News Roccat Sova: Peripherieauflage inklusive Tastatur ab 150 Euro

Immer schön die Bauern melken. Kunden gibt's ja, sonst wäre das nicht konzeptiert und entwickelt worden.
 
Eine Tastatur/Maus hat man in der Regel schon, da ist dann sowas wie der Couchmaster nach wie vor im Verhältnis günstiger mMn, alleine schon, weil man nicht auf eine Tastatur "gezwungen" wird sondern jegliche frei wählen kann.
 
Eine Tastatur/Maus hat man in der Regel schon

Prinzipiell schon, aber will ich die jedesmal vom PC abstöpseln nur weil ich sie am TV nutzen will?

da ist dann sowas wie der Couchmaster nach wie vor im Verhältnis günstiger mMn

Sowohl Günstiger, als auch hässlicher und klobiger. Die Sova kann man schnell mal rumgeben, den Couchmaster wohl eher nicht ^^.


Mich würde eher mal interessieren wie sich die Tasten auf dem Sofa anders verhalten. Der Untergrund ist ja nicht mehr Hard sondern weich, also sollten alle Kopftypen andere Eigenschaften entwickeln können.
 
Für 10 Euro kaufe ich es ohne Tastatur :)
Was es für Sachen gibt... vor allem bei dem Preis.
 
XamBonX schrieb:
Immer schön die Bauern melken. Kunden gibt's ja, sonst wäre das nicht konzeptiert und entwickelt worden.
Naja, es gibt auch sowas wie Ladenhüter und das Ding sieht ganz wie einer aus, vor allem für den Preis. Nur das mit den Bauern hab ich nicht verstanden - was hast du gegen Landwirte?
 
Ich denke es sind nur die Nachwehen von Steam den PC ins Wohnzimmer zu holen und jeder geglaubt hat die Konsole entronnen zu können! Der Steam Controller wurde insgesamt 500000 mal verkauft und die bei der Steam machine sind auch mitgezählt worden, dass heißt für mich nicht einmal 500.000 steam machine wurden verkauft!
Ich will nicht bestreiten, dass es Leute gibt die gerne auf ihren HD Fernseher PC spielen möchte und nicht das Bedürfnis für den 4k Genuss haben (kann die Steam machine 4k?)
Für mich gehört ein PC nicht ins Wohnzimmer sondern eine Konsole und wenn dann nur mit Controller! So schwer ist der Umstieg auf den Controller nicht, dass schwierigste ist nur man muss es wollen!

Zum Thema.
Der Preis ist ja richtig gesalzen, wenn nicht sogar versalzen, um nur eine kleine Zielgruppe anzusprechen! Die Qualität dürfte auch überragend sein für das bisschen mehr Kunststoff!
Aber leider lässt sich Roccat, Logitech und andere Namenhaften Hersteller ihre Gaming Produkte ja ordentlich was kosten bei sinkender Qualität, muss ja so schnell wie möglich kaputt gehen!
Außerdem in der Sitzposition die ich durch dieses Teil benötigt wird um eine präzise Maus Steuerung zu ermöglichen geht ganz schön auf den Rücken! Einmal mit meinem Laptop damals noch beim Kumpel auf der Couch hat mir gereicht!
 
Hallo @ all,

mMn gibt es da eine konzeptionelle Schwäche. Es gibt viele Spiele, die den Zahlenblock nutzen. Aktuellstes Beispiel GTA V für Flugsteuerung. Jetzt wird man natürlich gleich einwenden, daß man die Tastatur umbelegen kann. Doch dabei wären die Hände viel zu nah beieinander, was zur einer verkrampften Haltung führen würde. Außerdem würde durch die Gewichtverlagerung auf die linke Seite die ganze Konstruktion an Stabilität einbüßen.

Meine leider nicht mehr erhältliche SideWinder X6 hat einen abnehmbaren Zahlenblock, der sowohl links wie auch rechts per Magnethalter angedockt werden kann. Man glaubt gar nicht wie sehr man sich an so ein Feature gewönnen kann. Für hektische Shooter nehme ich den ab und hab eine entspanntere Haltung.

Wie auch immer, eine Tastatur ohne Zahlenblock, ist nicht immer unproblematisch.

Des weiteren ist eine selbstgebaute Lösung im Grunde genommen sehr einfach, wesentlich billiger, aber vor allem wesentlich flexibler, da sie den individuellen Gegebenheiten angepaßt werden kann. Wohnzimmer und deren Sitzmöglichkeiten variieren viel zu stark, z.B. in der Sitzhöhe, Sitzbreite, oder Sitzwinkel, als daß ein Aufsatz ohne Verstellmöglichkeiten optimal sein könnte.
 
Billigware mit verbauter Obsoleszenz, die kurz nach der Gewährleistung auf jeden Fall den Geist aufgibt. Die Marke „Made in Germany“ verkommt immer mehr zum Ramsch, da gierige Unternehmer wie Roccat, lieber an den Profit denken, statt ihre Kunden zufrieden zu stellen und Qualität abzuliefern. Wie ich gierige Kapitalisten hasse! Ich hatte auch mal eine Maus von der Firma, aber werde nie wieder von Roccat etwas kaufen. Denn kurz nach der Gewährleistung hatte die Maus vom Typ Kova[+] ein Kabelbruch kurz hinter der Maus.
 
Das Mauspad ist wahrscheinlich nach 1-2 Monaten hinüber und was dann?
 
Kann man es austauschen. Steht doch in der Meldung. Ein bis zwei Monate wäre aber schon krass, selbst meine halten bei viel Nutzung Jahre.

Das hier ist ein Produkt für Enthusiasten, die im Wohnzimmer wie am Schreibtisch spielen wollen. Nische. Ungewöhnliche Form, kleine Stückzahlen. Heißt: Kann wohl weniger beim OEM eben einmal mitlaufen wie bei mechanischen Tastaturen sonst. Treibt den Preis. Zur Qualität kann man sonst noch nichts sagen.

@Corros1on
Glaube ich nicht. Steam Machines haben das Thema Gaming im Wohnzimmer erst auf die Tagesordnung gebracht. Dass Linux mit der begrenzten Spieleauswahl nicht die Hütte rockt, war irgendwo klar. Mit Windows im Eigenbau (Enthusiasten) ist das mMn. immer noch relevant.
 
@AbstaubBear
Es ist ja schon lange möglich den PC am Fernseher anzuschließen! Steam hat es publik gemacht, da gebe ich dir recht. Aber ich denke, dass Steam die ganze Sache falsch angeht und irgendwie keine Linie rein bekommt!

@Olit72
Deswegen steht ja bei einem Bekannten Hersteller Designed in californien drauf um hier Produkte nicht mit dem negativ Image made in China zu vermeiden!
Die geplante obsoleszenz gibt es kann ich dir aus aus erster Hand bestätigen. Es heißt nur nicht so.
Bei Wälzlagerberechnung heißt es "Richtwert für anzustrebende nominelle Lebensdauerwert L10h." Pkw Radlager sind laut Tabelle mit 1400 bis 7000 Stunden angegeben! Es wird auch höflich darauf hingewiesen, dass Überdimensionierung sollte vermieden werden.
Hier sollte ich aber noch dazu sagen, dass man nicht ewig eine Maschine betreiben lassen kann und ökologisch keinen Sinn mehr macht!
 
Olit72 schrieb:
Billigware mit verbauter Obsoleszenz, die kurz nach der Gewährleistung auf jeden Fall den Geist aufgibt. Die Marke „Made in Germany“ verkommt immer mehr zum Ramsch, da gierige Unternehmer wie Roccat, lieber an den Profit denken, statt ihre Kunden zufrieden zu stellen und Qualität abzuliefern. Wie ich gierige Kapitalisten hasse! Ich hatte auch mal eine Maus von der Firma, aber werde nie wieder von Roccat etwas kaufen. Denn kurz nach der Gewährleistung hatte die Maus vom Typ Kova[+] ein Kabelbruch kurz hinter der Maus.


Same here...

Roccat Kone+ noch in der Garantiezeit krepiert.
Das Austauschgerät einen Monat danach.
(Mausradproblem)

Von Roccat kommt mir nie wieder was ins Haus.
Da kann ich gleich billigen China Müll mit gleicher Qualität zu einem Zehntel des Preises kaufen.

Ich habe den Couchmaster in Verwendung (mit ordentlicher Corsair Hardware) und bin zufrieden damit.
Lediglich das Gewicht könnte man etwas reduzieren.
 
Was für ein gemeckere. Also im Vergleich zum klobigen corsair gefällt mir das schon ziemlich gut. Wireless wär natürlich nice.
 
Warum imemr tenkeyless?
Wie schon bei Corsair. Spiel mit der K95 auf den Knien, geht auch. :D
Couchgaming ist bei mir schon vor der Steam Machine ein Thema gewesen.

IBISXI schrieb:
Same here...

Roccat Kone+ noch in der Garantiezeit krepiert.


Mir sind 3 Austauschkones alle kaputt gegangen.
Jede hatte eine andere Revision und sollte eigentlich "fixed" sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beim Corsair Lapdog von mir erwähnt sind diese Auflagen auf dem Schoß doch überhaupt nicht bequem. Ich verstehe nicht wie namenhafte Hersteller so ein Konzept verfolgen können. Es mag vielleicht was stylischer als ein Couchmaster aussehen aber dafür ist man mit dem Couchmaster für das Gaming von der Couch viel besser bedient. Lasst euch nicht von dem marketing Gewäsch einlullen. Probiert mal die verschiedenen Lösung aus! Für mich bleibt die beste Lösung der Couchmaster. Außerdem kann ich hier selbst entscheiden welche Peripherie ich benutzen möchte.
 
Dito benutze auch den Couchmaster seit längerem und bin top zufrieden, vor allem als Linkshänder würde eine andere Lösung auch gar nicht gehen. Ein Kumpel der sich das Corsair bestellt hatte (ging direkt wieder zurück und benutzt weiter seinen Couchmaster) meinte dass es völlig unmöglich is mit einem Brett auf den Beinen zu zocken da man ständig die Sitzhaltung wechselt... war mir nie aufgefallen da ich mich am Couchmaster setze wie ich Bock hab aber als ich jetzt drauf geachtet hab sah ich es auch. Er meinte auch weiterhin so Wackelbretter würden voll auf die Schultern und den Rücken gehen da man keine Arm auflage wie beim Couchmaster hat. Auf einem Sessel mit dicken Armlehnen vielleicht, aber auf der Couch? No way! Vor allem würde ich auch nie an eine Marke gebunden sein wollen, hab an meinem Teil jetzt schon 2 Tastaturen benutzt von verschiedenen Herstellern. Nene netter Versuch...
 
Corros1on schrieb:
Für mich gehört ein PC nicht ins Wohnzimmer sondern eine Konsole und wenn dann nur mit Controller! So schwer ist der Umstieg auf den Controller nicht, dass schwierigste ist nur man muss es wollen!

Als ich zuletzt geschaut hatte, konnte man ein Gamepad auch an einen PC und nicht nur an eine Konsole anschließen :D Spielt sich auch besser wenn man auf der Couch sitzt. Die meisten Spiele in letzter Zeit sind eh für Gamepad gedacht bzw. spielen sich damit nicht viel schlechter: Tomb Raider, Dark Souls, GTA, etc. Jedenfalls waren das die Spiele die ich so gezockt habe.
 
Corros1on schrieb:
Der Steam Controller wurde insgesamt 500000 mal verkauft und die bei der Steam machine sind auch mitgezählt worden, dass heißt für mich nicht einmal 500.000 steam machine wurden verkauft!
[..]
dass es Leute gibt die gerne auf ihren HD Fernseher PC spielen möchte und nicht das Bedürfnis für den 4k Genuss haben [..]

Für mich gehört ein PC nicht ins Wohnzimmer [..]

Zum Thema.
Der Preis ist ja richtig gesalzen, wenn nicht sogar versalzen, um nur eine kleine Zielgruppe anzusprechen!

Sorry, Corros1on, Du klingst wie jemand, der keines der Sachen, über die er schreibt, je in der Hand gehabt hat.

1) Den Steam-Link (was du wahrscheinlich mit "steam PC" oder "Steam Machine" meinst!?) kann man auch mit zB den X-Box Gamepads betreiben. Die Zahlen des (übrigens wirklich gelungenen) Steam-Gamepads sagen also NIX darüber aus, wieviele Nutzer nun ihre PC-Inhalte auf den Wohnzimmer-TV / -Beamer streamen.

2) 4K ist schön. Aber es haben bestimmt noch unter 10% aller Nutzer die Möglichkeit, 4K zu nutzen. FullHD Hardware dürfte dagegen in fast jedem Wohnzimmer vorhanden sein. Und wenn ich die Wahl habe, ein Spiel wie zB Fallout oder Witcher in FullHD auf >100" über den Beamer vom Sofa aus oder auf 2560*1080 bei 29" am Schreibtisch zu zocken, dann entscheide ich mich manchmal für das größere Bild. Nicht immer, aber manchmal. Denn, und da kommen wir zu Nr3 -

3) der PC kommt ja auch gar nicht ins Wohnzimmer. Dank SteamLink bleibt er da, wo er ist und streamt die Sachen nur ins Wohnzimmer per LAN.

4 & zurück zum Thema) Der Preis ist happig, ja. Aber für mehr Komfort bin ich gerne bereit, Geld auszugeben. Und ich habe ja immer noch die Wahl: Nutze ich Tastatur& Maus oder das Gamepad (am Steam Link wohlgemerkt, da kann man ne Menge dran anschließen..).
Bei dem Thema "Kleine Zielgruppe" wage ich zu behaupten, dass die Nutzer, die einen WohnzimmerPC haben PLUS die Nutzer, die einen SteamLink oder Ähnliches besitzen die Zahl der 4K Gamer übersteigen dürfte...

Ich habe jedenfalls lange auf das Sova gewartet und werdes mir wohl zulegen, da mir das Design zusagt. Nur schade, dass sie keinen Funkbetrieb hinbekommen haben und stattdessen auf Kabel setzen. Aber nun!
 
Zurück
Oben