine neue Karte warten, mal abgesehen vom Aufwand wenn man das Problem innerhalb weniger Minuten selbst lösen kann?

Welches Riskio?
Aufkleber haben keine Bewandtnis.
Kennst du den Händler ? Weist du 1000 %, das er die Karte auch mit beschädigten Siegeln bei einer Gewährleistung zurücknehmen wird ?
Dann sollte der TE sich beim Hersteller / Händler die schriftliche Bestätigung einholen, das er der Siegel beschädigen darf. Ich bin mir da ganz sicher, das die meisten Hersteller, das nicht akzeptieren werden.

Lieber 14 Tage warten als fast 900 - 1000 EUR in den Sand zu setzen, falls doch mal was sein sollte.
Ergänzung ()

elvis2k1 schrieb:
werde ich machen wenn das mit den schrauben nicht hilft die haben kein siegel kann ich also mal testen...
Retoure bzw RMA war ja eigentlich auch mein plan weil ich nicht dachte das ich da was machen kann ...
Wenn die kein Siegel haben, gehst du da auch kein Risiko ein.

Es gibt auch einige Hersteller, die lassen sogar den Kühlertausch (z.B. um eine WaKü zu installieren). Ist aber nicht bei allen der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Weil der Händler zur Gewährleistung verpflichtet ist, Siegel hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Ich gebe dir in dem Punkt recht. Der Käufer hat Recht auf eine Gewährleistung. Und ja, selbst eine Beschädigung des Siegels, wäre eigentlich kein Grund für die Verweigerung der Gewährleistung.

Nur leider gibt es einige Händler, die versuchen das etwas auszudehnen und bevor sich der Käufer mit einer Rechtsberatung befassen muss, sollte er das vorher mit dem Händler abklären. Darum ging es mir nur.

Da der TE aber glücklicherweise kein Siegel auf den Schrauben hat, hat sich das Thema von selbst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und Lee Monade
ich werde es morgen testen und hier berichten
punkto Garantie/Gewährleistung werde ich da nix riskieren falls ich die karte doch einsenden muss..
XFX hat wohl in Europa keinen support sitzt also in den USA oder China ob da EU recht ohne weiteres umgesetzt wird würde ich nicht wetten...
 
Dein angesprochenes "EU Recht" ist Gewährleistung (Händler!) und hat nichts mit Garantie (Hersteller! XFX) zu tun.

Zumal XFX sowieso keinen direkten Endverbrauchersupport in Deutschland anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
so leider hat 1 von den 4 schrauben 1 Siegel das ich erst nicht gesehen habe ich habe die 3 anderen etwas angezogen weiß nicht wie viel kraft ich da einsetzen darf hat leider wenn überhaupt nur minimal etwas gebracht wird dann wohl auf eine RMA hinauslaufen..

ich danke aber allen für die Unterstützung
 
Leider ich habe dasselbe Phänomen mit meiner Karte
hotspot.PNG


Wurde deine mittlerweile getauscht? Wie lange hats gedauert? :(
 
Zurück
Oben